Ein neuer Kumpel für Murmelchen

Diskutiere Ein neuer Kumpel für Murmelchen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, nachdem Mäxchen vor genau zwei Wochen nicht mehr vom Freigang zurückkehrte (er war noch nie über Nacht weg und das Wetter war widerlich...
  • Ein neuer Kumpel für Murmelchen Beitrag #1
Miss de Vil

Miss de Vil

Hallo, nachdem Mäxchen vor genau zwei Wochen nicht mehr vom Freigang zurückkehrte (er war noch nie über Nacht weg und das Wetter war widerlich seither, man muss wohl von einem Unfall ausgehen), ist Murmelchen total unrund, miaut und rennt ungewöhnlich viel. Wir möchten ihm also einen Kumpel holen - aus dem Tierheim und am liebsten schwarz, da Mäxchen weiß als Grundfarbe hatte.
Ich dachte an einen ebenfalls etwa fünfjährigen, kastrierten, gut sozialisierten Kater, da dann das Spielverhalten am ehesten stimmt. Ein im Allgemeinen ruhiger Kater, mit dem hin und wieder mal Öhrchen-Lecken und kleine Raufereien drin sind.
Problem: Mäxchen und Murmelchen kamen mit 7 Wochen von der Mutter weg und zu uns. Viel zu früh, ich weiß, ich war 14 und hatte keine Ahnung... Seither hat Murmelchen nie eine andere Katze gesehen als seinen Bruder. Einmal die Nachbarskatze durchs Fenster, die hat er angestarrt wie einen Alien. Wie sollen wir da also am besten mit der Vergesellschaftung vorgehen? Den Neuling mal separat in einem Zimmer eingewöhnen lassen? Gegenseitig Schlafdeckchen mit dem Geruch des anderen anbieten? Wieviel Angst oder Raufen ist bei so einer Zusammenführung normal?
Konnte mir auch schon von der lieben Verwandtschaft anhören, dass das grausam wäre, für den Fall, dass der Neue dann wieder zurück ins Tierheim muss...

Sorry, dass es so lang geworden ist, und danke fürs Lesen und für Antworten!
Cruella

• Ein neuer Kumpel für Murmelchen Beitrag #2
Hallöchen!
Eine Vergesellschaftung kann ganz verschieden ablaufen, von sofort kuscheln bis fauchen, knurren und schlagen. Das kann man vorher nie so genau sagen, solange aber bei den kämpfen kein Blut fließt, ist es nicht nötig einzugreifen, lass sie machen, sie klären das unter sich. Unter Umständen kann das etwas dauern bis sie sich vertragen, da musst du dann durch.
Natürlich wäre es für die neue Katze nicht schön unter Umständen wieder zurück ins Tierheim zu müssen, aber für deinen Murmel ist es auch nicht schön allein zu sein.
Ich würde es an deiner Stelle mit einem gut sozialisierten zweittier versuchen. Dass dein Murmel die Nachbarkatze so angestarrt hat zeugt ja zumindest von Interesse für andere Katzen.
LG Lara

• Ein neuer Kumpel für Murmelchen Beitrag #3
Seh ich genauso. Alleine wäre doch traurig! Ich wurde es probieren. Meistens sind ja ältere Tiere schon im Tierheim längere Zeit, da sehen doch die Tierpfleger, was für einen Charakter das Tier hat, ob ängstlich oder ruhig... Trau dich und dann gib allen Zeit zum Eingewöhnen. nd da gibt es ja viele Tipps, was man so mache kann.... Alles Gute für euch alle!!!

• Ein neuer Kumpel für Murmelchen Beitrag #4
Danke!

ps. Lara, das Zitat in deiner Signatur ist ja klasse :-D

• Ein neuer Kumpel für Murmelchen Beitrag #5
Haha danke :-D
Ich weiß leider gar nicht mehr woher ich das eigentlich habe :roll:
Halt uns auf dem laufenden wies mit dem neuen Mitbewohner läuft ja?

• Ein neuer Kumpel für Murmelchen Beitrag #6
Mach ich! Morgen gehts mit der ganzen Familie ins Tierheim Vösendorf, wo über 200 :shock: Katzen auf ein Zuhause warten :shock:

• Ein neuer Kumpel für Murmelchen Beitrag #7
Supi dann berichte danach mal wies war ;-)

• Ein neuer Kumpel für Murmelchen Beitrag #8
Gerüche austauschen ist doch schon mal eine gute Idee.
Wie wäre es, eine Decke mit dem Geruch von Murmel in der Transportbox mitzuführen oder das neue Tier mit der Decke etwas abzureiben / zu streicheln?

Die Option der Trennung und langsamen Zusammenführung vorzubereiten, falls etwas schief geht, ist auch gut überlegt.

Meine Zusammenführungen waren immer "ad hoc", egal ob Katzen mit Kaninchen, Katze mit Katze (Kater) oder Katzen mit Hund. Nie floss Blut, es wurde lediglich gefaucht, wenn überhaupt. Hauptsächlich wurde beobachtet. Nach maximal 1-2 Wochen war alles i. O.

Sei einfach entspannt, mach dein Ding und lass die Tiere machen. Solange nur gefaucht wird, ein paar Haarbüschel fliegen und kein Blut fließt, ist alles im grünen Bereich.

Das Hauptproblem bei Zusammenführungen scheinen die Katzenhalter zu sein, die ihre Unruhe auf die Tiere übertragen. Ich bin da immer ganz "blauäugig" durch und habe Gelassenheit verströmt und Ruhe bewahrt.

• Ein neuer Kumpel für Murmelchen Beitrag #9
Willkommen Zuhause, Nero!

Ich darf vorstellen: Nero, schätzungsweise 2004 geboren, Fundkatze aus Wien, seit Mai im Tierheim, orientalisch angehaucht und kohlrabenschwarz. Irgendetwas war mal mit seinen Augen - knapp unterhalb wird nie wieder Fell wachsen. Na meine Güte, wenns nur das ist. Er war der einzige aus seinem Zwinger, der uns permanent um die Beine gestrichen ist - und wir waren zu viert, davon ein Kind. Als wir ihn dann mit einer anderen Katze fangen spielen gesehen haben, war es beschlossene Sache: Mit dem versuchen wir es. In den Transportkorb wollte er schonmal NICHT :evil: Aber bei der Tierheim-Tierärztin aussteigen - juchu! Dort auch gleich vom Tisch gehüpft und die Ordi erkundet. Fast die ganze Heimfahrt hat er miaut, er hat eine sehr lustige Stimme, wie ein quengelndes Baby :-D Und daheim angekommen, haben wir ihn einfach aus dem Transportkorb gelassen. Derzeit stolziert er forsch durch die Wohnung und testet aus, was bei uns reingeht 8) Die Begegnungen mit seinem neuen Kumpel waren mehr als gechillt. Näschen schnuppern, Po schnuppern. Ein kleines Fauchen. Murmel staunt über dieses Wesen in schwarz, Nero beachtet ihn so gut wie gar nicht und staunt seinerseits über unsere große Wohnung.
Das wird schon. Ich bin überzeugt, dass wir den großen Fang mit ihm gemacht haben. Versteh gar nicht, wie er so lange im Tierheim bleiben konnte! Aber so fügt sich eben alles zusammen. Im Rückblick hat alles einen Sinn.

Some prayers find an answer, some prayers never know. We're holding on - and letting go.

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge,
Cruella

• Ein neuer Kumpel für Murmelchen Beitrag #10
Warum er so lange im Tierheim war? Nero ist, wie sein Name vermuten lässt, schwarz. Schwarze Tiere bleiben oft lange im Tierheim.

Gratuliere zur Wahl. Fein gemacht.
Das klingt wie eine problemlose Zusammenführung. Cool.

Aber wo sind die Bilder?

• Ein neuer Kumpel für Murmelchen Beitrag #11
Versteh ich gar nicht warum schwarze Katzen lange im Tierheim sind. Ich finde sie so schön wenn das Fell wie Lack glänzt. Hab selber einen ganz schwarzen.
Euch weiter viel Glück das alles weiterhin gut klappt.
Bist du dir ganz sicher das dein anderer Kater nicht mehr zurück kehrt?
Gab schon die komischsten Sachen. Und 2 Wochen ist noch nicht so lang.
Naja wenn dann habt ihr halt 3.:-D

• Ein neuer Kumpel für Murmelchen Beitrag #12
Vielleicht glauben echt noch so viele Leute, dass schwarze Katzen Unglück bringen...?

Ich glaube leider stark, dass er nicht mehr zurückkommt. Er war noch nie über Nacht weg und jetzt über zwei Wochen bei miesem Wetter... Und wenn doch, aller guten Dinge sind 3.

Nero ist schon jetzt ein richtiger Schoßkater und Kampfschmuser. Er ist überall dran und genießt die viele Zuneigung in vollen Zügen. Sein Unterbauch ist allerdings ziemlich fest und der erste Kot war hellbraun, weich und übelriechend :? Vielleicht der Stress oder das neue Futter, mal sehen, denke ich.

Eines der ersten Fotos:

Anhänge

• Nero.jpg
    Nero.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 17
  • Ein neuer Kumpel für Murmelchen Beitrag #13
Und wir haben 3!

• Ein neuer Kumpel für Murmelchen Beitrag #14
Ist der verlorene Kater wieder da??? Das wär ja super toll! :-D

• Ein neuer Kumpel für Murmelchen Beitrag #15
JA! Meine Schwester hat ihn gestern nach einem Hinweis gefunden und am Arm nach Hause getragen :-D Er ist klapperdürr :shock: aber gesund und unverletzt. Wir haben alle geheult vor Freude. Er frisst momentan wie ein Scheunendrescher und schnurrt sich vor Wonne die Seele aus dem Leib.

Mit Nero läuft es auch super, Murmel & Max machen vorsichtige Annäherungsversuche, fauchen oder grummeln dann vielleicht mal kurz und dann lassen sie einander wieder. Wird nicht lang dauern und die sind alle die dicksten Freunde, glaub ich. Ich muss nur aufpassen, dass Murmel nicht eifersüchtig wird. Er guckt manchmal so scheel, wenn ich Nero streichle xD

Heute haben wir den "armen schwarzen Kater" mal zur TÄ geschleift. Er hat eine Augensalbe bekommen, die er jetzt fünf Tage ein- oder besser zweimal täglich bekommen soll. Das kann heiter werden :twisted: Schau ma mal, obs was hilft. Ansonsten steht uns wohl ein großes Blutbild bevor.

• Ein neuer Kumpel für Murmelchen Beitrag #16
Oh Mensch, das ist ja eine wunderbare Geschichte :)

Toll!

• Ein neuer Kumpel für Murmelchen Beitrag #17
Ja, unser frühes Weihnachtswunder.

Aller guten Dinge sind 3! :lol: <3

• Ein neuer Kumpel für Murmelchen Beitrag #18
Hab ichs doch gewusst. :-D

• Ein neuer Kumpel für Murmelchen Beitrag #19
Hab ichs doch gewusst. :-D

Oh ja :mrgreen:

Nero hasst die Augensalbe... und wir mussten heute unsere beiden Klos durch Haubenklos ersetzen. Er pieselt nämlich gegen die Wand :???: Kann es sein, dass das eine Folge einer späten Kastration ist?
Und er ist ein Staubsauger. Backerbsen, Butterkekse, Pflanzen, der Plastikmüll... vor ihm ist nichts sicher. Hat wohl als Straßenkater aus dem Müll gelebt :-(

• Ein neuer Kumpel für Murmelchen Beitrag #20
Oh ja :mrgreen:

Nero hasst die Augensalbe... und wir mussten heute unsere beiden Klos durch Haubenklos ersetzen. Er pieselt nämlich gegen die Wand :???: Kann es sein, dass das eine Folge einer späten Kastration ist?
Und er ist ein Staubsauger. Backerbsen, Butterkekse, Pflanzen, der Plastikmüll... vor ihm ist nichts sicher. Hat wohl als Straßenkater aus dem Müll gelebt :-(

Neee, leider gibts Stehpinkler immer mal wieder - egal ob früh oder spät kastriert - die Saukerle p*ssen einfach lieber im Stehen, und alles geht über den Rand.

Gibt halt solche Exemplare :roll: Männer halt ... :razz:

Wenn die Haubenklos gut angenommen werden, ist es ja auch kein Problem zum Glück ;-)

Thema:

Ein neuer Kumpel für Murmelchen

Oben Unten