Katze und das Auto

Diskutiere Katze und das Auto im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi, wir haben eine älteren Kater und eine noch recht Junge Katze (6Monate). Durch unsere junge Katze haben wir derzeit mächtig stress mit...
  • Katze und das Auto Beitrag #1
S

simbanuddl

Hi,

wir haben eine älteren Kater und eine noch recht Junge Katze (6Monate).

Durch unsere junge Katze haben wir derzeit mächtig stress mit unseren Nachbarn. Derzeit hüpft und sitzt unsere Katze am liebsten auf Autos. Dabei hinterlässt sie Haare (besonders auf einem Cabrio), Dreck und Schmierstreifen auf den Scheiben und Kratzspuren im Lack. Bisweilen sind es mehrere Nachbarn, die das nicht mehr mitmachen wollen und der meinung sind, wir müssten die kleine im Haus halten!!!

Sollten die Probleme nicht durch uns abgeschafft werden, so drohen sie mit Neu-Lackierung des Autos oder wir müssten die Reinigungskosten übernehmen.

Welche Möglichkeiten haben wir??? Wie sieht das Problem aus rechtlicher Sicht aus???
Gibt es effektive Maßnahmen die es verhindern, das die "Kleine" ständig auf Autos hüpft,etc.???

1000 Dank im voraus

Grüsse uli

• Katze und das Auto

Anzeige

• Katze und das Auto Beitrag #2
Eingeschränkter Freilauf wäre das effektivste.
Es ist ja nicht nur unangenehm für die Autobesitzer, sondern auch gefährlich für die Katzen.
Meinem Vater ist vor etlichen Jahren folgendes passiert:
Er stieg ins Auto, liess den Motor an.
Riesenknall.
Er Auto abgestellt, in den Motor geschaut:
Eine Katze hatte sich am Vorderreifen vorbei in den Motorraum gezwängt und war nicht mehr rausgekommen, als mein Vater den Motor anliess hat ihr der Keilriemen das Genick gebrochen.

Im Interesse Deiner Katzen solltest Du dafür sorgen das Du ihren Freilauf sicherst, wenn das möglich ist.
Es sind auch auf Parkplätzen schon Katzen überfahren orden, passieren kann immer was.

Wie die rechtliche lage aussieht weiß ich nicht, logisch wäre aber, das Du für den Schaden und die Reperatur aufkommen musst, weil Deine Tiere ihn angerichtet haben.
Und da Du die Verantwortung trägst, wäre es rechtens wenn Du sowohl für Reinigung wie auch die Neulackierung zahlen musst, sofern die Nachbarn nachweisen können, das Deine Katze "schuldig" ist.

• Katze und das Auto Beitrag #3
Es gab mal von einer Versicherung eine Untersuchung bezgl. der Kratzer. Damals haben Gutachter eindeutig festgestellt, dass Katzen Auto´s NICHT mit Krallen zerkratzen. Würden sie mit ausgestreckten Krallen auf das Auto springen, würden sie runterschlittern. Da Mietzen aber klug sind, landen sie ganz normal mit ihren Pfötchen und haben so besseren Halt. Kratzer können nur dann entstehen, wenn an den Pfoten Sand hängenbleibt, dieser zerkratzt dann den Lack.

Im übrigen werden solche Schäden von der Privathaftpflicht übernommen. Man sollten seine Gesellschaft aber nicht überstrapazieren und sämtlichen Nachbarn die Autos lackieren lassen.

Haben die überhaupt Beweise, dass die Kratzer nur von dieser einen Katzen sind ????

• Katze und das Auto Beitrag #4
Also, ich kann nicht ganz nachvollziehen, wie die Katze die Autos zerkratzen soll. Wir haben unsere beiden Autos auch draußen stehen und drei Katzen auf dem Grundstück, die ab und an mal gerne auf warme Motorhauben springen. Kratzer habe ich da noch nicht gesehen. :roll:

Wegen der Rechtsfragen, ob die Haftpflicht das abdeckt, mußt Du erst einmal überprüfen. Nicht alle haben das im Leistungsumfang mit enthalten. Aber wenn es eingeschlossen ist, kannst Du das gut an die Versicherung übergeben. Die sollten dann auch gegen unberechtigte Forderungen vorgehen.

Das beste wäre natürlich eingeschränkter Freilauf. Wer will schon wegen ein paar Kratzern Riesenärger mit den Nachbarn, ganz abgesehen davon, daß es für die Katzen natürlich wirklich sicherer ist. Meiner ist zwar Freigänger, aber auch nicht anders zu machen. Er ist draußen geboren und war schon dran gewöhnt, als wir ihn aus dem Tierheim geholt haben. Und bei einer großen Familie ist es auch praktisch unmöglich, immer auf jede Tür/Fenster aufzupassen :roll: .

• Katze und das Auto Beitrag #5
hi,

es gibt Gerichtsurteile und Untersuchungen, welche eindeutig belegen, dass Katzen KEINE Lacke an Autos zerkratzen können. Es wurde getestet indem man die Krallen der Katzen auf dem Lack mit Druck entlangfuhr - Nichts passiert - unmöglich, die heutigen Lacke an Autos sind zu hart bzw ist nochmal ein Schutzlack drüber welcher das verhindert.

Des weiteren ist einer Katze NICHT zu befehlen (wie zb. beim Hund) dies und das nicht zu tun. Von daher keine Handhabe per Gericht. Vor allem in Ländlichen Gegenden.

Wenn Autobesitzer ihre Autos im Freien parken, müssen sie auch mit Mardern ect. rechnen und mit anderen Katzen-Freigängern.

Jedoch gegen missmutige Nachbarn hilft das alles dann auch nicht.

Thema:

Katze und das Auto

Katze und das Auto - Ähnliche Themen

Starke Charakterveränderung von 15-jähriger: Hallo! Meine Freundin hat gerade sehr große Probleme mit ihrer geliebten Katze. Ich erkläre hier mal die Situation, vielleicht hat ja jemand...
Katze spurlos verschwunden...vertrieben?: Hallo, meine Katze Miffy ist drei Jahre und wir wohnen seit 2 Jahren eher ländlich in einem Neubaugebiet am Rand einer Kleinstadt. Sie ist...
Nachbar möchte Kater vergiften: Hallo, Ich wende mich jetzt mit einem ernsteren Problem an euch, weil ich mir selbst keinen Rat dazu weiß. Und zwar leben wir momentan in einem...
Katze ändert Verhalten nach Umzug drastisch.: Guten Abend Katzenfreunde, ich habe ein Anliegen, welches unseren Kater betrifft. Dieser lebt nun seit 9 Jahren bei uns und musste vor 2 Monaten...
Katzen in der Wohnung - oder doch nicht?: Liebe Katzenfreunde, eigentlich war es schon beschlossene Sache, dass wir uns zum Umzug in unsere neue Wohnung zwei Katzen aus dem Tierheim holen...
Oben Unten