"Komisches" Spielverhalten

Diskutiere "Komisches" Spielverhalten im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, meine Luna ist jetzt 5 Monate alt und seit drei Wochen bei uns, in zwei Wochen bekommt sie Gesellschaft von einer weiteren 15...
  • "Komisches" Spielverhalten Beitrag #1
M

Moehrchen79

Hallo zusammen,

meine Luna ist jetzt 5 Monate alt und seit drei Wochen bei uns, in zwei Wochen bekommt sie Gesellschaft von einer weiteren 15 Wochen alten Katze, es wird auch allerhöchste Zeit, denn die Kleine hat einen gewaltigen Energieüberschuss ;-) Ich beschäftige mich momentan sehr viel mit ihr, weil sie ja noch alleine ist und so richtig gelingt es mir nicht, sie auszupowern, weil sie zwar wie angestochen durch die Gegend rennt, wenn sie spielen will, sobald man aber das Spielzeug auspackt, zeigt sie ein ganz anderes Verhalten:

Sie hat anscheinend ihre Jagdskills perfektioniert, während sie am Anfang wild durch die Gegend gesprungen und gehüpft ist, wird nun erst mal versteckt (hinter halbhohen Sachen über die sie schauen kann), beobachtet und am Boden entlanggeschlichen, ohne zu jagen. Das ist sicher kein "komisches" Verhalten, wie in der Überschrift geschrieben, sondern in der Natur bestimmt sehr nützlich, aber um ihre angestaute Wohnungsenergie abzubauen nicht ;-) Und mir wird das Spiel so recht schnell langweilig, weil ich einfach nur blöde die Angel über den Boden ziehe ohne dass viel passiert. Ab und zu (nach jeweils 5 Minuten oder so) wagt sie mal einen Sprung und stellt die Beute, nur um gleich wieder loszulassen und sich wieder zu verstecken. Wenn ich das Spielzeug unter einer Decke verstecke, wird sie ganz wild und zieht es raus, dann ist es aber auch gleich wieder uninteressant.

Wenn ich das Spiel ca. eine halbe bis dreiviertel Stunde durchhalte kommt dann meist der Zeitpunkt, wo sie richtig aufdreht und endlich anfängt zu jagen, zu springen, sich in der Beute zu verbeißen, die Beute in ihre Höhle zu zerren, etc. Also der Zeitpunkt, wo das Spiel anfängt MIR Spaß zu machen ;-) Wenn ich aber schon in der ersten halben Stunde vor Langeweile fast einschlafe und aufgebe und das Spielzeug wieder wegräume ist sie sehr enttäuscht und rennt dann auch wieder sofort wild durch die Wohnung und will zum Spielen auffordern.

Habt ihr irgendwelche Tipps, wie man das Ganze eventuell "beschleunigen" kann oder sie sonst sinnvoll beschäftigen kann? Alleine spielen mag sie gar nicht, da interessieren sie weder Bälle noch Spielschiene noch Mäuse noch Katzenminzsäckchen noch Kitty Boinks. Fummelbretter hat sie einige, selbstgebastelte und gekaufte, damit beschäftigt sie sich auch gerne und ausgiebig, aber die körperliche Energie wird davon ja nicht weniger. Sie hat Catwalks und 3 Meter hohe Kratzsäulen und Kratzbaum und Klettermöglichkeiten, aber die benutzt sie auch nur um entweder auf einen Platz zu kommen, oder wenn man aktiv mit ihr spielt (nach einer halben Stunde rennt sie dann mal hoch wenn das Spielzeug oben liegt). Clickertraining machen wir auch, das liebt sie auch, aber gleiches Problem: keine ausreichende körperliche Beschäftigung...

Würde mich einfach freuen, wenn man die zwei Wochen bis zu ihrer Spielgefährtin (die sie dann hoffentlich ordentlich durch die Wohnung jagt) ohne zu große Langeweile überbrücken könnte. Freue mich über Ideen!

• "Komisches" Spielverhalten Beitrag #2
Eine Freundin von mir hat einen DaBird und beide Katzen sind total verrückt danach und toben wie Wilde.

Leider ist das Original sehr teuer: https://www.amazon.de/gp/redirect.html
Günstigere Varianten gibt es auch, aber da ist es dann nur eine Angel mit Federn dran. :/

Ich selbst habe den Cat Dancer zu hause: https://www.amazon.de/gp/redirect.html
Die Katzen lieben es, aber der Preis ist für ein Stück Pappe am Draht sehr teuer.
Aber gerade der Draht sorgt für unvorhersehbare Richtungsänderungen (ähnlich dem von Insekten), was die Katzen super finden und wobei sie sich auch richtig austoben können.

Ansonsten, wie sieht es mit einen Laser aus? Wenn sie darauf anspielt, kann sie schon richtig toben damit.

• "Komisches" Spielverhalten Beitrag #3
Habe ich auch beides. Der Da Bird ist relativ uninteressant, zumindest in seinem angedachten Verwendungszweck mit fliegender Beute. Sie ist wohl mehr die Mäusejägerin und weniger Vogeljägerin ;-) Wenn ich den Da Bird am Boden entlangziehe gehts schon, aber eben wie mit allen anderen Spielzügen auch: Es wird erst mal eine halbe Stunde beobachtet. Wenn sie dann in ihrer wilden Phase ist und den Spielzeugen nachjagt, dann fischt sies auch mal auf der Luft oder springt wenn man es hochzieht, wenn ich ihr aber gleich eine fliegende Beute anbiete schaut sie noch nicht mal hin.

Der Cat Dancer kam am Anfang hier auch gut an, dann eine Weile nicht mehr so, deswegen hab ich ihn schon lang nicht mehr rausgeholt, aber das wär ne Idee, es noch mal damit zu versuchen (in der Luft ist der aber übrigens auch uninteressant, ich muss ihn schon am Boden langziehen - die kleine Mieze erzieht mich schon ganz gut :) )

Ach ja und den Laser hat sie entweder durchschaut oder es liegt daran, dass die Batterien nachlassen und der Punkt nicht mehr so hell ist - auf jeden Fall wird der nach anfänglicher Begeisterung nicht mehr beachtet. Kennt jemand einen guten Laserpointer mit austauschbaren Batterien? Bisher hatte ich nur so Billigteile gefunden, die nach ein paar Einsätzen den Geist aufgeben und bei denen man keine neuen Batterien einlegen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • "Komisches" Spielverhalten Beitrag #4
Hallöchen!

:mrgreen: eine 3/4 Stunde würde ich niemals durchhalten!

Versuch die Spielangel mal in einen anderen Raum zu ziehen. Die meisten Katzen MÜSSEN da sofort nachrennen und um die Ecke gucken ;-). Vielleicht kommt sie da schneller in die Gänge.

Was für eine Angel habt ihr denn?
Die meisten stehen volle Kanne auf Federn. Und da kann ich dir absolut die DaBird Angel empfehlen. Da kann keine Mieze wiederstehen. Sogar unser Coutchpotatoe Kiara springt da auf und rennt wie verrückt den Federn nach (diese simulieren auch Flügelschläge). Da werden Purzelbäume geschlagen - und Kiara "spielt" normalerweise auch so wie von dir beschrieben (lauern).
Ganz günstig ist die Angel nicht, aber sie hält echt viel aus und hat super Qualität.

Schon mal Trockenfutter durch die Wohnung geschmissen oder Papierkügelchen?
Oder Papierkügelchen/Stanniolkugerl an einer ganz dünnen Schnur (zB Nähfaden), da fetzen unsere nach wie blöd.

Laserpointer schon probiert? Ist hier auch sehr beliebt.

Versuch einfach mal gaaanz unterschiedliche Dinge anzubieten. Lolita steht zB auf Schnürsenkel. Lover mag Bierverschlüsse... irgendwas gibt es bestimmt wo Luna voll aufdreht ;-).

• "Komisches" Spielverhalten Beitrag #5
Der pointer ist bei uns das beste Spielzeug. Doch ich denke, eine 2. Katze sollte as problem eher beheben. Katzen sind keine einzelgänger, sie brauchen einen Partner.

• "Komisches" Spielverhalten Beitrag #6
EDIT: zu langsam getippt :roll: - dann ist der DaBird eh erledigt ;-)

• "Komisches" Spielverhalten Beitrag #7
Juhu, der Cat Dancer funktioniert wieder, danke fürs Erinnern, ich hatte den schon fast wieder vergessen. Ergebnis: 15 Minuten gespielt, Katze hundemüde :) Danke, das freut mich sehr.

Ja, dass eine zweite Katze das Problem behebt hoffe ich sehr, eigentlich sollte Katze Nummer zwei ein paar Tage später folgen, es war ein süßes kleines Kätzchen auch aus dem Tierheim, leider ist die Kleine nach der Impfung verstorben :-( Nun wird's ein Kätzchen von einer befreundeten Züchterin, aber die Kleine ist erst in zwei Wochen auszugsbereit, deswegen muss meine Luna noch so lange warten, ich glaube, ich leide noch mehr als sie und zähle die Tage ;-)

Ich hoffe dass die beiden dann auch gemeinsam die Freude am "menschenlosen" Spielen entdecken, Luna mag es nicht so, egal ob Papierkügelchen, Schnürsenkel, Strohhalme (die gehen ganz gut für 5 Minuten, dann ist aber langweilig), Styroporflips (waren gestern sehr interessant, heute langweilig), Pfauenfedern (toll, aber nur mit Mensch dran und erst mal beobachten was das Federvieh so macht) oder teures Spielzeug ist (das verwöhnte Kätzchen hat glaube ich fast alles, was es im Angebot gibt). Mal schaun, ob der Cat Dancer noch 2 Wochen interessant bleibt und das auch heil übersteht, der ist heute ganz schön in Mitleidenschaft gezogen worden!

Danke für die vielen Tipps, Katze und Dosi sind erstmal glücklich und müde ;-)

• "Komisches" Spielverhalten Beitrag #8
Also ein Flummi animiert hier eigentlich "immer" zum nach jagen :mrgreen:

• "Komisches" Spielverhalten Beitrag #9
Was bei unserer auch gut funktioniert, wenn das Spielzeug plötzlich weg ist ;)
Am besten funtioniert das mit einen kleinen Rascheltunnel oder einem Vorleger.

Fedelpuschel durchstecken, wenn Katze ihn sieht ihn schnell zurück in den Tunnel huschen lassen. Damit ist das Spielzeug aus den Augen und der Jagdtrieb geht los. Wie beim Mäuse jagen ;)

Ich denke das ist das selbe Prinzip wie mit der Ecke - Siehe Keby's Beitrag :)

• "Komisches" Spielverhalten Beitrag #10
Hier ist auch ein Flummi der Hit. Allerdings haut Raya damit ab, versteckt den und nachts geht's dann los. So ein Teil macht echt Krach auf Laminat und wenn der gegen Türen knallt :roll:. Sonst sind Papierkügelchen super beliebt. Oder einfach mal trockene Blätter in ne Kiste. Das knistert und raschelt so schön. Ich "verstecke" auch schon mal Leckerchen darin. Oder mal mit nem längeren Stab (Stiel vom Kochlöffel oder so geht prima) unter den Blättern lang gehen. Da gehen hier alle 3 ab. Könnte ja ne leckere Maus sein :mrgreen:

• "Komisches" Spielverhalten Beitrag #11
Karton mit zerknülltem Papier und / oder trockenen Blättern füllen, Leckerchen rein. Viel Spaß.

Clickertraining und Katze Tricks beibringen (Kopfarbeit schlaucht und macht richtig müde). Bitte im Unterforum "Spielplatz" nachschauen

Leckerchen verstecken (unter Bechern, unter Tüchern, auf ... was auch immer

Laserpointer in Mauseform gibt es im Fre*napf, ca. 6 Euro. Knopfbatterien sind austauschbar. Meinen habe ich seit Jahren. Meine Katzen haben das zwar auch durchschaut, aber der Jagdtrieb ist stärker.

Laub am Band

Papier- / Alukügelchen, die Plastikhüllen von Ü-Eiern hüpfen so nett unkontrolliert und schwer berechenbar

• "Komisches" Spielverhalten Beitrag #12
Danke für die vielen Antworten - das meiste habe ich schon ausprobiert, ohne durchschlagenden Erfolg. Wahrscheinlich ist ihr einfach wirklich langweilig und sie vermisst eine Katzenkumpeline - schade, dass ich ihr nicht sagen kann, dass sie nur noch 2 Wochen überstehen muss.

Heute war der Cat Dancer schon wieder uninteressant und alles andere auch. Schade, denn gestern war sie richtig zufrieden nach dem Auspowern, hat ne Riesenportion Nassfutter verdrückt und den ganzen Abend auf meinem Schoß geschlummert und geschmust.

Zu den ganzen Vorschlägen:

Clickern: mache ich regelmäßig mit ihr und sie lernt auch schnell, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sie den Clicker überhaupt schon gecheckt hat, ich glaube ich bin da am Anfang ein bisschen schnell vorgegangen und habe zu wenig aufs Clickergeräusch konditioniert, bevor ich mit den eigentlichen Übungen angefangen habe. Sie kann schon einige Tricks (Männchen, High Five, Pfote geben, Sitz, Platz, Küsschen), aber neue Tricks einüben fällt schwer, sie gibt sehr schnell auf, wenn es nicht auf Anhieb klappt, deswegen sind die Übungseinheiten selten länger als 5 Minuten und danach ist sie kein bisschen müde.

Laubkiste: Habe letztes Wochenende stundenlang Laub und Kastanien und Eicheln und Bucheckern gesammelt und in ihren Lieblingskarton geschüttet, das war ihr aber nicht so recht geheuer. Als ich ein paar Leckerlis darin verteilt hat hat sie vorsichtig geschaut und ist erstmal eine Weile auf dem schmalen Rand herumgeturnt (sah sehr lustig aus, sie ist halt ein kleines Angsthäschen, vorher ist sie immer gleich in den Karton reingehüpft, jetzt erst nach einer Ewigkeit mal vorsichtig mit den Vorderpfoten angetestet). Dann hat sie sich die Leckerlis rausgesucht (die Hinterpfoten immer noch auf dem Kartonrand) und dann nichts wie weg. Seitdem wird die Kiste kaum noch benutzt, ab und zu schaut sie mal rein, ob nicht doch noch ein Leckerli zu finden ist, aber der Inhalt an sich interessiert sie nicht.

Flummis, Bällchen, Alukugeln: Hat sie in allerlei Ausprägungen, normale Bälle, Bälle mit Noppen, die unberechenbarer Rollen, Papierkügelchen (nagt sie manchmal an, aber spielt nicht mit ihnen) Flummis machen ihr Angst (wie gesagt: kleiner Schisser). Sie hat auch eine Spielschiene, ab und zu schubst sie mal den Ball an, nur um ihn dann erstmal wieder 5 Minuten zu beobachten.

Spielzeug verstecken (unter Decken, in anderes Zimmer gehen etc.): Auch da beobachtet sie meist nur. Wenn es unter einer Decke ist, wartet sie bis es Richtung Rand kommt und legt sich dann entweder drauf oder schnappt es sich unter der Decke hervor. Dann ist es aber auch sofort wieder uninteressant. Wenn ich in ein anderes Zimmer gehe, trabt sie schnell bis zur Tür, wo sie wieder alles im Blick hat und legt sich dort hin und beobachtet weiter.

Leckerlis verstecken: Klappt am besten. Sie hat ein gekauftes Fummelbrett und außerdem einen Karton in den ich Löcher reingeschnitten habe, der am Anfang der absolute Hit war, da war sie ganz wild drauf und hat stundenlang versucht, sich die Leckerlis zu schnappen. Das war aber wohl etwas zu schwer für sie, denn sie hat keins rausfischen können und dann die Lust verloren und es am nächsten Tag nicht mehr angeschaut. Daraufhin habe ich ihr EIN einfaches Loch in Bodennähe reingeschnitten und das hat sie sofort gecheckt und leert den Karton jetzt in Nullkommanix, indem sie nur noch dieses Loch benutzt ;-) Eierkarton habe ich auch schon mit Leckerlis gefüllt, das ist aber auch zu einfahc für sie, das dauert max. 2 Minuten, bis das leer ist.

Am liebsten mag sie noch ihren Spieltunnel, da saust sie immer mal wieder durch und rollt sich hin und her oder auch leere Kartons, aber ein wirklich ausgiebiges Spielen findet da auch nicht statt.

Wahrscheinlich ist die einzige Lösung wirklich Katze Nummer zwei und es dauert ja nun nur noch zwei Wochen, ich hoffe wir überstehen die ohne allzu viel Unzufriedenheit... Danke nochmal für all eure Antworten!

• "Komisches" Spielverhalten Beitrag #13
Die Maus ist ja wirklich wählerisch!

Mir würde noch der Pilolino einfallen, da sie so auf Leckerlie steht (vorausgesetzt Trockenfutter).

Der wird bei uns nie langweilig und man kann ihn so einstellen das sie wirklich für ein Stück ordentlich arbeiten muss :)

Leider ist er bei uns derzeit tabu da wir kürzlich von Trockenfutter auf Nassfutter umgestellt haben und einer meiner Trofujunkeys nicht rückfällig werden darf - absolutes Trockenfutter Verbot ;-)

Thema:

"Komisches" Spielverhalten

"Komisches" Spielverhalten - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Plädoyer für den Freigang: Es sollten Bengalen sein, und wir lieben sie noch heute. Ich möchte hier nur unsere Geschichte erzählen - vielleicht hilft sie bei manchen...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann?: Hallo, ich bin bestimmt Beitrag Nummer Bazillion zu diesem Thema, aber ich scheine einen besonders hartnäckigen Fall zu haben. Kurzfassung...
Oben Unten