• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kranke Katze aus Tierheim Kokzidien

Diskutiere Kranke Katze aus Tierheim Kokzidien im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, ich schreibe hier weil ich ziemlich verzweifelt bin. Ich bin seit 3 Wochen Katzenmama von einer kleinen (4Monate) alten süßen...
  • Kranke Katze aus Tierheim Kokzidien Beitrag #1
E

-eni-

Hallo zusammen,

ich schreibe hier weil ich ziemlich verzweifelt bin.
Ich bin seit 3 Wochen Katzenmama von einer kleinen (4Monate) alten süßen kleinen Katze.
Die Katze hat von anfang an durchfall gehabt die im Tierheim haben gesagt das das vom Stress kommt
Aufjedenfall ging der Durchfall nicht weg also bin ich zum Tierarzt der hat ihr zwei Spritzen gegeben hat leider nichts geholfen.
Da ich die kleine ja zum Tierheim hatte bin ich zum Tierheim und hab nachgefragt die haben jetzt eine Stuhlprobe abgegeben und der Befund ist: Kokzidien!
Die Katze war bei mir nie draußen sprich sie muss die Kokzidien schon vorher gehabt haben!
Das Tierheim stellt sich jetzt auch quer und sagt dass sie nur die Kosten übernehmen wenn ich die Katze die nächste Zeit bei Ihnen lass damit sie sie behanlden können. Jetzt ist sie schon eine Woche weg und es bessert sich nichts ich bin verzweifelt und weiß nicht was ich machen soll.
Ich bin echt verzweifelt und weiß mir grad nicht anderst zu helfen wie heulen.
Ich dachte ich tu der kleinen was gutes und hab sie vertrauensvoll vom Tierheim geholt und jetzt fühl ich mich ziemlich auf den Arm genommen.
Was sind eure ERfahrungen was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Die kleine tut mir so leid sie wurde in einer Kiste abgegeben und jetzt war sie bei mir und jetzt wieder im Tierheim und ich darf/kann sie nicht holen.
Bitte schreibt mir ich bin Katzenneulingsmama und brauche dringend euren Rat. Bin echt verzweifelt

• Kranke Katze aus Tierheim Kokzidien Beitrag #2
Ich kann verstehen, dass du traurig bist. Bei den Kitten, die ich mir im Tierheim ausgesucht hatte, waren Giardien der Grund, weshalb ich sechs Wochen auf den Einzug der Tierchen warten musste.

Kokzidien können ziemlich hartnäckig sein. Ich kenne sie nicht von Katzen, nur von Kaninchen. Es dauerte lange, bis die Biester weg waren. Und es war richtig arbeitsintensiv, da das Kaninchen die Medis nicht gut vertrug, nicht mehr fressen wollte und zwangsernährt werden musste.
So sehr viel anders wird das bei Katzen im Härtefall auch nicht sein.

Kokzidien haben verschiedene Entwicklungsstadien. In einem davon halten sie sich bis zu einem Jahr außerhalb der Körper ihrer Wirte, z. B. im Teppich, im Bezug des Sofas, ... . Nutze die Zeit, deine Wohnung kokzidienfrei zu bekommen. Für Mittel dazu, bitte google bemühen. Ich weiß das nicht mehr so genau. Es waren auf jeden Fall Mittel, die man überall erhält. Ich meine, mit Essig herumgesprüht zu haben. Ist halt ca. 10 Jahre her.

Bei dir kann sie sich die Kokzidien vermutlich nicht geholt haben. Kokzidien werden nur innerhalb einer Tierart übertragen. Andererseits, wenn es in deinem Umfeld eine befallene Katze gibt und du durch deren Exkremente läufst, ... . Selbstverständlich trifft dich keine Schuld. Wäre dann halt sehr dumm gelaufen.

Dass das Tierheim die Behandlung unter Kontrolle haben möchte, kann ich nachvollziehen. Sie halt ist nicht einfach und kostet u. U. auch einiges.
Im Tierheim ist es einfacher, eine erneute Infektion zu verhindern, da die Unterkünfte der Tiere einfacher gereinigt und desinfiziert werden können, als deine Wohnung.

Ich würde das Tierchen in der Obhut des Tierheims lassen, derweil die Bude desinfizieren und mich darauf freuen, dass demnächst ein Kätzchen einzieht. Zwar später und älter als erhofft, aber immer noch jung und niedlich. Und ich würde mich auf's Kuscheln freuen.

Ich wünsche dir viel Geduld.

• Kranke Katze aus Tierheim Kokzidien Beitrag #3
Ja, hab Geduld. Lies Dir mal die Threads zum Thema Giardien/Kokzidien hier im Forum durch, und freu Dich, dass das Tierheim sie für Dich behandelt! Wie Walk-with-Cats schon schrieb haben sie bessere Bedingungen, es schnell unter Kontrolle zu bringen. Kokzidien/Giardien dauern eine Weile. Verzweifelt sein brauchst Du nicht.

Tierheime arbeiten meist mit Tierärzten zusammen, die Sonderkonditionen für Tierschutz-Katzen haben. Insofern kann man es dem Tierheim nicht übel nehmen, wenn es sich nicht darauf einlässt, einen teuren Privattierarzt zu bezahlen, wenn sie die gleiche Behandlung für einen Bruchteil selbst durchführen können. Mit dem gesparten Geld, kann man einige Katzen mehr versorgen.

Thema:

Kranke Katze aus Tierheim Kokzidien

Kranke Katze aus Tierheim Kokzidien - Ähnliche Themen

Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Katze ist verändert oder ich bilde mir das ein?: Hallo zusammen, da ich in diesem Forum schon einige hilfreiche Tipps bekommen habe, hätte ich gerne eine Einschätzung zu meinem jetzigen Problem...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Oben Unten