• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Program + Capstar bei Kitten?

Diskutiere Program + Capstar bei Kitten? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, Mein 16 Wochen Kitten Penny hat einen Flohbefall. Bis jetzt haben wir erst mal die Sachen aus dem Tiermarkt probiert...
  • Program + Capstar bei Kitten? Beitrag #1
F

Fena

Hallo zusammen,

Mein 16 Wochen Kitten Penny hat einen Flohbefall.
Bis jetzt haben wir erst mal die Sachen aus dem Tiermarkt probiert. Umgebungsspray für die Textilien und ein All-in-One Spray für Textilien und Tier, die erstmal (angeblich) vorbeugen und bei vorhandenem Befall die Viecher verkleben, sodass sie verrecken. Ich muss wohl nicht erwähnen, dass Penny es gar nicht witzig findet, mit dem Zeug angesprüht zu werden...
Wir haben noch ein Spot-On Präparat, aber habe jetzt schon hier gelesen, dass das gar nicht so gut (?) sein soll und evtl. nicht wirkt.

Nachdem ich auf der Liegefläche des Kratzbaumes sehr viele Flohmaden gefunden hatte, bin ich in eine kleine Panikattacke verfallen und habe einen Raum schon gefoggert. Maden (/Larven/Würmen wie auch immer man sie nun nennt) habe ich seitdem zumindest nicht mehr gefunden...

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Bin hier im Forum jetzt schon auf Capstar und Program gestoßen und man scheint ja ganz begeistert davon zu sein. Allerdings habe ich weder hier noch bei Google was gefunden, ob diese Mittel bei Kitten anwendbar sind? Auf den meisten Mitteln steht ja ab der 12. Woche, da sind beide Mäuse (meine andere ist 13 Wochen) drüber.
Die Frage wäre auch, ob ich die Mittel auch direkt bei meiner anderen Maus anwenden soll, die zwar noch nichts sichtbar hat, aber wer weiß wie schnell so ein Vieh überspringt..

Und ehrlich gesagt möchte ich nicht sofort zum Tierarzt rennen, damit der mir was teuer verkauft, was ich auch billig im Onlineshop oder im Fachhandel kriege, deswegen war ich noch nicht beim Tierarzt :a050: Sollte ich doch eher hin?

Sind Program/Capstar Nutzer unter euch? Könnt ihr mir was über Verträglichkeit erzählen? Und darf man einen Link teilen, wo man das Zeug beziehen kann? Habe jetzt bei Google nur Amazon und Medicanimal gefunden - bei erstem ist der Preis mit Versandkosten teurer als beim Zweiten, bei dem ich aber nicht angemeldet bin.

Bin froh über jede Hilfestellung!

Danke & LG
Fena

• Program + Capstar bei Kitten?

Anzeige

• Program + Capstar bei Kitten? Beitrag #2
Capstar ist unbedenklich, nehmen wir auch.
Mit Program bei Kitten kenne ich mich nicht aus. Gibt es "Program Kitten," so wie "Advantage Kitten"? Jedenfalls kannst Du nicht ein Spot-On für erwachsene Katzen auf ein Kitten auftragen weil die Dosierung zu hoch ist. Es geht nach Gewicht der Katzen. Schau Dich nach einem Produkt um, dass für Kitten gedacht ist, Frontline, Advantage, Stronghold oder eben Program (falls die eine Kitten-Variante haben.)

• Program + Capstar bei Kitten? Beitrag #3
Ich hatte die letzten Wochen das gleiche Problem. Meine Nelly ist 15 Wochen alt. Da ich eh mit ihr zum impfen war, fragte ich natürlich meinen Tierarzt. Er Capstar und Umgebungsspray Indorex von Virbac empfohlen. Sollte das nicht ausreichen (was er nicht glaubt), dann müsse man Capstar und Program in Kombi geben und über Foggern nachdenken. Wobei Foggern schon heftig ist, sagt er. Er meinte, es wäre auch ein neueres Flohmittel auf dem Markt, das auch gut helfe, er wolle es aber erst einmal mit was bewährtem probieren.

Und toi toi toi, bis jetzt habe ich keinen Floh mehr gesehen!

• Program + Capstar bei Kitten? Beitrag #4
@Fena
Wann warst Du denn zuletzt beim Tierarzt mit deinen Kleinen?

Offen gesagt, schätze ich den Rat eines Tierarzt höher ein, als eine Meinung im öffentlichen Forum.

Du brauchst die Empfehlung des Tierarzt ja nicht bei ihm kaufen. Frontline gibt es jetzt auch in Apotheken. Aber wahrscheinlich auch nicht günstiger.

• Program + Capstar bei Kitten? Beitrag #5
@Fena

Offen gesagt, schätze ich den Rat eines Tierarzt höher ein, als eine Meinung im öffentlichen Forum.

Du brauchst die Empfehlung des Tierarzt ja nicht bei ihm kaufen. Frontline gibt es jetzt auch in Apotheken. Aber wahrscheinlich auch nicht günstiger.

Über Frontline lachen die Flöhe inzwischen nur noch, sie sind bereits resistent dagegen. Da ist Capstar die bessere Wahl. Und das IST ein Rat vom Tierarzt!

• Program + Capstar bei Kitten? Beitrag #6
Hallo zusammen,

Und ehrlich gesagt möchte ich nicht sofort zum Tierarzt rennen, damit der mir was teuer verkauft, was ich auch billig im Onlineshop oder im Fachhandel kriege, deswegen war ich noch nicht beim Tierarzt :a050: Sollte ich doch eher hin?

Bin froh über jede Hilfestellung!

Danke & LG
Fena

Daraus lässt sich nicht schließen, das Du den Rat eines Tierarzt gefolgt bist.;-)
Der Hinweis mit Frontline sollte Dir zeigen, das es auch Flohmittel in der Apotheke gibt. Dies war bisher nur den Tierarzt vorbehalten. Und damit eine etwas andere Preisgestaltung.

• Program + Capstar bei Kitten? Beitrag #7
Capstar killt leider nur adulte Flöhe. Es wäre schon ratsam, mit einem Mittel nachzusetzen, dass die nachkommende Generationen auch erledigt.

• Program + Capstar bei Kitten? Beitrag #8
n'abend zusammen :)

Danke für eure Antworten!
Da bei uns morgen eh ein Tierarzt Besuch ansteht, werde ich ihn darauf mal ansprechen und nach Rat fragen.

Bei der Zweitimpfung, muss im September gewesen sein. Da hat sie sich noch nicht so stark gekratzt als dass wir es als außergewöhnlich angesehen haben, deswegen haben wir den Tierarzt auch nicht gefragt :cry:

Daraus lässt sich nicht schließen, das Du den Rat eines Tierarzt gefolgt bist.:wink:
Der Hinweis mit Frontline sollte Dir zeigen, das es auch Flohmittel in der Apotheke gibt. Dies war bisher nur den Tierarzt vorbehalten. Und damit eine etwas andere Preisgestaltung.
Bis jetzt gab es diesbezüglich ja keinen Rat, dem ich hätte folgen können. Werde ich dann aber morgen nachholen.

Wobei Foggern schon heftig ist, sagt er.
Habe in einem Raum leider schon gefoggert, weil der Kratbaum vermadet war. Kein schöner Anblick und da sind mir dermaßen die Fußnägel hochgerollt, dass ich echt keinen anderen Ausweg sah. Habe allerdings auch deutlich über angegebener Zeit gelüftet, das Zeug setzt sich wirklich arg fest und ist also mit Vorsicht zu genießen.

Capstar killt leider nur adulte Flöhe. Es wäre schon ratsam, mit einem Mittel nachzusetzen, dass die nachkommende Generationen auch erledigt.
Das habe ich auch gelesen, deswegen ja auch mit Program, da das die Flöhe "kastriert". Ich spreche den Tierarzt morgen einfach mal auf beide an, wenn wir eh beim Thema sind, vielleicht kennt er die ja und kann sich zur Verträglichkeit auch noch mal äußern. Mir ist halt wichtig, dass es auch für kleine Mäuse geeignet ist.

Thema:

Program + Capstar bei Kitten?

Program + Capstar bei Kitten? - Ähnliche Themen

Flohzeit fängt an: Hallo Leute, ich war lange abwesend hier im Forum, war viel los in der realen Welt. Jetzt fängt, wie jedes Jahr, wieder der Kampf gegen die...
Hier auch Flöhe-Behandlung bei Kitten?: Hallo zusammen, ich hab zwar gesehen, dass es schon mindestens Tausende Flohtreads gibt, aber die bisher gelesenen Fälle waren doch alle irgendwie...
Oben Unten