• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

häufiges Erbrechen

Diskutiere häufiges Erbrechen im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, da ich nun 3 Tierärzte durch habe hoffe ich bei euch Rat zu bekommen. Unser Kater hatte schon immer einen recht empfindlichen...
  • häufiges Erbrechen Beitrag #1
Sam09

Sam09

Hallo ihr Lieben,

da ich nun 3 Tierärzte durch habe hoffe ich bei euch Rat zu bekommen.

Unser Kater hatte schon immer einen recht empfindlichen Magen, vor einiger Zeit hat er dann Blut erbrochen. Wir haben ihn gleich geschnappt sind zum nächsten Tierarzt der sagte es sei wohl vom starken Würgen ein Äderchen geplatzt und daher kam das Blut.

Ok kann ja sein klang logisch, aber Kater war kurze Zeit später sehr komisch, ruhig, anteilnahmslos, wollte nicht angefasst werden und hat nochmal Blut erbrochen. Also zum zweiten Tierarzt, dort vermutete man eine Magenschleimhautentzündung, er bekam Antibiotika und Royal Canin sensitivity control, was wir dann auch noch 4 Monate weiter füttern sollten. Da er das Nassfutter nicht wollte haben wir ihm das Trockenfutter davon gekauft.

Er erbricht schon wieder häufig, bricht sein Futter dann aus also keine Haarballen. Nun hat ein dritter Tierarzt nochmal Tabletten mit gegeben, wahrscheinlich irgendwas für den Magen.

Sonst ist der Kater fit, ich schätze mal er erbricht 1-2 mal die Woche sein Futter, wie gesagt hat er früher auch schon häufiger nur nicht so oft.

Falls ihr Ernährungsvorschläge habt, der feine Herr frisst nur Trockenfutter, was anderes hat keine Chance. Wenn ich Glück habe beisst er mal rein und leckt die Soße ab und das wars.

• häufiges Erbrechen Beitrag #2
Wurde er geröngt oder eine Endoskopie gemacht, um einen Tumor auszuschliessen?

• häufiges Erbrechen Beitrag #3
nein noch gar nix weiter. Blut erbricht er auch nicht mehr und es geht jetzt auch schon länger wieder so mit dem Erbrechen, jetzt gabs eben nochmal die Tabletten aber die haben ja nichts gebracht.

Wäre es ein Tumor würde es ihm doch stetig schlechter gehen oder? Und das zieht sich doch auch nicht solange hin?

Wir hatten auch die Vermutung, dass ihn vielleicht eine Frau aus der Nachbarschaft getreten haben könnte, die mag ihn nicht und wir kamen eines abends nach Hause und er hat plötzlich aufgeschriehen und kam von dem Haus von ihr her gelaufen und nur sie stand draußen. Aber der Tierarzt sagte, sowas lässt sich praktisch nicht nachweisen.

• häufiges Erbrechen Beitrag #4
Tja, schwer zu sagen. Immerhin gut, dass sie kein Blut kotzt. Ich weiss aber nicht, ob das eine Gewebeveränderung schon ausschliesst. Hast Du mal ein Blutbild machen lassen?

• häufiges Erbrechen Beitrag #5
Nein auch Blutbild noch nicht, ich frage mich warum der Tierarzt sowas nicht vorschlägt.

Eine Freundin meinte jetzt zu mir das sensitivity Control von Royal Canin sei nicht immer gut, hast du eine Idee welches Trockenfutter ich nochmal ausprobieren könnte?
Vielleicht verträgt er nur das Futter nicht, es kommt nämlich unverdaut wieder raus

• häufiges Erbrechen Beitrag #6
Wie gehts der katze sonst, hat er manchmal unregelmäßig Durchfall?

Es hat definitiv einen Grund das er kotzt, nur muss auch danach geschaut werden.

Ich würd euch definitiv ein Blutbild empfehlen und auch hochwertigeres Trockenfutter, Orijen soll schonmal viel besser sein, allein shcon weil es getreidefrei ist.

• häufiges Erbrechen Beitrag #7
Erbrechen ist halt sehr unspezifisch und Dein Tierarzt geht offenbar erstmal von den häufigsten Ursachen aus. Wenn sie sich übergibt sobald sie gegessen hat, scheint es mit dem Futter oder einer Gastritis zu tun zu haben. Wenn keine Besserung eintritt, sollte er jedoch meiner Meinung nach alle Möglichkeiten in Betracht ziehen, und der Sache auf den Grund gehen. Ich würd einfach den Tierarzt wechseln. Der Kot wurde vermutlich auch nicht untersucht, oder doch? Parasiten zählen ebenfalls zu den wahrscheinlicheren Ursachen.

Bricht sie denn unabhängig vom Essen? Oder immer direkt danach? Wenn sie einfach so aus dem Nichts heraus anfängt zu kotzen, kann es auf die Leber hindeuten, auf die Nieren, eine Infektion, Diabetes.....also eine ganze Reihe von möglichen Ursachen.

Mit Trockenfutter kenne ich mich leider nicht aus.

Ha ich sehe gerade, Du warst schon bei drei Tierarzt's. Das finde ich sehr seltsam, dass keiner von denen auf die Idee kommt, mal in die Katze 'reinzuschauen, sei es über den Kot, das Blut, röntgen usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • häufiges Erbrechen Beitrag #8
Genau das ist eigentilch das Problem, dass ich bei drei Tierärzten war. Der, den wir jetzt haben kam mir recht kompetent vor, hat uns erstmal Tabletten verschrieben.

Das der Fleischnateil im Royal Canin sehr gering ist weiß ich aber der Tierarzt sagte er sollte es 4 Monate nach der Magenschleimhautentzündung noch weiter bekommen damit sich der Magen richtig beruhigt, also wie gesagt gegen eine Magenschleimhautentzündung wurde er behandelt und danach war es lange gut. Ihm geht es sonst prima er hat weder Durchfall noch sonst irgendwelche anderen Sachen.

Er hatte das früher auch mal öfter dass er sein Futter erbrochen hat, aber das war nicht oft also dachte man sich da nix bei. Ich wechsel wohl mal das Futter und gucke wie es die nächsten Tage ist sonst gehts nächste Woche nochmal zum Tierarzt dann muss er ja etwas vorschlagen sonst frage ich nach Blutbild.

Ich hoffe jetzt das kommt nicht falsch rüber, aber da so ein Tierarzt und die Untersuchungen immer ne Stange Geld kosten, was würdet ihr zuerst empfehlen? Erstmal ein Blutbild?
Nicht dass ich das Geld für meine Katze nicht ausgeben will um Gottes willen, aber ich hab auch schonmal sämtliche Untersuchungen teuer bezahlt und am Ende wars ne Kleinigkeit die man mit einer Untersuchung schon hätte raus finden können.

• häufiges Erbrechen Beitrag #9
Ha ich sehe gerade, Du warst schon bei drei Tierarzt's. Das finde ich sehr seltsam, dass keiner von denen auf die Idee kommt, mal in die Katze 'reinzuschauen, sei es über den Kot, das Blut, röntgen usw.
Mir kommt es auch reichlich seltsam vor, dass alle drei Tierarzt´s keine weiteren Untersuchungen vorgenommen haben. :shock:
Vor allem, wenn der Verdacht auf innere Verletzungen von einem Tritt her kommen könnten.

Lass sie auf jeden Fall erst mal röntgen und ein großes Blutbild machen.

Wenn in einen erst recht schon empfindlichen Magen nur ständig Medis reinkommen, statt mal der Ursache wirklich auf den Grund zu gehen, bringt dich das so nicht weiter.

Ich habe inzwischen einiges mit ständig kotzenden Katzen erlebt. Und bei allen hat sich die Ursache gefunden.
Ok, ich muss zugeben, bei einer hat man es nie rausfinden können. ;-) Aber da vermute ich, es war Stress und ständig gierig das Futter schlingen. Irgendwann hat es dann nämlich wieder aufgehört, als sie nicht mehr so unter Stress stand.

Wenn es ein Tumor wäre, heißt das nicht, dass man es der Katze äußerlich so schnell ansieht.
Meine hat sich bis zum Schluß nix anmerken lassen. Sie hat von einem Tag auf den andren fast nix mehr gefressen. Einige Tage später musste ich sie einschläfern lassen.

• häufiges Erbrechen Beitrag #10
Oh je das macht mir doch alles große Angst jetzt.

Ich mache für Montag gleich einen Termin dann soll er gucken, vielleicht ist es auch was organisches mache mir echt Sorgen er darf nix schlimmes haben das überstehe ich nicht :c020::c020::c020:

• häufiges Erbrechen Beitrag #11
Mach Dir jetzt nicht zu viel Sorgen! Er ist doch ansonsten fit. Das wäre er sicher nicht, wenn er sehr krank wäre. Insofern würde ich nicht davon ausgehen, dass es etwas sehr Schlimmes ist. Möglicherweise irgendwelche Würmer, die unbemerkt geblieben sind, oder soetwas.
Wär' halt nur gut, ihn mal gründlich durchchecken zu lassen und zu wissen, an welcher Baustelle man arbeitet.

• häufiges Erbrechen Beitrag #12
Ich hoffe jetzt das kommt nicht falsch rüber, aber da so ein Tierarzt und die Untersuchungen immer ne Stange Geld kosten, was würdet ihr zuerst empfehlen? Erstmal ein Blutbild?
Nicht dass ich das Geld für meine Katze nicht ausgeben will um Gottes willen, aber ich hab auch schonmal sämtliche Untersuchungen teuer bezahlt und am Ende wars ne Kleinigkeit die man mit einer Untersuchung schon hätte raus finden können.
Lass ein großes Blutbild machen und röntgen.
Somit ersparst du deiner Katze weitere unnötige Tierarzt Besuche, und dir das Geld für die jedes mal berechneten Behandlungskosten.

Wenn du drei Tierarzt Besuche und die ganzen Medis, welche nix gebracht haben, zusammen rechnest, kommst du mit einem Tierarzt Besuch und das komplette Programm günstiger hin.

Da gibt es übrigens nix falsch zu verstehen. Jeder hier weiß wie teuer Tierarzt´s sind ;-)

Ich habe diese Woche alleine fürs röntgen und Blutuntersuchung eine enorme dreistellige Summe wieder hinlegen müssen. Aber es war sinnvoll, da nun eine Ursache gefunden wurde wie man weiter behandeln kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • häufiges Erbrechen Beitrag #13
Ich würde mit einer Kotuntersuchung und einem großen Blutbild anfangen. Vielleicht liegt die Ursache dann schon klar auf der Hand.

Wenn Abtasten oder das Blutbild anzeigen, dass Röntgen weiter Aufschluss geben würde, dann röntgen (evtl mit vorheriger Gabe von Kontrastmittel damit der gesamte Verdauungstrakt gut sichtbar wird). Sollte es dann Anzeichen geben, dass man mit Ultraschall oder Endoskopie noch genauer gucken muss, käme das im Anschluss an die Ergebnisse des Röntgenbildes.

Für die Kotuntersuchung muss er nicht mit zum Tierarzt. Würd' ich schon mal vorab machen lassen, damit die Ergebnisse vorliegen, wenn der Tierarzt Besuch ansteht.

• häufiges Erbrechen Beitrag #14
Für die Kotuntersuchung muss er nicht mit zum Tierarzt. Würd' ich schon mal vorab machen lassen, damit die Ergebnisse vorliegen, wenn der Tierarzt Besuch ansteht.

Das klingt gut wie kann ich das machen? Hole ich mir dort irgendwelche Teststreifen vorher?

Ja genau drei Tierarztbesuche mit Medikamenten ohne dass irgendjemand irgendwas sinnvolles vorgeschlagen hat wie ihr jetzt, das teure Futter noch das ärgert einen dann einfach deshalb frag ich jetzt auch euch um nicht noch 5 Tabletten auszuprobieren und mein Tier mit Chemie voll zu stopfen und immense Tierarztkosten zu haben. Ich finde es traurig dass nicht einer zumindest eine Kotuntersuchung vorgeschlagen hat. Es wurde gefragt ob er entwurmt ist und das wars. Dann mache ich es jetzt lieber richtig und kann ihm von dem gesparten Geld lieber einen schönen Kratzbaum oder so kaufen, wenn was über bleibt heißt es :g020:

• häufiges Erbrechen Beitrag #15
Am besten sammelst Du Kot von drei Tagen in einer Tüte oder in einem sauberen Marmeladenglas und bewahrst es im Kühlschrank auf. Dann bringst Du die Mischung einfach zum Tierarzt (vorher anrufen) und die schicken es ins Labor. Das Ergebnis liegt häufig schon einen Tag später vor. Es gibt das kleine und das große Kotprofil. Ich denke, auf Giardien o. Kokzidien testen brauchst Du nicht, da wäre ständiger Durchfall präsent, äußerst übelriechend, das ist hier ja nicht der Fall. Alle Arten Würmer zu testen wäre sicher gut. Frag bitte nach, welcher Test was genau abdeckt.

Kot von drei Tagen deshalb, weil nicht unbedingt bei jedem Stuhlgang Parasiten mit ausgeschieden werden. Bei drei Tagen kann man sich recht sicher sein, dass, falls es einen Befall gibt, dieser im Kot nachweisbar wäre.

• häufiges Erbrechen Beitrag #16
Das heißt Katzenklo bewachen da wir ja zwei Katzen haben und ich ja dann auch seine Häufchen erwischen muss :p022:

muss man das im Kühlschrank aufbewahren?
Ist ja doch ganz schön unhygienisch und unappetitlich wenn neben meinem Käse ein Glas mit Katzenkot steht :a015:

• häufiges Erbrechen Beitrag #17
Nicht wenn Du das Glas gut verschließt, es sauber außen ist und Du es zusätzlich mehrfach in saubere Tüten einwickelst. Da kriecht nichts raus :)
Ich nehme Gefrierbeutel, die mit Zipperverschluss, und stecke diese (zugezippt) in zwei weitere saubere Tüten, blickdicht.

Ich weiss, die Vorstellung ist nicht so schön, so etwas lagern zu haben. Räum doch ein Gemüsefach leer, nur für diese Tüte, so ist sie nochmals separat von allem anderen.

Kühlen ist wichtig, ja.

• häufiges Erbrechen Beitrag #18
unhygienisch ist es eigentlich nicht, wenn du das Glas zuschraubst ;-)
pack das Glas am besten noch in ne kleine Tüte, am besten farbig und stell es weit unten weit hinter, da siehst du es dann nicht mehr.

• häufiges Erbrechen Beitrag #19
Bezüglich der Kotprobe hat mir meine Tierarzt damals gesagt, dass es frisch sein sollte. Also nicht älter als vom Nachmittag zuvor.
Sie hat mir so ein kleines Behältnis mitgegeben. Ne kleine Dose mit nem winzigen Löffelchen. Hat nix gekostet.

Ich bin dann meiner Katze immer hinterher wenn sie aufs Klos musste. :-D
Als dann endlich mal das große Geschäft kam, habe ich ne Katzenkloschaufel drunter gehalten, die ich vorher in Frischhaltefolie eingewickelt hatte.
Lucky hat ganz schön blöd geschaut als er sein Geschäft verscharren wollte und nix da war. :-D

• häufiges Erbrechen Beitrag #20
Bezüglich der Kotprobe hat mir meine Tierarzt damals gesagt, dass es frisch sein sollte. Also nicht älter als vom Nachmittag zuvor.
Sie hat mir so ein kleines Behältnis mitgegeben. Ne kleine Dose mit nem winzigen Löffelchen. Hat nix gekostet.

Ich bin dann meiner Katze immer hinterher wenn sie aufs Klos musste. :-D
Als dann endlich mal das große Geschäft kam, habe ich ne Katzenkloschaufel drunter gehalten, die ich vorher in Frischhaltefolie eingewickelt hatte.
Lucky hat ganz schön blöd geschaut als er sein Geschäft verscharren wollte und nix da war. :-D

Klingt ja abenteuerlich ich glaube das macht der feine Herr dann doch nicht mit aber ich werde mal zum Tierarzt und hole mir entsprechendes Gefäß oder sowas, frage ihn einfach mal nachher sammel ich das fleißig und er sagt dann er braucht nur einen Haufen oder hat spezielle Teststreifen die er da verwendet etc.^^

Thema:

häufiges Erbrechen

häufiges Erbrechen - Ähnliche Themen

Unsauberkeit, erbrechen, überfressen: Hallo ihr Lieben, Einige haben es sicher gelesen: Meine Sunny war 2 Wochen draußen vermisst. Dann fand ich sie sehr abgemagert wieder. Sie war...
Kater erbricht Futter: Hallo zusammen, mein Kater (16 Wochen alt) erbricht seit Mittwoch immer wieder sein Futter.. ich war bereits beim Tierarzt, ein Fremdkörper...
Katze erbricht Katzenfutter: Guten morgen, Mein Kater erbricht vom Nassfutter und das ziemlich oft. Er verhält sich wie immer. Kot ist normal, Fell ist normal und hat immer...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Erbrechen: Hallöchen, ich sage allen Katzeneltern hallo und brauche dringend eure Hilfe ! Wir haben ein großes Problem mit unserer Rosi. Rosi ist 1,5 Jahre...
Oben Unten