Absicherung Terrasse - ja oder nein!?!

Diskutiere Absicherung Terrasse - ja oder nein!?! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöchen, ich bin arg am grübeln ... Zur näheren Erläuterung: Wir sind ja im Februar umgezogen und haben nun eine schöne Terrasse (EG). Unsere...
  • Absicherung Terrasse - ja oder nein!?! Beitrag #1
Trollhexe

Trollhexe

Hallöchen,

ich bin arg am grübeln ...

Zur näheren Erläuterung: Wir sind ja im Februar umgezogen und haben nun eine schöne Terrasse (EG). Unsere beiden Tiger sind in der Whg und dürfen auch nicht raus - da zwar Land aber neben uns direkt die Hauptstrasse und die Irren brettern mit teilweise 70-100km in den Ort bzw. raus :evil:

Bisher war die Terrasse einsehbar - sprich kein richtiger Sichtschutz. Jetzt hat unser Vermieter Tujas pflanzen lassen, so dass nun keiner mehr direkt auf die Terrasse und in uns WHZ linsen kann :) Die Tujas sind so ca. 170-180cm hoch ...und meine Überlegung war nun vielleicht doch einen Auslauf zu machen.

Bei uns im Haus haben einige Katzen - aber keiner ein Netz am Balkon :? Soll ich da die Hausverwaltung fragen? Oder überhaupt ein Netz anbringen? Wäre ja schon schön - wenn sie raus könnten ... so müssten wir halt immer die Terrassentür zu ziehen und bei Feiern die Katzen katzensicher wegsperren :?

Reicht ein Netz mit 180cm höhe aus? Möchte der Optik wegen auch nicht über die Tujas hinaus ...

Dilemma...

• Absicherung Terrasse - ja oder nein!?! Beitrag #2
Catfence. Das wäre mein Rat. Es ist günstiger als jedes hohe Netz, es ist nicht so hoch und ausserdem mobil und damit nicht genehmigungspflichtig.

Kann Deine Überlegungen sehr gut verstehen, habe mir wochenlang das Hirn zermartert, was ich machen könnte.

Nun habe ich selbst Catfence.

• Absicherung Terrasse - ja oder nein!?! Beitrag #3
Und ist das sinnvoll?! Sprich bleiben die Katzen drin!? Ich meine ich will auch keinen Schlag bekommen is ja schließlich Terrasse und nicht Garten :D

• Absicherung Terrasse - ja oder nein!?! Beitrag #4
Also meine bleiben drin und die schert sonst nix. in letzter zeit mache ich den strom gar nicht mehr an.

der schlag ist aushaltbar (mein erster war so schlimm, weil ich blitzmerker einen stromkreislauf aus mir gemacht hatte und links erdung, rechts stromführung angepackt hatte).

ist die terasse mit festem boden? wenn da hecke wächst, vermute ich, dass da irgendwo erde drumrum ist, wo man die stäbe reinstecken könnte?!

und wenn du nicht das ding anlangen gehst, kriegst du auch keinen schlag :wink:

mein "garten" ist von der größe eher auch eher eine terrasse... also da mach dir keine gedanken.

• Absicherung Terrasse - ja oder nein!?! Beitrag #5
Also die Terrasse ist mit Fliesen ausgelegt ... drumrum sind Beete ...könnte man also Stangen reinstecken.

Ist so ein Catfence arg teuer?! Ich bin da wirklich sehr skeptisch ... nicht das ich nachher meine Katzen suchen darf. :?

• Absicherung Terrasse - ja oder nein!?! Beitrag #6
Ich hab grad mal nach den Preisen geschaut :shock: sry - das muss ehrlich nicht sein :wink:

• Absicherung Terrasse - ja oder nein!?! Beitrag #7
Hm, ich fand's grad preislich eine echte alternative zu genehmigungspflichtigen riesennetzen, denn die wären locker doppelt so teuer.

für meine 15 qm garten hätte ich da locker 800 eur investiert, so waren's "nur" 389.-

aber du kannst auch maschendraht spannen, so 110 hoch ca und nur mittig und oben stromführende drähte ziehen. halt dann darafu achten, dass nur schwacher strom fließt, also reduzierer davorschalten (hoffe, das heißt auch fachmännisch so...). dann hast du catfence-effekt aber zu weniger geld. wirkung wäre die gleiche und da kann ich dir echt versichern: das wirkt und die katzies bleiben drin.

zumindest gilt das für mich, auch wenn ich sie nur unter meiner anwesenheit in der wohnung raus lasse. will ja nicht, dass die einer mopst, rausspringen tun sie nicht.

irgendwo hat hier mal einer sowas gepostet mit dieser maschendraht und dann strom dran. ich find's nur grad nicht.

• Absicherung Terrasse - ja oder nein!?! Beitrag #8
was mir noch einfällt, an den stellen, wo du hecke hast, kannst du auch spaliere davorstellen, da kommen die miezies nicht dran hoch und ob du nun durch eine hecke nicht gucken kannst oder durch ein spalier nicht gucken kannst ist auch wurst. 8)

• Absicherung Terrasse - ja oder nein!?! Beitrag #9
  • Absicherung Terrasse - ja oder nein!?! Beitrag #10
Na, wenn da jetzt Thujas um eure Terasse gepflanzt sind, werden sie in spätestens 2-3 Jahren so hoch und breit sein, das man einen Katzanzaun gar nicht mehr sehen würde von aussen, und mit 1,80 ist das ja durchaus auch ausreichend hoch...

Ich würde wohl eher einen konventionellen Zaun spannen als einen elektrischen, begründen kann ich das aber nicht wirklich...

Vorher fragen sit sicher besser als nachher unnütz Geld rausgeschmissen zu haben...

• Absicherung Terrasse - ja oder nein!?! Beitrag #11
Hallo,

also ich hatte in meiner alten Wohnung auch eine Terrasse. Ich hab einfach in der Hauswand Dübel und Hakenschrauben angebracht und ein schwarzes Netz rundherum gespannt. Das war optisch ok und als ich ausgezogen bin, hab ich die Bohrlöcher mit Acryl zugeschmiert.
Für das Netz hab ich damals ca. 90 Euro bezahlt (8mx2m) oder so ähnlich,
das gab's jedenfalls beim Fressnapf.
Rechts und Links an der Terrasse, hab ich dann noch zwei Kletterpflanzen hingestellt, damit man die Schrauben nicht mehr sieht.

Gruß

• Absicherung Terrasse - ja oder nein!?! Beitrag #12
Also wir haben uns das gestern nochmal angesehen ... und wir sind der Ansicht, dass es fast gar unmöglich ist, die Terrasse katzensicher zu machen. Merlin kann auch einfach zu hoch springen ... da müsste man schon sehr hoch gehen. Letztens ist er aus dem Stand knapp 2 Meter hoch ... :shock:

Naja und Fliesen draussen ist auch nicht der Hammer ... bisher ist die Entscheidung sie bleiben drinnen ;-) Mal sehen wie sich das im Laufe des Sommers/Jahres gestaltet :wink:

• Absicherung Terrasse - ja oder nein!?! Beitrag #13
Und wenn ihr ihnen sowas wie ein kleines "Gehege" baut? Das muss ja nicht so hoch sein, einfach ein luftiger grosser Käfig mit Kratzmöglichkeit und spielzeug oder so...

Irgendjemand in einem anderen forum hatte seinem Tiger sowas gebaut, und der fand es wohl ganz toll...

• Absicherung Terrasse - ja oder nein!?! Beitrag #14
Was auch klappen kann, sind Brustgeschirre mit langen, leichten Leinen dran (so im Baumarkt erhältliche Meterware, Bänder).

Bei meinen hat das zwar nicht funktioniert, weil die irgendwie alle Knochen gleichzeitig ausrenken konnten um sich zu befreien aber ich habe von einigen anderen Katzenhaltern gehört, bei denen das super funzt.

• Absicherung Terrasse - ja oder nein!?! Beitrag #15
Meine Ma hat ihrer Katze früher ab und zu ein leichtes Geschirr umgelegt; Katze fand's nicht weiter tragisch, hat sie wohl auch kaum gespürt. Statt Leine hat Mama, wenn ich mich recht erinnere, eine Art Gummiband genommen. Dann hat's Katze nicht sofort ausgebremst, aber zu weit konnte sie halt auch nicht.

LG,
Steffi

• Absicherung Terrasse - ja oder nein!?! Beitrag #16
Wollt ihr uns töten :lol: :lol: ?

Merlin der Zerhäksler sag ich da nur :twisted:

Na wie gesagt - es ist noch nicht aller Tage Abend ... und wir werden sehen wie es sich entwickelt. Wenn die Katzen Terror machen wenn wir dann mal auf der Terrasse sitzen - sehen wir weiter :wink:

Thema:

Absicherung Terrasse - ja oder nein!?!

Oben Unten