Anstrengendes Futterbetteln

Diskutiere Anstrengendes Futterbetteln im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenforumler, ich bin neu hier und wende mich erst mal mit einem Problem an euch - aber das kennt ihr bestimmt nicht anders...
  • Anstrengendes Futterbetteln Beitrag #1
grinky

grinky

Hallo liebe Katzenforumler,

ich bin neu hier und wende mich erst mal mit einem Problem an euch - aber das kennt ihr bestimmt nicht anders :oops:...
Also, ich hab seit einer Woche 2 Katzen, Emmi (ca. 2 Jahre) und Yumi (ca. 4 Monate). Wie gesagt, sie sind seit einer Woche da, aber weil wir es in dieser Woche ganze 3 Mal zum Tierarzt geschafft haben, sie Medikamente bekommen, die über's Futter gegeben werden etc. ist mit Alltag noch nicht so viel gewesen.
Das Problem liegt beim Essen. Sie fressen ihr Nassfutter beide fröhlich, gierig, problemlos und ohne Komplikationen. Wegen der Medizinsache, mussten wir sie jetzt trennen und jetzt traut sich die Kleine nicht mehr neben der Großen zu futtern, aber das macht nix, das kriegen wir schon hin. Viel anstrengender ist, dass man nicht mehr in Ruhe in die Küche kann. Sobald man irgendein Zimmer verlässt und auch nur theoretisch in Richtung Küche geht, maunzt Emmi mitleiderregend, streicht um die Beine und - das ist das eigentlich Bescheuerte - geht dann sogar auf die Beine los. Das ist alles nichts Schlimmes, aber anstrengend ist es eben doch. Und zwar nicht nur für uns, sondern im Prinzip ja auch für sie.
Jetzt bin ich eben geschlagene 30 Minuten zwischen den verschiedensten Zimmern hin- und hergerannt. Immer wieder in die Küche, hab sie absolut ignoriert, irgendwas gemacht (sehr ordentlich unsere Küche, jetzt :lol:) und bin wieder gegangen. Der Effekt war de facto null. Außer, dass sie jetzt nicht mehr direkt zum Futterplatz rennt, wenn man die Küche betritt. Ich weiß aber nicht, ob ich das wirklich als Fortschritt betrachten kann.
Wenn es dann tatsächlich Futter gibt, springt sie auch nach den Futterschalen... :-?
Habt ihr irgendeine Idee, wie man ihr das ein bisschen abtrainieren kann? Dass sie die Küche nicht mehr so anstrengend mit Futter verbindet und sofort nervös wird, wenn man nur in die Richtung geht? Hilft es vielleicht wirklich, den Futterplatz in den Flur zu verlegen? Aber die Zubereitung wäre ja trotzdem in der Küche... Ihr seht, ich bin ein bisschen ratlos!
Vielen Dank schon mal für's Mitgrübeln!

• Anstrengendes Futterbetteln Beitrag #2
Wie viel Futter und welches Futter gibt es?

• Anstrengendes Futterbetteln Beitrag #3
Ui, das ist aber eine schnelle Antwort :).

Entweder Schmusy oder Animonda Carny. Eine halbe Dose geb ich immer...

Was vielleicht auch noch wichtig ist: Beide sind von einem Schutzverein und kennen das "Wohnungsleben" daher nicht wirklich. Das heißt, mehrere Räume und die Futterzubereitung dürften ihnen ziemlich neu sein.

• Anstrengendes Futterbetteln Beitrag #4
Verstehe ich das richtig das du zwei Katzen eine halbe Dose am Tag gibst?
Dann brauchst du dich nicht zu wundern, die sind halb Wahsinnig vor Hunger? Gib ihnen sehr viel mehr Futter!

• Anstrengendes Futterbetteln Beitrag #5
Danke für die netten Antworten ;).

Also, ich gebe pro Fütterung 1/2 Dose, insgesamt also eine am Tag, ja. Ist das echt zu wenig? Ich dachte, bei so einem verhältnismäßig hohen Anteil Fleisch sei das genug?!

• Anstrengendes Futterbetteln Beitrag #6
Hallo erst mal. :)

Du gibst zwei Katzen insgesamt eine Dose am Tag? Habe ich das richtig verstanden? Meine fressen fast doppelt so viel, und das sind alte Säcke. :)
Vor allem die kleine darf so viel fressen wie sie will, sie ist ja noch ein Kitten. Das heißt: So lange nachfüllen, bis was übrig bleibt.
Und das am besten über mehr Mahlzeiten verteilt, mindestens 4.

• Anstrengendes Futterbetteln Beitrag #7
meine beiden haben gestern nen dosentag gehabt und fast 800g nassfutter verputzt,die sind jetzt 5 Monate alt, also 400g/nase.
Wenn die mäuse hunger haben, dann gib ihnen ruhig etwas mehr, besonders dem Kitten.

und ich kenne das auch das meine mäuse mir in die küche hinterher rennen.
die klettern sogar auf die arbeitsplatte.
dann gibt es jedesmal schimpfe, und sie werden runtergesetzt.

Ja es ist schon nicht einfach die Mäuse zu erziehen, aber wir schaffen das schon.
Besonders wenn deine vom Tierschutz kommen , und vorher hungerzeiten durchgemacht haben, dann denke ich wollen die besonders gerne in die küche.....
bis sie lernen, das sie nicht mehr hungern müssen, und darum kein vorrat anfressen müssen.
Viel spaß mit den beiden.
vertragen sie sich denn sonst?

• Anstrengendes Futterbetteln Beitrag #8
Ui, das ist aber eine schnelle Antwort :).

Entweder Schmusy oder Animonda Carny. Eine halbe Dose geb ich immer...

Was vielleicht auch noch wichtig ist: Beide sind von einem Schutzverein und kennen das "Wohnungsleben" daher nicht wirklich. Das heißt, mehrere Räume und die Futterzubereitung dürften ihnen ziemlich neu sein.

Guten Morgen,

das hat mit dem Fleischanteil nichts zu tun, deine lieblinge wachsen und die dürfen soviel fressen wie sie möchten. Egal ob Animonda, Grau oder was weiß ich nicht für Futter, mit 1 dose am Tag wirst du in dem alter nicht auskommen. ;-)

lg Juli

• Anstrengendes Futterbetteln Beitrag #9
Huhu!
Nochmal danke für die Antworten, ihr seid also nachtaktiv :).
Okay, ich werde die Ration dann wohl erhöhen. Zu viel geht nicht, weil die Kleine leider momentan superschnell Durchfall bekommt (alles sehr kompliziert).
Und nur damit das nicht untergeht: Es ist die Große, die so bettelt, nicht die Kleine. Und da geht es mir grundsätzlich schon um Erziehungsmethoden. Wir sperren mittlerweile beide aus, um in Ruhe essen zu können bzw. kochen, weil sie unser Essen halt überhaupt nicht akzeptieren - gestern saß Emmi auf dem Brot meines Freundes. Und das ist doch doof und hat mit Erziehung nix zu tun... :( Ich setz sie immer wieder runter von Tisch und Arbeitsplatte und sag “Nein!“, das juckt, aber keinen... In der Richtung könnte ich also wirklich nochmal ein paar Tipps gebrauchen, weil ich irgendwie nicht glaube, dass sich das mit der Futtermenge radikal ändert.

• Anstrengendes Futterbetteln Beitrag #10
Deine Süßen haben Kohldampf ;-) gib mal deutlich mehr zu futtern - das haben die anderen ja auch schon gesagt.

Besonders das Kitten muss soviel fressen können, wie es mag: ganz wichtig.

Meine Katzen bekommen BARF, und davon fressen / brauchen sie deutlich weniger als vom Dosenfutter. Wenn Dich das interessiert, guck doch mal in der Rubrik "Rohfleischfütterung" vorbei ;-)

Und jetzt wünsch ich Deinen Kleinen erst mal guten Appetit - und Dir etwas mehr Ruhe, wenn sie dann satt und zufrieden pennen :p

Huhu!
Okay, ich werde die Ration dann wohl erhöhen. Zu viel geht nicht, weil die Kleine leider momentan superschnell Durchfall bekommt (alles sehr kompliziert).
Und nur damit das nicht untergeht: Es ist die Große, die so bettelt, nicht die Kleine. Und da geht es mir grundsätzlich schon um Erziehungsmethoden. Wir sperren mittlerweile beide aus, um in Ruhe essen zu können bzw. kochen, weil sie unser Essen halt überhaupt nicht akzeptieren - gestern saß Emmi auf dem Brot meines Freundes. Und das ist doch doof und hat mit Erziehung nix zu tun... :( Ich setz sie immer wieder runter von Tisch und Arbeitsplatte und sag “Nein!“, das juckt, aber keinen... In der Richtung könnte ich also wirklich nochmal ein paar Tipps gebrauchen, weil ich irgendwie nicht glaube, dass sich das mit der Futtermenge radikal ändert.

Oh oh, wenn sie noch Durchfall hat, dann kann es sein, dass sie wirklich nicht genug Nährstoffe bekommt. Also da gut aufpassen.

Kriegt sie was gegen den Durchfall, und wisst Ihr, woran es liegt? Kotprobe gemacht ...?

Die Große kann Tierheim-traumatisiert sein (wenn ihr andere Tiere immer was weggefressen haben) und will das vielleicht jetzt kompensieren. Wenn Ihr da hartnäckig seid, wird es sich geben. Aber sie muss natürlich vor allem satt sein ;-)

• Anstrengendes Futterbetteln Beitrag #11
Wenn sie aus dem Tierschutz kommen, sind sie es vielleicht auch noch nicht gewohnt, dass immer genug Futter da ist. Vielleicht musste sich deine 2Jährige es auch immer erkämpfen. Auch wenn es viel erscheint und sie viel fressen will, würde ich ihr genug anbieten. Das reguliert sich nach einer Weile, wenn sie sich sicher fühlt und weiß, dass immer genug da ist.

Das mit dem Barfen solltest du dir auch mal in Ruhe anschauen - ist ja Fleisch pur und nichts sättigt so gut und anhaltend ;-)
Ich bin da auch noch ganz am Anfang und füttere halb Dose und halb Fleisch mit Fellini (eine Art MaggiFix der wichtigsten Zusatzstoffe , welche alleine im Fleisch nicht vorhanden sind).

Mit dem Durchfall bei dem Kleinen musst du natürlich vorsichtig umgehen. Da würde ich kleine Portionen anbieten und das so oft, wie du es organisieren kannst.
Heinzi hat zu Beginn bei mir auch viel größere Mengen weggemampft, als er jetzt vertilgt. :mrgreen:

• Anstrengendes Futterbetteln Beitrag #12
das mit dem durchfall klingt nicht gut...

aber der durchfall kann doch nicht von der futtermenge verursacht werden?
Heute moigen haben meine beiden (werden auch gebarft) die fleishcmenge für nen ganzen tag schon zum frühstück verputzt.
macht nix, gibt später ein 2. frühstück , dann Mittag, dann Nachmittags nochmal, und bevor wir schlafen gehen wieder...

deine ältere katze sollte schon 200g-300g fressen dürfen, und die kleine sowieso soviel sie mag.

mein Tiger (RIP) hat immer so um die 300-400g pro Tag gefuttert.

• Anstrengendes Futterbetteln Beitrag #13
Laß die Große auch fressen, soviel sie mag. Das reguliert sich von selber, kann eine Weile dauern, aber das kommt.
Ich habe mehrere Katzen hier, die aus schlechter Haltung oder von der Straße kamen. Anfangs haben die alle gefuttert, als ob es morgen nichts mehr gibt. Und sie haben alles gefressen. Na ja, bis auf eine haben irgendwann alle das Mäkeln auch noch gelernt.:mrgreen:
Das ist dann der Zeitpunkt, wo sie begriffen haben, das sie immer genug Futter bekommen. Und ab hier futtern sie auch deutlich weniger.
Was noch ist, im Herbst fressen Katzen allgemein mehr. Sie möchten sich instintiv ein Polster für den Winter anlegen. Es ist auch völlig normal, das Katzen im Winter etwas mehr auf den Rippen haben als im Sommer.
Ich seh mir meine Bande auch jeden Winter zweifelnd an. Und staune dann im Frühling, wie schnell sie wieder schlank sind. Das ist dann die große Mäkelzeit.:roll:

Übrigens, solange die Kleine mit Durchfall kämpft, würde ich Animonda Carny vom Speiseplan streichen und lieber ein anderes hochwertiges Futter nehmen. Z.B Mac´s oder Ropo Cat, hier bei mir wird Amora auch sehr gerne gefressen. Weil bei Carny hört man immer wieder, das es bei vielen Katzen den Durchfall auslöst. Muß natürlich bei dir nicht sein, aber in so einem Fall lieber auf Nummer Sicher gehen. Auch Bozita solltest du dann jetzt nicht nehmen.

• Anstrengendes Futterbetteln Beitrag #14
Huhu!
Die große stürzt sich auf alles was fressbar erscheint weil sie ganz einfach Hunger hat und nicht weil sie schlecht erzogen ist. Gib ihr mehr Futter, denn auch für sie ist es zu wenig Futter und auch für die kleine.
Wenn sie merkt das die Hungerzeiten vorbei sind wird auch ihr benehmen besser. Allerdings kann es dauern bis sie merkt das die Hungerzeiten auch wirklich vorbei sind.

• Anstrengendes Futterbetteln Beitrag #15
Jahaaa, dass ich mehr geben werde, habe ich ja jetzt schon gesagt - ich bin ja nicht schwerlesig ;). Aber auch, dass ich ein bisschen vorsichtig sein muss wegen der Kleinen und dem Durchfall. Woran das liegt, wissen wir nicht. Bei der Kotprobe ist nichts rausgekommen und weil wir dann ein paar Tage mal dieses Royal Canin Spezialfutter bei Durchfall gegeben haben und er dann verschwunden war, gehe ich mal davon aus, dass es irgendwie mit dem Futter zusammenhängt... :-( Allerdings kotzt sie das aus, das ist also auch nicht wirklich besser. Zusätzlich wird sie aber auch gerade entwurmt und bekommt Antibiotika - da wäre meine Verdauung auch nicht okay. Und dann natürlich noch der ganze Stress à la neues Zuhause, alle 2 Tage zum Tierarzt rennen, Revierstreitigkeiten mit der Großen,... Aber dass da ein Zusammenhang mit dem Carny bestehen könnte, ist schon mal interessant. Ich hatte mir nämlich auch eingebildet, dass es bei der Schmusy-Fütterung besser war. (Und nur damit das nicht zu Missverständnissen führt: Es ist im Moment auch nicht mehr sooo schlimm. Also, es ist nicht oft und nicht viel und nicht komplett flüssig - zwischendurch kommen sogar immer mal festere Häufchen).
Ich hab heute auf jeden Fall mal Lux vom Aldi geholt - mal schauen, wie sie darauf reagieren.
Über Erziehungstipps freue ich mich übrigens nach wie vor ;). Also: Was tun, wenn sie auf Tisch/Arbeitsplatte hocken? Was tun, wenn sie nach mir schlagen, wenn ich das Futter hinstellen will? Da fühl ich mich irgendwie immer noch sehr ratlos, ich will ja nicht in den grundlegendsten Erziehungssachen was falsch machen.

• Anstrengendes Futterbetteln Beitrag #16
Ach ja, Thema: Erziehung
Unabhängig vom Futterproblem habe ich mit Heinzi da auch schon so einiges erlebt.
Auf der Pflegestelle, von der ich ihn hatte, durfte er immer auf die Arbeitsplatte in der Küche springen und hat dort auch oft die Teller abgeleckt. Futter wurde auch auf der Arbeitsplatte serviert.

Das gibt es bei mir nicht. :evil:
Ich dachte auch "Au weia - wie gewöhne ich ihm das blos ab?"

Im Endeffekt war es gar nicht so schwer. Zuerst hab ich immer NEIN gesagt und ihn heruntergestzt. Fand er nicht gut, aber er kann ja springen und hielt es zuerst für ein Spiel :-|
Dann, ich war mitten in den Essensvorbereitungen, sprang er mal wieder hoch. Ich hatte keine Hand frei (also keine saubere ;-)) und habe ihn kurzerhand mit dem Arm/Unterarm vom Tisch gedrängt/geschoben. Nix gesagt, einfach ignoriert und ihn aus dem Augenwinkel beobachtet.
Ich schwöre: Er hat die Stirn gerunzelt :mrgreen:
Er trollte sich dann auch erst einmal und bei folgenden, ähnlichen Situationen habe ich es dann auch so gemacht. Runtergeschoben, ignoriert und - er scheint es begriffen zu haben. Nicht, dass ich nicht hin und wieder Tapsen auf der Arbeitsplatte finden würde, aber er respektiert es, wenn ich dort zugange bin. :lol:

Update
Sehe gerdade: nach Hand schlagen

Hmmm - schwieriger :cool:
Möglichkeit 1 - Katze aus dem Raum, Tür zu, Futter hinstellen, Katze rein = kein Tatzeln
Möglichkeit 2 - Klickertraining mit dem Ziel, die Geduld und das Wartevermögen zu erhöhen, dauert länger, bringt aber einen erzieherischen Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
  • Anstrengendes Futterbetteln Beitrag #17
Nicht, dass ich nicht hin und wieder Tapsen auf der Arbeitsplatte finden würde, aber er respektiert es, wenn ich dort zugange bin. :lol:

Ja, genau, mehr will ich ja gar nicht. Ich bin mir ja bewusst, dass ich KATZEN habe :D.

• Anstrengendes Futterbetteln Beitrag #18
Wenn ich auf der Arbeitsplatte etwas zubereite, stelle ich auch oft einen Küchenstuhl so hin, dass er von dort aus das Geschehen verfolgen kann. Oft ist es ja gar nicht der Hunger, sondern die unbändige Neugier, die ihn antreibt ;-)
Dann ist es egal, ob ich Rinderrouladen zubereite, oder Kuchen backe.

Obwohl - die Rouladen duften soooo lecker - egal, etwas Fleisch muss ja sowieso abgeschnitten werden - Ehrensache :mrgreen:

• Anstrengendes Futterbetteln Beitrag #19
Den Stuhl findet Yumi auch super - die ist nämlich noch zu klein, um auf die Arbeitsplatte zu kommen, aber mit dem Stuhl... :roll::lol:

• Anstrengendes Futterbetteln Beitrag #20
Den Stuhl findet Yumi auch super - die ist nämlich noch zu klein, um auf die Arbeitsplatte zu kommen, aber mit dem Stuhl... :roll::lol:

Jaaa, nee is klar :lol:

Natürlich muss der weit genug weg stehen ;-)
Heinzi stützt sich dann immer so süß auf der Stuhllehne ab. :mrgreen:

Thema:

Anstrengendes Futterbetteln

Anstrengendes Futterbetteln - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Kater pinkeln auf Bett, Couch und auf Dinge die auf dem Boden liegen: Hallo zusammen, vor über einem Jahr haben wir zwei Kater zu uns geholt (Loki und Bucky - Geschwister). Die Mutter wurde aus einem Messie-Haushalt...
Oben Unten