Ist Jackie der richtige?

Diskutiere Ist Jackie der richtige? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben! Gestern war ich mit meiner Schwester im Tierheim. Glücklicherweise war es dort nicht so schlimm, wie ich es mir vorgestellt...
  • Ist Jackie der richtige? Beitrag #1
Minke

Minke

Hallo ihr Lieben!

Gestern war ich mit meiner Schwester im Tierheim. Glücklicherweise war es dort nicht so schlimm, wie ich es mir vorgestellt habe. Das Personal war sehr sehr freundlich und über unsere Futterspende hat man sich auch gefreut. Natürlich sind wir nicht ausschließlich wegen dem Futter dorthin gefahren, sonder weil ich schön seit längerer Zeit überlege für Paulchen einen passenden Freund zu finden. Ich fühle, dass er sich allein fühlt bzw. sich langweilt, wenn ich in der Uni bin. Das ist für mich ein schreckliches Gefühl. Im Moment renne ich eigentlich eher nach Hause und beeile mich stets schnellstmöglich anzukommen. Diese Situation ist weder für Paulchen noch für mich schön, vor allem weil ich weiß das er mich vermisst. Jeden morgen gehe ich mit einem unguten Gefühl aus dem Haus.

Im Tierheim waren alle Katzen sehr an uns interessiert und kamen natürlich zum schnuppern und wollten gestreichelt werden, aber ein Kater ist auf meine Schoß gesprungen und hat mich nicht mehr gehen lassen. Als ich stand ist er sogar mein Bein hochgesprungen. Ist dieses Verhalten normal? Ist Jackie wirklich an einem Zusammenleben mit uns interessiert oder wollte er nur Aufmerksamkeit? Laut Pfleger ist Jackie sozialverträglich mit anderen Katzen und auch sehr tolerant. Warum er abgegeben wurde weiß ich leider nicht.
Auch weiß ich überhaupt nicht, ob Paulchen mit anderen Katzen zurecht kommt. Andererseits geht mir Jackie nicht mehr aus dem Kopf. Toll wäre es schon, wenn eine zweite Katze dazu käme...

Das ist alles nicht so ganz leicht, also sich für das Richtige zu entscheiden. Aber nächste Woche werde ich auf jeden Fall nochmal in das Tierheim gehen und schauen wie Jackie reagiert.

Tut mir leid, wenn der Text etwas lang geworden ist. Vielleicht könnt ihr mir ja noch ein paar Tipps geben, die mir bei der Entscheidung helfen können.

Liebe Grüße

• Ist Jackie der richtige? Beitrag #2
Huhu,

ich bin leider überhaupt nicht der Experte, was die Zusammenführung anbelangt. Aber sehr viele User hier im Forum haben gute Erfahrung damit gemacht.

Ich habe jetzt Deine anderen Beiträge nicht verfolgt, aber in der Regel wird dazu geraten ein Tier zu nehmen, welches ungefähr gleich alt ist und einen ähnlichen Charakter hat.

Jackie schein ja bereits Dein Herz erobert zu haben. Ich würde auf jeden Fall nächste Woche noch einmal hinfahren (wie Du ja bereits geplant hast). Vielleicht kannst Du ja auch noch mehr über ihn in Erfahrung bringen.

Ich denke, dass sich auf jeden Fall noch andere Foris melden, die sich besser auskennen. Egal wie Du Dich entscheidest, ich drücke Dir die Daumen.

Halte uns auf dem Laufenden.

LG

• Ist Jackie der richtige? Beitrag #3
Hallo Tinaho,

danke für deine Antwort. Ich habe ganz vergessen zu erwähnen, dass Jackie fünf Jahre alt ist und damit vom Alter gut passen würde. Wir wissen zwar nicht wie alt Paulchen ist, da wir ihn vor sieben Monaten bei eisiger Kälte gefunden haben, aber die Tierärzte schätzen ihn zwischen fünf und sieben Jahre. Das Alter wäre also vollkommen in Ordnung.
Warum hadere ich? Ich bin unsicher, weil Paulchen total auf mich fixiert ist und ich nicht möchte, dass er sich zurückgesetzt fühlt. Aber die momentane Situation ist auf gar keinen Fall eine Lösung. Ein weiterer Punkt ist, dass Paulchen an einer Lebensmittelunverträglichkeit leidet und wir bis jetzt noch ausprobieren gegen was er allergisch ist. Die neue Katze müsste also dasselbe fressen wie Pauli, doch ich habe gesehen das es im Tierheim nur Trockenfutter gab. Also alle gar nicht so leicht.

Der Pfleger sagte wir könnten Jackie, wenn es absolut nicht funktioniert nach vier Wochen wieder zurückbringen, aber das finde ich nicht so toll. Mir ist es nicht wichtig, dass die beiden sich lieben, mir geht es primär um den sozialen Kontakt und darum einer Katze ein zweite Chance zu geben.
Ich habe im Tierheim so viele tolle und hübsche Katzen gesehen, die keiner haben will. Das ist etwas was ich absolut nicht verstehen kann.

• Ist Jackie der richtige? Beitrag #4
Hallo,
Ersteinmal möchte ich dir sagen,dass ich es toll finde,dass du einem THTier ein zuhause geben möchtest und das du deinem Katermann einen Kumpel .
Das Alter ,das Geschlecht und auch der Charakter muss passen.Deinen Kater kennst du gut,frage nächste Woche im Tierheim mal ,wie Jackie s Charakter eingeschätzt wird,und wenn er dem deines Katers ähnelt,solltest
du es versuchen.
Dein Kater ist natürlich total auf dich fixiert ,denn er hat ja niemand anderen.
Da du deinenSüßen gefunden hast,weiß du ja erstmal nicht ,wie er auf Artgenossen reagiert,vielleicht ist er garnicht abgeneigt:mrgreen:.
Was das Futter angeht,bekommen Tierheim Tiere natürlich immer das ,was gerade zur Verfügung steht,meine Heidi
,die auch im Tierheim saß,verdrückt alles.Im Tierheim haben sie keine Möglichkeit,wählerisch zu sein .Also da denke ich,brauchst du dir keine gedanken zu machen.

Heidi hat sich auch uns ausgesucht.Nach 30sekunden war sie auf dem Arm meines Mannes und lies sich nicht mehr abwimmeln.wir wollten noch etwas bedenkzeit,doch siind dann amgleichen Tag nochmal hin und seit dem lebt sie bei uns.Wenn dein Herz für diesesKerlchen schlägt,gib den beden Jungs eine Chance.

Lg
Sandra

• Ist Jackie der richtige? Beitrag #5
Liebe Minke,

ich habe mir gerade diesen Thread durchgelesen und ich finde es toll, dass du dir so viele Gedanken machst.
Du hast so viele Zweifel, möchtest es doch aber eigentlich versuchen oder? Am ende musst du es ausprobieren, um deine Zweifel auszuräumen oder um festzustellen, dass es nicht klappt.
Es ist natürlich nicht schön, wenn eine Zusammenführung nicht klappt und du das Tier wieder zurück geben musst, aber, wie du ja schon geschrieben hast, kann es so nicht weiter gehen.
Wenn dir Jacki nicht mehr aus dem Kopf geht, dann probier es aus, es kann bei älteren Tieren allerdings etwas länger dauern, bis sie sich vertragen, also brauchst du viel Geduld.

Wegen der Futterunverträglichkeit, ich habe das hier auch durch. Da Fussel nicht das fressen wollte, was Puschel bekommen hat, haben wir sie eine zeitlang getrennt gefüttert. Ist zwar nervig aber es klappt. Fussel hat weiterhin ihr gewohntes Futter gefressen und bei Puschel haben wir durchgetestet.
Wir wissen nun, was Puschel fressen darf und haben dann Fussel ganz langsam umgestellt (Sie war und ist eine Trockenfutter-junkie). Also mach dir da nicht zu viele Sorgen, es gibt Mittel und Wege, wie man damit umgehen kann;-)

Liebe Grüße
Anni

• Ist Jackie der richtige? Beitrag #6
Huhu,

möchte mich sannic und anni 1987 anschließen. Bei sannic weiß ich, dass sie sehr erfahren ist, was das Thema Zusammenführung anbelangt. Sie hat erfolgreich mehrere Seniorkatzen zusammengeführt.:mrgreen:

Falls Du Dich entscheidest Jackie zu nehmen kannst Du z.B. von ihr gute Tipps erhalten, wie man die Sache am Besten angeht.

Eine Garantie, dass sich die Beiden verstehen, kann Dir natürlich niemand geben. Es ist natürlich bitter, wenn man eine Katze wieder zurück ins Tierheim bringen muss, weil es nicht geklappt hat. Aber Du hättest es auf jeden Fall versucht.

Ich hab Dir mal ein paar Links kopiert, die sich mit dem Thema beschäftigen.

Halte uns auf dem Laufenden.

Schönen Sonntag noch.

• Ist Jackie der richtige? Beitrag #7
Mir ist es nicht wichtig, dass die beiden sich lieben, mir geht es primär um den sozialen Kontakt und darum einer Katze ein zweite Chance zu geben.
Ich habe im Tierheim so viele tolle und hübsche Katzen gesehen, die keiner haben will. Das ist etwas was ich absolut nicht verstehen kann.[/QUOTE]

Deshalb verstehe ich die Leute nicht,die sich billig Tiere aus Polen oder von Vermehrern einkaufen,wo es doch so viele hübsche Tiere in unseren Tierheim um die Ecke gibt ,die es auch verdienen ein schönes Zuhause zuhaben!
Ich bin ebend von unseren Tierheim gekommen wo ich jedes WE mit Hunden aus gehe! Dort ist zb.wieder eine hübsche norw.Waldkatze,wenn ich nicht schon 3 Pelzbanditen hätte wäre das ein super Schatz!
Jedenfalls wünsche ich dir viel Erfolg mit dein Jackie !!!!!
Gruß Udo

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist Jackie der richtige? Beitrag #8
Dankeschön für den positiven Zuspruch! Es ist immer gut nochmal von anderen eine Meinung einzuholen.
Ihr macht mir echt Mut den Schritt zu wagen.

Leider werde ich wahrscheinlich nicht vor kommenden Samstag ins Tierheim kommen. Aber dort werde ich mich nochmal ausführlich beraten lassen und meine ganzen Fragen stellen.

Was mir besonders an unseren Tierheim gefällt ist, dass bevor ein Tier vermittelt wird, die Wohnsituation der potentiellen neuen Halter geklärt wird und nur dann eine Vermittlung zustande kommt, wenn alles in Ordnung ist. Immerhin ist so ein Umzug auch Stress für das Tier. Ich glaube wir hätten auch ziemlich gute Chancen Jackie zu uns nehmen zu dürfen, der Pfleger wollte uns bereits aufschreiben.

Ich werde euch über Neuigkeiten informieren. Wäre toll, wenn das alles klappen würde.

• Ist Jackie der richtige? Beitrag #9
Ich war heute nochmals im Tierheim. Dort habe ich erfahren, dass Jackie, bevor er abgegeben wurde in einem Haus mit Garten gelebt hat und demzufolge Freigang hatte. Leider können wir ihm das nicht bieten. Allerdings meinten die Pfleger einstimmig Jackie würde sich vorwiegend im Raum und nicht im Außengehege aufhalten. Weiterhin beschrieben sie Jackie als sehr tolerant, verschmust und freundlich. Bei Konflikten sei Jackie eher derjenige, der zurücksteckt und nachgibt, somit also gut als Zweitkatze geeignet. Im Raum war auch ein Neuzugang, eine zugelaufene Katze. Sie war auch verschmust, aber erst in zwei Wochen vermittelbar. Wir haben uns erst einmal für beide aufschreiben lassen und rufen die Tage im Tierheim an.

Zu Hause habe ich Paulchen die hände abschnuppern lassen. Er war sehr interessiert und hat zum Teil auch gelegt. Später hat er dann aber angefangen zu fachen und zu knurren. Auch wollte er nicht mehr so gern gestreichelt werden und hat gemauzt. Hat jemand mit solchen Reaktionen Erfahrungen und ist das ein normales Verhalten. Ehlich gesagt bin ich im Moment sehr verunsichert. Paulchen hat sich zwar nach ca. 45 Minuten wieder beruhigt und auch gefressen usw. Aber irgendwie scheint er sich zurückgezogen zu haben. Leider kenne ich seine Vergangenheit nicht, vielleicht hat er auch einfach angst, dass wir ihn abgeben wollen. Armes Paulchen, das würden wir doch niemals nie tun.

Ich bin für jeden Rat dankbar!

• Ist Jackie der richtige? Beitrag #10
Hallo,
wir haben am Samstag aus dem Tierheim einen kleinen Kater ( 4 Monate ) nach Hause geholt. Mein Moritz ist 4 Jahre alt und vor 2 Wochen ist sein Bruder gestorben. Sie kamen mit 3 Monaten zu uns, seitdem waren sie zusammen. Ich wollte auf keinen Fall, dass Moritz alleine bleibt. Hatte aber auch Angst, dass es für ihn schwierig werden könnte.
3 Tage hat er den Kleinen angefaucht, hat sich zurück gezogen, wollte nicht mehr zu mir auf die Couch, weil der Kleine da immer schon war. Ich habe ihn gelassen, bin aber zu ihm gegangen und habe ihn eben dort beschmust, wo er war. Heute ( ! ) liegen sie zusammen auf der Couch ( nein, nicht Körper an Körper..aber immerhin )
Ich habe da nichts geleistet zu, ich habe ihnen einfach Zeit gegeben und viele sagen, dass das wirklich schnell ging, es kann wohl auch länger dauern :-(

Ich finde gut, dass du darüber nachdenkst. Und ich denke, du solltest es wagen. Es tut dir so nicht gut, weil du immer unter Strom stehst, nach Hause zu kommen.
Der Kleine ist Zucker aber mir ging es um Moritz. Und ich habe mich mit dem Tierheim geeinigt, dass ich den Kleinen zurückbringen kann, wenn es wirklich nicht geht. Das hat mich beruhigt ( auch, wenn es mich geängstigt hat, den Süßen wieder hergeben zu müssen )

Lg
Chrissi

• Ist Jackie der richtige? Beitrag #11
Natürlich möchte ich es gern wagen mit Jackie. Aber, wenn er Freigang gewohnt ist wird er mir wahrscheinlich irgendwann die Wände hoch gehen und das möchte ich keiner Katze antun.
Pauli hat sich jetzt zwar wieder eingekriegt, aber ich empfand die Reaktion auf den Duft der anderen Katzen schon als heftig. Vergangenen Freitag hat er auch an uns geschnuppert und mehr aber auch nicht.

• Ist Jackie der richtige? Beitrag #12
Ihr habt doch Paulchen draußen gefunden und der geht euch doch auch nicht die Wände hoch. Von daher würde ich es auf jeden Fall probieren, wenn sich die Pfleger da auch einig sind.

• Ist Jackie der richtige? Beitrag #13
Es stimmt schon, dass wir Pulchen draußen gefunden haben, aber bei ihm bin ich mir zu 99% sicher, dass er eine Wohnungskatze gewesen und immer noch ist.

Vielleicht kann sich noch jemand zum Verhalten von Paulchen auf den Geruch von den Tierheimkatzen äußern. Hat er gemaunzt, gefaucht und geknurrt aus Angst vor Reviereindringlingen oder kann es auch daraufhindeuten, dass er Interesse an kätzicher Gesellschaft hat. Besonders hat mich verwundert, dass wenn ich ihn gestreichelt habe er gemauzt hat oder er sogar gefaucht hat als ich ihn hochnehmen wollte, was er sonst nie macht. Ist das Mauzen vielleicht ein Rufen?

• Ist Jackie der richtige? Beitrag #14
Warum Paulchen so reagiert, kann ich dir nicht wirklich sagen, aber ich geh mal davon aus, dass es eine Mischung aus Revierverhalten und neue Gerüche ist.

Mach dir darüber aber nicht zu viel Sorgen.
Als bei uns Puschel einzog, war Fussel die Fauchbrummkönigin. Sie zog sich zurück und lies sich von uns gar nicht mehr anfassen. Und wenn ich sie doch mal auf den Arm genommen hab, hat sie mich sofort angefaucht.
Ich hab mir auch sehr viel Sorgen um meine Maus gemacht, es hat einige Wochen gedauert, bis sie sich wieder beruhigt hatte.
Meine beiden passen vom Charakter her nicht wirklich zusammen aber nun ist Puschel über ein halbes Jahr bei uns,die beiden verstehen sich, sie spielen, fressen nebeneinander und begrüßen uns zusammen.

Du musst dich darauf einstellen, das du Paulchen vielleicht erstmal nicht wieder erkennst, aber wenn das überstanden ist, dann hat er und auch Jackie ein schöneres Leben und sie werden es dir danken.

• Ist Jackie der richtige? Beitrag #15
Hallo anni1987,

danke für deine Worte. Ich habe Paulchen wirklich nicht wiedererkannt und ehrlich gesagt ängstigt es mich auch, wenn er sich so verhält, wenn die neue Miez einzieht. Aber ich will es trotzdem versuchen. Noch steht allerdings kein Einzugstermin fest. Momentan muss ich meine Mutter noch von einer zweiten Katze überzeugen... Aber das bekomme ich schon hin, schließlich sollte auch Pauli nur zwei Tage bleiben und ist heute noch bei uns. :-D
Meine Mutter ist leider noch nicht davon überzeugt, dass Pauli Gesellschaft und einen Freund braucht. Aber wie bereits erwähnt bekomme ich meist meinen Willen.
Ich hoffe ich kann mich weiterhin an dich wenden, wenn Jackie bei uns einzieht. Falls also Fragen zur Vergesselschaftung etc. auftreten.

Thema:

Ist Jackie der richtige?

Ist Jackie der richtige? - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Oben Unten