Hallo liebe Katzenforumler,
ich bin neu hier und wende mich erst mal mit einem Problem an euch - aber das kennt ihr bestimmt nicht anders

...
Also, ich hab seit einer Woche 2 Katzen, Emmi (ca. 2 Jahre) und Yumi (ca. 4 Monate). Wie gesagt, sie sind seit einer Woche da, aber weil wir es in dieser Woche ganze 3 Mal zum Tierarzt geschafft haben, sie Medikamente bekommen, die über's Futter gegeben werden etc. ist mit Alltag noch nicht so viel gewesen.
Das Problem liegt beim Essen. Sie fressen ihr Nassfutter beide fröhlich, gierig, problemlos und ohne Komplikationen. Wegen der Medizinsache, mussten wir sie jetzt trennen und jetzt traut sich die Kleine nicht mehr neben der Großen zu futtern, aber das macht nix, das kriegen wir schon hin. Viel anstrengender ist, dass man nicht mehr in Ruhe in die Küche kann. Sobald man irgendein Zimmer verlässt und auch nur theoretisch in Richtung Küche geht, maunzt Emmi mitleiderregend, streicht um die Beine und - das ist das eigentlich Bescheuerte - geht dann sogar auf die Beine los. Das ist alles nichts Schlimmes, aber anstrengend ist es eben doch. Und zwar nicht nur für uns, sondern im Prinzip ja auch für sie.
Jetzt bin ich eben geschlagene 30 Minuten zwischen den verschiedensten Zimmern hin- und hergerannt. Immer wieder in die Küche, hab sie absolut ignoriert, irgendwas gemacht (sehr ordentlich unsere Küche, jetzt :lol

und bin wieder gegangen. Der Effekt war de facto null. Außer, dass sie jetzt nicht mehr direkt zum Futterplatz rennt, wenn man die Küche betritt. Ich weiß aber nicht, ob ich das wirklich als Fortschritt betrachten kann.
Wenn es dann tatsächlich Futter gibt, springt sie auch nach den Futterschalen... :-?
Habt ihr irgendeine Idee, wie man ihr das ein bisschen abtrainieren kann? Dass sie die Küche nicht mehr so anstrengend mit Futter verbindet und sofort nervös wird, wenn man nur in die Richtung geht? Hilft es vielleicht wirklich, den Futterplatz in den Flur zu verlegen? Aber die Zubereitung wäre ja trotzdem in der Küche... Ihr seht, ich bin ein bisschen ratlos!
Vielen Dank schon mal für's Mitgrübeln!