Fremde Katze betreuen

Diskutiere Fremde Katze betreuen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich betreue momentan den Kater der Nachbarn und habe selber auch einen Kater. Nun ist der Kater jedoch sehr scheu und läuft immer weg. Man...
  • Fremde Katze betreuen Beitrag #1
A

Atze

Hallo,
ich betreue momentan den Kater der Nachbarn und habe selber auch einen Kater.
Nun ist der Kater jedoch sehr scheu und läuft immer weg. Man kann ihn eigentlich nur mit Leckerli locken und wenn man ihn dann streicheln will zieht er sich auch ganz schnell wieder raus aus der Situation. Er ist merklich angespannt. Meine Mutter hat sich gestern Abend um ihn gekümmert und da war er wohl sehr zutraulich. Jedoch kann sie sich zeitlich diese Woche nicht um ihn kümmern.
Informationen zu dem Kater:
er ist jetzt 1 1/5 Jahre alt
männlich
erstes mal von Bezugspersonen getrennt / allein im Haus

Hat denn jemand ein paar Tipps wie ich mich Verhalten soll um mehr Vertrauen zu schaffen? Seine Familie ist noch bis Montag weg. Ich war aber auch erst 2 mal bei Ihm.

Noch eine Frage:
Immer wenn ich mich schnell bewege rennt er weg. Jedoch habe ich das Gefühl, dass wenn ich mich langsam bewege er noch unsicherer und aufmerksamer wird. Also normal bewegen oder langsam und vorsichtig?

Ich meine wenn er nicht von mir gestreichelt werden will ist das natürlich für mich in Ordnung, habe ja auch meine eigene Katze. Aber eine Woche ohne Zuneigung ist doch blöd für den Kater.

• Fremde Katze betreuen Beitrag #2
Zwinge ihn nicht dazu sich streicheln zu lassen und bewege dich normal aber nicht hektisch in der Wohnung.

• Fremde Katze betreuen Beitrag #3
Nimm Dir doch einfach ein gutes Buch mit und leiste ihm einfach Gesellschaft. Oder guck fern oder so. Dann ist er nicht allein, fühlt sich aber auch nicht bedrängt. Vermutlich wird er irgendwann neugierig und wird vorsichtig Kontakt aufnehmen. Überlass einfach ihm das Tempo.
Schön, dass Du Dich um ihn kümmerst und Dir Gedanken machst, ihm was Gutes zu tun.

• Fremde Katze betreuen Beitrag #4
Ich hab immer Notfaltropfen dabei und nehme einen Tropfen in die Hand und verreibe es.
Die Katze meiner Freundin hat sich nach dem Urlaub zu Ihrem Beten verändert.
Alle sind glücklicher.

Thema:

Fremde Katze betreuen

Fremde Katze betreuen - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Zerstörungswütige Katze: Hallo meine Lieben, Ich bin am Ende mit meinem Latein. Mein Neuzuwachs ist in den letzten Wochen extrem zerstörerisch geworden! Nicht nur das...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Kater hat panische Angst vor Männer: Hallo Ihr Lieben, ich möchte Euch gerne um einen Rat bitten. Ich fange mal vorne an. Ich habe seit September 2020 meine zwei Süßen Mäuse. Die...
Oben Unten