Vergesellschaftung....und wir wissen nicht was wir machen

Diskutiere Vergesellschaftung....und wir wissen nicht was wir machen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen liebe Freunde. Bis gestern abend waren wir zu dritt : meine Coco (w, ca. 2 Jahre geschätzt, kastriert), mein Freund und ich. Nun ist...
  • Vergesellschaftung....und wir wissen nicht was wir machen Beitrag #1
Coco27

Coco27

Guten Morgen liebe Freunde.

Bis gestern abend waren wir zu dritt : meine Coco (w, ca. 2 Jahre geschätzt, kastriert), mein Freund und ich.
Nun ist Cookie dazugekommen (w, ca. 10 Wochen, nicht kastiert :lol:)

Es ist schrecklich, und wir wissen nicht wie lange wir den Zustand den Katzen und irgendwie auch uns antun wollen. Oder besser gesagt, wie lange ist sowas "gut" und wann sollte man sagen: okay...das klappt nicht mit den beiden.

Es fing so an:
im Tierheim sagte man uns, wir sollten die Zusammenführung so gestalten: Box auf, Kleine raus und dann mal machen lassen....jau :-o :roll: es folgte ein Gebrumme und ein Gefauche von seiten Coco und diese verzog sich sogleich aufs Bett und starrte unentwegt auf die Kleine Cookie.

Cookie ist alles andere aber nicht ängstlich, etwas scheu uns gegenüber, aber sehr neugierig und penetrant. Das ging dann so weit, dass sie sich mitten auf unser Bett legte und Coco fast vom Glauben abfiel :evil:

Die ganze Nacht über hat die Kleine miaut und miaut und miaut und ich weiß einfach nicht warum, sie hat schon gefressen und top Häufchen ins Klo gemacht ebenso Pipi.

Coco dagegen hat anscheinend die gesamte nacht auf meinem Schminktisch gekauert, und seit gestern nachmittag nicht gefressen und kein (bis jetzt noch nicht sichtbares) Geschäft gemacht.
Ich hab sie gerade schon in den Raum mit dem Klo und mit dem Futter getragen, aber nichts.

Es tut mir in der Seele weh zu sehen wie meine Coco leidet und nichts frisst, nicht aufs Klo geht und auch vollkommen gestresst zu sein scheint.

Was können wir machen damit es für beide angenehmer und leichter wird?
Kann ich die beiden alleine lassen ohne Angst zu haben?

Anmerkung: Geprügelt haben sie sich nicht, es wird nur gefauch und gebrummt.

Hoffentlich habt ihr ein paar Ratschläge
Liebe Grüße
Lea

• Vergesellschaftung....und wir wissen nicht was wir machen Beitrag #2
Schön, dass du Coco endlich einen Partner geholt hast. Du solltest allerdings bei einer Zusammenführung mit einem Tier, was zwei Jahren lang keinem Artgegossen über den Weg gelaufen ist, deine Erwartungen etwas runter schrauben. Eigentlich ist das, was du schilderst wirklich harmlos, kann aber noch einige Zeit so weiter gehen. Da müsst ihr jetzt durch. Zeigt Coco ganz klar, dass ihr sie trotzdem sehr lieb habt, bestärkt sie aber nicht noch in ihrer Angst. Tut eher so, als wäre alles völlig normal.

Ich versteh das Tierheim nicht ganz. Von dem Alter der kleinen mal ganz abgesehen, hätte ich eher zu einer langsamen Zusammenführung geraten um Coco nicht komplett zu schocken. (Was jetzt ja wohl passiert ist) außerdem hätte ich eher nach einem gleichaltrigen Mädchen gesucht. Es gibt bei Katzen keinen Welpenschutz und das Spielverhalten/ die Interessen sind völlig andere.

Hab Geduld, lass die beiden zusammen (also nicht wieder trennen, das macht's nur schlimmer) und warte ab.

• Vergesellschaftung....und wir wissen nicht was wir machen Beitrag #3
Hallo,
danke für deine Antwort.
Coco lebt erst seit ca. 6 Monaten bei uns und wir haben erst im Nachhinein realisiet dass eine Katze in der Regel gern einen Partner/in hat.

An sich ist es auch harmlos, da sie auch nicht mit angelegten Ohren faucht und immer wieder neugierig um die Ecke schaut wenn die Kleine was macht, aber sobald die Kleine auf sie zu getapst kommt gefällt ihr das gar nicht.
Aber sie plustert sich auch nicht auf (auch nicht der Schwanz), also scheint sie nicht soooo aggressiv zu sein.

Dass sie nicht frisst und nicht aufs Katzenklo geht macht mir aber Sorgen. Was kann ich da machen?

• Vergesellschaftung....und wir wissen nicht was wir machen Beitrag #4
Ich würd deine Coco ganz viel bekuscheln und vielleicht fressenstechnisch etwas verwöhnen.
Sie ist das halt nicht gewohnt, eine weitere Katze im Haus zu haben. Ach ja und vielleicht solltest Du Dich etwas ablenken und die zwei machen lassen. Geh in die Arbeit, spazieren, einkaufen usw.

• Vergesellschaftung....und wir wissen nicht was wir machen Beitrag #5
Also hier würde ich mal sagen, da ist einiges leider schief gelaufen.... hier wäre ein in etwa gleichaltriges Tier mit evtl. dem gleichen Geschlecht besser gewesen, als ein kleines 10 Wochen unkastriertes Kitten....

Weil das Kitten sich ganz anders verhält als das ältere Tier.... das egal wie lange es schon bei euch lebt, vorher Einzelkatze war?

Dann riecht dass Kitten, da es noch nicht kastriert ist ganz anders....

Evtl. holst du einen https://www.amazon.de/feliway-Haustier/s Stecker..... dass hat mir damals bei unserer Zusammenführung geholfen...

Ansonsten bevorzuge das Kleine nicht, fütterde die große zu erst, begrüße sie zu erst usw.

Ja sitzt die Große die ganze Zeit nur an einem Platz?

• Vergesellschaftung....und wir wissen nicht was wir machen Beitrag #6
Ja sitzt die Große die ganze Zeit nur an einem Platz?

Hallo,

nein, sie geht durch die Wohnung, etwas angespannt, aber sie geht dennoch in alle Räume und hat auch gerade ein wenig gefressen ;-)
Momentan liegt sie auf ihrem Stammplatz und döst und die kleine liegt auf einem Stuhl und döst.

Wir hatten uns extra erkundigt, ob eine gleichaltrige Katze/Kater, Kitten oder oder oder.
Da Coco damals mit den anderen "älteren" Katzen in der Gruppe gar nicht klar gekommen ist wurde uns nahegelegt ein Kitten zu nehmen. :?

Liebe grüße

• Vergesellschaftung....und wir wissen nicht was wir machen Beitrag #7
Hallo,

nein, sie geht durch die Wohnung, etwas angespannt, aber sie geht dennoch in alle Räume und hat auch gerade ein wenig gefressen ;-)
Momentan liegt sie auf ihrem Stammplatz und döst und die kleine liegt auf einem Stuhl und döst.

Wir hatten uns extra erkundigt, ob eine gleichaltrige Katze/Kater, Kitten oder oder oder.
Da Coco damals mit den anderen "älteren" Katzen in der Gruppe gar nicht klar gekommen ist wurde uns nahegelegt ein Kitten zu nehmen. :?

Liebe grüße

Also ich finde man kennt seine Katze am besten und dann sollte man danach entscheiden, was für die Katze am besten wäre und nicht was andere Leute behauptet....

Da kann es dann sein, dass ihr evtl. über ein drittes Kitten nachdenken müßt, wenn es der großen zu viel wird usw.

• Vergesellschaftung....und wir wissen nicht was wir machen Beitrag #8
Hallo Ihr lieben,wir haben vor ca.einem halben Jahr auch eine zusammenführung gemacht.Wir sind in eine Mietwohnung gezogen aus der wir keine Möglichkeit haben, einem 6jährigen Kater(vorher FReigänger sein leben lang) wieder Freigang zu gewähren.Also haben wir einen Kumpel angeschafft.BKH,red tabby,12 Wochen alt.Am Anfang hat der Große den Neuen ständig angefaucht und angeknurrt.Bis zu völligen Heiserkeit.Wir haben ihn immer vorrangig behandelt.Nach drei Wochen ca.fing er an den kleinen ein wenig zu verdreschen.Der kleine ging aber immer wieder zu dem Großen und ließ ihn trotz allem nicht in Ruhe.Heute sind sie ein Herz und eine Seele,jagen sich gegenseitig durch die Bude,kloppen sich, waschen sich gegenseitig die Ohren usw.Also,nicht nervös werden,die beiden werden sich schon zusammenraufen.Die Kloppereien sind harmloser als sie aussehen.Nur eingreifen wenn sie sich gegenseitig verletzen.

• Vergesellschaftung....und wir wissen nicht was wir machen Beitrag #9
Versuch es doch mal aus der Sicht der Katze zu sehen.

Du sitzt im Wohnzimmer vor dem TV und auf mal schleppt deine Katze einen wildfremden kleinen Menschen von ca 3 Jahren an. Dieser setzt sich breit und bräsig auf die Couch, legt die Füße auf den Tisch und sagt "Tach, ich wohne jetzt hier, wann gibt es denn essen?".... Du wärest auch erstmal perplex und würdest moppern.

Deine Katze dagegen streicht dem neuen Menschen um die Beine. Wenn sie nicht das macht, rennt sie nervös von a nach b. Regt dich also zusätzlich auf.

Nun ist es ja so: wir können darüber reden. Logisch. Und so uns mit der Situation arrangieren.

Das können Katzen nicht. Die brauchen ihre Zeit. Und am Besten ist es eben, wenn du da nicht zwischenfunkst. Auch nicht beobachten. Das Sinnigste jetzt ist ein langer Spaziergang oder ne Einkaufstour. Raus aus der Situation.

• Vergesellschaftung....und wir wissen nicht was wir machen Beitrag #10
Dann riecht dass Kitten, da es noch nicht kastriert ist ganz anders....
Ist das in dem Alter schon relevant? Das Kleine ist doch noch gar nicht geschlechtsreif und müsste doch irgendwie nach "Baby" riechen oder? Hab ich mir nie Gedanken drüber gemacht, entweder hatte ich Kitten und Ältere (Kastraten) zusammen, oder Kitten und Kitten.

• Vergesellschaftung....und wir wissen nicht was wir machen Beitrag #11
Ist das in dem Alter schon relevant? Das Kleine ist doch noch gar nicht geschlechtsreif und müsste doch irgendwie nach "Baby" riechen oder? Hab ich mir nie Gedanken drüber gemacht, entweder hatte ich Kitten und Ältere (Kastraten) zusammen, oder Kitten und Kitten.

Das Kitten riecht gernell anders.... also ich würde mal sagen jip kann schon relavant sein....

• Vergesellschaftung....und wir wissen nicht was wir machen Beitrag #12
Hey,

vielen lieben Dank für eure ganzen Antworten. Ihr habt mir die Angst etwas verkehrt zu machen etwas genommen.

Nun habe ich aber noch eine Frage:
Die beiden gehen sich nun ziemlich aus dem Weg (haben auch eine recht große Wohnung)
Coco liegt auf dem Bett und schläft und die Kleine liegt in einer Kuschelhöhle und schläft.
Weder die Große noch die Kleine zeigen riesiges Interesse aneinander, nur wenn sie sich begegnen wird sich quasi zu Tode angestarrt und Coco brummelt und faucht.

Ist das auch normal? Dass die beiden aneinander erst mal keinerlei Interesse zeigen? Kommt das erst später?

Liebe Grüße
Lea

• Vergesellschaftung....und wir wissen nicht was wir machen Beitrag #13
Hey,

vielen lieben Dank für eure ganzen Antworten. Ihr habt mir die Angst etwas verkehrt zu machen etwas genommen.

Nun habe ich aber noch eine Frage:
Die beiden gehen sich nun ziemlich aus dem Weg (haben auch eine recht große Wohnung)
Coco liegt auf dem Bett und schläft und die Kleine liegt in einer Kuschelhöhle und schläft.
Weder die Große noch die Kleine zeigen riesiges Interesse aneinander, nur wenn sie sich begegnen wird sich quasi zu Tode angestarrt und Coco brummelt und faucht.

Ist das auch normal? Dass die beiden aneinander erst mal keinerlei Interesse zeigen? Kommt das erst später?

Liebe Grüße
Lea

Es kann auch sein, deine Katzen zeigen nie Interesse aneinander..... so ist es nun mal, nicht alle Katzen sind gleich, so wie nicht alle Menschen gleich sind.... aber ich denke, dass kommt noch.... und dann ist da ja auch noch das deine erste Katze viel älter ist als die Zweite.... meine Zwei z.B. wurden nachdem die erste 5 Monate bei uns war zusammengeführt.... sie fressen teilweise aus einem Napf, suchen sich, aber kuscheln zusammen oder sich putzen.... nö, gibts hier nicht.... aber so isses halt....

• Vergesellschaftung....und wir wissen nicht was wir machen Beitrag #14
Hallo Coco, erst Mal herzlichen Glückwunsch zur kleinen Katze, und dass alles mit ihr gut geht. Ich verstehe, was bei Euch abgeht, bei uns ist es derzeit genau so. Meine Ragdoll ist drei Jahre alt und wurde schon beim Züchter von einigen Artgenossen gemobbt. Ich habe sie seit einem Jahr bei mir und schon eine langsame Vergesellschaftung mit einer Katze versucht. Irgendwann hatte ich sogar den Eindruck, die beiden verstehen und akzeptieren sich. Meine Ragdoll war nicht ängstlich, suchte auch immer wieder die Nähe der anderen. Und trotzdem, mal nach einigen Tagen, mal nach Wochen oder erst nach drei Monaten, sprang die andere wie der Blitz plötzlich auf und hetzte die Kleine durch die ganze Wohnung. Mein Mädchen versuchte sich jedesmal schreiend in Sicherheit zu bringen. Nach Weggang der aggressiven Katze wurde mein Mädchen zunehmend depressiver und man konnte richtig sehen, wie ihr die Einsamkeit zu schaffen machte. Also habe ich mich ein zweites (und letztes) Mal zur Vergesellschaftung entschlossen. Wenn es wieder nicht klappt, dann werde ich wohl nicht mehr die passende finden und sie alleine lassen müssen. Jedenfalls habe ich auch aufgrund ihres Handycaps davon abgesehen, hier einen Welpen einziehen zu lassen. Damit wäre sie heillos überfordert gewesen. Geusucht wurde konkret nach einem Artgenossen, der ruhig, friedlich, mit wenig Jagttrieb ist. Gefunden haben wir eine 1,5 jährige Perserin, die von dort, wo sie herkommt, selbst gemobbt wurde. Also versuche ich jetzt, zwei Mobbingopfer zueinender zu bringen. Perserin ist erst Mal auf Probe bei uns. Sie wurde von den Leuten gebracht und flugs war auch die Wohnzimmertür geschlossen und Perserchen alleine mit sich und der neuen Lage. Unter Aufsicht habe ich die beiden schon zusammen gelassen, man faucht und knurrt, was das Zeug hält, aber Perserchen dreht immer ab und gibt nach (hoffetnlich bleibt das so). Perserchen rennt auch nciht hinter Raggie her. Nachts und wenn ich auf der Arbeit bin, sind die beiden getrennt. Wenn ich zu Hause bin, kümmere ich mich zuerst um Katze Nr.1. Sie bekommt als erste die Begrüßung, das Futter und alles andere. Wenn ich selbst das Wohnzimmer brauche, z. B. zum Fernsehen, werden die Räume getauscht. Zwischendurch bin ich immer wieder bei Perserchen. Das, was Raggie darf, z. B. mit im Bett schlafen, aufs Bett springen, zusammen aufs Sofa, darf Perserchen zunächst noch nciht. Bis die Katzen zeigen, ja das geht mit der anderen, oder nein, das ist doof mit der anderen. Solange die Karten gemischt werden, wird eindeutig die Erstkatze im Gefühl gelassen, nur sie ist die wahre Nummer 1, es hat sich ncihts geändert, und keine Ahnung, wo die Neue jetzt plötzlich hergekommen ist. Ich kenne die nicht, ich habe damit nichts zu tun. Die nächsten Tage werde ich einen Gitterrahmen in die Wohnzimmertür einbauen und irgendwann, wenn die Katzen nichts dagegen haben, ist die ganze Wohnung immer für alle begehbar. Ich hoffe, dass es so klappen könnte.

• Vergesellschaftung....und wir wissen nicht was wir machen Beitrag #15
Hey, ein kleines Update:

Meine Große benimmt sicher wieder normal, frisst, geht aufs Klo und kommt kuscheln. Gegenüber der kleinen ist sie noch unsicher aber streckt auch neugierig den Kopf in ihre Richtung, aber sobald die Kleine auf sie zukommt wird gefaucht und es gibt schon mal was auf die Nase, aber das wird eher angetäuscht als durchgezogen.

Also ich finde es hat sich seit Sonntag verbessert ;-)

Nun hab ich noch eine Frage:
Über Nacht hat die Kleine 3 (!!) Häufchen ins Klo gesetzt (sauber gemacht gestern um 23 Uhr) und heute morgen um 8 Uhr lagen 3 Häufchen drin (alle fest und normal groß, kein Durchfall)
Ist sooooo viel Kot denn normal für eine Nacht?

Liebe Grüße
Lea

• Vergesellschaftung....und wir wissen nicht was wir machen Beitrag #16
Das kann man so pauschal nicht sagen. Hängt mitunter stark von der Futtersorten und -Menge ab

• Vergesellschaftung....und wir wissen nicht was wir machen Beitrag #17
nun, wer viel frisst macht auch mehr Haufen ( kleine Katzen haben ja ein enorme Verbrennung und brauchen mehr)

und wenn es ein Futter ist, wo es über die Menge geht, um eine ausreichende Versorgung zu gewährleisten, können die Haufen schon ziemlich groß sein.

Je hochwertiger das Futter umso weniger Reststoffe werden ausgeschieden.

Zur Vergesellschaftung sage ich dir nur, ruhig Blut, du machst dir mehr Stress und automatisch transportierst du dieses Ungute Gefühl auf die Katzen.

lg
Verena

Thema:

Vergesellschaftung....und wir wissen nicht was wir machen

Vergesellschaftung....und wir wissen nicht was wir machen - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Erste Katze versteckt sich: Hallo, Ich habe zwar in der Vergangenheit mich schon häufiger um Katzen gekümmert (bei einer Ex-Freundin auch ziemlich intensiv), aber seit...
Seit Umzug kein Schlaf mehr: Hallo ihr Lieben, ich bin langsam fix und fertig. Vor drei Wochen sind mein Freund und ich zusammen gezogen. Soweit so gut. Meine beiden Katzen...
Neue Katze versteckt sich: Hallo! Ich bin neu im Katzenforum :) Seit ca. 5 Jahren Katzenbesitzerin und habe eine Frage,die mir hier sicher einige Katzenmamas und Papas...
Oben Unten