Katzenklo nicht mehr gut genug?

Diskutiere Katzenklo nicht mehr gut genug? im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, wir sind neu hier und stellen uns später mal vor und haben einen Kater (6 Jahre) der seit ein paar Wochen aus der Reihe tanzt...
  • Katzenklo nicht mehr gut genug? Beitrag #1
K

klwild

Hallo zusammen, wir sind neu hier und stellen uns später mal vor und haben einen Kater (6 Jahre) der seit ein paar Wochen aus der Reihe tanzt. Vieleicht bekomme ich hier ein paar Ratschläge oder Tipps den so geht das nicht weiter.

Wir haben den Kater etwa 1.5 Jahre und er ist von Natur aus ein nervöses schreckhaftes Tier. Seit ein paar Wochen macht die Katze in unregelmässigen Abständen neben die Katzenkiste auch wenn die frisch gemacht worden ist. Es überwiegt mehr das daneben machen als in die Kiste zu machen. Ab und zu liegt die Hälfte in der Kiste und der Rest davor. N.b. Ihr kleines Geschäft macht sie immer in die Kiste. ... und bis vor ein paar Wochen hat sie das Katzenklo auch immer benutzt.

Wir haben schon in Katzenlektüre gelesen aber nichts passendes gefunden und auch in Google gesucht nach: 'Katze macht nicht in Kiste' oder ähnliches aber haben wir ausser Stress nichts richtig hilfreiches gefunden. Aber, was soll man tun ausser sie in Ruhe zu lassen.

Danke und Gruss Klaus (&Christine)

Anhänge

• _Fibi.jpg
    _Fibi.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 15
  • Katzenklo nicht mehr gut genug? Beitrag #2
Hallo,

um Ideen und Anregungen geben zu können, wären weitere Infos wichtig:

- Wieviele Klos gibt es für wieviele Katzen insgesamt?
- Wo stehen die/steht das Klo?
- Wie oft wird das Klo gereinigt?
- Was für ein Streu benutzt ihr bzw. hat sich daran etwas verändert?
- Wurde der Kater vom Tierarzt untersucht (inkl. Kotprobe) seit das Problem auftritt?
- Ist der Kot selber normal oder verändert?
- Hat sich sonst irgendwas in letzter Zeit verändert? Auch wenn es noch so unwichtig erscheint.
- Habt ihr Haubenklos oder offene?

Im Übrigen solltet ihr dringend euren Balkon absichern :shock:

EDIT: Habt ihr den Kater mal beim koten beobachten können? Mir kommt gerade, das ist hier mal passiert, dass er sich mit den Hinterpfoten auf den Rand stellen könnte und dann eben das Häufchen oder ein Teil rausflutscht und nicht im Klo landet?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenklo nicht mehr gut genug? Beitrag #3
-- was bedeutet für dich Katzenklo ist nicht mehr gut genug?

-- ziemlich gefährlich für dein Katerchen auf der Balkonbalustrade zu sitzen. Oder wohnst du im Untergeschoß?

lg
verena

• Katzenklo nicht mehr gut genug? Beitrag #4
Hallo zusammen und Danke für die Antwort.

Vorweg, es ist eine Katze, keine Kater. :roll: Meine Partnerin ist die jenige welche sich auskennt!

Zu den Fragen:
Wir haben nur eine Katze mit einem offenen Klo das in einer ruhigen Abstellkammer steht. Gereinigt wird es alle 3-4 Wochen und als Streu verwenden wir Silica (von Ottos) was wir seit Anfang an verwendet haben. Am Kot hat sich unserer Meinung nichts verändert und wurde auch meines Wissens nicht von einem Arzt untersucht.

Veränderungen! Früher ging sie immer gegen Mittag aufs Klo und jetzt am Abend aber ist das relevant? Sie ist noch schreckhafter wie früher! Liegt sie auf meiner Partnerin und die bewegt nur einen Finger springt sie wie gestört weg als wenn man sie umbringen wolle.

Das beim Kotten beobachten ist eine Sache die wir machen werden aber, ... was wäre wenn?

Danke und Gruss Klaus (&Christine)

• Katzenklo nicht mehr gut genug? Beitrag #5
Dann würde ich als erstes die Katze einem Tierarzt vorstellen, der sie mal durchcheckt. Gerade wenn eure Katze sich auch verändert hat (noch schreckhafter), würde ich sie mal anschauen lassen, nicht dass irgendwas körperliches vorliegt, sie Schmerzen hat o.ä. und deswegen evtl. auch nicht in Ruhe auf dem Klo sitzen bleibt, bis sie fertig ist.

Wenn da alles in Ordnung ist, würde ich einfach mal ein zweites Katzenklo anbieten. Viele Katzen trennen gerne ihr Geschäft (Urin und Kot). Eventuell auch ein Haubenklo versuchen, vielleicht fühlt sie sich da drin sicherer und hat mehr Ruhe. Falls nicht (da ist jede Katze anders), kann man die Haube immer noch abnehmen und das zweite Klo ebenfalls als offenes Klo anbieten.

Ihr reinigt das Klo alle 3-4 Wochen? Holt ihr zwischendrin den Kot nicht raus?
Silicatstreu schließt den Urin zwar ein, aber den Kot entfernt man normalerweise trotzdem täglich.
Auch wenn das Problem nicht seit jeher (also seit dem Silicatstreu) besteht, aber evtl. würde ich wenn die anderen Sachen keine Besserung/Lösung bringen ein normales Klumpstreu versuchen (vielleicht erstmal nur in einem Klo und schauen wie sie es annimmt), welches täglich gereinigt wird. Ich kann mir vorstellen, dass eingeschlossener Urin für eine Katzennase immer noch deutlich zu riechen ist und der Gang aufs Klo so unangenehm wird und sie deshalb schnell schnell macht.

Sollte sie wirklich nur "blöd dastehen" beim koten, dann könnte ein Haubenklo schon helfen, weil da nur der Einstieg "frei" ist, der Rest ist ja geschlossen. Oder eine höhere Box (bei uns dienen als Katzenklo Samla Boxen von Ikea mit hohem Rand). Aber wie immer muss man testen, was die eigene Katze annimmt und mit was sie nicht zurechtkommt.

• Katzenklo nicht mehr gut genug? Beitrag #6
Vielen Dank Andrea, das Klo machen wir täglich sauber. Mit 3-4 Wochen meinte ich den Streuwechsel.

Das war alles sehr hilfreich und als nächstes werden wir mal wegen dem Arztbesuch und dem 2ten Klo bzw. dem geschlossenen Katzenklo schauen. Das mit dem Streu ist eine weitere Möglichkeit die wir in Betracht ziehen werden obwohl sie das schon seit 1.5 Jahren bekommt. .... aber wenn es hilft gibt anderes.

Dann haben wir haben jetzt erstmal einiges der Katze wegen zu erledigen und werden das schnellst möglich in Angriff nehmen.

Gruss Klaus (&Christine)

• Katzenklo nicht mehr gut genug? Beitrag #7
Also bei einer so schreckhaften Katze wie ihr beschreibt solltet ihr schleunigst euren Balkon absichern.... bzw. sollte man generell....

• Katzenklo nicht mehr gut genug? Beitrag #8
Also bei einem so schreckhaften Kater wie ihr beschreibt solltet ihr schleunigst euren Balkon absichern.... bzw. sollte man generell....

Den gleichen Gedanken hatte ich auch gerade....
Das ist lebensgefährlich. :shock:

• Katzenklo nicht mehr gut genug? Beitrag #9
Also bei einer so schreckhaften Katze wie ihr beschreibt solltet ihr schleunigst euren Balkon absichern.... bzw. sollte man generell....

Ja, wir werden das in Angriff nehmen. Nochmals Danke für die vielen Informationen. :)

Gruss Christine (&Klaus)

• Katzenklo nicht mehr gut genug? Beitrag #10
Ja, wir werden das in Angriff nehmen. Nochmals Danke für die vielen Informationen. :)

Gruss Christine (&Klaus)

Ja und dass am besten so schnell wie möglich... weil sieht ja ganz schön hoch bei euch aus! Und eigentlich weiß man so was auch so, dass man absichern sollte... ;-)

• Katzenklo nicht mehr gut genug? Beitrag #11
Ich wünsche euch viel Erfolg bei euren "Arbeiten", die jetzt anstehen.

Gebt doch bitte mal bescheid, was beim Tierarzt rauskam und ob sich euer Klo-Problem durch irgendeine der Maßnahmen beheben ließ.

• Katzenklo nicht mehr gut genug? Beitrag #12
Ich wünsche euch viel Erfolg bei euren "Arbeiten", die jetzt anstehen.

Gebt doch bitte mal bescheid, was beim Tierarzt rauskam und ob sich euer Klo-Problem durch irgendeine der Maßnahmen beheben ließ.

Hallo Andrea, und danke für dein Interesse. :razz:

Wir waren beim Tierarzt und der hat keinerlei medezinische Probleme festgestellt. Der hat uns dann noch einen Duft Dispenser mitgegeben der der Katze ein wohliges Gefühl vermitteln soll.

Auch ein zweites Katzenklo haben wir besorgt, mit Deckel und warten mal ab. Beim Einkauf hat die Katze noch Glück gehabt und es hat neue Spielzeuge gegeben. :-D

Gruss Klaus (&Christine)

• Katzenklo nicht mehr gut genug? Beitrag #13
Hallo Klaus (& Christine) ;-)

Das klingt doch schonmal gut. Der Stecker ist bestimmt Feliway, schaden kann das in keinem Fall. Ich bin gespannt was eure Mietz zu dem neuen Klo sagt und ob euer Problem damit ggf. schon behoben ist.

Öh ja, Katzeneinkauf endet bei den meisten hier wohl in einem Shoppingrausch, in dem am Ende noch zig Sachen mehr dabei sind als man eigentlich wollte :oops::mrgreen: Aber so muss das sein :lol:

• Katzenklo nicht mehr gut genug? Beitrag #14
huhu,

ihr sagt, die katze ist 5/6 jahre alt und ihr habt sie seid 1,5 jahren.
war die katze vorher alleine? wo habt ihr sie her? wie lange besteht schon das klo problem?

lg

• Katzenklo nicht mehr gut genug? Beitrag #15
huhu,

ihr sagt, die katze ist 5/6 jahre alt und ihr habt sie seid 1,5 jahren.
war die katze vorher alleine? wo habt ihr sie her? wie lange besteht schon das klo problem?

lg

Vorher war die Katze mit drei anderen Katzen in einer grossen Familie zusammen in der sie von den anderen Katzen tyranisert worden ist und versucht wurde sie zu trennen. :shock:

Nachdem wir das neue Klo haben geht sie da nicht rein und verwendet das altbekannte schön brav. Wir lassen das neue aber noch ein paar Wochen stehen und warten ab. ;-)

Gruss Klaus (&Christine)

Thema:

Katzenklo nicht mehr gut genug?

Katzenklo nicht mehr gut genug? - Ähnliche Themen

Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Bin am Verzweifeln... Kater lässt mich nicht mehr schlafen: Hallo zusammen Ich habe seit 16 Jahren zwei süsse Hauskatzen. Doch leider hab ich seit ein paar Monaten ein extremes Problem mit meinem Kater. Die...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Ich weiß nicht mehr weiter: Hallo! Ich hoffe hier kann mir vielleicht jemand helfen, oder hat ähnliches mit seinem Kater erlebt. Mein Kater (Maine Coon) ist 3 Jahre alt. Seit...
Oben Unten