Zusammenführung und Verhalten der Katzen
Hallo,
wir haben uns vor ca. 4 Monaten eine einjährige Katze (Nyar) aus dem Tierheim geholt. Sie hat sich gut bei uns eingelebt und ihr scheint es sehr gut zu gehen. Gegenüber Fremden, also Besuch, kann sie jedoch sehr aggresiv werden. Wir wissen nicht wieso, gehen aber davon aus, dass sie Ihre schlechten Erfahrungen gemacht haben wird...
Vor einer Woche haben wir dann eine zweite Katze (Dicki) von 5 Monaten dazugeholt, da wir beide Arbeitstätig sind und hoffen, dass das Zusammleben positiv auf Nyar wirkt (natürlich auch auf Dicki).
Wir haben sie die erste Nacht in getrennten Zimmer geahbt, damit sie sich beschnuppern konnten. Am nächsten Tag haben wir sie morgens einander vorgestellt. Sie sind sich neugierig aus dem Weg gegangen. Es wurde mal aneinander geschnuppert wobei Dicki anfing zu knurren, wenn ihr Nyar zu nah kam, die dann auch mal fauchte.
Nach ca 3 Tagen hat das Knurren und Fauchen aufgehört und eins, zwei Tage später haben sie angefangen sich gegenseitig durch die Wohnung zu jagen. Seit den letzten zwei Tagen liegen sie auch schon einmal zusammen auf einem rum, aber mit gewissen Abstand.
Heute Abend bin ich nach Hause gekommen und habe die beiden beim Jagen beobachtet. Nyar jagte Dicki ins Wohnzimmer. Dicki legte sich dann vor Nyar hin. Dann fing auf einmal Nyar an, vor Dicki sitzend, sie zu schlagen. Soweit ich beobachten konnte ohne Krallen. Dicki trat mit den Hinterpfoten zurück. Nyar jagte sie dann noch etwas und haute immer wieder auf sie ein, bis Dicki knurrte und aufstand und wegrannte.
Ich hab dann ihr fressen gemacht und seitdem ist Ruhe.
Dies als kurzer Abriss, was wir bisher erlebten.
Ich weiß, dass eine Zusammenführung lange dauern kann. Dies sind jedoch meine ersten Katzen und mich interessiert was dies zu bedeuten haben kann. Werden die Rangkämpfe nun nachgeholt oder ist das ein normales Spiel-Verhalten. Ich kann dies leider noch nicht so gut auseinander halten.
Mich würde es freuen, wenn mir Jemand mit mehr Erfahrung helfen könnte.
Danke und Grüße
Lukas