23.10.2013 Flohsamen? Beitrag #1 J Jade1969 Beiträge 2 Reaktionspunkte 0 Hallo, meine Katze hat immer mal ziemlich heftige Verstopfung seitdem sie im letzen Sommer von einem Auto angefahren wurde und sich dabei das Steißbein gebrochen hatte. Leider mußte ihr auch wegen des Unfalls der Schwarz abgenommen werden. Sie ist aber wieder hergestellt und eine fröhliche Katze ( langhaar- Halbperser). Alles wieder OK, außer, das sie desöfteren eine Blasenentzündung unhd heftige Verstopfung hat) Heute wars zu zweiten Mal soweit, dass sie vom Tierarzt ausgeräumt werden mußte. Die Tierarzt sagte, sie hätte Katzenstreu gesfressen, was Katzen tun, wenn es Ihnen schlecht geht. Sie hat mir Flohsamen und Bewegung geraten. Was haltet ihr davon?
Hallo, meine Katze hat immer mal ziemlich heftige Verstopfung seitdem sie im letzen Sommer von einem Auto angefahren wurde und sich dabei das Steißbein gebrochen hatte. Leider mußte ihr auch wegen des Unfalls der Schwarz abgenommen werden. Sie ist aber wieder hergestellt und eine fröhliche Katze ( langhaar- Halbperser). Alles wieder OK, außer, das sie desöfteren eine Blasenentzündung unhd heftige Verstopfung hat) Heute wars zu zweiten Mal soweit, dass sie vom Tierarzt ausgeräumt werden mußte. Die Tierarzt sagte, sie hätte Katzenstreu gesfressen, was Katzen tun, wenn es Ihnen schlecht geht. Sie hat mir Flohsamen und Bewegung geraten. Was haltet ihr davon?
24.10.2013 Flohsamen? Beitrag #2 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 Hallo erstmal, wurde auch ein Blutbild gemacht? Streu fressen könnte auf einen Mangel hindeuten.
24.10.2013 Flohsamen? Beitrag #3 Sahneschnitte Beiträge 1.737 Reaktionspunkte 5 also wenn ales andere abgeklärt ist kann ich zu Flohsamen nur ja sagen. Wichtig ist jedoch das du ihn mindestens 12 Stunden einweichst, weil er stark quellt, er ist gemacktslos und man kann ihn gut unter Nass ider auch auf Trockenfutter mischen. Unsere Tonki Gustav hat auch immer Probleme mit den Kotabsatz und ich mache es dann auch immer mal wieder und es hilft .
also wenn ales andere abgeklärt ist kann ich zu Flohsamen nur ja sagen. Wichtig ist jedoch das du ihn mindestens 12 Stunden einweichst, weil er stark quellt, er ist gemacktslos und man kann ihn gut unter Nass ider auch auf Trockenfutter mischen. Unsere Tonki Gustav hat auch immer Probleme mit den Kotabsatz und ich mache es dann auch immer mal wieder und es hilft .
24.10.2013 Flohsamen? Beitrag #4 ninabella Beiträge 2.585 Reaktionspunkte 28 Bitte keine Flohsamen sondern FlohsamenSCHALEN (!!!) besorgen. Die sind weitaus effektiver. Katzenstreu fressen deutet sehr häufig auf eine Anämie hin. Ich würde zu aller erst auf ein Blutbild bestehen. Keine gesunde Katze (es sei denn es sind Kitten) frißt Katzenstreu.
Bitte keine Flohsamen sondern FlohsamenSCHALEN (!!!) besorgen. Die sind weitaus effektiver. Katzenstreu fressen deutet sehr häufig auf eine Anämie hin. Ich würde zu aller erst auf ein Blutbild bestehen. Keine gesunde Katze (es sei denn es sind Kitten) frißt Katzenstreu.
24.10.2013 Flohsamen? Beitrag #5 Singha Beiträge 3.501 Reaktionspunkte 89 Ich muss ninabella recht geben. Streu fressen deutet schon auf eine Anämie hin. Unser Sternenkater hat das gemacht, als die seine Blutwerte runter in den Keller sind. Ich hab darum auch auf CBÖP umgestellt. Hab heute noch Panik, dass meine Mäuse unbemerkt Betonit-Streu fressen würden. Gibt es einen aktuellen Blutbefund? Wie sieht der Hämatokrit-Wert aus? Zu den Flohsamen kann ich auch nur sagen, nimm Flohsamenschalen! Wir haben bei uns grad so ne 10-tägige Kur gemacht, weil unsere jüngste Maus auch verstopft war. Hat super geholfen! Wichtig ist aber, wie schon geschrieben, dass Du die Flohsamenschalen lange einweichst (ich hab sie jeweils mindestens 2 Stunden mit viel Wasser ziehen lassen). Sonst ziehen die Dinger dann im Darm das Wasser raus und sorgen für noch mehr Verstopfung. Bin gespannt, wie es weiter geht! Viel Glück Deiner Maus. Ich hoffe, es ist nichts ernstes!
Ich muss ninabella recht geben. Streu fressen deutet schon auf eine Anämie hin. Unser Sternenkater hat das gemacht, als die seine Blutwerte runter in den Keller sind. Ich hab darum auch auf CBÖP umgestellt. Hab heute noch Panik, dass meine Mäuse unbemerkt Betonit-Streu fressen würden. Gibt es einen aktuellen Blutbefund? Wie sieht der Hämatokrit-Wert aus? Zu den Flohsamen kann ich auch nur sagen, nimm Flohsamenschalen! Wir haben bei uns grad so ne 10-tägige Kur gemacht, weil unsere jüngste Maus auch verstopft war. Hat super geholfen! Wichtig ist aber, wie schon geschrieben, dass Du die Flohsamenschalen lange einweichst (ich hab sie jeweils mindestens 2 Stunden mit viel Wasser ziehen lassen). Sonst ziehen die Dinger dann im Darm das Wasser raus und sorgen für noch mehr Verstopfung. Bin gespannt, wie es weiter geht! Viel Glück Deiner Maus. Ich hoffe, es ist nichts ernstes!
24.10.2013 Flohsamen? Beitrag #6 J Jade1969 Beiträge 2 Reaktionspunkte 0 Danke Euch für die Kommentare. Werde morgen nachmittag ein Blutbild machen lassen. Meiner Monkey gehts auf jeden Fall schon besser. Werde schauen, wo ich Flohsamenschalen her bekomme. Heute hat meine Tierärztin mir wegen evtl Nahrungsumstellung geraten, mich an den Lehrstuhl für Tierernährung und Diätetk in Oberschleißheim zu wenden. Ich entwickeln individuelle Ernährungpläne. Kostet allerdings bei "Rationsrerstellung" ca. 110 €. Bin etwas unsicher. Gibts Erfahrungswerte?
Danke Euch für die Kommentare. Werde morgen nachmittag ein Blutbild machen lassen. Meiner Monkey gehts auf jeden Fall schon besser. Werde schauen, wo ich Flohsamenschalen her bekomme. Heute hat meine Tierärztin mir wegen evtl Nahrungsumstellung geraten, mich an den Lehrstuhl für Tierernährung und Diätetk in Oberschleißheim zu wenden. Ich entwickeln individuelle Ernährungpläne. Kostet allerdings bei "Rationsrerstellung" ca. 110 €. Bin etwas unsicher. Gibts Erfahrungswerte?