Zweitkatze für Leukose positiven Kater?

Diskutiere Zweitkatze für Leukose positiven Kater? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo allerseits! Ich habe seit etwa einen Monat einen Kater, den mein Freund und ich aus dem Tierheim geholt haben. Wir haben keine allzu große...
  • Zweitkatze für Leukose positiven Kater? Beitrag #1
N

Nienique

Hallo allerseits!
Ich habe seit etwa einen Monat einen Kater, den mein Freund und ich aus dem Tierheim geholt haben. Wir haben keine allzu große Wohnung (ca. 40 m2), also wollten wir lieber einen Einzelkater (auch weil ich mir als Anfängerin zwei Katzen irgendwie nicht ganz zugetraut habe. Nachträglich gesehen war es wahrscheinlich nicht die beste Entscheidung, aber leider lässt sich das nicht mehr ändern). Wir haben im Tierheim auch explizit gesagt, dass wir gerne eine Katze hätten, die sich alleine am wohlsten fühlt. Uns wurde dann unser Toby vorgestellt, der Leukose positiv ist und damals schon seit etwa einem halben Jahr auf der Quarantänestation war. Da er uns so leid getan hat, haben wir ihn mitgenommen, weil wir uns gedacht haben, dass es ihm bei uns sicherlich besser als dort geht.
Ok, soviel mal zur Vorgeschichte. Jetzt habe ich das Problem, dass ich das Gefühl habe, er ist einsam. Im Moment ist er fast nie alleine, entweder ich oder mein Verlobter sind eigentlich immer da, aber selbst wenn wir mal nur für ein oder zwei Stunden weg sind, jammert er wenn wir zurückkommen. Auch finde ich, dass er, vor allem dafür, dass er ja gerade mal einen Monat da ist, doch schon sehr auf uns fixiert ist. Nun kommt noch das Problem dazu, dass mein Freund und ich im Laufe des nächsten Jahres anfangen Vollzeit zu arbeiten, wodurch er mehr allein wäre.
Jetzt bin ich natürlich am überlegen, ob eine Zweitkatze von Vorteil wäre, bin aber extrem verunsichert ob das für meinen Leukose positiven Kater wirklich das Beste ist. Ich stelle mal meine Überlegungen hier rein und freue mich über alle Antworten
1. 2. Leukose positive Katze dazu? – Hierbei gibt es doch vieles, was mir Sorgen macht. Zum Beispiel habe ich auf vielen Seiten gelesen, dass ich somit das Risiko des Katers, dass er sich bei der neuen Katze ansteckt, extrem erhöhe und es deshalb ratsamer sei, ihn alleine zu halten. Außerdem bin ich mir auch unsicher, ob ich zwei so kranke Katzen schaffe. Einerseits ist da natürlich der finanzielle Aspekt, andererseits ist es sehr belastend, wenn ich das Risiko eingehe, dass mir dann beide hintereinander sterben könnten. Aber eigentlich kann das ja auch bei jeder Katze passieren…
2. Geimpfte Katze? Da haben sie uns gleich im Tierheim gesagt, dass das zu riskant ist, da der Impfschutz nie zu 100% gewährleistet ist, gerade wenn sie auf so engem Raum zusammenleben. Ich fände es auch furchtbar, eine gesunde Katze anzustecken, aber wie groß ist das Risiko wirklich?
3. Überhaupt zweite Katze? Ich hab keine Ahnung, ob mein Kater mit anderen Katzen auskommt. Da man ja Stress vermeiden sollte, und eine Zusammenführung immer stressig ist, befürchte ich etwas, dass es meinen Toby doch sehr zusetzen könnte, wenn auf einmal „Konkurrenz“ da ist. Dazu ist er auch noch recht ängstlich (fürchtet sich z.B. unheimlich vor Einkaufssackerl), obwohl das schon besser wurde seitdem er da ist. Außerdem weiß ich nicht, wie ich eine langsame Zusammenführung machen soll, da mein Kater ziemlich sauer wird, wenn er mal wo nicht rein darf (da reicht es schon, wenn ich die Klotür zu mache :roll:)
4. Ist die Wohnung zu klein? Wir haben zwar zwei Räume, aber völlig aus dem Weg gehen können sich die beiden da nicht. Dazu möchte ich noch sagen, dass sich unser Kater überall aufhalten darf und dass wir uns in etwa zwei Jahren vergrößern möchten.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! Und Entschuldigung, dass es SOOO lang wurde, wollte halt alles Wichtige reinpacken.
Alles Liebe,
Nienique

• Zweitkatze für Leukose positiven Kater? Beitrag #2
Hallo, also WENN ne Zweitkatze dann auch nen Leukosi.

Allerdings ist das alles auch mit Stress verbunden und grade Stress sollte man wie du offensichtlich ja schon weißt so gut wie möglich von den Mäusen fernhalten.

• Zweitkatze für Leukose positiven Kater? Beitrag #3
Danke, DjangosMAMA, für deine Antwort. Ich gehe ja auch eher in Richtung 2. Leukose Katze, aber es gibt halt so vieles worüber ich mir noch unsicher bin, weshalb ich nicht weiß, ob es für unseren Kater wirklich das beste ist, wenn ein Freund einzieht...

• Zweitkatze für Leukose positiven Kater? Beitrag #4
Wie alt ist eigentlich euer Kater oder hab ich das überlesen ?

War er im Tierheim denn auch alleine ?
Im Tierheim sind ganz andere Begebenheiten und vermeintliche Einzelkatzen sind das in nem Zuhause oft gar nicht.

Ist natürlich ne schwierigere Entscheidung als jetzt bei gesunden Tieren schon wegen dem Stress.
Ansonsten würde ich persönlich immer zu nem Zweittier raten. Vorallem wenn dann länger keiner für ihn da ist.

• Zweitkatze für Leukose positiven Kater? Beitrag #5
Unser Kater ist zwischen 5 und 7, da er eine Fundkatze ist, weiß man es nicht genau. Leider weiß man deshalb auch nicht, wo er vorher war und ob er da kätzische Gesellschaft hatte.
Im Tierheim war er auf der Quarantänestation, also war er ganz alleine in einem sehr kleinen Raum. Das kommt für mich halt als zusätzliche Komplikation dazu, dass er ja seit über einem halben Jahr sicherlich alleine war und ich ja auch nicht weiß, ob er vorher Kontakt zu Katzen hatte.

• Zweitkatze für Leukose positiven Kater? Beitrag #6
Hm das machts jetzt nochmal schwieriger ...

• Zweitkatze für Leukose positiven Kater? Beitrag #7
Ja, ich weiß, es ist echt keine leichte Situation...

• Zweitkatze für Leukose positiven Kater? Beitrag #8
Würde mir nochmal alles genau überlegen, das Katerchen beobachten, auch drüber nachdenken ob ihr das stemmen könnt wenn plötzlich 2 Katerchen krank sind. Das muss ja auch gewährleistet sein.

Und ich würde es wagen denke ich.

• Zweitkatze für Leukose positiven Kater? Beitrag #9
Darf ich fragen, welche Katze du vorschlagen würdest? Katze oder Kater? Und welches Alter?

• Zweitkatze für Leukose positiven Kater? Beitrag #10
Ein Tier welches Charakterlich zu deinem passt und etwa dasselbe Alter.

Meistens spielen Kater ruppiger dann eher nen Kater.

Thema:

Zweitkatze für Leukose positiven Kater?

Zweitkatze für Leukose positiven Kater? - Ähnliche Themen

Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Ein neuer Kumpel für Eddie: Eddie wird im Frühjahr 3 Jahre alt und als er bei uns eingezogen ist - zu zwei deutlich älteren Katzendamen, zwischen 10 - 12 und 12 Jahre alt...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Oben Unten