ich fungiere z.zt. als PS und habe am 15.9. 1 Mama mit 5 kitten bekommen. von anfang an war die agressivität von Mama gegenüber meinen katern extrem auffällig. sie lauerte richtig hinter der türe, um sich direkt auf sie zu stürzen. am sonntag hatte dann Mama mit den kitten zusammen ausgang in der Wohnung, damit die kitten sich an den rest der Wohnung gewöhnen können, alles lief gut und nach gut einer stunde hatten sie genug und gingen alle wieder in ihr zimmer. heute habe ich dann die kitten alleine raus geholt und mit meinen laufen lassen, damit sie sich auch an fremde katzen gewöhnen können. Mama war während der stunden alleine im katzenzimmer. sie hat nicht gejammert nach ihren kitten oder an der türe gekratzt. sie war total ruhig. als ich sie dann rausließ, damit sie ihre Rasselbande einsammelt und ins zimmer treibt (vorher hatte ich meine kater wieder eingesperrt, damit es nicht von ihr aus wieder mord und totschlag gibt). auffällig war, dass sie ihre kitten anfauchte, statt sie sich zu holen. ich hab dann alle ins zimmer gebracht und sie hat die kitten bedroht. sie ließ sie nicht an die fressnäpfe dran und duldete auch nicht, dass ein kitten in die nähe kommt. der erste verdacht war, sie hatten zuviel Geruch von meinen über Möbel und kratzbaum aufgenommen, aber das hatten sie ja dann sonntag schon. mein verdacht ist ansich, dass sie eine absolute revierkatze ist und die kitten genau wie meine kater nicht mehr in der nähe duldet. ich hatte die kitten mit einer decke abgerieben wo Mama drauf gelegen hatte, dann mit katzenstreu, weil da babypuder drin ist und sie es ja benutzt hat und zum schluss mit Baldrian. es hat alles nicht genützt. sie hat dann auch nach einem kitten gehauen und das war nicht Erziehung. was kann man noch machen oder versuchen?