• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Worauf bei Kot-Untersuchung achten?

Diskutiere Worauf bei Kot-Untersuchung achten? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich bringe gleich dem Tierarzt eine Sammelprobe zur Untersuchung im Labor (zuvor sind mehrere Schnelltests gemacht worden, da wurde aber nichts...
  • Worauf bei Kot-Untersuchung achten? Beitrag #1
G

Gachichi

Ich bringe gleich dem Tierarzt eine Sammelprobe zur Untersuchung im Labor (zuvor sind mehrere Schnelltests gemacht worden, da wurde aber nichts gefunden), weil meine beiden spanischen Kitten (zwischen 4 und 6 Monate alt) weichen Stuhl und Blut im Stuhl haben, und wollte vorab hier fragen, auf welche Untersuchungen ich bestehen sollte? Ich werde veranlassen, dass explizit nach Giardien und nach Tritrichimonas gesucht wird, und es soll natürlich eine "normale" Untersuchung nach allem möglichen gemacht werden. Gibt es noch etwas, worum ich konkret bitten sollte?

Vielen Dank :-D !

Zuletzt bearbeitet:
  • Worauf bei Kot-Untersuchung achten? Beitrag #2
Also das was du untersuchen lässt reicht auf jeden Fall fürs erste :)

Falls nichts festgestellt wird, würde ich vielleicht dann mal ein Blutbild machen lassen bezüglich Entzündungen...Das würde mir jetzt spontan einfallen.:)

Hast du schonmal Rohkost verfüttert? also gekochtes Hähnchen und etwas Reis?

Liebe Grüße

• Worauf bei Kot-Untersuchung achten? Beitrag #3
Ich würde auf jeden Fall ein großes Kotprofil machen lassen. Parasitologie (da sollten Giardien mit drin sein) UND Bakteriologie (und die dann bitte auch gleich mit Antibiogramm).

Zur Zeit häufen sich die Fälle von eher unspezifischem Durchfall - insbesondere bei Katzen mit eher schwachem oder noch nicht vollständig ausgereiften Immunsystem. Es gibt zur Zeit auch mehrere Fälle von e.coli.

Grüße,
Nic

• Worauf bei Kot-Untersuchung achten? Beitrag #4
Vielen Dank euch! Bin gerade wieder nach Hause gekommen. Habe jetzt ein grosses Kotprofil und Giardien in Auftrag gegeben. Tritrichimonas kosten 40 Euro pro Katze, das ist mir zu teuer, deswegen machen wir zuerst mal das andere, und wenn das ohne Befund bleibt, werde ich dann doch noch die Tritrichimonas in Auftrag geben.

Ich wohne in Spanien mit meinen Katzen, keine Ahnung ob hier auch zurzeit unspezifische Durchfälle umgehen.

Ein ganz andere Frage: Haily hat mir ja Schonkost empfohlen, und die Sache ist die - ich lebe seit meiner Kindheit vegan, habe also keine Ahnung wie man ein gekochtes Hähnchen zubereitet (beim Reis kenn ich mich aus :p), wo man es kauft, worauf man dabei achten muss usw. Könnte mir hier jemand eine Anleitung für Dummies geben :lol: ?

Vielen Dank!!

• Worauf bei Kot-Untersuchung achten? Beitrag #5
Anleitung extra für dich :cool:

in den Supermarkt gehen und ein halbes Hühnchen holen mit Haut oder ersatzweise auch Hühnerbrust mit Haut.
Das Fleisch bedeckst du dann mit genügend Wasser, also so das es gut bedeckt ist und dann lässt du das, mit Deckel drauf, so 1-2 Stunden köcheln.
Wenn das Hühnchen dann fertig ist, siehst du wenn es dir schon fast auseinanderfällt beim reinpicksen mit der Gabel, abkühlen lassen. ;-)

Den Sud abkühlen. Das Fleisch klein machen also entweder schneiden mit Messer oder Küchenschere, oder zupfen :-D So das dann auch abkühlen lassen.

Wenn alles abgekühlt ist (auch den Reis schön pampig kochen) alles zusammen mischen mehr Fleisch als Reis also eher in so einem Verhältnis von 70:30. Den Reis kannst du allerdings auch weg lassen. Und zum Schluss ordentlich den Sud drüber!:cool:

TADAAA Schonkost für Katzi fertisch erklärt :-D

Liebe Grüße und viel Erfolg

Jenny

Thema:

Worauf bei Kot-Untersuchung achten?

Worauf bei Kot-Untersuchung achten? - Ähnliche Themen

Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Blut im Kot: Hallo Liebe Katzenfreunde. Nach langem Überlegen, hoffe ich hier auf einen Austausch. Mein Kater hat seit einem Monat wiederholt Blut im Stuhl...
Weicher Kot, 4 Monate junges Kitten: Hallo, mein kleiner Kater hat seit dem Einzug sehr weichen Stuhl und ich bin langsam echt am verzweifeln. Als er grade bei uns einzog war ich...
Weicher Kot, ansonsten "alles gut"?: Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier und erhoffe mir vielleicht ein wenig Hilfe und Anregungen. Ich muss leider etwas ausholen aber es geht um...
Oben Unten