Zusammenführung unsere 2 Fellnasen Update

Diskutiere Zusammenführung unsere 2 Fellnasen Update im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Unser 2 jährige Lilly ist nun schon fast 2 Wochen bei uns und ich wollte euch kurz erzählen wie es so läuft zwischen Romeo (6 Monte) und...
  • Zusammenführung unsere 2 Fellnasen Update Beitrag #1
S

Sylvia1675

Hallo!
Unser 2 jährige Lilly ist nun schon fast 2 Wochen bei uns und ich wollte euch kurz erzählen wie es so läuft zwischen Romeo (6 Monte) und ihr.
Also seit einigen Tagen gibt es kein gepfauche mehr.
Hin und wieder knurrt Lilly weil Romeo anscheinend zu lästig für sie ist - er will halt spielen aber sie noch nicht so wirklich.
Putzen tun sie sich auch noch nicht gegenseitig.
Aber sie beschnuppern Hintern und Näschen immer vor dem Fressen. Das Läuft übrigens ruhig ab sie wollen sogar immer von einem Teller fressen - es könnt ja was besseres drauf sein :).
Romeo geht nachts mit uns ins Zimmer Lilly haben wir auch schon mitgenommen die haut aber bald wieder ab geht dann ins Wohnzimmer oder Keller keine Ahnung.
Die Nächte sind viel ruhiger geworden 1x steh ich noch auf um zu füttern so um 5 ca war aber auch schon mal um 6 oder noch später - keine Ahnung aber die haben anscheinend auch unterschiedlich Hunger :).
Romeo hält sich gern bei ihr auf unter Tags er spielt sie sitzt am Kratzbaum oder sonst wo sie hoch sitzen kann und schaut zu oder schläft.
Dann gibt es aber die Phasen da liegen beide zb. in der Küche Lilly putzt sich (putzt sich sehr viel?!) Romeo liegt auch irgendwo und beobachtet sie. Er ist viel ruhiger geworden seit sie da ist er hat schon noch seine Spielphasen aber oftmals sitzt er einfach nur da und beobachtet.
Ist das normal für sein Alter? Kann ich dem ganzen positiv entgegensehen oder läuft was falsch? Wie gesagt gepfauche oder so gibt es nicht mehr oder ganz wenig aber gespielt oder gerauft haben sie noch nicht.
Vielleicht schreibt dereine oder andere Meinung würd mich interessieren ob eh alles richtig läuft.
LG
Ich bin sehr zurfrieden und denke es läuft gut.

• Zusammenführung unsere 2 Fellnasen Update Beitrag #2
:mrgreen: Ich schon wieder! (jetzt weiß ich das du im anderen Beitrag den Kater gemeint hast)

Klingt doch alles prima!

Es kann schon sein, das Lilly mit dem quirligen Zwerges etwas überfordert ist. Immerhin ist er ein Kitten und sie eine erwachsene Katze.
Intensives Putzen kann auf Stress hinweisen (macht sie das erst seit Kurzem?). Unsere Kiara reagiert so auf Stress - da putzt sie sich wie blöd :roll:.

Wenn der Kleine sonst aktiv ist und spielt, würde ich mir keine Gedanken machen. Es gibt durchaus auch ruhigere Kitten die nicht permanent herumtoben.

Optimal ist, das er deiner Lilly auch ihre Ruhe lässt! Denn Kater und Katzen passen nicht immer so gut zusammen. Kater raufen lieber, Katzen lauern lieber. Oft ist eine Katze überfordert mit dem rüpelhaften Verhalten von Katern. In so einem Fall sollte man sich überlegen, einen zweiten Kater dazu zu holen.

• Zusammenführung unsere 2 Fellnasen Update Beitrag #3
Das Putzen macht sie seit wir sie haben - ich hab ja vermutet da ihr langes haar geschorren (zurück geschnitten wurde) das sie sich daher so putzt weil es vielleich juckt? Stress wäre natürlich blöd aber ständig putzt sie sich dann ja auch wieder nicht und wenn sie allein ist putzt sie sich ja auch da kann Romeo ganz wo anders sein.
Noch eine Katze (Kater) wollen wir nicht. Ich hoff es erledigt sich so auch.
Was mir gerade einfällt wenn ich dann zu ihr hingehe und wild das Fell schrubbe (rauf runter) das gefällt ihr als ob es wirklich jucken würde (könnte es wirklich mit dem haarwuchs zu tun haben).
Sie ist jetzt nicht nackt hat schönes Fell aber eben noch nicht so lang wie Mainecoon normalerweise haben.

• Zusammenführung unsere 2 Fellnasen Update Beitrag #4
Ah, eine Maine Coon!
Naja dann mach ich mir da weniger sorgen wegen der Konstellation Katze & Kater. Bei uns funktioniert das perfekt :mrgreen: (haben 2 MC und eine Hauskatze).

Warum wurde sie geschoren? Das es wegen dem nachwesenden Fell juckt, habe ich noch nie gehört. Keine Ahnung ob es möglich ist.

Es könnte auch am Futter liegen. Was füttert ihr genau?

• Zusammenführung unsere 2 Fellnasen Update Beitrag #5
Ja MaineCoon ach ich liebe sie die sind so was von süß und anhänglich :).
Wir vermuten das sie bei der Züchterin nicht gut gehalten wurde und die Vorbesitzerin hatte sie dann nur 1 Woche wengen Allergie. Wir können es nicht nachvollziehen aber geschorren oder geschnitten werden die Haare doch sicher nur wenn sie stark verknotet wurden - also schlechte Haltung.

Ich hab es jetzt zusammen gebracht das sie Nassfutter frisst (Smilla, Animonda - noch Kitten version) will umstellen funktioniert aber noch nicht so (gibt es auch einen Trade von mir).
Trockenfutter wurde verbannt.
Ob es daran liegt kann ich nicht sagen weil sie sich schon immer viel geputzt hat aber ich habe recht schnell einfach kein Trockfutter mehr gegeben.
Die war ja total ausgetrocknet als sie bei uns ankam, was die Wasser gesoffen hat nicht normal unser Romeo trinkt fast gar nix sie jetzt auch schon weniger aber am Anfang krauenhaft was da reinging.

• Zusammenführung unsere 2 Fellnasen Update Beitrag #6
Ja die Rasse ist der Hammer. Ich bin ihnen komplett verfallen :mrgreen:.

Eure arme Maus :-(. Da hat sie ja in letzter Zeit viel durchmachen müssen. Wahrscheinlich ist sie derzeit einfach überfordert mit Allem. Neues Zuhause, neuer Kumpel, neue Menschen. Gib ihr einfach mehr Zeit, sie muss mal in Ruhe ankommen. Und du wirst sehen, sie wird dir ihre Dankbarkeit zeigen und viel Liebe zurück geben.

Wenn sie sich nicht ständig kratzt oder so, würde ich das einfach mal beobachten.
Juckreiz kann von zB von einer Futterunverträglichkeit kommen oder von zu viel/zu wenig Nährstoffen. Gerade Maine Coon fressen oft mehr und es kann dadurch zu einer Überversorgung kommen. Da juckt es dann aber schon ordentlich und es würde dir wirklich auffallen.

Wichtig ist Abwechslung in das Futter zu bringen. Ich bin deinen Futter-Thread jetzt kurz überflogen.

Wenn du hochwertig fütterst, brauchst du eigentlich kein spezielles Kittenfutter.

Um zu schauen, was ihnen schmeckt könntest du hier einmal ein Testpaket bestellen:

Das sind 200g Dosen. Da schmeißt du dann nicht sooo viel weg wenn sie es nicht mögen.

Ich habe es damals mit dem Testpaket gemacht. Ich habe mir genau notiert, welches gut gefressen wurde und welches verschmäht wurde. Dann habe ich erst mehr davon bestellt.
Drei unterschiedliche Sorten wären optimal!

Du kannst ihnen in neues Futter immer etwas von Altem rein geben welches sie gerne mögen. Dann geht die Umstellung leichter. Irgendwann läßt du das Alte einfach weg.

• Zusammenführung unsere 2 Fellnasen Update Beitrag #7
Danke von dem Dosentest hab ich schon gelesen.
ich war nur leider so blauäugig das ich von Smilla und Animonda (Kitten) noch einiges daheim hab möcht das jetzt halt auch verfüttern (wird ja auch genommen) nur eben die Umstellung auf das normale haut nicht hin das mögen sie nicht das richt intensiever - ich kann soviel altes reingeben wie ich will da wollen sie das dann auch auch nicht (hab eh im anderen Trade alles geschildert). Mal schauen suche auf alle Fälle dritte Sorte aber zuerst möchte ich die Umstellung schaffen.

Ja Lilly bekommt von uns die Zeit die sie braucht. sie ist auch schon viel ruhiger geworden aber eben das putzen und kratzen kennen wir von Romeo so halt nicht.
Flöhe oder so hat sie aber nicht wurde vom Tierarzt gecheckt.

Das Pinkel und so muss halt aufhören mein Freund is eh schon ganz sauer - jetzt bin ich wieder die die die 2. wollte und er der Meinung Romeo wäre auch allein groß geworden und wäre auch allein zufrieden.
ich bin jetzt wieder schuld is sie aber brav mag er sie auch.
Sie ist so brav stellt sonst nix an. Ich geb sie sicher nicht mehr her wir finden eine Lösung.

Thema:

Zusammenführung unsere 2 Fellnasen Update

Zusammenführung unsere 2 Fellnasen Update - Ähnliche Themen

Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
18jährige Freigängerin - merkwürdiges Verhalten: Unsere Katze ist etwas über 18 Jahre, schon immer Freigängerin, hat ihre Klappe und kann rein und raus wie sie möchte, Katzenklo gibt es keins...
11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr: Hallo Katzen-Forum-Community ^-^/ Ich, Christine, bin neu hier im Forum und habe mich registriert, weil ich seit Kurzen vor einer Herausforderung...
Oben Unten