Diskutiere Katze frißt sehr viel im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo,
uns ist schon seit längerer Zeit aufgefallen, dass unsere katze sehr viel frißt aber nimmt nichts zu.
Was kann es sein??? Waren mit ihr...
-
-
Katze frißt sehr viel Beitrag #1
Hallo,
uns ist schon seit längerer Zeit aufgefallen, dass unsere katze sehr viel frißt aber nimmt nichts zu.
Was kann es sein??? Waren mit ihr wegen akuter Vestopfung erst wochenlang beim Tierarzt und will ihr den Stress wieder nicht antun.
Soll ich mal eine Kotprobe zum Tierarzt bringen?? Und sie auf Würmer untersuchen lassen.
Gruß
-
-
Katze frißt sehr viel Beitrag #2
Ein paar mehr Infos wären nicht schlecht. Wie alt ist die Katze, wie aktiv, freigänger, seit wann ist das so etc
-
-
Katze frißt sehr viel Beitrag #3
Sie ist 7 Jahre alt und frißt eigentlich schon immer sehr gut,ist aber nicht dick.
Da sie leider im August mit einer Verstopfung und ner Darmträgheit zu tun hatte,
war ich immer ganz froh,dass sie gut gefressen hat.
Jetzt bekommt sie täglich öl und Lactulose gespritzt und die Verdauung haben wir sehr gut im Griff.
Sie geht sehr gerne täglich für eine Stunde in den Garten ist sehr lebhaft und total verschmust.
-
-
Katze frißt sehr viel Beitrag #4
Und seit wann ist der Zustand so? Was (Marke, nass oder trocken) und wie viel pro Tag frisst sie denn bei welchem Gewicht?
-
-
Katze frißt sehr viel Beitrag #5
Sie bekommt seit August nur Nassfutter so etwa 4-5 Tütchen am Tag.
Trockenfutter habe ich mich seit der Verstopfung nicht mehr getraut zu füttern.
Vielleicht noch wichtig zu wissen:
es ist eine Maine Coon, ihr Fell ist super.
Füttere ich sie zu viel, erbricht sie es, darum gebe ich ihr die schon oben genannte Menge an Tütchen.
-
-
Katze frißt sehr viel Beitrag #6
welche Marke genau sind denn diese Tütchen?
Von Wiskas zum beispiel können unsere Kater auch jeder locker 5-7 Stück am Tag verdrücken, wenn sie dürften ( sie bekommen das Zeug aber nicht)
-
-
Katze frißt sehr viel Beitrag #7
500 gramm ist ganz schön viel, oder? Ich weiß nicht was Main Coons so futtern

(Aber natürlich kommt es auch auf die Marke an die du fütterst? Welche ist das?)
Eine Stunde draußen ist auch nicht sehr viel, imo.
Ansonsten vielleicht mal mit dem Tierarzt sprechen udn vielleich ein großes Blutbild machen?
Täglich Öl ist glaub ich auch nicht gut für Katzen (Weiß hier jemand mehr?)
Aber warum wird sie gespritz?
Mein alter Katzer hatte nicht nur aktue Verstopfung sondern auch einen Darmverschluss mit OP, das komplette Program. Nach der OP war sein Darm noch
träger als sonst, aber spritzen mussten wir ihn deshalb nie. Er bekommt zwei Mal am Tag ein Medikament (in Pulverform) ins Futter gemischt was super hilft. Spritzen finde ich bei einem trägen Darm etwas zu heftig?
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Katze frißt sehr viel Beitrag #8
Und seit wann ist der Zustand so? Was (Marke, nass oder trocken) und wie viel pro Tag frisst sie denn bei welchem Gewicht?
Ich zitiere mich mal selbst
-
-
Katze frißt sehr viel Beitrag #9
Sie wiegt ca 5-6 kg und frißt seit August so viel.
Sie bekommt die Tütchen von Felix.
Seit wir ihr Öl und Lactulose ins Mäulchen spritzen hat sie einen gereglten Stuhlgang.
Das war vorher anders und sie musste sogar 2mal in eine leichte Narkose gesetzt werden und bekam den Kot rausmassiert.
-
-
Katze frißt sehr viel Beitrag #10
Achsoooo, sie bekommt es ins Mäulchen gespritz - ich dachte schon sie bekommt eine richtige Spritze.
Von Felix würden meinen Katzen mehr essen, da ist ja so gut wie kein Fleisch drin. Aber Katzen sind Fleischfresser und von Fleisch werden sie richtig satt.
4 - 5 Tütchen von Felix ist also gar nicht so viel. Versuch mal was hochwertiges - ist allg. besser für die Verdauung und sie wird auch viel weniger fressen.
-
-
Katze frißt sehr viel Beitrag #11
Wenn sie die Tütchen von felix bekommt finde ich die Menge an 4-5 Tüten pro Tag völlig normal.
Dieses Futter hat halt qualitativ schlechteren Inhalt und sättigt kaum bzw. erst nach einer höheren Menge.
Schau mal in die Nassfutterübersicht und probier davon mal ne Sorte aus und du wirst merken das sie viel schneller satt wird und was im Napf zurück lässt.
Thema:
Katze frißt sehr viel