Hallo Forum,
also es geht um folgende Geschichte:
Wir haben einen Kater, den wir mit 8 Wochen bekommen haben (Sorry! wusste ich damals nicht, dass das schlecht ist) und er ist vor kurzem 1 Jahr alt geworden. Wir haben ihm auch ca 3 Monate nachdem wir ihn bekommen haben 1 Kater und 1 Katze, beide jünger aus einem anderen Wurf der selben Mutter dazu geholt, damit er Gesellschaft hat. (Die Beiden kamen erst mit 13. Wochen zu uns nach Hause. Aus Fehlern lernt man ja)
Am Anfang hat er noch ab und zu ins Bett gemacht, aber irgendwann war er dann rein. Mit den "Geschwistern" versteht er sich. Es gibt zwar Situationen in denen er anfängt sie erst zu lecken und dann irgendwann zu grob wird und das mögen die beiden dann nicht mehr. Er darf leider nicht nach draußen, nur auf den Balkon, aber sonst kein Auslauf. Er ist kastriert, das sind alle. Er bekommt Trockenfutter und ab und zu Hüttenkäse o.ä. Wir haben drei Katzenklos die täglich morgens und abends sauber gemacht werden. Die Wohnung ist knapp über 100qm groß und es gibt einige Kratzbäume und auch sonst sehr viel Katzenutensilien. Dort wo er die ersten acht Wochen verbracht hat, gab es einen Garten, aber dafür war er noch sehr klein. Er war zwar damals mal im Garten aber viel rumgelaufen ist er da nicht. Er steht gerne vor der Wohnungstür und mauzt oder läuft raus wenn man heim kommt, lässt sich aber leicht wieder rein holen.
Hab ich irgendeine Info vergessen?
Wir wohnen im Dachgeschoss und letzte Woche hat er es geschafft aufs Dach zu springen und da haben wir ihn dann ca 3 stunden später auch gefunden. Hatte er vorher nie gemacht. Und eigentlich wollten wir nicht dass er auf das Dach springt, damit er nich abstürzen kann. Wir haben das Dach abgehängt und jetzt kann er nicht mehr aufs Dach. Er hats nochmal versucht, aber erfolglos.
Und jetzt hAt er in einer Woche zwei mal auf die Bettdecke gepinkelt. Er scheint nicht krank und das Katzenklo war auch sauber.
Macht er das weil er beleidigt ist, dass er nicht raus darf?
Sollte ich ihn irgendwohin geben wo er einen Garten hat?
Ist er evtl nur eifersüchtig?
Macht ihm die Zeitumstellung zu schaffen?
Könnte es andere Gründe geben warum er das macht?
Ich möchte ihn eigentlich nicht hergeben. Schon der Gedanke daran treibt mir TRänen in die Augen, aber vielleicht ist das zu egoistisch und ich sollte daran denken, was besser für ihn ist. Oder reagiere ich über und er will mir was anderes sagen. Vielleicht ist er auch nur eifersüchtig auf seine Geschwister. Die beiden verstehen sich natürlich besser untereinander weil sie ja zusammen aufgewachsen sind und er ist halt der "Aussenseiter". Obwohl wir niemanden anders behandeln und es gibt von allem mindestens immer drei.
Ich weiß auch nicht mehr. Was denkt ihr denn?
Falls es noch Fragen gibt, dann beantworte ich die natürlich gerne.
Danke schon mal...