Hilfe!! Erfahrungen mit Hills y/d bei SDÜ??

Diskutiere Hilfe!! Erfahrungen mit Hills y/d bei SDÜ?? im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo liebes Forum, da ich etwas am verzweifeln bin, habe ich mich hier gerade angemeldet, in der Hoffnung, Ihr könnt mir Eure Erfahrungen...
  • Hilfe!! Erfahrungen mit Hills y/d bei SDÜ?? Beitrag #1
K

KaterKenny

Hallo liebes Forum,

da ich etwas am verzweifeln bin, habe ich mich hier gerade angemeldet, in der Hoffnung, Ihr könnt mir Eure Erfahrungen bezüglich das Hills y/d Futter mitteilen...

Kurz zur Situation: Vor 2 Monaten wurde bei meinem Kater eine starke SDÜ festgestellt und diese zunächst mit 5 mg Felimazole (2 x 2,5 mg am Tag) behandelt. Nach 4 Wochen waren seine Werte zwar 'nen Tick besser, aber nicht ausreichend genug, somit sagte mir der Doc, ich soll eine Tablette mehr geben. Das ging auch knapp zwei Wochen gut, bis Katerchen plötzlich nichts mehr zu sich nahm und nur noch apathisch rumlag, ich also wieder zum Tierarzt mit ihm, mit dem Ergebnis: Schilddrüsenwert ist super, dafür aber der Rest nicht, d. h. er hat zuviele weiße Blutkörperchen im Blut und er meinte, ich soll die Tabletten sofort absetzen. Carbimazol sei keine Alternative, da der Wirkstoff der gleiche ist und ihm ebenfalls schaden würde... :cry:

Der Doc bestellt mir nun das Hills y/d-Futter, welches ich noch diese Woche bei ihm abholen kann.

Meine Frage: Füttert jemand ausschließlich dieses Futter, vielleicht sogar schon über eine längere Zeit, um die SDÜ im Griff zu behalten??
Leider habe ich bis jetzt nicht viel Gutes über das Futter gefunden und der Tierarzt meinte, der Kater darf dann wirklich nichts anderes mehr zu sich nehmen. Ich kann mir das alles nicht vorstellen, ist das wirklich die einzige Alternative?? (Also außer OP und Radiojodtherapie)

• Hilfe!! Erfahrungen mit Hills y/d bei SDÜ?? Beitrag #2
Hallo,

Man, heute kommen aber alle sdü Katzenbesitzer aus ihren Bettchen ^^

Es gibt noch Alternativen.

Zum einen wirklich Carbimazol. Da ist der Wirkstoff anders aufgebaut, als beim Felimazole. Dadurch gibt es weniger Nebenwirkungen (wie zB Apathie).
Außerdem lässt sich Carbimazol wesentlich feiner dosieren, da man hier (im Gegensatz zu Vidalta und Felimazole) die Tabletten teilen darf.

Dann gibt es da noch die Möglichkeit den Wirkstoff unter die Haut zu Spritzen. Erfahrung habe ich da nicht, aber ich kann gerne mal schauen, ob ich in nem anderen Forum den Namen von dem Zeug finde.

Eine weitere Möglichkeit ist die Thiamazolsalbe. Hier wird der Wirkstoff über die Haut am Ohr aufgenommen. Durch weniger "Füllstoff" wie in den Tabs hat die Salbe auch wesentlich weniger Nebenwirkungen.

Ich benutze die Salbe für meine Katze seit Ende Januar und es geht ihr prächtig damit.

Zu dem y/d: der Sinn an sich ist gut. Ein fixer Wert an Jod, der der Katze zugeführt wird (ich meine 4 mg pro kg Futter? Kann mich aber auch täuschen).
Problem: die Katze müsste rein theoretisch jeden Tag aufs Gramm genau die gleiche Menge fressen, um den Jod- und damit SD Wert stabil zu halten.
Weiterer Nachteil: das Futter ist vom Inhalt her eher..... Schlecht.
Letzter Kritikpunkt: irgendwann könnt es sein, dass die Katze in einen Futterwechselmechanismus gerät. Dann hast du das Problem, dass sie nichts mehr frisst.

Alternativ, wenn du die Schilddrüse über das Futter einstellen willst, empfehle ich dir dringend barf. Dabei kann man genau auf den Bedarf der Katze eingehen.

Ich habe grad nicht konkret den Wert im Kopf, aber laut Hills können 80 oder 90% der sdü Katzen mit dem Futter eingestellt werden. Sollte deine Katze zu den restlichen 10 oder 20% gehören, musst du auf eine der Alternativen (Medikamente, Radiojodtherapie oder OP) Ausweichen.

LG

• Hilfe!! Erfahrungen mit Hills y/d bei SDÜ?? Beitrag #3
Danke Stulle & würde mich freuen, wenn Du die Möglichkeit zu spritzen noch findest, davon habe ich nämlich noch gar nix gehört...

Werde Carbimazol beim Tierarzt auf jeden Fall ansprechen.

Über die Thiamazolsalbe habe ich gelesen, dass sie nur sehr schwer dosierbar ist - stimmt das? Und woher bekommst Du die Salbe?

• Hilfe!! Erfahrungen mit Hills y/d bei SDÜ?? Beitrag #4
Die Salbe wird nur in einer Apotheke in Deutschland hergestellt.

Such mal das Thema "Hoffnung bei Schilddrüsenüberfunktion"... Da steht alles zur Salbe drin.

Sie ist relativ schwer dosierbar, weil man ja nie exakt das aus der Spritze rausbekommt, was ins Ohr muss. Aber man kann den Wert der SD gut in der Referenz halten. Nicht Punktgenau, aber gut.

Das Spritzmittel suche ich mal raus.

Nachtrag: Favistan heißt das Spritzmittel. Der Wirkstoff ist ebenfalls thiamazol.

• Hilfe!! Erfahrungen mit Hills y/d bei SDÜ?? Beitrag #5
Weiterer Nachteil: das Futter ist vom Inhalt her eher..... Schlecht.
Letzter Kritikpunkt: irgendwann könnt es sein, dass die Katze in einen Futterwechselmechanismus gerät. Dann hast du das Problem, dass sie nichts mehr frisst.

Hallo,

ich häng mich mal mit hier ein, weil bei Shina heute auch erhöhte SD-Werte festgestellt wurden (ein Wert von 65) und ich auch Hills y/d füttern soll. Was ist ein Futterwechselmechanismus?

Und was ist das mit der Salbe? Ist das auch für schüchterne, ängstliche Tiere geeignet, die sich vielleicht nicht jeden Tag Salbe ans Ohr schmieren lassen wollen? Wie oft? 1x täglich?

Danke!
:)

• Hilfe!! Erfahrungen mit Hills y/d bei SDÜ?? Beitrag #6
Huhu,

Was ein Futterwechselmechanismus ist, sagt ja der Name. Die Katze will auf mal anderes Futter. Sie verweigert das gewohnte. Auch bekannt unter Heißhunger.

Wie ist dann die Referenz bei eurem Labor? 65 als pure Zahl sagt mir nix.

Die Salbe ist eine der letzten Instanzen. Eher kommen da Tabletten. Egal welches Mittel die Katze bekommt, sie muss es regelmäßig bekommen. Also nicht nur alle 1-3 Tage, sondern täglich zur gleichen Zeit.

• Hilfe!! Erfahrungen mit Hills y/d bei SDÜ?? Beitrag #7
Wie ist dann die Referenz bei eurem Labor? 65 als pure Zahl sagt mir nix.

Normal ist wohl 55 - 56

Ich habe mich jetzt für Carbodingsbums entschieden und gegen eine Fütterung mit Hills.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe!! Erfahrungen mit Hills y/d bei SDÜ?? Beitrag #8
Du meinst Carbimazol? Finde ich wesentlich besser, als das y/d

• Hilfe!! Erfahrungen mit Hills y/d bei SDÜ?? Beitrag #9
Hallo liebes Forum,

Der Doc bestellt mir nun das Hills y/d-Futter, welches ich noch diese Woche bei ihm abholen kann.

Meine Frage: Füttert jemand ausschließlich dieses Futter, vielleicht sogar schon über eine längere Zeit, um die SDÜ im Griff zu behalten??

Habe ich die letzten Lebensjahre meiner Cleo gegeben. ausschliesslich. Sie wurde 26 Jahre alt-

Thema:

Hilfe!! Erfahrungen mit Hills y/d bei SDÜ??

Hilfe!! Erfahrungen mit Hills y/d bei SDÜ?? - Ähnliche Themen

Diagnose SDÜ bei Katze, bei der Medi-Gabe unmöglich ist, was tun??: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich ein akutes Problem habe und mir vielleicht ja jemand irgendwie helfen kann...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Pankreatitis, exokrine Pankreasinsuffizienz oder???: Hall ihr lieben, da die Tierärzte (und ich..) an ihre Grenzen kommen, hoffe ich, hier Hilfe zu finden. Meine Maja (Wald und Wiesen Katze, habe...
Oben Unten