Vergesellschaftung mit nachbars kitten

Diskutiere Vergesellschaftung mit nachbars kitten im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo alle zusammen ich bin neu hier und hab echt keine Ahnung wie dass alles funktioniert wollte aber mal eine Frage stellen.Vor 2 Wochen haben...
  • Vergesellschaftung mit nachbars kitten Beitrag #1
M

maru

Hallo alle zusammen ich bin neu hier und hab echt keine Ahnung wie dass alles funktioniert wollte aber mal eine Frage stellen.Vor 2 Wochen haben meine Eltern und ich eine 11 Wochen alte Katze zu uns geholt . Unsere Nachbarin die direkt neben an in der Wohnung (zwei Schritte entfernt) wohnt hat ihre Schwester , wir sind auf die Idee gekommen sie einander wieder bekannt zu machen. (sie erkennen sich ja nicht mehr )ich bin in der Schule und meine Eltern sind berufstätig .Da wärs doch nicht schlecht wenn sie zussammen spielen könnten also brachten wir sie zusammen ,erst fauchten sie sich an dann erkundete die nachbarkatze unsere Wohnung beim zweiten mal waren wir in deren Wohnung dann erst mal gefauche geknurrt und dann haben sie gekämpft aber nicht so hart beim dritten mal haben sie heftiger gekämpft und gespielt, und ein mal kurz abgeschleckt aber dann plötzlich fing an meine filou, luzie zu jagen mit gestreubten Fell und biss sie .

Könnt ihr mir sagen ob dass normal ist ? :?:

maru;-)

• Vergesellschaftung mit nachbars kitten Beitrag #2
Hallo,

sollen die 2 Freigänger werden ?
Warum hat jeder von euch nur ein Kitten geholt, Kitten sollten immer zu zweit sein.

Und wie soll das mit den Kontakten vonstatten gehn, wie habt ihr euch das vorgestellt ? Sollen die 2 sich dann hin und wieder sehen können ?

Also wenn die beiden dann immer wieder zusamen sollen und wieder getrennt werden ist das nicht gut. Sie sollten beide jeweils einen Kittenkumpel haben und das dauerhaft.

• Vergesellschaftung mit nachbars kitten Beitrag #3
Also ich wollte auch noch eine Katze aber meine Eltern meinten dass wäre zu teuer ,wir haben schon 3 Wellensittiche und sind insgesamt sind wir 4 Personen.Es sollen keine Freigänger werden.Wir hatten uns dass so vorgestellt dass sie sich jeden tag um die gleiche Uhrzeit sehen sollten und haben gehofft dass sie sich noch erkennen weil sie Schwestern sind,hat aber nicht geklappt ,waren wohl schon zu lange auseinander.

Und noch eine frage ist dass mit der Zweitkatze eigentlich viel mehr Arbeit und was sind alle Vorteile?;-)

• Vergesellschaftung mit nachbars kitten Beitrag #4
Wir haben 2 Kater und folgende Kosten (gehabt):

Einmalig für die Zweite Katze: ein weiteres Katzenklo, mind. 2 weitere Näpfe, ein Bettchen/Korb

Beim Streu kaufen wir über Zooplus immer das Doppelpackangebot, wir benötigen 1 1/2 bis 2 Säcke pro Monat (wir nutzen Biokats klumstreu fein ohne Duft)
Beim Futter kaufen wir 400gramm Dosen, die sind aufs Kilo gesehen günstiger als 200gramm.
Da deins ja noch ein Kitten ist würde ich sogar zu 800gramm Dosen raten, sollte eine Zweite dazukommen (die sind nochmal günstiger, unsere ausgewachsenen brauchen aber 2 tage um die leer zu bekommen, Kitten fressen ja bekanntlich mehr)

Wenn eure Tiere dann etwa 5 Monate sind, kommt noch die Kastration dazu, aber das ist ja ne einmalige Sache und da kann man schon "vorsparen"

Wir haben pro Monat 50€-70€ Kosten (Streu, Futter und Versicherung für die Katzen)

Die Vorteile die wir haben:

- zwei ausgelastete Kater, die miteinander spielen und sich auspowern, vorallem auch dann wenn wir Dosis mal nicht können wegen Krankheit, Müdigkeit ect.
- kein all zu schlechtes Gewissen, wenn wir mal mehrere Stunden nicht zuhause sind
- wir müssen keine Ohren auslecken! :mrgreen:
- zwei wunderbare, schnurrende, Wärmflaschen im Bett!
- max. 2 minuten ne Fliege in der Wohnung :lol:
- gaaaanz viel Spaß beim zusehen wie sie spielen, raufen, sich gegenseitig putzen, ect.
- (wir sind "nur" ein Paar) für jeden zur gleichen Zeit ein Kater zum schmusen, streicheln und Schoß wärmen

Unsere beiden Kater schmusen trotzdem sehr viel mit uns, schlafen bei uns im Bett, spielen mit uns bzw. wir mit Ihnen und haben immernoch die geliebten Eigenschaften einer Einzelkatze, trotz Partner.

Und: Sobald es hier richtig böse Ärger gibt,einer den anderen angreift, ihn anfaucht und ihn vom Napf und Klo verjagt, wissen wir, da stimmt was nicht, der Verjagte hat was. Es hat bisher immer hingehauen. So schnell wie die das untereinander merken, so schnell merkt das kein Mensch :shock:
So ist es zumindest bei unseren beiden.

Unser großer Kater lebte bis er 8 Monate war, allein bei uns.
Er war schrecklich unruhig sobald er merkte das wir gehen. Die nachbarn sagten uns das er oft nach unserem gehen laut mauzte. Wenn wir heim kamen wurden wir belagert. Er folgte uns auf Schritt und Tritt wie eine Klette und er fing an ziemlich rabiat zu spielen, mit kratzen und beißen, wir selbst wussten nicht wie wir ihm klar machen sollten, das es zu doll ist. Und er machte echt alles kaputt... er zerbiss ganz viel, schmiss viel runter und kratze an allerlei ecken, Kanten und Sofalehnen.

Der zweite kam und nach 1 1/2 Wochen war das Kratzen weg, da mauzen und das ständige hinterhergerenne. Nach 2 Monaten hat er auch viel ruhiger mit uns gespielt.

• Vergesellschaftung mit nachbars kitten Beitrag #5
Also ich würde dringend zu nem Zweittier raten und nicht diese "Spielbesuche" durchziehen.

Zwei sind einfach viel ausgelasteter und machen auch nicht viel mehr Arbeit.

• Vergesellschaftung mit nachbars kitten Beitrag #6
Danke aber meine Eltern sind jedenfalls jetzt dagegen, vielleicht kann ich sie ja noch umstimmen.Wir hatten das jetzt wiederholt und es hat richtig gut geklappt sie haben fast garnicht gekämpft und haben sich richtig akzeptiert.:)

Ich würde auch am liebsten eine zweitletzte aber alle anderen sind dagegen.Leider :sad:

Zweitkatze Entschuldigung.

• Vergesellschaftung mit nachbars kitten Beitrag #7
Hallo ich habe gerade doch noch eine Frage , wir waren heute beim impfen und haben die Tierärztin gefragt ob es ok ist wenn ich meine Katze zu meiner Nachbarin bringe( morgens und dann später abhole) wenn wir nicht zu Hause sind. Sie meinte das wäre eine gute Idee weil die Katzen sich dann beschäftigen könnten ,da wir ja keine zweite Katze (auch wegen Platzmangel ) nicht bei uns aufnehmen können . Und meine Frage was bedeutet schwanzwedeln ? und sollte man eingreifen wenn die beiden etwas quicken und zu wild beim kämpfen werden?

Thema:

Vergesellschaftung mit nachbars kitten

Vergesellschaftung mit nachbars kitten - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Vergesellschaftung zweier Kitten: Guten Morgen liebes Katzen-Forum, nachdem die letzte meiner 3 Katzen vor 2 Monaten im Alter von 18 Jahren verstorben ist und ich mein Leben lang...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Oben Unten