Katze will jedem gefallen, ist das normal?

Diskutiere Katze will jedem gefallen, ist das normal? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich hab da nochmal eine Frage zum Verhalten meiner neuen Fellnase. Sie wohnt nun seit ca. 3 Monaten bei uns, ist sehr lieb und...
  • Katze will jedem gefallen, ist das normal? Beitrag #1
Tequila17

Tequila17

Hallo,

ich hab da nochmal eine Frage zum Verhalten meiner neuen Fellnase.

Sie wohnt nun seit ca. 3 Monaten bei uns, ist sehr lieb und anhänglich. Aaaaaber....... das ist sie bei
allen anderen auch die bei uns ein- und ausgehen.
Sie springt bei jedem gleich auf den Schoß, fängt an zu schnurren und zu treteln und genießt jede Art von Zuwendung.

Grundsätzlich ist das ja ein positives Verhalten, aber sie ist Freigängerin und ich frage mich, ob sie sich draußen auch so anderen Menschen gegenüber benimmt. Dann hätte ich echt Angst, dass sie mal mitgenommen wird, zumal sie auch noch außergewöhnlich aussieht.

Mein Mann sagt schon immer scherzhaft, dass sie ein kleines "Fl......" sei. :-D

Kennt ihr so ein Verhalten von euren Katzen auch?

LG

• Katze will jedem gefallen, ist das normal? Beitrag #2
Vermute mal, daß es daran liegt, daß sie bei Euch alleine wohnt. Hätte sie eine kätzische Freundin, wäre sie nicht so sehr auf die Zuneigung der Menschen fixiert.

Vielleicht können Dir noch andere antworten, meine Erfahrungen sind halt so, daß die Miezen Fremden gegenüber sehr scheu sind. Was ich sehr begrüße.

Wobei das im eigenen Revier, sprich Haus und Garten, bei einigen auch nicht sooo ausgeprägt ist; die Menschen, die sie regelmässig sehen und kennen, wie z. B. den Postboten, begrüßen sie auch durch um die Beine streichen.

Das ist aber von Katze zu Katze unterschiedlich, einige von meinen sind extrem scheu und verstecken sich, andere sind Menschen gegenüber offener, vor allem, wenn sie noch keine schlechten Erfahrungen gemacht haben.

Wenn Du mit Deiner Katze spazieren gehen kannst, beobachte doch mal, wie sie sich verhält, wenn fremde Menschen in die Nähe kommen oder auch, was sie bei Hundekontakt tut.

Wie alt ist Deine Mieze?

• Katze will jedem gefallen, ist das normal? Beitrag #3
Sie ist 1,5 Jahre alt und nicht alleine.;-) Wie haben noch eine Katzendame im gleichen Alter.

• Katze will jedem gefallen, ist das normal? Beitrag #4
Hmmm, als Freigänger ist das natürlich doof. Ich hab auch so ein Modell, Jessie springt auch sofort jedem auf den Schoß. Egal ob Mann oder Frau, groß oder klein, laute oder leise Stimme. Das würde Mara und Feli im Traum nicht einfallen. Die sind erstmal unterm Sofa verschwunden. Für mich ist das aber kein Problem, weil es nur Wohnungs- und Balkonkatzen sind.

• Katze will jedem gefallen, ist das normal? Beitrag #5
Sie ist 1,5 Jahre alt und nicht alleine.;-) Wie haben noch eine Katzendame im gleichen Alter.

Hm, dann ist es wohl eher eine Charakterfrage. Meine zwei Kitten sind da auch total unterschiedlich. Trinity ist schon öfter mal auf die Nachbarswiese gelaufen und hat sich dort von den Kindern aufpicken lassen. Sie haben sie dann immer brav nach Hause gebracht, aber toll fand ich es nicht, dass die Kleine sich von Fremden, und seien es Kinder, einfach nehmen läßt.
Tennessee ist da ganz anders. Sie läuft fort, wenn Fremde kommen.

Ihr werdet Euer Kätzle nicht ändern können, sondern nur versuchen, so gut wie möglich auf sie aufzupassen.
Vielleicht wird sie mit zunehmendem Alter doch noch ein wenig zurückhaltender.

Wie ist es denn mit der anderen?

• Katze will jedem gefallen, ist das normal? Beitrag #6
Vielleicht ist sie draußen ganz anders - habt ihr sie schonmal draußem mit jemandem gesehen ?

Mein Kater geht auch zu jedem erstmal hin aber bei unsymphatischen Menschen beisst er ins Bein oder kötzelt in die Tasche...

Meine Gigia dagegen kuschelt sich an alles und jeden. Allerdings sind das auch Wohnungskatzen.

• Katze will jedem gefallen, ist das normal? Beitrag #7
@IndianasParadise:
Die andere ist ne Diva. Die lässt sich nichtmal von mir gerne anfassen. Nur wenn sie es möchte, dann darf ich sie mal kurz tätscheln. Sie war immer schon so. Und von Fremden lässt sie sich schon mal gar nicht anfassen.

Leider habe ich unsere Kampfschmuserin draußen noch nicht mit anderen beobachten können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze will jedem gefallen, ist das normal? Beitrag #8
Meine beiden sind auch so. Madame würde sich von jedem hochnehmen und wegtragen lassen. Und der werte Herr ist ein Kampfschmuser. Sie sind ja beide auch Freigänger und gehen bei uns in den ca. 7000qm großen komplett zuen Innenhof und jeder der zum Müll geht ist für mein Kater ein potenzieller Kandidat der ihn streicheln könnte :lol: Und Madame begleitet oft die leute bis zum Müll :roll: Aber alle kennen die beiden und vond aher ist es ok.

• Katze will jedem gefallen, ist das normal? Beitrag #9
Ach sei froh, ich wünschte meine Katze wäre mal ein bisschen verkuschelter :( Mit mir kuschelt sie nur ganz selten und wenn Fremde da sind versteckt sie sich sofort...Finde das manchmal sehr schade, wenn ich sehe, wie verkuschelt und lieb andere Katzen sind :(

Thema:

Katze will jedem gefallen, ist das normal?

Katze will jedem gefallen, ist das normal? - Ähnliche Themen

Maxi (*ca 2020) - sanfter Kulleraugenkater möchte mit seiner Freundin Tonja gemeinsam umziehen: Maxi: geboren ca 2020, Kastriert, geimpft; FiV / FeLV negativ Haltungsform: Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon/ Terrasse Maxi tauchte...
Zusammenführung nach 6 Wochen aufgeben?: Guten Morgen Ihr Lieben! Es gibt bereits viele ähnliche Beiträge, ich habe mich auch schon viel durchgelesen. Nachdem jedoch auch jede...
Durch Umzug musste ich meine Katze 3 Wochen zu einem bekannten geben.. Sorge um Sie: Hallo Liebe Katzenfreunde, Ich habe mich hier angemeldet, weil ich mache mir viele gedanken um meine kleine Maus. Um kurz meine Katze...
Kätzin reagiert panisch - Ideen?: Hallo in die Runde, ich hoffe, aus dem geballten Erfahrungsschatz hier vielleicht noch eine Anregung zu bekommen und werd dabei auch nochmal...
Hilfe, unsere Katzen vertragen sich immer noch nicht, Bachblüten?: Hallo Katzenliebhaber, wir haben 3 Katzen und sind langsam wirklich verzweifelt. Es sind zwei Katzen und ein Kater. Seitdem der Kater da ist...
Oben Unten