Hilfe Zusammenführung klappt immer noch nicht...

Diskutiere Hilfe Zusammenführung klappt immer noch nicht... im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben, brauche dringend gute Tipps und Ratschläge von Euch. Erzähl Euch erst mal ein bißchen was... Also vor fast 3 Jahren haben...
  • Hilfe Zusammenführung klappt immer noch nicht... Beitrag #1
N

Nadine1881

Hallo Ihr Lieben,

brauche dringend gute Tipps und Ratschläge von Euch.

Erzähl Euch erst mal ein bißchen was...

Also vor fast 3 Jahren haben mein Partner und ich uns für eine Katze entschieden.
Diese sollte aus dem Tierheim kommen, da wir was gutes tun wollten.
Gesucht und gefunden haben wir unsere Zoé Maus. :)
Mittlerweile 5,5 Jahre alt, Freigängerin, eine kleine Diva. Geschmust wird wann und wo sie will und sie zeigt auch mit Zähnen oder Krallen wenn es genug ist. Sie geht nicht auf die Couch oder auf den Schoß. Das höchste der Gefühle ist das schlafen auf der roten Decke zu meinen Füßen auf unserem Bett. Fremde sind ihr ein Greul!! Es kommt Besuch, Zoé weg!! :) Kinder... Hilfe, da nimmt sie die Beine/Pfoten in die Hand/Pfoten und kommt erst wieder wenn diese wieder weg sind. Da ist auch Futter egal, da wird gestreikt.
So ist unsere Maus. :)

Vor gut 2 Monaten haben wir uns entschieden, eine muss noch sein. Auch für unsere Zoé, als Freundin, Spielgefährtin, Kuschelgefährtin, Jagdgefährtin etc...
Da haben wir Jacky zu uns geholt, auch aus dem Tierheim. Angeblich 1 Jahr lt. Tierheim. Lt. meiner Tierärztin grad mal 6 Monate.
Die Betreuerin meinte auf die Frage bzgl. der Zusammenführung, einfach druff. Katze rein, Box auf, fertig. Sie hätte schon so viele Zusammenführungen so gemacht und nie Probleme gehabt. Supi! Man denkt doch eine Frau mit Jahrelanger Erfahrung im Tierheim als auch Privat mit Katzen weiß was sie tut.
Nun gut, heute weiß ich es besser.
Gesagt getan. Der Hammer war erst mal Jacky ist auf Zoé los?!?!?! HÄ?!?!? Ganz komisch.
Tja und jetzt 2 Monate später, und diese 2 Monate waren nicht nur stressig durch Zoé sondern auch dadurch das Jacky krank war mit Giardien, Erkältung, Zahnfleischentzündung, Husten. Und dann kam noch die Kastration hinzu.
Haben alles probiert, Feliway Stecker, Spray, Deckchen austauschen, Kot austauschen, Malt auf die Pfoten gegeben, damit sie sich voreinander putzen, Zoé loben, beschmusen, Leckerchen geben wenn sie mal nichts macht (was nicht oft vor kommt).
Zoé kommt nur noch Heim zum fressen und verschwindet sofort wieder. Abends kommt sie rein und geht dann sofort ab in den Wintergarten. Wo sie nachts schläft.
Sie ist also irgendwie nur noch zu Besuch da. :-(((( Vermiss sie so!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Spielen will sie gar nicht mehr. Weder draußen noch drinnen. Draußen hat sie mal 5 Minuten interesse dran, dass wars. Drinnen nix. Drinnen sieht sie Jacky und ist nur auf sie fixiert oder flieht in Windeseile wieder durch die Katzenklappe nach draußen.

Hat jemand von Euch vielleicht noch einen guten Ratschlag oder Tipp für mich und unsere zwei Damen.

Wäre Euch sehr dankbar.

Liebe Grüße Nadine

• Hilfe Zusammenführung klappt immer noch nicht... Beitrag #2
hoi.
mit echten ideen kann ich nicht dienen, daß problem ist Zoe.

ich würde eiskalt zwangsvergesellschaften.
jede katze ein raum, dann gitter dazwischen und dann halt irgendwann auf, und freigang ist die nächsten 6 monate gestrichen, aber sowas von.
am besten seid ihr dabei viel aus dem haus, fahrt 2 wochen weg und laßt nur füttern und klo reinigen.

gruß,
werner

• Hilfe Zusammenführung klappt immer noch nicht... Beitrag #3
Harte Worte Werner. :)

• Hilfe Zusammenführung klappt immer noch nicht... Beitrag #4
Hallöchen!

Also als erstes Mal @Werner: einen eingefleischten Freigänger den Freigang zu verbieten grenzt an Tierquälerei wenn du mich fragst :shock:!
1. leidet die Maus höchst wahrscheinlich unendlich!!!
2. im Worst Case fängt sie an zum Wildpinkeln, geht die Wände hoch und wird richtig agro.
3. liegt das nur "entfernt" an Zoe - denn Kitten + Großi passt nicht immer gut zusammen, vor allem wenn Großi 3 Jahre "alleine" gehalten wurde.

@Nadine

Also ein Kitten zu einer Katzendame zu geben die 5,5 Jahre ist und (wenn nicht eh schon immer) seit 3 Jahren Einzeltier im Freigang ist, ist mutig ;-) - aber nicht unmöglich ;-)!

Wir haben hier auch so eine miesepetrige Katzendame namens Kiara. Kiara war 5 Jahre lang Einzelkatze in Wohnungshaltung bis wir uns eine 6 Monate alte Coon (Lolita) dazu geholt haben.
Wir haben es übrigens auch so gemacht: Box rein, Tür auf - viel Spaß!
Naja, unterm Strich kann ich sagen: Kiara mag keine Schmusefreundin oder Spielfreundin haben. Sie ist glücklich alleine und duldet die anderen (mittlerweile haben wir noch einen Coon-Kater damit Loli nicht sooo alleine ist).

Ist Jacky schon an Freigang gewohnt?
Wie reagiert Jacky auf Zoe? Sucht sie Kontakt?

Da sich Zoe anfängt zurück zu ziehen, fahrt alle Geschütze auf. Leckerlies, Rohfleisch (wenn sie das mag) - alles natürlich IM HAUS. Viel gut zureden, lieb haben (nur wenn sie euch lässt!)

2 Monate sind noch nicht lange! Bei uns hat es bei der ersten Vergesellschaftung von Kiara und Loli 6 Monate gedauert!!! Besser wurde es erst als der Kater dazu kam (ich sage jetzt bitte nicht ihr sollt euch eine 3 Katze zulegen!). Bei uns war es situationsbedingt die richtige Entscheidung da Loli so viel Kontakt zu Kiara gesucht hat - die aber alles abgeblockt hat.

• Hilfe Zusammenführung klappt immer noch nicht... Beitrag #5
hoi.
mit echten ideen kann ich nicht dienen, daß problem ist Zoe.

ich würde eiskalt zwangsvergesellschaften.
jede katze ein raum, dann gitter dazwischen und dann halt irgendwann auf, und freigang ist die nächsten 6 monate gestrichen, aber sowas von.
am besten seid ihr dabei viel aus dem haus, fahrt 2 wochen weg und laßt nur füttern und klo reinigen.

gruß,
werner

HALLO??? Geht`s noch??? Das ist doch jetzt wohl nicht dein ernst eine Freigängerin 6 Monate einzusperren und sie als "Problem" zu bezeichnen...???

Hi Nadine,

ich habe auch gerade Deinen anderen Fred gelesen und ich denke Deine Zoe ist ziemlich Eifersüchtig... Da brauchst du viel,viel Geduld... Ich denke auch das der Durchfall bei Zoe eher Stressbedingt ist und nicht am Futter liegt... Du solltest dich viel mit Zoe beschäftigen... Gegen die Zusammenführung kann ich auch nichts sagen,denn ich mache es genauso... Zoe war jetzt 3 Jahre die alleinige Herrscherin bei euch zuhause und nun ist da so eine kleine quirlige Jackie... Wie schon gesagt,viel Geduld und Spucke... :p Ich selbst habe jetzt 5 Katzen und zwischen den 5 hat sich alles von alleine geregelt man muss halt nur aufpassen das sie nicht Eifersüchtig werden... Deshalb gerade Zoe immer zuerst streicheln oder füttern...

LG Melli

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe Zusammenführung klappt immer noch nicht... Beitrag #6
hi Nadine, ich glaube du hast es komplett verstanden, was ich geschrieben habe,
zumindest folgere ich dies aus deiner antwort.:mrgreen:
von daher weißt du ja um die probleme, die Kevy und Kira Filou anführen, die durch den freigang noch verschärft werden.

Kevy schrieb:
Also als erstes Mal @Werner: einen eingefleischten Freigänger den Freigang zu verbieten grenzt an Tierquälerei wenn du mich fragst :shock:!
1. leidet die Maus höchst wahrscheinlich unendlich!!!
2. im Worst Case fängt sie an zum Wildpinkeln, geht die Wände hoch und wird richtig agro.
3. liegt das nur "entfernt" an Zoe - denn Kitten + Großi passt nicht immer gut zusammen, vor allem wenn Großi 3 Jahre "alleine" gehalten wurde.
prinzipiel stimme ich natürlich vollumfassend zu. auf der anderen seite ist die theorie grau und versuch macht klug. bei problemen mit Zoe lassen sich die ja schnell ändern. Tür auf.
aber es gibt einen punkt den Nadine schrieb, sie hätte gerne mehr kontakt zu Zoe,
der bringt mich drauf, daß, wahrscheinlich, zu anfang keine lange eingewöhnung stattfand,
sondern ziemlich schnell freigang gewährt wurde. ist nur eine vermutung.

o.t.
habe seit 20 jahren freigänger. na gut, inzwischen weiß ich, wie es auch anders geht.
Johanna, meine erste katze, hatte vom ersten tag an quasi freigang, 500 m² + 10.000 m² indoor.
wir konnten enorm wild spielen, aber sie schlief nicht bei mir und war auch sonst nicht sonderlich zutraulich.
sie hatte dann, ein paar jahre später, sich denn hinteren lauf gebrochen.
es ging also ab in den käfig. gut, bei käfig resignieren die meisten und machen keinen terz.
und die katze war verletzt, was einen ja schon zur einsicht kommen läßt.
tagsüber wurde sie öfter bespaßt und abends im sehr kahlen schlafzimmer rausgelassen.
langer rede kurzer sinn, danach hatte ich das komplette vertrauen und meine mieze, mehr um mich.
o.t.e.

auf der anderen seite sind 2 monate keine zeit, zumal mit den krankheitsgeschichten.
und mit geduld und spucke würde ich es auch angehen.
man könnte allerdings auch, die notwendige zeit zur zwangvergesellschaftung, falls es überhaubt funktioniert, gegen 15 gemeinsame, harmonische jahre der ganzen truppe aufrechnen. alle im haushalt lebenden tiere und menschen.

grüße

edit: glaube schon, daß es auch ohne zwangsVG, mit der zeit besser wird. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe Zusammenführung klappt immer noch nicht... Beitrag #7
Hi Werner :)

Nicht jede Katze ist ein Schmuser.
Ich habe 3 daheim. Alle in Wohnungshaltung und erst seit 6 Monaten im gesicherten Freigang.
Eine meiner Katzen kommt nicht schmusen. Mag sie einfach nicht.

Mein Herzenskater Gizmo war Freigänger und der volle Schmuser.

Das Paulchen bei meinen Eltern ist Freigänger und schmust nicht!

Meine Kiara kommt aus dem Tierheim und war der Vorbesitzerin nicht verschmust, es waren dort keine guten Umstände für sie. Ich hab sie dort raus geholt und ich kann mich nicht retten vor lauter Liebe.

Meine Pflekatze ZsaZsa durfte ich vor 2 Wochen kaum angreifen. Dann wurde sie sehr krank. Seit dem sie wieder fit ist rennt sie mich fast nieder vor lauter Liebe.

Ich will damit sagen, Katzen ändern sich manchmal nach solchen Erlebnissen und sind dankbar.
Nicht jede Mieze ist ein Schmuser, das kann man nicht ändern.

Übrigens musste das Paulchen nach seiner Kastra auch 1 Woche drinnen bleiben (ja er lief damals unkastriert herum). Resultat: Protestkacke im gesamten Haus meiner Eltern.

Ich rate deshalb DRINGEND von Zwangsarrest ab. Das Risiko das es in die falsche Richtung geht ist sehr groß!

Welchen Ansatz ich noch mitgeben möchte (leider wurden meine Fragen an die TE noch nicht beantwortet):

Wenn die Junge noch nicht raus darf, könnte man die Vergesellschaftung neu starten, indem man die Kleine separiert wenn Zoe im Haus ist.
Und dann macht man es so wie im Lehrbuch.
Gerüche austauschen, irgendwann ein Gitter zum Beschnuppert usw.
Das würde ich erst raten wenn Zoe wirklich Tendenzen zeigt, gar nicht mehr zu kommen, denn es setzt alles was ihr bis jetzt habt auf Null zurück.

Was ihr sonst tun könnt:

Priorität 1 ist Zoe, egal bei was! Sie wird zuerst begrüßt, sie bekommt zuerst Futter oder Leckerlie.
Wenn sie zB aufs Sofa hüpft und wieder gehen will weil die Kleine da bei euch sitzt, Kleine runter tun. Sie ist eifersüchtig!

Versucht positive Brücken zu bauen zwischen ihnen. Zusammen Leckerlies geben.
Eventuell Näpfe neben einander stellen wenn das ginge. Zusammen spielen (auch draußen, vorausgesetzt die Kleine darf schon raus).
Ein ganz heißer Tip der bei meinem Katzen nach einem Jahr noch einen großen Fortschritt erwirkt hat, ist clickern! Das bindet sehr an den Menschen und auch untereinander.
Wenn du daran Interesse hättest, kann ich dir gerne mehr darüber erzählen wenn du es nicht kennst, bzw haben wir hier einige User die das sehr gut beherrschen.

• Hilfe Zusammenführung klappt immer noch nicht... Beitrag #8
Hi Werner :)

Nicht jede Katze ist ein Schmuser.
Ich habe 3 daheim. Alle in Wohnungshaltung und erst seit 6 Monaten im gesicherten Freigang.
Eine meiner Katzen kommt nicht schmusen. Mag sie einfach nicht.

Mein Herzenskater Gizmo war Freigänger und der volle Schmuser.

Das Paulchen bei meinen Eltern ist Freigänger und schmust nicht!

Meine Kiara kommt aus dem Tierheim und war der Vorbesitzerin nicht verschmust, es waren dort keine guten Umstände für sie. Ich hab sie dort raus geholt und ich kann mich nicht retten vor lauter Liebe.

Meine Pflekatze ZsaZsa durfte ich vor 2 Wochen kaum angreifen. Dann wurde sie sehr krank. Seit dem sie wieder fit ist rennt sie mich fast nieder vor lauter Liebe.

Ich will damit sagen, Katzen ändern sich manchmal nach solchen Erlebnissen und sind dankbar.
Nicht jede Mieze ist ein Schmuser, das kann man nicht ändern.

Übrigens musste das Paulchen nach seiner Kastra auch 1 Woche drinnen bleiben (ja er lief damals unkastriert herum). Resultat: Protestkacke im gesamten Haus meiner Eltern.

Ich rate deshalb DRINGEND von Zwangsarrest ab. Das Risiko das es in die falsche Richtung geht ist sehr groß!

Welchen Ansatz ich noch mitgeben möchte (leider wurden meine Fragen an die TE noch nicht beantwortet):

Wenn die Junge noch nicht raus darf, könnte man die Vergesellschaftung neu starten, indem man die Kleine separiert wenn Zoe im Haus ist.
Und dann macht man es so wie im Lehrbuch.
Gerüche austauschen, irgendwann ein Gitter zum Beschnuppert usw.
Das würde ich erst raten wenn Zoe wirklich Tendenzen zeigt, gar nicht mehr zu kommen, denn es setzt alles was ihr bis jetzt habt auf Null zurück.

Was ihr sonst tun könnt:

Priorität 1 ist Zoe, egal bei was! Sie wird zuerst begrüßt, sie bekommt zuerst Futter oder Leckerlie.
Wenn sie zB aufs Sofa hüpft und wieder gehen will weil die Kleine da bei euch sitzt, Kleine runter tun. Sie ist eifersüchtig!

Versucht positive Brücken zu bauen zwischen ihnen. Zusammen Leckerlies geben.
Eventuell Näpfe neben einander stellen wenn das ginge. Zusammen spielen (auch draußen, vorausgesetzt die Kleine darf schon raus).
Ein ganz heißer Tip der bei meinem Katzen nach einem Jahr noch einen großen Fortschritt erwirkt hat, ist clickern! Das bindet sehr an den Menschen und auch untereinander.
Wenn du daran Interesse hättest, kann ich dir gerne mehr darüber erzählen wenn du es nicht kennst, bzw haben wir hier einige User die das sehr gut beherrschen.

Ich würde es auch genauso machen... Man kann,gerade bei Katzen, mit "Zwang" gar nichts außer das Gegenteil von dem was man erreichen will.erreichen...

Thema:

Hilfe Zusammenführung klappt immer noch nicht...

Hilfe Zusammenführung klappt immer noch nicht... - Ähnliche Themen

Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Oben Unten