Dann würde ich als erstes die Katze einem Tierarzt vorstellen, der sie mal durchcheckt. Gerade wenn eure Katze sich auch verändert hat (noch schreckhafter), würde ich sie mal anschauen lassen, nicht dass irgendwas körperliches vorliegt, sie Schmerzen hat o.ä. und deswegen evtl. auch nicht in Ruhe auf dem Klo sitzen bleibt, bis sie fertig ist.
Wenn da alles in Ordnung ist, würde ich einfach mal ein zweites Katzenklo anbieten. Viele Katzen trennen gerne ihr Geschäft (Urin und Kot). Eventuell auch ein Haubenklo versuchen, vielleicht fühlt sie sich da drin sicherer und hat mehr Ruhe. Falls nicht (da ist jede Katze anders), kann man die Haube immer noch abnehmen und das zweite Klo ebenfalls als offenes Klo anbieten.
Ihr reinigt das Klo alle 3-4 Wochen? Holt ihr zwischendrin den Kot nicht raus?
Silicatstreu schließt den Urin zwar ein, aber den Kot entfernt man normalerweise trotzdem täglich.
Auch wenn das Problem nicht seit jeher (also seit dem Silicatstreu) besteht, aber evtl. würde ich wenn die anderen Sachen keine Besserung/Lösung bringen ein normales Klumpstreu versuchen (vielleicht erstmal nur in einem Klo und schauen wie sie es annimmt), welches täglich gereinigt wird. Ich kann mir vorstellen, dass eingeschlossener Urin für eine Katzennase immer noch deutlich zu riechen ist und der Gang aufs Klo so unangenehm wird und sie deshalb schnell schnell macht.
Sollte sie wirklich nur "blöd dastehen" beim koten, dann könnte ein Haubenklo schon helfen, weil da nur der Einstieg "frei" ist, der Rest ist ja geschlossen. Oder eine höhere Box (bei uns dienen als Katzenklo Samla Boxen von Ikea mit hohem Rand). Aber wie immer muss man testen, was die eigene Katze annimmt und mit was sie nicht zurechtkommt.