Guten Morgen Katzenteam,
Meine Fragen:
1. waere es realistisch alle vier zu behalten? (sofern die fixen Kosten fuer uns Eltern ok sind, ich warte noch auf Rueckmeldung vom Tierschutz wegen Kastration/Impfungen, damit wir mal in etwa planen koennen, was auf uns zu kommt)
Was heißt realistisch? Du musst doch wissen, ob Platz und Nerven und natürlich auch das Geld für fünf da sind.
Also ich hab im Moment sechs eigene und eine Pflegekatze. Bei mir klappt es gut ;-).
Werden sie sich auch noch so gut vertragen, wenn sie geschlechtsreif werden?
Ob sie sich auf ewig super vertragen werden kann dir keiner sagen, aber bei Wurfgeschwistern stehen die Chancen ganz gut. Dein Mädel könnte es auf Dauer ein bisschen schwer haben, so alleine unter Männern, aber muss auch nicht sein.
Geschlechtsreif solltest du die Kitten bitte nicht werden lassen. Schon gar nicht, wenn sie zusammen bleiben. Bitte kastrieren BEVOR dumme Unfälle passieren und das kann schon mit fünf Monaten der Fall sein.
Oder ist es doch besser, 2 wegzugeben?
Das kommt wirklich auf deine persönliche Situation an.
Unser groesstes Problem ist, dass wir unser Herz an alle vier verloren haben. Jeder fuer sich ist anders und mal im ernst, was gibts schoeneres als auf dem Sessel von einem Haufen schnurrender Katzen belagert zu werden?
Herz gegen Verstand....im Profil habe ich kurz was ueber das Dilemma geschrieben, bitte kurz nachlesen.
Ja, das Problem kenn ich :mrgreen:. Ich würd mal ganz leise sagen: lass das Herz entscheiden ;- ).
Wenn wir welche abgeben, wann sollte das geschehen? Ich habe nun schon Ratschlaege zwischen 9 und 18 Wochen als Tip. Aber grade als Kitten waeren sie ja noch leichter zu vermitteln, als wenn ich nochmal 2 Monate warte, oder?
Bitte, wenn ihr sie abgebt, nicht mit 9 Wochen. Den Kitten fehlt nun schon die Mama. Sie brauchen sich, damit sie eine halbwegs vernünftige Kinderstube haben.
Außerdem solltest du sie nun keinesfalls ohne die Grundimmunisierung abgeben. Ich persönlich würde sie auch nicht unkastriert abgeben.
Und dass die Kleinen jetzt noch soooo süss sind ist absolut KEIN Argument . Jeder verantwortungsvolle Katzenhalter wird es vorziehen, dass die Minis noch so viel Sozialisation wie möglich abbekommen und das sie gut versorgt ausziehen. Wer sie dann nicht mehr will, dem würde ich sie auch mit neun Wochen nicht geben.
2. Frage: 3 der 4 sind sehr verschmust, lassen sich rumtragen, die Baeuche kraulen, schlafen gern im Arm/auf dem Schoss.
Nur der Kleinste, Phineas, meeeeiiiin absoluter Favorit, weil er so wunderschoen ist, laesst sich sehr ungern anfassen. Es ging mal ne Zeit besser, aber meist fluechtet er nur, sobald man in seine Naehe kommt.
Wir mussten ihn vorgestern leider 'mit etwas Nachdruck' einfangen, da er dringend Augensalbe braucht.
Aber er wehrte sich heftig mit Kratzen und Biss in meinen Finger.
Er spielt aber auch mit allen Geschwistern und tobt durchs Wohnzimmer, spielt im Kartonhaus, mit dem Haengenetz.....und ganz selten kommt er auch mal auf den Sessel, wenn schon andere Katzen dort sind.
Gibt es Tricks, wie ich ihn zutraulicher bekomme? Aus der Hand fuettern z.B.? Oder....?
Ihn einfach so nehmen, wie er ist. Liebe, Aufmerksamkeit und die Sicherheit nicht belästigt zu werden, wenn man es nicht möchte, lassen dem Katerchen den Raum von selbst zu kommen ;-). Und wenn nicht, na dann mag er eben nicht.
Ich wünsche dir, dass du die richtige Entscheidung für dich findest, aber die kannst nur du kennen ;-).
Alles Gute