Wie gewöhne ich meinen Kater an eine neue Katze (und ihre Babys)

Diskutiere Wie gewöhne ich meinen Kater an eine neue Katze (und ihre Babys) im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Wir haben ein riesiges Problem. Wir haben vor 5 Jahren einen Streuner bei uns aufgenommen und der ist auch dankbar geblieben. Mittlerweile ist er...
  • Wie gewöhne ich meinen Kater an eine neue Katze (und ihre Babys) Beitrag #1
K

Kruschkram

Wir haben ein riesiges Problem. Wir haben vor 5 Jahren einen Streuner bei uns aufgenommen und der ist auch dankbar geblieben. Mittlerweile ist er ca. 8 Jahre alt und ein Freigänger (ist in der halben Stadt bekannt weil er überall ein und aus geht - und frisst ;-)
Jetzt haben wir vor 11 Wochen eine Katze gefunden und diese ebenfalls aufgenommen. Sie haben sich ignoriert, dann beschnuppert und nebeneinander aus 2 verschiedenen Näpfen gefressen.
Allerdings ging unser Merlin immer mehr auf Tour - kam aber immer wieder nach Hause und Streit gab es zwischen den Beiden auch nicht.
Wir mussten dann allerdings fest stellen das unsere Hermine schwanger ist und jetzt haben wir seid 5 Wochen 5 zuckersüße Babys - und Merlin unser Kater kommt so gut wie nicht mehr nach Hause. Wenn, dann nur um zu fressen und um im Flur zu schlafen. Heute ist ein Baby ihm zu nahe gekommen, da ist Hermine fast auf ihn los gegangen und er versucht sofort zu flüchten.
Haben wir eine Chance die Beiden an einander zu gewöhnen? Ich befürchte schon fast das Merlin seine Koffer packt und auszieht - und das ist eigentlich das Letzte was wir wollen.
Vielleicht hat jemand einen guten Tip für uns wie wir die Situation entschärfen und doch noch die Kurve kriegen...

• Wie gewöhne ich meinen Kater an eine neue Katze (und ihre Babys) Beitrag #2
Heute ist ein Baby ihm zu nahe gekommen, da ist Hermine fast auf ihn los gegangen und er versucht sofort zu flüchten.
Hermines Reaktion war normal, sie will ihre Babys beschützen deshalb solltet ihr die beiden strikt trennen und eine Vergesselschaftung erst versuchen wenn die Babys selbständig sind (als wenn sie frühestens Wochen alt sind).
Am besten bekommt Hermine und ihre Babys ein eigenes Zimmer, zu dem Merlin keinen Zutritt erhalten sollte.
Hermine sollte auch keinen Freigang bekommen bis sie kastriert ist, sonst wird sie wieder gedeckt.

Thema:

Wie gewöhne ich meinen Kater an eine neue Katze (und ihre Babys)

Wie gewöhne ich meinen Kater an eine neue Katze (und ihre Babys) - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Neue Katze dazu holen?: Hallo. Leider ist unser ältere Kater vor 4 Tagen plötzlich und unerwartet mit nicht mal 5 Jahren ( Ursache nicht ganz klar) verstorben. wir...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten