Mein Kater pinkelt wieder ins Bett

Diskutiere Mein Kater pinkelt wieder ins Bett im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Forum, also es geht um folgende Geschichte: Wir haben einen Kater, den wir mit 8 Wochen bekommen haben (Sorry! wusste ich damals nicht...
  • Mein Kater pinkelt wieder ins Bett Beitrag #1
Z

ZommyAmyEric

Hallo Forum,

also es geht um folgende Geschichte:

Wir haben einen Kater, den wir mit 8 Wochen bekommen haben (Sorry! wusste ich damals nicht, dass das schlecht ist) und er ist vor kurzem 1 Jahr alt geworden. Wir haben ihm auch ca 3 Monate nachdem wir ihn bekommen haben 1 Kater und 1 Katze, beide jünger aus einem anderen Wurf der selben Mutter dazu geholt, damit er Gesellschaft hat. (Die Beiden kamen erst mit 13. Wochen zu uns nach Hause. Aus Fehlern lernt man ja)
Am Anfang hat er noch ab und zu ins Bett gemacht, aber irgendwann war er dann rein. Mit den "Geschwistern" versteht er sich. Es gibt zwar Situationen in denen er anfängt sie erst zu lecken und dann irgendwann zu grob wird und das mögen die beiden dann nicht mehr. Er darf leider nicht nach draußen, nur auf den Balkon, aber sonst kein Auslauf. Er ist kastriert, das sind alle. Er bekommt Trockenfutter und ab und zu Hüttenkäse o.ä. Wir haben drei Katzenklos die täglich morgens und abends sauber gemacht werden. Die Wohnung ist knapp über 100qm groß und es gibt einige Kratzbäume und auch sonst sehr viel Katzenutensilien. Dort wo er die ersten acht Wochen verbracht hat, gab es einen Garten, aber dafür war er noch sehr klein. Er war zwar damals mal im Garten aber viel rumgelaufen ist er da nicht. Er steht gerne vor der Wohnungstür und mauzt oder läuft raus wenn man heim kommt, lässt sich aber leicht wieder rein holen.

Hab ich irgendeine Info vergessen?

Wir wohnen im Dachgeschoss und letzte Woche hat er es geschafft aufs Dach zu springen und da haben wir ihn dann ca 3 stunden später auch gefunden. Hatte er vorher nie gemacht. Und eigentlich wollten wir nicht dass er auf das Dach springt, damit er nich abstürzen kann. Wir haben das Dach abgehängt und jetzt kann er nicht mehr aufs Dach. Er hats nochmal versucht, aber erfolglos.

Und jetzt hAt er in einer Woche zwei mal auf die Bettdecke gepinkelt. Er scheint nicht krank und das Katzenklo war auch sauber.

Macht er das weil er beleidigt ist, dass er nicht raus darf?
Sollte ich ihn irgendwohin geben wo er einen Garten hat?
Ist er evtl nur eifersüchtig?
Macht ihm die Zeitumstellung zu schaffen?
Könnte es andere Gründe geben warum er das macht?

Ich möchte ihn eigentlich nicht hergeben. Schon der Gedanke daran treibt mir TRänen in die Augen, aber vielleicht ist das zu egoistisch und ich sollte daran denken, was besser für ihn ist. Oder reagiere ich über und er will mir was anderes sagen. Vielleicht ist er auch nur eifersüchtig auf seine Geschwister. Die beiden verstehen sich natürlich besser untereinander weil sie ja zusammen aufgewachsen sind und er ist halt der "Aussenseiter". Obwohl wir niemanden anders behandeln und es gibt von allem mindestens immer drei.

Ich weiß auch nicht mehr. Was denkt ihr denn?
Falls es noch Fragen gibt, dann beantworte ich die natürlich gerne.

Danke schon mal...

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Kater pinkelt wieder ins Bett Beitrag #2
Kastriert ist er? Ich würde auf jedenfall den Urin untersuchen lassen,da er Trockenfutter bekommt... Hast du das Katzenstreu gewechselt oder sonst irgendetwas in der Wohnung verändert? Ich denke nicht das es an der Zeitumstellung liegt... Auch würde ich über eine Futterumstellung nachdenken denn Trockenfutter ist nicht Artgerecht und ungesund...

LG Melli

• Mein Kater pinkelt wieder ins Bett Beitrag #3
Wie schon geschrieben wurde könnte es Krankheitsbedingt sein. Wenn er noch nicht kastriert ist, kann es auch das sein.
Wenn er allerdings Freilauf haben will, dann gibt es keine Alternative zum rauslassen.

• Mein Kater pinkelt wieder ins Bett Beitrag #4
Habe es noch im Beitrag ergänzt, aber ja er ist kastriert.
Geändert haben wir nichts wirklich. Das Katzenstreu ist das gleiche.
Und das mit der Futterdebatte kenne ich auch schon. Er bekommt regelmäsig nassen Futterersatz, wie Hüttenkäse, Kefir, frischen Fisch, nur halt kein Nassfutter. Ausserdem stehen übrall in der Wohnung Schälchen mit Wasser und er trinkt auch genug.

• Mein Kater pinkelt wieder ins Bett Beitrag #5
Katzen decken ihren Wasserbedarf über das Futter und haben deshalb kein ausgeprägtes Durstgefühl und deshalb trinken sie nicht genug. Deshalb bezweifle ich das sie genug Trinken.
Er bekommt regelmäsig nassen Futterersatz, wie Hüttenkäse, Kefir, frischen Fisch, nur halt kein Nassfutter.
Das ist kein Nassfutterersatz, das sind Leckerlies und sie können kein Nassfutter ersetzen.

• Mein Kater pinkelt wieder ins Bett Beitrag #6
Er bekommt regelmäsig nassen Futterersatz, wie Hüttenkäse, Kefir, frischen Fisch, nur halt kein Nassfutter. Ausserdem stehen übrall in der Wohnung Schälchen mit Wasser und er trinkt auch genug.

Auch ich würde das nicht als Nassfutterersatz bezeichnen,da viele wichtigen Vitamine,Mineralstoffe und vorallem das wichtige Taurin fehlen... Und im Trockenfutter ist genau dieses auch viel zu wenig zugesetzt/enthalten,das heißt wenn Du so weiter fütterst wird er krank werden da er Mangelerscheinungen bekommt...

Warum bekommt er kein Nassfutter??? Bekommen es die anderen auch nicht??? Und wie Schattenkatze schon schrieb,Katzen decken ihren Flüssigkeitsbedarf hauptsächlich über die Nahrung...

• Mein Kater pinkelt wieder ins Bett Beitrag #7
Ich werde auf diese Fragen erst gar nicht antworten.

Das war nicht das Thema. Ich habe nicht gefragt Nassfutter oder Trockenfutter! Dazu gibt es sicherlich einen Thread in dem ihr euch darüber auslassen könnt.

Ich habe mich mit dem Thema beschäftigt. Meine Tierärztin ist absolut OK damit wenn er Trockenfutter bekommt und bevor ihr jetzt die noch angreift, ja, Sie ist eine sehr kompetente Ärztin.

xxxxxxxxxxxxxxxxx Ich frage euch nach etwas, was mir sehr Sorgen bereitet und als Antwort bekomme ich nur: Oh, du solltest ihm aber Trockenfutter geben.
Und das Eigentliche lasst ihr aussen vor.
xxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Mein Kater pinkelt wieder ins Bett Beitrag #8
bei einer freundin von mir war das auch so ähnlich
vlt hat er eine blasenentzündung oder urinsteine (oder wie das heisst)
mein Tierarzt hat gesagt grossteils machen katzen dorthin wo man am meisten ist um zu zeigen das was nicht stimmt ....
wenn das alles ausgeschlossen wird dann hab ich nur die idee das er einfach gegen irgendetwas anderes protestiert auch die kleinste veränderung kann manchmal bei katzen sowas auslösen was ich gehört habe :???:

• Mein Kater pinkelt wieder ins Bett Beitrag #9
Als erstes würde ich zum Tierarzt, ob er wirklich gesund ist (Blasenentzündung ect).

Dann, 3Katzen-3Klo`s ? Biete ihm noch ein Klo an, vielleicht reichen diese nicht aus.
Und wo stehen diese?

• Mein Kater pinkelt wieder ins Bett Beitrag #10
Als erstes würde ich zum Tierarzt, ob er wirklich gesund ist (Blasenentzündung ect).

Da schließe ich mich an. Obwohl ja der TE jetzt gesperrt ist. Aber vielleicht liest er hier ja trotzdem noch mit.

Katzen pinkeln ja immer um zu zeigen, dass irgendwas nicht in Ordnung ist.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Mein Kater pinkelt wieder ins Bett

Mein Kater pinkelt wieder ins Bett - Ähnliche Themen

Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Kater und Katze: Hallo zusammen , wir haben vor 3 Wochen 1 Kater und 1 Katze aus dem Tierschutz adoptiert beide 5 Jahre alt. Sie waren auf 1 Jahr zusammen auf...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Oben Unten