Eine zweite Katze???

Diskutiere Eine zweite Katze??? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde! Ich brauche mal bitte euren Rat! Ich habe einen 6,5 Jahre alten Kater. Freigänger. Jetzt überlege ich schon seit...
  • Eine zweite Katze??? Beitrag #1
G

Ga4a

Hallo liebe Katzenfreunde! Ich brauche mal bitte euren Rat!

Ich habe einen 6,5 Jahre alten Kater. Freigänger. Jetzt überlege ich schon seit einiger Zeit für ihn einen Spielkameraden zu nehmen, weil ich merke, dass er sich oft langweilt und manchmal nicht weiß, wohin mit sich.
Vorgeschichte: Vor drei Jahren habe ich mit ihm noch in einer anderen Wohnung gewohnt und er durfte da auch raus. Dort gab es viele Katzen, mit denen er sich gut verstanden hatte.
Nun sind wir jetzt umgezogen. Er fühlt sich hier eigentlich sehr wohl, nur mit den Nachbarskatzen hier kann er sich nicht wirklich anfreunden und kämpft hin und wieder mit einer oder zwei von denen.
Ich habe manchmal das Gefühl, er weiß nicht wohin mit sich. Er kommt nach Hause, frisst, schläft, geht raus und schläft weiter auf der Terrasse. Manchmal geht er Nachts etwas weiter weg zu den Nachbarn, aber sonst ist er die meiste Zeit bei uns im Garten und schläft. Manchmal ist er dann so unruhig, kommt rein, geht wieder raus, kommt in 5 min. wieder rein, dann will er wieder raus (weil er wahrscheinlich nicht weiß was er machen soll) :(
Charakter: Mein Kater ist sehr verwöhnt aber gut erzogen. Er kratzt keine Möbel,macht nirgendswo hin, aber sehr eifersüchtig, wenn es um mich geht. In unserer alten Wohnung hat er seine Katzenfreunde nicht zu nah an mich rangelassen.

Das macht mich sehr traurig, dass er sich langweilt.
Eine ältere Katze würde ich nicht nehmen wollen, da ich Angst habe, dass es dann zu Revierkämpfen kommt.
Bei einem kleinem Kätzchen ist das etwas anderes, denke ich. Erstens besteht da noch der Welpenschutz und der kleine kann dann von meinem Kater was lernen und mit ihm zusammen aufwachsen.
Das hat bei meiner Schwester, bei ihren Katzen so geklappt, allerdings war da der Altersunterschied etwas kleiner.

Was soll ich machen?

Ich würde mich sehr über eure Ratschläge freuen. Was kann man da machen? Eine zweite Katze nehmen oder nicht?

Ich danke schon mal allen im Voraus.

Liebe Grüße

• Eine zweite Katze??? Beitrag #2
Grüß dich ;-)
Zu deiner Sitation kann ich dir leider keinen Rat geben, ich wollte nur darauf hinweisen, dass es bei Katzen leider keinen Welpenschutz gibt.
Ich drück dir die Daumen, dass du eine gute Lösung findest. Ich weiß, wie du dich fühlst. Sein Tier so einsam zu sehen ist schon traurig.

LG
Fera

• Eine zweite Katze??? Beitrag #3
Vielen Dank Fera.
Ich hoffe ich finde da eine Lösung.
LG Ga4a

• Eine zweite Katze??? Beitrag #4
mal ganz ehrlich lass die Finger von einer zweiten Katze, wie du schriebst, ist dein Kater sehr auf dich bezogen und eifersüchtig, da spielt es weder eine Rolle, ob du ein älteres oder jüngeres Tier dazu holst. Nicht ejeder Zusammenführung klappt und wenn Dein Kater schon so lange allein ist, braucht er wahrscheinlich keine Gesellschaft. Verusche dich mehr mit ihm zu beschäftgen., Clickertraining , Leserpoiter oder mit Katzenwedeln spielen, Laste ihn aus wenn er drinne ist, sdas er sich freut nach Hause zu komme, das sehe ich als bessere Alternative.

• Eine zweite Katze??? Beitrag #5
mal ganz ehrlich lass die Finger von einer zweiten Katze, wie du schriebst, ist dein Kater sehr auf dich bezogen und eifersüchtig, da spielt es weder eine Rolle, ob du ein älteres oder jüngeres Tier dazu holst. Nicht ejeder Zusammenführung klappt und wenn Dein Kater schon so lange allein ist, braucht er wahrscheinlich keine Gesellschaft. Verusche dich mehr mit ihm zu beschäftgen., Clickertraining , Leserpoiter oder mit Katzenwedeln spielen, Laste ihn aus wenn er drinne ist, sdas er sich freut nach Hause zu komme, das sehe ich als bessere Alternative.

Das Problem ist, er will gar nicht wirklich spielen. Wenn er in dieser "ich weiß nicht wohin"-Laune ist, fange ich an mit ihm zu spielen. Er zeigt erstmal Interesse, aber das höchstens für 2 min. und dann läuft er weg und will wieder raus. Als ob er uns bloß keine Hoffnungen machen will, dass er jetzt ein Spielkätzchen ist.
Dann geht er raus und macht wieder sein Ding, bis ich ihn nach kurzer Zeit wieder schlafend auf der Terrasse finde

• Eine zweite Katze??? Beitrag #6
du mußt alles testen, die ein Katze liebt den Leserpointer, die andere Clickern, die dritt rennt den Ball hinterher und die vierte steht auf Spielangel, hast du das alles wirklich auch mal mit Ausdauer versucht?? Hol ein Fummelbrett, lass ihn Leckerechen aus einer Flasche oder Röhre haraus holen, es gibt sovieles womit man Tiere beschäftigen kann

• Eine zweite Katze??? Beitrag #7
Das stimmt,bei Katzen gibt es keinen sogenannten Welpenschutz aber in der Regel gehen Katzen mit Kitten ziemlich geduldsam um,da sollten dann aber schon einige Vorausetzungen vorhanden sein. Ich persönlich habe als Neuzugänge immer Kitten gewählt und bei mir/uns einziehen lassen. Als Luna vor 3 Jahren im alter von 12 Wochen bei uns einzog waren Kira 12 und Filou 10 Jahre alt... Mein Katzen sind allerdings sozialisiert und deshalb gab es auch keine Probleme. Vor 2 Jahren zog Luca hier im alter von 14 Wochen ein und ganz frisch vor 2 Monaten kam dann Luis noch hier zu,Luis war 16 Wochen alt... Nun wohnen 2 Rentner,2 Teenies und ein kleiner Haudegen bei uns und alles klappt wunderbar und die 5 sind eine tolle Truppe... Meine älteste würde niemals eine ausgewachsene Katze akzeptieren aber ein Kitten könnte ich ihr jederzeit vor die Nase setzen...

Was ich aber bei dir als Problem ansehe ist,das dein Kater lange der alleinige Herrscher bei euch war/ist... Ich hätte da echt Angst...und würde es so belassen wie es ist,er ist ja Freigänger und kann sich draußen jederzeit Kontakt zu anderen Katzen selber suchen...

LG Melli

Zuletzt bearbeitet:
  • Eine zweite Katze??? Beitrag #8
Er mag die Katzenangel, aber auch nicht lange.
ok, ich teste alles durch. Vielleicht ist ja wirklich was dabei, was sein Interesse auf etwas längere zeit erweckt :)

Das stimmt,bei Katzen gibt es keinen sogenannten Welpenschutz aber in der Regel gehen Katzen mit Kitten ziemlich geduldsam um,da sollten dann aber schon einige Vorausetzungen vorhanden sein. Ich persönlich habe als Neuzugänge immer Kitten gewählt und bei mir/uns einziehen lassen. Als Luna vor 3 Jahren im alter von 12 Wochen bei uns einzog waren Kira 12 und Filou 10 Jahre alt... Mein Katzen sind allerdings sozialisiert und deshalb gab es auch keine Probleme. Vor 2 Jahren zog Luca hier im alter von 14 Wochen ein und ganz frisch vor 2 Monaten kam dann Luis noch hier zu,Luis war 16 Wochen alt... Nun wohnen 2 Rentner,2 Teenies und ein kleiner Haudegen bei uns und alles klappt wunderbar und die 5 sind eine tolle Truppe... Meine älteste würde niemals eine ausgewachsene Katze akzeptieren aber ein Kitten könnte ich ihr jederzeit vor die Nase setzen...

Was ich aber bei dir als Problem ansehe ist,das dein Kater lange der alleinige Herrscher bei euch war/ist... Ich hätte da echt Angst...und würde es so belassen wie es ist,er ist ja Freigänger und kann sich draußen jederzeit Kontakt zu anderen Katzen selber suchen...

LG Melli

Hallo Melli,
du hast recht, er kann draußen Kontakt zu Katzen aufnehmen. Aber in unserer Umgebung gibt es leider nicht zu viele Freigänger Katzen. Mit denen, die da sind versteht er sich nicht gut (denke ich) er kommt hin und wieder mit Wunden nach Hause.
Als wir hier vor drei Jahren eingezogen sind. War er sehr neugierig und war ständig draußen unterwegs.
Jetzt, seit ca. 1 Jahr ist es so, dass er praktisch die ganze Zeit nur im Garten schläft und nur Nachts, für kurze Zeit weiter zieht.
Vielleicht liegt das schon an seinem Alter?

• Eine zweite Katze??? Beitrag #9
Mit 6,5 Jahren ist er noch jung aber es kann natürlich auch sein das er Sesshaft geworden ist. Das Freigänger mal mit Wunden nach Hause kommen ist aber auch normal... Die Frage die ich mir stelle ist,was machst Du wenn es nicht klappt mit der neuen Katze??? Gut, man könnte mit dem Tierheim/ Tierschutz vereinbaren das man die Katze wieder zurückgeben kann aber das könnte ich selbst nicht übers Herz bringen, deshalb würde ich es lassen... Wie hat dein Kater denn gelebt bevor er zu dir kam??? War er da mit Katzen zusammen???

• Eine zweite Katze??? Beitrag #10
Das könnte ich auch nicht übers Herz bringen, das kleine Kätzchen wieder weg zu geben, wenn es nicht klappt. Deswegen brauche ich von euch einen Rat.
Zu mir kam mein Tommy (so heißt mein Katerchen) mit ca. 3 Monaten. Davor hat er bei den früheren Besitzern mit seiner Mutter und Schwester gelebt.
In unserer alten Wohnung hatte er so einige Katzen-Freunde gehabt. Hier eher weniger.
Wie gesagt, das Verhalten zeigt er jetzt seit ca. 1 Jahr. Davor hat er auch hier jede Menge Abendteuer draußen mitgemacht.

Ich finde eigentlich auch, dass er noch recht jung ist, versuche ihn mit Spielen zu beschäftigen. Aber davon lässt er sich nicht beeindrucken. Er verliert nach sehr kurzen Zeit das Interesse daran und will dann wieder schlafen gehen.

• Eine zweite Katze??? Beitrag #11
Was meinst mit "Katzen-Freunde"? hat er in der Wohnung zusammen mit anderen Katzen dauerhaft gelebt?

• Eine zweite Katze??? Beitrag #12
  • Eine zweite Katze??? Beitrag #13
Hast du darüber nachgedacht evtl 2 kitten ein zuhause zu geben? dann kann er mitmachen, muss aber nicht und die beiden haben sich zum raufen und kuscheln. wenn beide aus einer pflegestelle kommen und gut sozialisiert sind, könnte die Konstellation gut klappen.

• Eine zweite Katze??? Beitrag #14
Hast du darüber nachgedacht evtl 2 kitten ein zuhause zu geben? dann kann er mitmachen, muss aber nicht und die beiden haben sich zum raufen und kuscheln. wenn beide aus einer pflegestelle kommen und gut sozialisiert sind, könnte die Konstellation gut klappen.

Es geht ja darum ob er überhaupt eine Katze akzeptiert bzw duldet... Wenn er eine nicht akzeptiert dann wird er auch 2 nicht akzeptieren da er jetzt seit 6,5 Jahren ohne Katzen zusammenlebt sehe ich da kaum Chancen...

Mal angenommen er versteht sich jetzt mit den "draußen Katzen" wirklich gar nicht und er sich den eigenen Garten als sicheren Rüchzugsort gewählt hat wäre es fatal ihm jetzt noch zuhause oder im Garten ein oder zwei Katzen vor die Nase zusetzen... Das könnte echt böse enden und für ihn mega Stress bedeuten...

• Eine zweite Katze??? Beitrag #15
da er sich ja vorher in der anderen Wohnung durchaus mit den Draussenkatzen verstanden hat (wenn ich das jetzt richtig interpretiere) besteht da durchaus eine Chance. aber eher mit 2 Kitten als mit einem das ihn dauernervt weil es nicht ausgelastet ist...
Wichtig ist halt das der/die neuen gut sozialisiert sind und eine Abfuhr auch akzeptieren und ihn dann in Ruhe lassen und das die Option der Rücknahme in die Pflegestelle besteht.

• Eine zweite Katze??? Beitrag #16
Das wäre mir zu riskant,der Kater hat 6,5 Jahre,also sein ganzes Leben ohne Gesellschaft in der Wohnung gelebt,das kann man mit den "draußen Freundschaften" die er hatte nicht vergleichen... Ich würde es nicht machen...

• Eine zweite Katze??? Beitrag #17
Hallo liebe Katzenfreunde,
vielen Dank für die vielen Antworten und Ratschläge.
Als Tommy klein war, hat er mit seiner Mutter und seiner Schwester in einer Wohnung ohne Auslauf gelebt.
Nachdem ich ihn genommen hatte, konnte er raus, und hatte da einige Katzen, mit denen er spielte.
Die Idee mit zwei Kitten finde ich gut (mal schauen, was mein Mann dazu sagt :))
Aber ich versuche auch mich viel mit Tommy zu beschäftigen, zu spielen. Dazu hat aber er nicht wirklich Lust. Er schmusst etwas und geht wieder seinen Weg.
Das einzige Problem mit der anderen Katze (oder zwei) könnte sein, dass mein Tommy ziemlich eifersüchtig ist, wenn es um mich geht.
Er ist ja dran gewöhnt mich für sich alleine zu haben.
Bei meiner Schwester, bei ihren Katzen hat es ca. 1 Woche gedauert, dann hat sich die ältere mit dem kleinen abgefunden und angefreundet.
Ob es bei meinem Tommy funktionieren würde??
Ich könnte es nicht übers Herz bringen, die Kitten wieder abzugeben :(

Thema:

Eine zweite Katze???

Eine zweite Katze??? - Ähnliche Themen

Von draußen zur Wohnungskatze hat jemand Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich bin gerade in Deutschland und habe hier eine Katze bei mir aufgenommen, die seit Jahren draußen unterwegs ist und keinen...
Angstverhalten: Hey meine Liebe! Ich bräuchte mal Rat. Mein kleiner Kater Pawlow ist 1/4 maine coon, 1 jahr jetzt im Feber geworden, hat den Umzug von der...
Katzen aus dem Tierschutz: Hallöchen ihr Lieben. Ich möchte mir zwei Kittys zulegen. Habe mich dazu entschieden, welche aus dem Tierschutz zu nehmen. Derzeit befinden sich...
Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Woran erkenne ich, ob mein Kater einen Freund braucht?: Hallo, Ich bin ganz neu hier und nicht sonderlich katzenerfahren. Ich habe seit drei Monaten einen Kater (ca. sieben Jahre alt) aus dem Tierheim...
Oben Unten