Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Wochen ein Problem mit meinen beiden Wohnungskatzen Gerry und Sushi.
Gerry ist 4,5, Sushi ist 4 Jahre alt, Gerry war zuerst bei mir, aber er lebt nun schon seit knapp 4 Jahren mit Sushi zusammen und bisher haben sie sich immer mehr oder weniger gut verstanden. Gerry ist eher ein Einzelgänger und Sushi ist deutlich verschmuster, aber sie haben sich immer akzeptiert und auch mal nebeneinander geschlafen.
Seit ein paar Wochen ist Gerry jedoch deutlich gereizter als sonst, er knurrt und faucht wenn Sushi in der Nähe oder auch nur im gleichen Zimmer ist und läuft vor ihr weg. Außerdem weint er generell sehr viel und scheint einfach unglücklich über Sushis Anwesenheit zu sein. Er ist nicht aggressiv ihr gegenüber (höchstens mal ein Hieb mit der Pfote, aber keine Kämpfe), sondern nur merkbar unzufrieden und unentspannt. Sushi ist von seinem Verhalten völlig unbeeindruckt und verhält sich (gleichgültig) wie immer.
Sie werden zusammen gefüttert (mit eigenem Napf und etwas Abstand zu einander). Gerry hat schon immer einen ausgeprägten Futterneid und lässt sich von Sushi leicht vergraulen, ich achte darum darauf, dass er genug Zeit zum Essen hat.
Natürlich gibt es pro Katze hat ein eigenes Katzenklo.
Da die beiden nicht kämpfen und Sushi offenbar überhaupt kein Problem mit Gerry hat, habe ich mir zuerst nicht viele Gedanken gemacht, aber ein ewig unglücklicher, jammernden Kater ist natürlich nicht schön...
Ich bin für jeden Tip dankbar, wie Gerry wieder zufriedener werden könnte.
Viele Grüße,
Decay