• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

3tage kein Kot abgesetzt(nach medis?)

Diskutiere 3tage kein Kot abgesetzt(nach medis?) im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo,unsere ilvy(ich schreibe ja öfter die Tage hier) hat seit 3 Tagen (sie hat cortison und antibiotikum bekommen)keinen Kot abgesetzt;sie...
  • 3tage kein Kot abgesetzt(nach medis?) Beitrag #1
Ilvy

Ilvy

Hallo,unsere ilvy(ich schreibe ja öfter die Tage hier) hat seit 3 Tagen (sie hat cortison und antibiotikum bekommen)keinen Kot abgesetzt;sie frisst,spielt,schnurrt.muss sie jetzt noch am woe zum Arzt?am Montag bin ich ohnehin wieder dort.Wasserlassen klappt,Bauch ist nicht gespannt..danke!und danke ohnehin für eure tollen Tipps;sie helfen uns sehr in dem Durcheinander.

• 3tage kein Kot abgesetzt(nach medis?) Beitrag #2
Ruf am besten beim Tierarzt oder einer Tierklinik an, sage ihnen den Grund, warum die Katze diese Medikamente bekommt und beschreibe dein Problem und das Verhalten der Katze.
Die können dir dann sagen, ob du ruhigen Gewissens abwarten kannst oder vorbeikommen musst.

• 3tage kein Kot abgesetzt(nach medis?) Beitrag #3
Wenn es geht, würde ich deiner Maus auch einfach mal etwas Butter geben. Oft tut sich dann schon etwas.
Und dann Emilias Tipp befolgen.

• 3tage kein Kot abgesetzt(nach medis?) Beitrag #4
Frißt sie denn überhaupt was?

• 3tage kein Kot abgesetzt(nach medis?) Beitrag #5
Hallo,unsere ilvy frisst;allerdings weniger als sonst-Grund hätte sie ja ohnehin dafür.Futterwechsel wg Struvit,Antibiose,Cortison wg.allerg.Schock.Der Tierarzt meinte,abwarten geht,wenn wir nicht sehen,dass sie sich sehr müht.Montag Vorm.sind wir ohnehin in der Praxis.Danke !

• 3tage kein Kot abgesetzt(nach medis?) Beitrag #6
Schreib mal bitte morgen, wie es ihr dann geht.

Sie muß was essen. Und vor allem muß sie was trinken.

Mache mal bitte den Nackenfaltentest.
Wie alt ist sie?

• 3tage kein Kot abgesetzt(nach medis?) Beitrag #7
Ilvy ist 14 Monate alt.Nackendaltentest heißt prüfen,ob die Nackenfalte stehen bleibt?Dh Flüssigkeit fehlt?Sie trinkt wenig,aber frisst wenigstens mehrmals kleinere Mengen Nassfutter am Tag.Sie vermisst ihr Trockenfutter;in der Tierarzt Praxis hat sie leider Urinary Trockenfutter von RC bekommen,"damit sie überhaupt frisst".Das war sicher auch genau verkehrt,oder?Fehlt Fett im Eränzungsfutter?Das ist das einzige Nassfutter,dass sie momentan frisst;Almo nature,leider am Liebsten Fisch..Quark mag sie auch,Milch,Huhn gekocht gar nicht..Ach Mensch,arme Katz,alles so verquer jetzt.

• 3tage kein Kot abgesetzt(nach medis?) Beitrag #8
Gib ihr bitte alles, was KaFu oder gut ist. Alles, was Du in sie reinkriegst.
Sei es Butter, Sahne, Joghi, egal....

Wenn sie nur Almo frißt, braucht sie mehr Fett. Aber da fehlt auf Dauer noch mehr, allerdings machen einige Tage oder eine Woche nix aus!

Hast Du es mit selbstgekochter Hühnersuppe versucht?

Ja, der Nackenfaltentest ist wichtig, um Dehydrierung festzustellen. Bleibt die Nackenfalte stehen, ist sie schon so entwässert, daß sie unbedingt und dringend zum Doc muß - für eine Infusion.

• 3tage kein Kot abgesetzt(nach medis?) Beitrag #9
Du hast recht. Trockenfutter ist bei Struvit leider kontraproduktiv.
Ich finde hier Barf am besten, weil man damit super auf die Bedürfnisse der Katze eingehen kann und das Rohfleisch den PH-Wert im Urin normalisiert.

Aber im Moment ist es wahrscheinlich wirklich wichtiger, dass sie überhaupt frisst.

• 3tage kein Kot abgesetzt(nach medis?) Beitrag #10
Drück ihr mal die Analsdrüse aus .... vielleicht nur verstopft

• 3tage kein Kot abgesetzt(nach medis?) Beitrag #11
Hi,

bin zwar kein Profi, aber wichtig ist es auf jeden Fall, dass Deine Katze überhaupt frisst. Auch wenn Trockenfutter das ganze noch unterstützt, ist es wichtig, dass sie etwas frisst... Wenn es schon Trockenfutter sein muss, kannst Du es auch einweichen, damit Sie zusätzlich Flüssigkeit aufnimmt. Unsere Katze hat auch Kristalle in der Blase und deshalb füttern wir nur Nassfutter. Besonders gern angenommen wird Schesir (als Ergänzungsfutter), Royal Canin und Hills. Wenn Deine Katze abnimmt, kann man es auch mit Hills a/d probieren. Gibt es beim Tierarzt und ist sehr nährstoffreich. Es wird besonders nach OPs empfohlen. Die Konsistenz ist wie Pürree...

Habe zur "Verstopfung", wenn es eine ist, folgenden Artikel gefunden:

bzw.

Ich hoffe, dass es Deiner Katze bald wieder besser geht :)

Nachtrag:

habe noch eine Seite gefunden:

Zuletzt bearbeitet:
  • 3tage kein Kot abgesetzt(nach medis?) Beitrag #12
DerRausch, es tut mir leid es sagen zu müssen, aber RC und Hills sind ganz großer Mist.
Da ist viel zu viel Getreide enthalten und gerade das ist nicht gut für die Nieren und andere Organe. Wenn Fleisch enthalten ist, dann meist nur minderwertig.
Eine Katze ist nun mal ein Fleischfresser und in ihrem Futter hat Getreide nichts zu suchen.

Gerade Trockenfutter und Nassfuttersorten mit hohem Getreideanteil stehen in dem Verdacht sowohl Nierenprobleme, als auch Bauchspeicheldrüsenentzündungen oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten auszulösen.

Vielleicht informierst du dich hier bei den Foris, die Struvit-Katzen haben, nach besseren Fütterungsmöglichkeiten.

Tierärzte verkaufen dieses Futter, weil sie meist wenig Ahnung von der Ernährung von Katzen haben und/oder daran gutes Geld verdienen.

• 3tage kein Kot abgesetzt(nach medis?) Beitrag #13
Voll zustimm!

• 3tage kein Kot abgesetzt(nach medis?) Beitrag #14
Danköööööö! :mrgreen:

Thema:

3tage kein Kot abgesetzt(nach medis?)

3tage kein Kot abgesetzt(nach medis?) - Ähnliche Themen

Futterverweigerung nach Entzündung: Hallo ihr Lieben, Ich will euch gerne mal meine aktuelle Situation schildern und brauche echt Tipps. Folgendes: Milo (wird im Oktober 11...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Katze hat Verstopfung: Meine Katze Quenya setzt kaum bis gar keinen Kot ab. Sie hatte bis vor kurzem Clostridien, über 1 Mio. und toxinbildend. Zuerst habe ich sie nur...
Tipps gesucht: Kater niest seit Mitte Mai – Erfahrungen und Ratschläge?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe auf eure Unterstützung. Mein Name ist Marcello und mein Kater heißt Tobi. Seit Mitte Mai 2024...
Gastro Probleme oder Fip Verdacht?: Hallo an alle, wir wissen langsam nicht weiter und ich hoffe darauf, dass hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und uns vielleicht...
Oben Unten