Hallo liebe Katzenfreunde! Ich brauche mal bitte euren Rat!
Ich habe einen 6,5 Jahre alten Kater. Freigänger. Jetzt überlege ich schon seit einiger Zeit für ihn einen Spielkameraden zu nehmen, weil ich merke, dass er sich oft langweilt und manchmal nicht weiß, wohin mit sich.
Vorgeschichte: Vor drei Jahren habe ich mit ihm noch in einer anderen Wohnung gewohnt und er durfte da auch raus. Dort gab es viele Katzen, mit denen er sich gut verstanden hatte.
Nun sind wir jetzt umgezogen. Er fühlt sich hier eigentlich sehr wohl, nur mit den Nachbarskatzen hier kann er sich nicht wirklich anfreunden und kämpft hin und wieder mit einer oder zwei von denen.
Ich habe manchmal das Gefühl, er weiß nicht wohin mit sich. Er kommt nach Hause, frisst, schläft, geht raus und schläft weiter auf der Terrasse. Manchmal geht er Nachts etwas weiter weg zu den Nachbarn, aber sonst ist er die meiste Zeit bei uns im Garten und schläft. Manchmal ist er dann so unruhig, kommt rein, geht wieder raus, kommt in 5 min. wieder rein, dann will er wieder raus (weil er wahrscheinlich nicht weiß was er machen soll)
Charakter: Mein Kater ist sehr verwöhnt aber gut erzogen. Er kratzt keine Möbel,macht nirgendswo hin, aber sehr eifersüchtig, wenn es um mich geht. In unserer alten Wohnung hat er seine Katzenfreunde nicht zu nah an mich rangelassen.
Das macht mich sehr traurig, dass er sich langweilt.
Eine ältere Katze würde ich nicht nehmen wollen, da ich Angst habe, dass es dann zu Revierkämpfen kommt.
Bei einem kleinem Kätzchen ist das etwas anderes, denke ich. Erstens besteht da noch der Welpenschutz und der kleine kann dann von meinem Kater was lernen und mit ihm zusammen aufwachsen.
Das hat bei meiner Schwester, bei ihren Katzen so geklappt, allerdings war da der Altersunterschied etwas kleiner.
Was soll ich machen?
Ich würde mich sehr über eure Ratschläge freuen. Was kann man da machen? Eine zweite Katze nehmen oder nicht?
Ich danke schon mal allen im Voraus.
Liebe Grüße