• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Augenproblem

Diskutiere Augenproblem im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ich habe 2 Katzen also genauer eine ca. 14 wochen alte Katze und ein ca. 8 Wochen alter Kater. Bei beiden ist uns aufgefallen das die...
  • Augenproblem Beitrag #1
P

pinkitrixi

Hallo ich habe 2 Katzen also genauer eine ca. 14 wochen alte Katze und ein ca. 8 Wochen alter Kater.

Bei beiden ist uns aufgefallen das die Nickhaut am Auge sich nich gut zurück zieht also es bedeckt oft etwas vom Auge und ich frag mich ob das normal ist oder nicht.

Bei unserer Katze ist es ärger als beim Kater bei ihr ist oft so ziemlich das halbe Auge bedeckt manchmal bildet sie sich zurück aber meistens nicht warum ist das so ?

Ist das ein Zeichen das was nicht Stimmt oder ist das bei jungen Katzen normal ?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen .

Lg

• Augenproblem

Anzeige

• Augenproblem Beitrag #2
Ja, das ist meist ein Zeichen dafür, dass sie Würmer haben. Aber nicht nur, das kann auch was anderes sein.

Ich würd direkt mit den beiden zum Tierarzt, und das abklären lassen ;-) gleich Montag. Denn normal ist es definitiv nicht.

Gute Besserung!

• Augenproblem Beitrag #3
Also es ist nicht dauernd es gibt auch mal ein paar Stunden wo man die Nickhaut nicht sieht oder nur leicht zu sehen ist aber es ist halt oft das sie fast die Hälfte vom Auge bedeckt.

Bei dem Kater ist es ja auch nur leicht also man sieht sie nur ein bisschen.

Entwurmt haben wir sie schon also auf verdacht von Würmern haben wir uns vom Tierarzt so eine Paste geben lassen ich weiß grad nich mehr wie sie heißt.

Also das einzige was uns noch auffällt ist das die beiden ziemlich übel riechende Blähungen haben und dwr kleine Kater hat Durchfall seit wir ihn haben es hat sich zwar schon gebessert aber ist immer noch breiig sag ich jetzt mal.

Beide sind früh von der Mutter getrennt worden aber da sie so oder so abgegeben wurden in dem jungen Alter haben wir sie aufgenommen.

Wir hatten erst die Katze geholt da war sie 6 Wochen alt sie war beim Spielen sehr aggressiv uns wurde empfohlen eine zweite Katze zu holen da war sie ca. 12 Wochen alt, ja da haben wir den Kater bekommen der auch erst ca. 5 Wochen alt war aber irgendwie sind wir uns da nich genau sicher.

Am Montag werden wir zum Tierarzt gehen mit beiden das abklären lassen und uns sagen lassen in welcher Woche sie wirklich sind.

• Augenproblem Beitrag #4
Ok, ab zum Doc, ich hoffe dann wird alles gut!

• Augenproblem Beitrag #5
Vielleicht spinn ich auch nur rum weil jetzt im Moment ists vollkommen zurück gezogen die Nickhaut momentan schaut es wieder normal aus vielleicht ist ea ja doch normal hm naja untersuchen wollte ich sie sowieso das mach ich gleich am Montag dann bin ich auf der Sicheren Seite.

Sie sind ja auch noch nicht geimpft was allerdings daher kommt ich habe schlechte Erfahrungen mit dem impfen gemacht vei den Tieren und da sie Wohnungskatzen sind find ich das noch nicht so wichtig das werde ich dann wohl auch am Montag besprechen.

• Augenproblem Beitrag #6
Sie sind ja auch noch nicht geimpft was allerdings daher kommt ich habe schlechte Erfahrungen mit dem impfen gemacht vei den Tieren und da sie Wohnungskatzen sind find ich das noch nicht so wichtig das werde ich dann wohl auch am Montag besprechen.

Die Grundimmunisierung ist auch für Wohnungskatzen wichtig.

Ansonsten wäre auch ein gründlicher Rundumcheck beim Tierarzt wichtig. So wie ich es verstanden habe, hast Du Dir bisher nur eine Paste zum Entwurmen geben lassen, aber die beiden waren noch nicht "persönlich" beim Tierarzt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Augenproblem Beitrag #7
Nein noch nicht aber ich werde am Montag zu der offenen Sprechstunde gehen und sie Durchchecken lassen.

Ich finde es seltsam mit den Augen beziehungsweise mit der Nickhaut also heute Abend ist es wieder normal aber manchmal bedeckt sie die Hälfte der Augen ich weiß auch nich wiso.

• Augenproblem Beitrag #8
Ich weiß ja nicht, woher die beiden kommen. Aber zumindest der 8 Wochen alte Kater kann ja nicht aus einer seriösen Quelle stammen:-? Bauernhof?

Da ist ein gründlicher Gesundheitscheck umso wichtiger.

• Augenproblem Beitrag #9
Also die ältere also die Katze stammt aus ner Familie wo die Katze halt mal Schwanger geworden ist und die kleinen los werden wollten.

Und der Kater von einer älteren Dame die andauernd Katzen Babys hat weil sie ihre Katzen nicht kastriert ich habe auch schon gesagt das sie das schnellst möglich machen soll das ist doch quälend für die Katzen aber das interessiert die nicht das sind Menschen die keine Ahnung haben.

Also ich weiß auch nich so viel über Katzen aber wo ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe hatte ich auch eine Katze bekommen ich hatte schon einen Termin für das Kastrieren naja der musste dann wieder abgesagt werden weil sie eine Grippe hatte, leider ist sie uns nach draußen gehuscht wir konnten sie nich aufhalten zwei Tage war sie weg als sie wieder kam sind wir noch mal zum Tierarzt er meinte sie ist Trächtig, es hat alles gut geklappt drei kleine zwei kater und eine Katze wir hatten sie auch 12 Wochen bei der Mutter gelassen die katze hatten wir behalten und die zwei kater haben wir in gute Hände vermittelt,
Danach haben wir die katze kastrieren lassen und ihre Tochter die wir behalten haben auch rechtzeitig,
leider ist die Mutter Katze 2 Jahre später gestorben da war sie grad mal 3 Jahre das war furchtbar sie hatte eine Lungenentzündung.

Als ich ausgezogen bin bei meinen Eltern wollte ich ihre Tochter Katze und den neuen Freund an ihrer Seite nicht aus der gewohnten Umgebung raus nehmen.
Deshalb haben wir beschlossen sie bei meinen Eltern zu lassen und da ich nicht ohne Katzen kann haben wir also ich und mein Freund uns doch eine zugelegt die allerdings nich glücklich war alleine also noch eine was sich dann als Kater entpuppte .

Das waren einfach unerfahrene Leute .
Aber ich denke wir bekommen das mit den beiden schon hin

Thema:

Augenproblem

Augenproblem - Ähnliche Themen

Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze: Hallo zusammen. Ich habe vor ca. 3 Wochen 2 Wohnungskatzen übernommen (4,5 und 1,5 Jahre). Uns ist jetzt aufgefallen, dass die ältere Katze der...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
neuen tierarzt aufsuchen ???: HALLO LEUTE bin grade so ziemlich in einer zwickmühle, meiner norwegerin nika, 7 jahre alt, schein es nicht gut zu gehen sie faucht und knurrt...
Oben Unten