Nach erstem Zutrauen Kratzattacke, mein Fehler?

Diskutiere Nach erstem Zutrauen Kratzattacke, mein Fehler? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallihallo :) Vor drei Tagen ist ein zwei Jahre alter Katermann bei uns eingezogen. Er war bei seiner Vorbesitzerin Einzelkatze, hat...
  • Nach erstem Zutrauen Kratzattacke, mein Fehler? Beitrag #1
M

missfindus

Hallihallo :)

Vor drei Tagen ist ein zwei Jahre alter Katermann bei uns eingezogen. Er war bei seiner Vorbesitzerin Einzelkatze, hat Trockenfutter bekommen und zwischendurch Kaese und Mortadella (weil das nicht so stark gewuerzt sei).. Da ich nun seit einigen Monaten immer mal wieder ordentlich hier in den verschiedensten Threads herumstoebere, schrillten da meine Alarmglocken.

Er soll sich nun erst einamal ordentlich an uns gewoehnen und dann schauen wir uns nach einem Freund fuer ihn um :)

Er hat direkt unsere Wohnung inspiziert als er hier ankam, hatte gar keine Angst, und sich auch immer mal wieder kurz streicheln lassen. Allerdings schreckt er bei Geraeuschen außerhalb unserer Wohnung immer auf und ist natuerlich totaaaaal wild auf alles was wir essen wollen :roll:
Nunja, letzte Nacht hat er an unserem Fußende im Bett geschlafen, schonmal ein Zeichen von Vertrauen.. Wir wollten ihm das nicht verwehren, weil er ja nur sein Frauchen zum kuscheln hatte sein Leben lang und das fanden wir irgendwie grausam ihm das zu nehmen diese Naehe zu einem Lebewen, wenns schon kein zweites Kaetzchen ist...

Grad eben kam er zu mir auf die Couch und ich durfte ihn dan so richtig kraulen zum ersten mal, nach ein paar Minuten hat er mir seinen Hals zugedreht und auch da durfte ich ordentlich hinlangen (soweit ich das verstanden hab, ist das echt ein Beweis fuer sein Vertrauen oder?).
Und jetzt zu meiner eigentlichen Frage: er ist dann eingedoest und ich hab ab uns zu weiter gestreichelt. Als ich das dritte mal angefangen hab zu streicheln hat er innerhalb von nem Wimpernschlag ne 180 Grad drehung gemacht und mir dabei die Hand zerkratzt... Danach hat er sich geputzt, immer noch direkt neben mir.

Da ich keine Erfahrung mit Katzen habe, mir hier nur einiges angelesen habe, weiß ich grad nicht so recht ob er kurz richtig geschlafen hat und ich ihn dann mit dem weiter streicheln geweckt hab und ihn erschreckt hab oder er mir so zeigt, dass es ihm reicht (das waer aber echt krass, das tat echt weh...).

Tschuldige fuer den langen Text und wenn ich reusfinde wie man hier Fotos hochlaed bekommt ihr natuerlich eins ;-)
Ach und danke fuer die ganzen tollen Infos die ich mir in der vergangenen Zeit heimlich reinziehen durfte :)

• Nach erstem Zutrauen Kratzattacke, mein Fehler? Beitrag #2
Da ich keine Erfahrung mit Katzen habe, mir hier nur einiges angelesen habe, weiß ich grad nicht so recht ob er kurz richtig geschlafen hat und ich ihn dann mit dem weiter streicheln geweckt hab und ihn erschreckt hab oder er mir so zeigt, dass es ihm reicht (das waer aber echt krass, das tat echt weh...).

könnte beides gewesen sein, aber ich höre immer auf zu streicheln, wenn meine Katzen schlafen, dann dürfen sie ungestört sein.
Das er Dir weh getan hat weiss er doch nicht, unsere Haut ist nun mal empfindlicher als ein Katzenfell, und Katzenkrallen eben scharf.
Er hat bestimmt nur leicht geklapst, wenn Katzen richtig wütend zuhaut hättest Du Macken die krankenhausreif sind

Zuletzt bearbeitet:
  • Nach erstem Zutrauen Kratzattacke, mein Fehler? Beitrag #3
Hast Du die Hand weg gezogen als er seine Krallen ausgefahren hat ??? Meine machen das auch manchmal spielerisch, man darf nicht sofort die Hand wegziehen. Ich warte dann noch, sage laut "Nein" und entschärfe dann die Situation.

Thema:

Nach erstem Zutrauen Kratzattacke, mein Fehler?

Nach erstem Zutrauen Kratzattacke, mein Fehler? - Ähnliche Themen

Erst Tumor, jetzt Metastasen - Wann lasse ich los?: Liebe Katzenfreunde, Ich bin so unendlich traurig und muss mir unser Leid vom Herzen schreiben. Unsere Herzkatze heißt Evi, ist 9,5 Jahr alt und...
Die Geschichte einer grossen Liebe: Im Leben kommt vieles anders als geplant - überraschend, wunderschön und auch traurig. Ich möchte euch die Geschichte von unserer Maulemaus...
Neue Katze misstraut mir: Hallo ihr Lieben :) Ich mache mir langsam ein wenig Sorgen um unseren jüngsten Familienzuwachs. Kisja ist eine 9 Jahre alte Katzendame, die vor 4...
Katzenomi bekommt Gesellschaft: Hallo zusammen, trotz vieler Zweifel haben uns vor kurzem dazu entschieden unserer 14-Jährigen Katzenomi Tabby einen Katzenkumpel an die Seite zu...
Bitte um dringende Hilfe! Kater Puschel hat Probleme mit meinem Freund: Hallo liebe Community, ich habe mich hier angemeldet weil ich dringend nach hilfreichen Tipps suche. Mein Kater Puschel ist 17 Jahre alt. Er...
Oben Unten