Katzen vertragen sich nicht :-(

Diskutiere Katzen vertragen sich nicht :-( im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen. Nach dem unser Kater verstorben ist, haben wir vor 1,5 Monaten einen neuen Kater zu uns nach Hause geholt. Er ist ca. 3 Jahre...
  • Katzen vertragen sich nicht :-( Beitrag #1
T

Tonic

Hallo zusammen.

Nach dem unser Kater verstorben ist, haben wir vor 1,5 Monaten einen neuen Kater zu uns nach Hause geholt.

Er ist ca. 3 Jahre alt und sehr lieb, wenn auch logischerweise verspielt.

Unsere Katzendame, die sich mit allen vorherigen Katern gut verstanden hat, bockt aber nur rum! Sie ist natürlich schon älter.

Grundinfo: Beide machen ganz normal ihr Geschäft, fressen (Wenn auch getrennt) und sind nach wie vor verschmust!

Aber, sobald der neue Kater ihr zu Nahe kommt faucht und knurrt Sie... sie hat auch oft Angst und verkriecht sich dann hinter einer Ecke, weil Sie ihm nicht begegnen will. Mal leigen sie gar nicht so weit von einander auf der Couch und mit einem Mal fällt Ihr ein doch fauchen zu müssen.

Ab und an ist er natürlich Schuld, weil er spielen will und sie anspringt, aber zu oft ist es so, dass sie sich begegnen, 50 cm von einander entfernt sitzen, er ganz ruhig ist und sie faucht und knurrt was das Zeug hält...

Ab und an prügeln sich die Beiden auch, aber selten und nur kurz und ohne große oder ersichtliche Folgen.

Was kann man da noch machen?

Kann/sollte man eine Art Schocktherapie machen und beide in einen kleinen Raum sperren? Ich denke mir, dass das sicherlich nicht so toll ist :)

Wäre für Tips dankbar!

• Katzen vertragen sich nicht :-( Beitrag #2
Nun gut, es war vielleicht nicht die beste aller Entscheidungen, ein jüngeres Tier zu einem älteren dazuzuholen, dass das ein wenig reibereien gibt, war quasi vorprogrammiert.
Das was du beschreibst klingt allerdings nicht danach, als wäre lediglich der Altersunterschied das Problem. Im ersten Affekt hätte ich gesagt, sie hat sich einfach noch nicht an das neue Katerchen gewöhnt, aber nach 1,5 Monaten wäre das schon ziemlich ungewöhnlich.
Kurz gesagt, um dir sagen zu können, was du tun sollst, habe ich noch nicht genug Katzenerfahrung - was ich dir aber sagen kann, ist dass die "Schocktherapie", wie du es nennst, bestimmt keine gute Idee wäre, im besten Fall würdest du dadurch erreichen, dass sich nichts ändert, im schlimmsten, dass deine Katze das Katerchen so einschüchtert, dass es zwischen den beiden keine Möglichkeit mehr gibt, zu vermitteln.

• Katzen vertragen sich nicht :-( Beitrag #3
ich denke, wenn du dich vorher informiert hättest, wäre sicherlich besser gewesen. Doch nun ist das Kind in den Brunnen gefallen und man wird nicht mehr viel tun können.
Ich glaube auch nicht das es sch langfrist ändern wird.
Wie lange sind die beide jetzt zusammen und bitte keine Schocktherapie, die geht auf jeden Fall nach hinten los.

• Katzen vertragen sich nicht :-( Beitrag #4
Nein Nein, gewiss keine Schockterapie :)

Sind jetzt 5 Wochen. Es ist auch schon besser geworden und wie gesagt ansonsten ist alles gut. Sie frisst, macht Ihr Geschäft, ist niemanden böse und ist schmusig wie immer. Nur reagiert sie noch immer so angep*** auf ihn, dass mich das schon wundert.

Da Sie sich bisher immer mit anderen Katern verstanden hat und auch der letzte schon viel jünger war als sie, haben wir gedacht, dass es kein Problem sein wird. Doof gelaufen :-(

• Katzen vertragen sich nicht :-( Beitrag #5
es ist denke ich mal oft wie bei Menschen, entweder mag man den Gegenüber oder man mag ihn nicht. Ich denke sie werden sich schon arrangieren. Es dauert vielleicht etwas länger.

• Katzen vertragen sich nicht :-( Beitrag #6
Wieviel älter ist den die Katze?

Bitte nur keine Schocktherapie, aber das hattest du ja zum Glück schon ad acta gelegt.

Katzen brauchen grundsätzlich länger sich an Kater zu gewöhnen, die evtl. auch noch aufdringlich werden.

Da hast du dir, bzw. deiner Katze, eine schwierige Konstellation ausgesucht. Das heisst aber nicht, das es nicht möglich ist, sie aneinander zu gewöhnen.

Nur wenn sich die Katze dauerhaft nur verkriecht und und nur frisst, wenn sie sich alleine fühlt, ist das keine gute Lösung.

Woher ist dein Kater und deine Katze? Das ist nicht ganz unherheblich.

• Katzen vertragen sich nicht :-( Beitrag #7
Nein das mit der Schockteraphie war nie ein Thema, keine Angst :)

Die Katze dürfte gute 9/10 Jahre alt sein (Die haben wir vor rund 6 Jahren bekommen.

Der Kater ist 3 Jahre und kommt aus einem Hamburger Tierheim.

Und es wird ja schon besser. Fressen tut sie, wenn auch nur, wenn er nicht da ist, aber auch ansonsten ist alles gut. Hätte ja sein können, dass es noch wertvolle Tips gibt um das ganze zu beschleunigen.

Ich versuche schon oft SIE, wenn sie gekrault wird in seine Richtung zu bringen auf dem Sofa, damit Sie sieht, dass nix passiert. Dann werden beide gekrault und das geht dann auch ne Weile gut.

• Katzen vertragen sich nicht :-( Beitrag #8
Hätte ja sein können, dass es noch wertvolle Tips gibt um das ganze zu beschleunigen.

:lol: :lol: Entschuldige, nichts gegen dich, aber bei Katzen was beschleunigen wollen ist wie mit dem Auge das Atom spalten zu wollen, unmöglich! :lol:

Streichel beide am besten zusammen, wenn es sich ergibt. Ältere Katzen brauchen mehr Zuwendung. Der Jüngere wird aber nicht nachstehen wollen. An dir ist jetzt die Balance zu finden und den jungen Kater auszupowern, damit der die Dame nicht permanent überfordert und in Ruhe lässt.

Dann man tau!

Thema:

Katzen vertragen sich nicht :-(

Katzen vertragen sich nicht :-( - Ähnliche Themen

Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Vergesellschaftung im Freien: Hallo Zusammen, da ich immer hilfreiche Tips von euch bekomme hoffe ich jetzt ebenfalls darauf :tender: Falls Interesse besteht kann ich gern die...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Oben Unten