29.10.2013 Was hat meine Queenie? Beitrag #1 K Kuschelfreundin Beiträge 3 Reaktionspunkte 0 Hallo Zusammen! Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen, da ich nicht mehr weiß, was ich noch tun soll. Seit Februar diesen Jahres leidet meine nunmehr 16jährige Queenie abwechselnd unter Verstopfung und Durchfall sowie Austrocknung. Jetzt kommt seit 2 Monaten auch noch Abmagerung (von 3,6 kg auf nunmehr 2,8 kg) hinzu. Sie hat schon unzählige Einläufe und Fusionen hinter sich. Eine Blutuntersuchung Anfang September ergab hohe Entzündungswerte (hier wurde vom Tierarzt abwechselnd auf Magen-schleimhautentzündung und Zähne getippt) und sehr hohe Zuckerwerte. Ansonsten waren die Werte normal. Also wurde das Futter auf Diabetic umgestellt (vorher schon mal Umstellung auf Futter für weichen Kot). Bei der zweiten Blutuntersuchung Mitte Oktober waren die Zuckerwerte plötzlich wieder ganz normal und auf Entzündung wurde nicht mehr getestet (mit der Begründung, dass sie Antibiotika bekommen habe und die Sache damit erledigt wäre). Sie hat auch bei diesem letzten Tierarzt-Besuch wieder einen Einlauf bekommen, da sie schon wieder harten Stuhl im Darm hat. Dieser hatte allerdings keinen Erfolg. Queenie ist inzwischen schon so verwirrt, dass sie wo sie geht und steht versucht Kot abzusetzen. Sie strengt sich dabei so sehr an, dass sie manch- mal sogar umfällt. Die Tierarzt-Kosten sind inzwischen immens ohne wirklichen Erfolg. Jetzt soll ich Öl unters Futter mischen und die Abmagerung beobachten und sie in 4 Wochen wieder zum Tierarzt bringen. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen mit seiner Katze gemacht und weiß, um welche Krankheit/en es sich handeln könnte? Ich wäre für jede Meinung dankbar. Danke im voraus!
Hallo Zusammen! Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen, da ich nicht mehr weiß, was ich noch tun soll. Seit Februar diesen Jahres leidet meine nunmehr 16jährige Queenie abwechselnd unter Verstopfung und Durchfall sowie Austrocknung. Jetzt kommt seit 2 Monaten auch noch Abmagerung (von 3,6 kg auf nunmehr 2,8 kg) hinzu. Sie hat schon unzählige Einläufe und Fusionen hinter sich. Eine Blutuntersuchung Anfang September ergab hohe Entzündungswerte (hier wurde vom Tierarzt abwechselnd auf Magen-schleimhautentzündung und Zähne getippt) und sehr hohe Zuckerwerte. Ansonsten waren die Werte normal. Also wurde das Futter auf Diabetic umgestellt (vorher schon mal Umstellung auf Futter für weichen Kot). Bei der zweiten Blutuntersuchung Mitte Oktober waren die Zuckerwerte plötzlich wieder ganz normal und auf Entzündung wurde nicht mehr getestet (mit der Begründung, dass sie Antibiotika bekommen habe und die Sache damit erledigt wäre). Sie hat auch bei diesem letzten Tierarzt-Besuch wieder einen Einlauf bekommen, da sie schon wieder harten Stuhl im Darm hat. Dieser hatte allerdings keinen Erfolg. Queenie ist inzwischen schon so verwirrt, dass sie wo sie geht und steht versucht Kot abzusetzen. Sie strengt sich dabei so sehr an, dass sie manch- mal sogar umfällt. Die Tierarzt-Kosten sind inzwischen immens ohne wirklichen Erfolg. Jetzt soll ich Öl unters Futter mischen und die Abmagerung beobachten und sie in 4 Wochen wieder zum Tierarzt bringen. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen mit seiner Katze gemacht und weiß, um welche Krankheit/en es sich handeln könnte? Ich wäre für jede Meinung dankbar. Danke im voraus!
29.10.2013 Was hat meine Queenie? Beitrag #2 Feralyn Beiträge 404 Reaktionspunkte 1 Willkommen Kuschelfreundin, das hört sich ja wirklich sehr traurig an, die arme Maus :-( Was fütterst du denn? Ich drücke die Daumen, dass es wieder besser wird!
Willkommen Kuschelfreundin, das hört sich ja wirklich sehr traurig an, die arme Maus :-( Was fütterst du denn? Ich drücke die Daumen, dass es wieder besser wird!
29.10.2013 Was hat meine Queenie? Beitrag #3 Sky Eyes Lara Beiträge 6.428 Reaktionspunkte 128 Ach du liebe Zeit... die arme Maus - dennoch etwas zu früh für diese Rubrik Bitte kein Öl in die Katze geben, damit provozierst du noch ganz andere Probleme herauf und es kommen andere Krankheiten zu Tage. Welches Futter fütterst du? Trockenfutter? Nassfutter? Bei Trockenfutter kann es auch einfach sein, dass zu wenig Wasser aufgenommen wird und der Stuhl dadurch so extrem hart ist und sie beim Kotabsatz massive Probleme hat. Bitte umschwenken auf Nassfutter, wenn möglich und um ihr die Verdauung zu erleichtern, einen kleinen Teelöffel Milchzucker unter das Futter mischen. Was hat der Tierarzt darüber gesagt, dass der Blutzucker wieder normalisert ist? Wodurch wurden sie so hoch und wodurch sind sie wieder gesunken? Um deiner Mieze hier auch längerfristig zu helfen, könntest du ihre Verdauung vorerst mit Schonkost (gekochte Hühnerbrust mit Kochsud) anbieten und dort ein wenig Ballast - Möhrenbrei (Bebivita, Hipp) drunterrühren oder eben ein wenig Milchzucker. Damit bekommt man auch ganz hässliche Verstopfungen weg. Abführen bei Katzen ist immer so ein heikles Thema... nicht dass im Darm irgendwas ist, was den Kotabsatz verhindert oder eine extreme Darmträgheit hervorruft - hier vielleicht noch eine Zweitmeinung einholen. Deiner Mieze alles Gute LG SEL
Ach du liebe Zeit... die arme Maus - dennoch etwas zu früh für diese Rubrik Bitte kein Öl in die Katze geben, damit provozierst du noch ganz andere Probleme herauf und es kommen andere Krankheiten zu Tage. Welches Futter fütterst du? Trockenfutter? Nassfutter? Bei Trockenfutter kann es auch einfach sein, dass zu wenig Wasser aufgenommen wird und der Stuhl dadurch so extrem hart ist und sie beim Kotabsatz massive Probleme hat. Bitte umschwenken auf Nassfutter, wenn möglich und um ihr die Verdauung zu erleichtern, einen kleinen Teelöffel Milchzucker unter das Futter mischen. Was hat der Tierarzt darüber gesagt, dass der Blutzucker wieder normalisert ist? Wodurch wurden sie so hoch und wodurch sind sie wieder gesunken? Um deiner Mieze hier auch längerfristig zu helfen, könntest du ihre Verdauung vorerst mit Schonkost (gekochte Hühnerbrust mit Kochsud) anbieten und dort ein wenig Ballast - Möhrenbrei (Bebivita, Hipp) drunterrühren oder eben ein wenig Milchzucker. Damit bekommt man auch ganz hässliche Verstopfungen weg. Abführen bei Katzen ist immer so ein heikles Thema... nicht dass im Darm irgendwas ist, was den Kotabsatz verhindert oder eine extreme Darmträgheit hervorruft - hier vielleicht noch eine Zweitmeinung einholen. Deiner Mieze alles Gute LG SEL
29.10.2013 Was hat meine Queenie? Beitrag #4 Madhatter Beiträge 2.318 Reaktionspunkte 92 Warte, habe ich das Richtig verstanden? Deine Cooni setzt keinen Kot ab, ein Einlauf bringt nichts und jetzt sollst du sie eine Woche beobachten? Der Kot in ihren Körber kann sie vergiften! Der muss sofort aus ihr raus. Meine Mutter hat für ihre Katze, die an chronischer Verstopfung leidet ein Medikament. Ich kann sie anrufen und fragen wie es heißt. Das funktioniert bei uns seid 2 Jahren so. Allerdings würde jetzt sofort mit der Kleinen zu einem anderen Tierarzt fahren für eine Zweit-Meinung und der Kot muss sofort(!) aus der Katze raus. Wenn möglich, fahr lieber gleich zu einer Tierklinik!
Warte, habe ich das Richtig verstanden? Deine Cooni setzt keinen Kot ab, ein Einlauf bringt nichts und jetzt sollst du sie eine Woche beobachten? Der Kot in ihren Körber kann sie vergiften! Der muss sofort aus ihr raus. Meine Mutter hat für ihre Katze, die an chronischer Verstopfung leidet ein Medikament. Ich kann sie anrufen und fragen wie es heißt. Das funktioniert bei uns seid 2 Jahren so. Allerdings würde jetzt sofort mit der Kleinen zu einem anderen Tierarzt fahren für eine Zweit-Meinung und der Kot muss sofort(!) aus der Katze raus. Wenn möglich, fahr lieber gleich zu einer Tierklinik!
29.10.2013 Was hat meine Queenie? Beitrag #5 K Kuschelfreundin Beiträge 3 Reaktionspunkte 0 Hallo, ich sehe gerade, dass ich das falsche Forum erwischt habe. Noch ist sie ja nicht über die Regenbogen- brücke gegangen. Vom Futter her frisst sie fast nur noch Nassfutter mit Soße. Alles was man schlecken kann.
Hallo, ich sehe gerade, dass ich das falsche Forum erwischt habe. Noch ist sie ja nicht über die Regenbogen- brücke gegangen. Vom Futter her frisst sie fast nur noch Nassfutter mit Soße. Alles was man schlecken kann.
29.10.2013 Was hat meine Queenie? Beitrag #6 Sky Eyes Lara Beiträge 6.428 Reaktionspunkte 128 Kein Problem, ich habe es schon gemeldet, dass es verschoben werden soll... ;-) Kuschelfreundin schrieb: Hallo, ich sehe gerade, dass ich das falsche Forum erwischt habe. Noch ist sie ja nicht über die Regenbogen- brücke gegangen. Vom Futter her frisst sie fast nur noch Nassfutter mit Soße. Alles was man schlecken kann. Zum Vergrößern anklicken.... Sehr gut, bitte besorge sofort Milchzucker und gib ihr einen Esslöffel (ja... hört sich viel an - ist aber so) unter das Futter und zwar so lange, bis der Kot draußen ist und sie Appetit hat. Milchzucker hat meiner Mieze mal das Leben gerettet, sie war in der gleichen Situation wie deine und es ist eine sanftere Abführmethode als ein Einlauf, der bei Katzen auch mal derbst ins Auge gehen kann. *Däumchendrück*
Kein Problem, ich habe es schon gemeldet, dass es verschoben werden soll... ;-) Kuschelfreundin schrieb: Hallo, ich sehe gerade, dass ich das falsche Forum erwischt habe. Noch ist sie ja nicht über die Regenbogen- brücke gegangen. Vom Futter her frisst sie fast nur noch Nassfutter mit Soße. Alles was man schlecken kann. Zum Vergrößern anklicken.... Sehr gut, bitte besorge sofort Milchzucker und gib ihr einen Esslöffel (ja... hört sich viel an - ist aber so) unter das Futter und zwar so lange, bis der Kot draußen ist und sie Appetit hat. Milchzucker hat meiner Mieze mal das Leben gerettet, sie war in der gleichen Situation wie deine und es ist eine sanftere Abführmethode als ein Einlauf, der bei Katzen auch mal derbst ins Auge gehen kann. *Däumchendrück*
29.10.2013 Was hat meine Queenie? Beitrag #7 Feralyn Beiträge 404 Reaktionspunkte 1 Das habe ich gar nicht gemerkt, dass das Thema hier gelandet ist. Also sowas Ich bin natürlich keiN Tierarzt, aber deiner kommt mir schon richtig bedeppert vor. Wann war sie denn das letzte Mal auf der Toilette?
Das habe ich gar nicht gemerkt, dass das Thema hier gelandet ist. Also sowas Ich bin natürlich keiN Tierarzt, aber deiner kommt mir schon richtig bedeppert vor. Wann war sie denn das letzte Mal auf der Toilette?
29.10.2013 Was hat meine Queenie? Beitrag #8 Kirchenmaus Beiträge 6.726 Reaktionspunkte 529 Die arme Katze! Bitte konsultiere einen anderen Tierarzt! Deiner weiß wohl nicht mehr so recht weiter.
Die arme Katze! Bitte konsultiere einen anderen Tierarzt! Deiner weiß wohl nicht mehr so recht weiter.
29.10.2013 Was hat meine Queenie? Beitrag #9 K Kuschelfreundin Beiträge 3 Reaktionspunkte 0 Danke für die bisherigen Antworten. Um die Fragen zu beantworten, muss ich sagen, dass sie früher immer sowohl Trocken- als auch Nassfutter gefressen hat und nie Probleme hatte. Wie gesagt, frisst sie jetzt fast nur noch Nass- futter. Daher verstehe ich auch die Austrocknung nicht. Sie müßte dadurch doch genug Flüssigkeit aufnehmen. Für den Darm habe ich Laxulon vom Tierarzt bekommen. Doch sobald ich es unters Futter mische, rührt sie es nicht mehr an. Zum hohen und dann wieder normalem Blutzucker hat der Tierarzt nur gesagt, dass hohe Werte stressbedingt schon mal vorkommen. Zur Schonkost muss ich sagen, dass sie schon immer Hühnchen- und Entenfleisch geliebt hat. Nur wenn ich es ihr jetzt gebe, muss ich kleine Stückchen machen und selbst dann liegen noch Bröckchen um sie herum, so als könne sie nicht mehr richtig kauen. Dabei hat der Tierarzt an den Zähnen außer etwas Zahn- stein nichts gefunden.
Danke für die bisherigen Antworten. Um die Fragen zu beantworten, muss ich sagen, dass sie früher immer sowohl Trocken- als auch Nassfutter gefressen hat und nie Probleme hatte. Wie gesagt, frisst sie jetzt fast nur noch Nass- futter. Daher verstehe ich auch die Austrocknung nicht. Sie müßte dadurch doch genug Flüssigkeit aufnehmen. Für den Darm habe ich Laxulon vom Tierarzt bekommen. Doch sobald ich es unters Futter mische, rührt sie es nicht mehr an. Zum hohen und dann wieder normalem Blutzucker hat der Tierarzt nur gesagt, dass hohe Werte stressbedingt schon mal vorkommen. Zur Schonkost muss ich sagen, dass sie schon immer Hühnchen- und Entenfleisch geliebt hat. Nur wenn ich es ihr jetzt gebe, muss ich kleine Stückchen machen und selbst dann liegen noch Bröckchen um sie herum, so als könne sie nicht mehr richtig kauen. Dabei hat der Tierarzt an den Zähnen außer etwas Zahn- stein nichts gefunden.
29.10.2013 Was hat meine Queenie? Beitrag #10 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 Darauf möchte ich eingehen, vielleicht erklärt das auch die Entzündungswerte. Kuschelfreundin schrieb: Nur wenn ich es ihr jetzt gebe, muss ich kleine Stückchen machen und selbst dann liegen noch Bröckchen um sie herum, so als könne sie nicht mehr richtig kauen. Dabei hat der Tierarzt an den Zähnen außer etwas Zahnstein nichts gefunden. Zum Vergrößern anklicken.... Meine zwei Kater haben beide FORL. Man hat äußerlich außer ein bisschen Zahnstein nichts gesehen. Erst Dentalröntgen bei einem auf Zahnheilkunde spezialisierten Tierarzt hat die ganze Katastrophe gezeigt. Wie war eigentlich der Hämatokrit im Blutbild? Ich drücke die Daumen, dass ihr bald die Ursache findet.
Darauf möchte ich eingehen, vielleicht erklärt das auch die Entzündungswerte. Kuschelfreundin schrieb: Nur wenn ich es ihr jetzt gebe, muss ich kleine Stückchen machen und selbst dann liegen noch Bröckchen um sie herum, so als könne sie nicht mehr richtig kauen. Dabei hat der Tierarzt an den Zähnen außer etwas Zahnstein nichts gefunden. Zum Vergrößern anklicken.... Meine zwei Kater haben beide FORL. Man hat äußerlich außer ein bisschen Zahnstein nichts gesehen. Erst Dentalröntgen bei einem auf Zahnheilkunde spezialisierten Tierarzt hat die ganze Katastrophe gezeigt. Wie war eigentlich der Hämatokrit im Blutbild? Ich drücke die Daumen, dass ihr bald die Ursache findet.
29.10.2013 Was hat meine Queenie? Beitrag #11 Sky Eyes Lara Beiträge 6.428 Reaktionspunkte 128 Dann koch ein Huhn tot, pürriere es - wichtig ist, dass die Mieze ausreichend Wasser bekommt, sodass der Darm keine achtkanitigen Backsteine transportieren muss. Dass sie damals keine Probleme mit Trockenfutter hatte, heißt nicht, dass sie dadurch nicht entstanden sein könnten. Nicht alle Aktionen sind sofort bemerkbar wie eine Gewehrkugel im Kopf und schleichen sich langsam ein - ich falle nach einer Zigarette auch nicht gleich um ;-) Was hast du denn bis jetzt unternommen? Deine Mieze hat Not - denk dran! Wenn du ihr hinten am Becken, entlang der Wirbelsäule mit Daumen und Zeigefinger in die Flanken greifst, kannst du da den harten Kot ertasten? An FORL habe ich jetzt gar nicht gedacht - stimmt - das wäre mal echt böse. :shock:
Dann koch ein Huhn tot, pürriere es - wichtig ist, dass die Mieze ausreichend Wasser bekommt, sodass der Darm keine achtkanitigen Backsteine transportieren muss. Dass sie damals keine Probleme mit Trockenfutter hatte, heißt nicht, dass sie dadurch nicht entstanden sein könnten. Nicht alle Aktionen sind sofort bemerkbar wie eine Gewehrkugel im Kopf und schleichen sich langsam ein - ich falle nach einer Zigarette auch nicht gleich um ;-) Was hast du denn bis jetzt unternommen? Deine Mieze hat Not - denk dran! Wenn du ihr hinten am Becken, entlang der Wirbelsäule mit Daumen und Zeigefinger in die Flanken greifst, kannst du da den harten Kot ertasten? An FORL habe ich jetzt gar nicht gedacht - stimmt - das wäre mal echt böse. :shock:
30.10.2013 Was hat meine Queenie? Beitrag #12 Sky Eyes Lara Beiträge 6.428 Reaktionspunkte 128 Gibt es schon was neues? :???: