Zwei 12.Wochen Kitten zur 13.Jahre Katze

Diskutiere Zwei 12.Wochen Kitten zur 13.Jahre Katze im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo an euch alle... So wir haben seid Freitag Zwei Kitten zu unseren Senior Katze bekommen, da sie uns seid Monaten nicht weicht und sehr...
  • Zwei 12.Wochen Kitten zur 13.Jahre Katze Beitrag #1
T

TheCalcio

Hallo an euch alle...

So wir haben seid Freitag Zwei Kitten zu unseren Senior Katze bekommen, da sie uns seid Monaten nicht weicht und sehr anhänglich wurde, weil sie eben mehr als 8.Std am Tag alleine war. So die Zusammenführung hat nicht so geklappt wie wir wollten, wir hatten das Wohnzimmer leider nur angelehnt und unsere Senior Katze kam rein und sah dann die beiden Kitten. Die Senior Katze hat gefaucht und geknurrt und stand vor einem Kitten, das andere hat nur zugeguckt. heute Sonntag ist es immer noch so. Wenn die Senior Katze mal kommt und die Kitten sieht wird gefaucht. Aber die beiden Kitten lassen unsere Senior Dame in ruhe. Nachts schläft unsere Senior Dame bei uns, leider kommen nun die Kitten auch ins Bett und die Große faucht und knurrt wieder. Also Aggressiv wirkt sie nicht, nur traut sie sich kaum aus dem Schlafzimmer, halt nur zum Essen und aufs Klo. Ist das Verhalten normal? Und legt sich das wieder? Oder zieht sie sich jetzt nun mehr zurück und traut sich nicht raus...

Am Samstag ist ein Kitten stürmisch auf die Senior Dame gestürmt, wurde aber nur gefaucht und geknurrt und die Alte verschwand wieder.... Ich möchte nun nicht das sie sich mehr und mehr zurück zieht.

Danke für eure Tipps.

• Zwei 12.Wochen Kitten zur 13.Jahre Katze Beitrag #2
Knurren und fauchen ist vollkommen normal.

Wurde dir Lady denn dir 13 Jahre alleine gehalten?

• Zwei 12.Wochen Kitten zur 13.Jahre Katze Beitrag #3
Nein, meine Freundin und ich sind vor nen Halben Jahr in einer 70m² Wohnung mit Großen Balkon gezogen, vorher war sie bei ihren Eltern im Haus mit Freigang. Lag aber Überwiegend bei ihr im Zimmer und ging nur paar Minuten raus. Sie kennt andere Katzen und Hunde. Es lebten viele Katzen mit ihr zusammen und ein Hund.

• Zwei 12.Wochen Kitten zur 13.Jahre Katze Beitrag #4
Warum habt ihr sie zu euch genommen, wenn ihr keinen Freigang bieten könnt? Kitten zu einer 13-jährigen Katze zu setzen ist mehr als unglücklich. Keine gute Entscheidung!

Was ist eigentlich aus deiner vorherigen Katze geworden?

Gruß
Jubo

• Zwei 12.Wochen Kitten zur 13.Jahre Katze Beitrag #5
Hallo,

bei uns war es ähnlich. Die ältere Katze hat auch erstmal nur geknurrt und gefaucht. Man hat aber gemerkt, dass es absolut kein aggressives Verhalten war. Sie war einfach etwas überfordert und wollte Ihre Ruhe, gleichzeitig war sie aber interessiert und hat immer wieder an der Kleinen gerochen. ;-)

Sie hat sich auch die erste Zeit zurückgezogen und brauchte ihr Zeit. Sie war halt von dem kleinen Zwerg völlig genervt und gestresst. Wir haben sie dann auch ganz in Ruhe gelassen, wenn sie ihre Ruhe alleine haben wollte dann war das so. Sie hat ihre Streicheleinheiten und Aufmerksamkeit, dann alleine an einem ruhigen Ort bekommen. :d038:

Das wird eine Zeit so gehen aber dann hört es auch nach und nach auf. Mittlerweile holt unsere Ältere die Kleine zum spielen ab. Sie ist sogar wieder richtig aufgeblüht und tobt und rauft wieder richtig. Wenn es ihr mal zu viel wird faucht sie noch mal aber das ist auch ok. Sie zeigt der Kleinen ihre Grenzen und das soll sie auch!

Ich weiß noch, dass nach 2-3 Tagen die Ältere angefangen hat der Kleinen zu zeigen, dass sie der Chef ist. Sie hat sie dann angefaucht, bis die Kleine in einer Ecke stand. Sobald die Kleine sich dann bewegt hat, hat die Ältere sich aber erschrocken und ist schnell weg. Ganz nach dem Motto "Große Klappe, nichts dahinter". :lol:

Mittlerweile sieht es so bei uns aus (die Beiden legen sich übrigens immer selber so hin, dass sie zugedeckt sind!:mrgreen:):

Anhänge

• Ra und Ivy.jpg
    Ra und Ivy.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 5
  • Zwei 12.Wochen Kitten zur 13.Jahre Katze Beitrag #6
@ Jubo

Die Katze gehört meine Freundin, keiner hat sich um die Katze gekümmert, deswegen haben wir sie mitgenommen, sie kann auf den Balkon und genießt das auch, sie hat auch sonst keine Verhaltensauffälligkeiten.

Und warum ist es unglücklich Zwei Kitten zur einer Senior Katze zu legen? Besser Zwei Kitten als eine. die beiden haben sich zum toben und spielen und lassen die Senior Katze ja auch in ruhe! Kommen sie ihr zur nahe, faucht die alte und knurrt und gut ist, die kleinen gehen nicht auf sie Los!

Unsere Senior Katze guckt sich das wenn sie will aus sicherer Nähe an und zeigt kein Aggressives Verhalten. Es wird eben nur gefaucht und geknurrt, sie baut sich auch nicht auf und die Ohren sind nicht angelegt.

• Zwei 12.Wochen Kitten zur 13.Jahre Katze Beitrag #7
Also ich finde Euere Entscheidung gut. Hier wird immer gepredigt, dass man Katzen nicht in Einzelhaltung halten soll, was auch absolut richtig ist! Da Eure Katze vorher auch nicht alleine war ist es also absolut richtig, Ihr wieder Gesellschaft an die Seite zu stellen. :)

Es war ebenfalls absolut richtig, wenn Kitten, dann gleich zwei zu holen. Die Beiden können toben und raufen und die Ältere Katze hat so ihre Ruhe.

Das Katzen in der Regel nicht gleich in den ersten Tagen/Wochen der Vergesellschaftung schmusend im Körbchen liegen ist auch normal, es gibt sicher Ausnahmen! Aber auch wenn Ihr eine 12 Jährige Katze zu Eurer 13 Jährigen geholt hättet, würde es jetzt nicht anders aussehen. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass es noch etwas schwieriger sein KÖNNTE!

Ich habe die Erfahrungen gemacht, dass Kitten am Anfang noch sehr viel offener sind, die können schon mal einen drüber bekommen, sie versuchen irgendwann wieder Kontakt auszunehmen. Ältere Katzen fangen da schnell Streit und Revalität an...

Generell sagt man Katzen sollten nur 1,5 Jahre vom Alter auseinander liegen. Da die Bedürfnisse und das Verhalten, da am ähnlichsten ist. Da ihr aber zwei Kitten habt ist das auch völlig in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Zwei 12.Wochen Kitten zur 13.Jahre Katze Beitrag #8
Nunja, irgendetwas hat dich doch aber veranlaßt, hier einen Thread zu eröffnen. Von daher wird nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen sein ;-)! Wartet einfach noch ein bißchen ab, vllt. gewöhnt sich die alte Dame ja noch an die 2 Kleinen. Sie scheint im Moment noch sehr überfordert zu sein.

Trotzdem steige ich nicht ganz durch eure Katzenkonstellation durch. Gibt es noch die Katze von vor 3 Jahren bei dir?

Gruß
Jubo

• Zwei 12.Wochen Kitten zur 13.Jahre Katze Beitrag #9
So heute ist Montag und es wird immer besser, die Senior Katze läuft durch die Wohnung. Verhält sich uns gegenüber wie immer. Schläft viel im Schlafzimmer aufn Bett, das war schon immer so. Die kleinen sind fast nur im Wohnzimmer, da traut sie sich noch nicht hin. Wenn die kleinen ihr zu Nahe kommt wird halt gefaucht und geknurrt. Die kleinen bleiben auf Abstand und zeigen Respekt. Die beide kamen ins bett, das passte der Senior Damen nicht und deswegen haben wir die beiden erstmal wieder rausgenommen. Ich bin guter dinge.

Thema:

Zwei 12.Wochen Kitten zur 13.Jahre Katze

Zwei 12.Wochen Kitten zur 13.Jahre Katze - Ähnliche Themen

Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze: Hallo zusammen. Ich habe vor ca. 3 Wochen 2 Wohnungskatzen übernommen (4,5 und 1,5 Jahre). Uns ist jetzt aufgefallen, dass die ältere Katze der...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Ältere Katze knurrt und faucht nach Kastration von junger Katze: Hallo, Ich benötige dringend Hilfe. Ich habe zwei Katzen: Nala (3,5 Jahre, kastriert) & Fine (etwas über 9 Monate alt) Nun wurde Fine gestern...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Oben Unten