Hi Werner
Nicht jede Katze ist ein Schmuser.
Ich habe 3 daheim. Alle in Wohnungshaltung und erst seit 6 Monaten im gesicherten Freigang.
Eine meiner Katzen kommt nicht schmusen. Mag sie einfach nicht.
Mein Herzenskater Gizmo war Freigänger und der volle Schmuser.
Das Paulchen bei meinen Eltern ist Freigänger und schmust nicht!
Meine Kiara kommt aus dem
Tierheim und war der Vorbesitzerin nicht verschmust, es waren dort keine guten Umstände für sie. Ich hab sie dort raus geholt und ich kann mich nicht retten vor lauter Liebe.
Meine Pflekatze ZsaZsa durfte ich vor 2 Wochen kaum angreifen. Dann wurde sie sehr krank. Seit dem sie wieder fit ist rennt sie mich fast nieder vor lauter Liebe.
Ich will damit sagen, Katzen ändern sich manchmal nach solchen Erlebnissen und sind dankbar.
Nicht jede Mieze ist ein Schmuser, das kann man nicht ändern.
Übrigens musste das Paulchen nach seiner Kastra auch 1 Woche drinnen bleiben (ja er lief damals unkastriert herum). Resultat: Protestkacke im gesamten Haus meiner Eltern.
Ich rate deshalb DRINGEND von Zwangsarrest ab. Das Risiko das es in die falsche Richtung geht ist sehr groß!
Welchen Ansatz ich noch mitgeben möchte (leider wurden meine Fragen an die TE noch nicht beantwortet):
Wenn die Junge noch nicht raus darf, könnte man die Vergesellschaftung neu starten, indem man die Kleine separiert wenn Zoe im Haus ist.
Und dann macht man es so wie im Lehrbuch.
Gerüche austauschen, irgendwann ein Gitter zum Beschnuppert usw.
Das würde ich erst raten wenn Zoe wirklich Tendenzen zeigt, gar nicht mehr zu kommen, denn es setzt alles was ihr bis jetzt habt auf Null zurück.
Was ihr sonst tun könnt:
Priorität 1 ist Zoe, egal bei was! Sie wird zuerst begrüßt, sie bekommt zuerst Futter oder Leckerlie.
Wenn sie zB aufs Sofa hüpft und wieder gehen will weil die Kleine da bei euch sitzt, Kleine runter tun. Sie ist eifersüchtig!
Versucht positive Brücken zu bauen zwischen ihnen. Zusammen Leckerlies geben.
Eventuell Näpfe neben einander stellen wenn das ginge. Zusammen spielen (auch draußen, vorausgesetzt die Kleine darf schon raus).
Ein ganz heißer Tip der bei meinem Katzen nach einem Jahr noch einen großen Fortschritt erwirkt hat, ist clickern! Das bindet sehr an den Menschen und auch untereinander.
Wenn du daran Interesse hättest, kann ich dir gerne mehr darüber erzählen wenn du es nicht kennst, bzw haben wir hier einige User die das sehr gut beherrschen.