tierschutz

Diskutiere tierschutz im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo da wir eventuell in den nächsten sommerferien nach djerba(tunesien),sharm el sheik (ägypten) .mallorca oder nach ungarn in urlaub fliegen...
  • tierschutz Beitrag #1
M

minatan

hallo da wir eventuell in den nächsten sommerferien nach djerba(tunesien),sharm el sheik (ägypten) .mallorca oder nach ungarn in urlaub fliegen wollte ich fargen ob es da nen tierschutz gibt die flugpaten oder so brauchen würed sehr gerne helfen!

da wir vorletztes jahr leider nicht 2 kätzchen aus ägypten mitnehmen konnten sollte sich das jetzt ändern will mal fragen wer sich so mit karantäne und so auskennt

• tierschutz

Anzeige

• tierschutz Beitrag #2
  • tierschutz Beitrag #3
hallo minatan,

also wenn du wirklich helfen möchtest dann lass die sch... mit der flugpatenschaft! was versprichst du dir davon? den tieren die du mitbringst tust du nicht unbedingt einen gefallen damit wenn sie von der strasse gefangen werden um sie in deutschland gesellschaftstauglich gemacht zu werden. viele hunde und katzen kommen hier nie klar! die sitzen dann jahrelang in unseren tierheim. hilf bitte vor ort indem du z.b. tiere kastrieren lässt die dann aber bitte auch wieder ausgesetz werden müssen, oder in den tierheimen vor ort hilfe anbietest. der tierbestand wird in diesen problemländern durch solche aktionen übrigens NICHT verringert! du kurbelst die vermehrung sogar damit an. die tiere die da bleiben haben durch fangaktionen natürlich plötzlich mehr futter zur verfügung und werden dann schlagartig läufig/rollig. die tiere vermehren sich ja auch immer gemessen am nahrungsangebot! bitte füttere deshalb auch keine tiere auf der strasse!

ich hoffe ich habe deine illusionen jetzt nicht zerstört und wollte dich jetzt nicht verärgern. es ist ja sicher nur lieb gemeint von dir, aber informiere dich bitte erst genau über alle hintergründe und unterstütze den auslandstierschutz vernünftig und realistisch. dazu gehört auch, dass deine emotionen trotz allem nicht überhand gewinnen dürfen.

gruß
hellkitten

• tierschutz Beitrag #4
@hell ich glaube es hackt ich wollte nur helfen ...
wenn du deine probleme mit den flugpatenschaften hast dan musst du es nicht jedem sagen, mann muss nicht wegschauen nur weil es aus einem anderen land ist und falls du es gelesen hast wir würden selber 1 oder 2 aufnehmen ausserdem werden tiere nach deutschland geflogen die schon jemanden haben wo hin sie kommen also bitte informiere dich ebsser

• tierschutz Beitrag #5
hallo minatan,

wie gesagt, ich wollte dich nicht angreifen. aber deine antwort hat mit meinem beitrag irgendwie nicht viel zu tun. natürlich habt ihr hier schon jemanden für die tiere und es hat auch nix mit anderem land und wegschauen zu tun. aber ich hasse es dass die tiere da unten fast schon unfreiwillig nachproduziert werden! das ist aber doch das was alle verhindern wollen. holt ihr die tiere denn nicht um sie von der strasse zu holen? doch, oder? und das ist nämlich gerade die sch....

gruß
hell

• tierschutz Beitrag #6
Hallo Minatan!
Ich persönlich finde Deine Idee mit der Flugpatenschaft sehr gut!
Die Tierheime in vielen südlichen Ländern sind brechend voll! Ein Tier hier nach Deutschland zu bringen wo es ein schönes Zuhause bekommt ist in meinen Augen auf jeden Fall eine gute Tat!
Ich selbst habe zwei Kater aus Spanien die dort von einer Tierschutzorganisation aus Tötungstationen gerettet wurden!!
Das bedeutet also wenn ich (oder jemand anders) diese Tiere nicht genommen hätte wären sie jetzt nicht mehr am Leben!!!! Diese Tatsache kann man nicht "wegargumentieren".
Ausserdem sind die beiden sehr lieb und pflegeleicht, haben sich wunderbar eingelebt und verstehen sich gut mit meinem anderen Kater!Von nicht klarkommen kann also keine Rede sein!
Trotzdem ist es natürlich wichtig die Strassenkatzen dort kastrieren zu lassen! Aber die beiden Massnahmen schliessen einander ja nicht aus!

Wenn man ein Tier rettet hat man natürlich nicht das gesamte Problem in diesen Ländern gelöst und es muss weiter daran gearbeitet werden! Aber immerhin verhilft es diesem einen Tier(das sonst evtl.getötet worden wäre) zu einem schönen Leben, und daran kann ich nichts schlechtes finden!

• tierschutz Beitrag #7
Hallo zusammen,

Ein Tier hier nach Deutschland zu bringen wo es ein schönes Zuhause bekommt ist in meinen Augen auf jeden Fall eine gute Tat!

Wer sagt dir denn, das diese Tiere alle ein schönes Zuhause bekommen? Ich kenne eine Menge Fälle, wo die "importierte" Katze aus dem "Süden", dann in einem deutschen Tierheim gelandet ist!

...aus Tötungstationen gerettet wurden!!

Dieses Pro- "Argument" bekommt man ziemlich oft zu hören - man hat das Gefühl ganz Spanien bestehe aus einer Tötungsstation - und Deutschland ist das "Paradies" für Katzen! :roll: Weder das eine noch das andere ist der Fall!

Trotzdem ist es natürlich wichtig die Strassenkatzen dort kastrieren zu lassen!

Es ist nicht nur wichtig, sondern oberste Priorität!!!

MfG

• tierschutz Beitrag #8
ich finde es zwar schön tiere aus den tötungsstaionen zu befreien, jedoch sollte man eher den ansässigen tierschutz in diesen ländern unterstützen und was an der mentalität mancher leute ändern.

• tierschutz Beitrag #9
also ausnahmen gibt es immer. ich sagte ja nur dass MANCHE tiere hier nicht fuss fassen. ausserdem sollte man erst mal vor seiner eigenen türe kehren. solange in unseren tierheimen noch so viele vergessene und übersehene tiere sitzen sollte es verboten sein tiere aus dem ausland zu holen. aber die sind ja so niedlich...
wer tierschutz betreiben will sollte vielleicht mal die hässlichen und alten aus dem tierheim holen. aber das wollt ihr ja auch nicht... hab noch nie gesehen dass jemand bilder von seiner hässlichen verkrüppelten katze gepostet hat. viele sind immer nur stolz auf ihre süßen kitties. ihr übertrumpft euch gegenseitig und jeder hat die schöneren tiere. zum kotzen!

• tierschutz Beitrag #10
Es gibt keinen Grund hier allen Usern gegenüber beleidigend zu werden. Hier übertrumpft keiner den anderen mit seinen Tieren. Der Großteil der User hat Katzen aus dem Tierheim oder von Tierschutzorganisationen.
Also bleibt doch bitte beim Thema, ein Rundumschlag auf alle Mitglieder hier ist ziemlich unpassend.

• tierschutz Beitrag #11
Bei den Tierschutzvereinen die ich kenne werden Vorkontrollen bei den Familien gemacht, die ein Tier aus dem Ausland aufnehmen möchten. Erst dann werden die Tiere nach Deutschland geschickt.
Wie das bei anderen Organisationen aussieht weiss ich nicht, ich kann auch nur für mich sprechen. Jedenfalls arbeiten diese Leute mit dem ansässigen Tierschutz zusammen und tun ihr Bestes wilde katzen zu kastrieren und andere in ein Zuhause zu vermitteln!

Natürlich wäre es schön wenn man mal eben so die Mentalität der Leute ändern könnte, sich zB jder SPanier eine Katze von der Strasse nimmt, sie kastrieren lässt und wieder frei lässt! und dann machen alle Tötungsstationen dicht..... aber so geht das nunmal nicht! Jeder sollte so helfen wie er kann, und dann nicht noch runtergemacht werden!

Hellkitten, ich finde Du schlägst einen ziemlich harten Ton an! Verurteilst Du uns nicht ein bisschen vorschnell?

• tierschutz Beitrag #12
puuh, ihr seid aber alle anstrengend! das ist ja voll der zickenterror hier. naja, es macht wohl irgendwie wenig sinn weiter diese thema durch zukauen. es ist ja fast unmöglich euch mit unschlagbaren argumenten zu überzeugen. fast alle sind hier viel zu emotionsgeladen. ausserdem möchte ich hier wirklich niemanden beleidigen oder fertig machen. ich gebs jetzt einfach auf...

hab euch trotzdem lieb.

hell

• tierschutz Beitrag #13
Hallo zusammen,

Bei den Tierschutzvereinen die ich kenne werden Vorkontrollen bei den Familien gemacht, die ein Tier aus dem Ausland aufnehmen möchten. Erst dann werden die Tiere nach Deutschland geschickt.

Ja und? Man kann seine Meinung ja "ändern"...

Natürlich wäre es schön wenn man mal eben so die Mentalität der Leute ändern könnte, sich zB jder SPanier eine Katze von der Strasse nimmt, sie kastrieren lässt und wieder frei lässt! und dann machen alle Tötungsstationen dicht..... aber so geht das nunmal nicht! Jeder sollte so helfen wie er kann, und dann nicht noch runtergemacht werden!

Aha. Was heißt hier überhaupt Mentalität? Denkst du jeder SpanierIn ist ein(e) TierschänderIn, oder wie? Ich kenne eine Menge SpanierInnen die sich in ihrem Land für den Tierschutz einsetzen.

Das dort mehr Tiere auf der Straße (über)leben, liegt in erster Linie an den klimatischen Bedingungen, und nicht zu vergessen, die Touristen die gedankenlos in Hotelanlagen Katzen füttern und so die Population nur noch steigern. Andere Touristen fühlen sich dadurch auch gestört - diese beschweren sich dann und verlangen die "Entfernung"!

Wenn Deutschland so ein "Katzen-Paradies" ist, frage ich mich, warum deutsche Tierheime so dermaßen überfüllt sind!? Oder warum die "ach so tierlieben Deutschen", insbesondere zur Urlaubszeit, ihre Tiere einfach aussetzen, um bspw. ein Land zu besuchen, wo angeblich nur Tötungsstationen existieren... :roll:

Stellen sich solche Leute eigentlich auch als Flugpaten zur Verfügung....???

MfG

• tierschutz Beitrag #14
Ähm, entschuldigung ventana, aber ich glaube Du hast da was falsch verstanden!

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was DU mir vorwirfst??
Hallo zusammen,

Ja und? Man kann seine Meinung ja "ändern"...

Ich weiss nicht wozu deine Aussage jetzt führen soll! Einfach immer und überall ohne Sinn Gegenargumente zu bringen führt doch zu nichts! Es ging um das Argument dass Tiere hierhin gebracht werden und dann kein Zuhause für sie da ist! Nur darauf habe ich geantwortet!
Es wird ein Vertrag geschlossen, das Tier darf nichts ausgesetzt oder weitervermittelt werden! Also, wer seine "Meinung ändert" muss das Tier an den Verein zurückgeben und es wird ein neues Zuhause gesucht.

Aha. Was heißt hier überhaupt Mentalität? Denkst du jeder SpanierIn ist ein(e) TierschänderIn, oder wie? Ich kenne eine Menge SpanierInnen die sich in ihrem Land für den Tierschutz einsetzen.

Was die Mentalität angeht habe ich nur auf ein vorheriges Posting geantwortet....
Natürlich sind die Spanier keine Tierschänder, das sagt doch niemand!
Du hast hier wirklich was falsch verstanden! Ich sagte doch dass deutsche und spanische Organisationen zusammenarbeiten und die Tiere dann nach Deutschland vermitteln oder andere Projekte finanzieren um den Tieren zu helfen!

Das dort mehr Tiere auf der Straße (über)leben, liegt in erster Linie an den klimatischen Bedingungen, und nicht zu vergessen, die Touristen die gedankenlos in Hotelanlagen Katzen füttern und so die Population nur noch steigern. Andere Touristen fühlen sich dadurch auch gestört - diese beschweren sich dann und verlangen die "Entfernung"!

Du hast recht!! sehe ich doch genauso!

• tierschutz Beitrag #15
ich weiss ich wollte nicht mehr...
aber ich muss doch nochmal eine generelle frage in die runde stellen. warum unterstütz ihr organisationen die tiere nach deutschland holen und was versprecht ihr euch davon?
nur mal so gefragt...

hell

• tierschutz Beitrag #16
Ich persönlich würde zwar, bevor ich ein tier aus dem Ausland hole, auch erstmal sämtliche Tierheim's in der Umgebung mehrmals abklappern...

Aber wenn man sich nun in ein ausländisches Tier verliebt...
Was solls?
Genau persönlich dieses wird es im neuen Heim sicher besser haben als vorher, auch wenn dadurch die Not und "Katzenmenge" im entsprechenden Land nicht vermindert wird.

Individuell DIESEM Tier hilft man mit Sicherheit, wenn auch nicht der grossen Masse in südlichen Ländern, und da steckt ja jeder sein zeilt vollkommen eigenständig selbst.

Tiere in deutschebn Tierheim's haben es auch nicht immer toll, ich habe z.B. über 4 Monate einen 18 jährigen Orientalen regelmässig imn Tierheim besucht, er saß wie alle in einem Käfig, in dem er sich gerade Mal drehen konnte, seine Muskeln atrophierten, er vereinsamte, drehte durch, wie all die anderen die lange in diesen Käfigen sitzen mussten...
Gott sei Dank nahm ihn jemand, ich glaube, trotz damals 3 Katzen hätte ichihn verrückterweise irgendwann genommen, ich konnte sein Leid einfach nicht mehr ansehen.
Gott sei Dank nahm ihn dann ein Pärchen...

Ich persönlich bin auch der Meinung - hier in Deutschland gibt es genug Leid, echtes leid, das z.T. auch nicht leichter als das der Spanier etc. ist.

Dennoch- jedem das seine, wer sich nun in einen Spanier verliebt, auch weil er glaubt er passe perfekt.

Nr. 1, Odin, kan aus einem dieser kleinen deutschen Käfige, was war er froh, als er sich wieder bewegen konnte, es war wirklich unglaublich...
Doch Nr. 3 wird vom seriösen Zücjter kommen.

Nicht weil ich etwas gegen Tierheim's hätte, ich habe über Monate regelmässig reingeschaut aber nichts passendes gefunden-

sondern einfach weil ich unserer Nr. 3 den bestmöglichen Start bieten will, und das ist in unserem Fall eben ein Zuchtkater...

In anderne Fällem mag es ein Spanien- oder Griechenlandtier sein, oder ein notfall aus Deutschland... oder oder oder...

Jedem seinen eigenen Weg, denn das Angebot besteht, und wir alle nutzen es...

• tierschutz Beitrag #17
Ich finde Aiur hat mal wieder alles auf den Punkt gebracht :) Danke!

@hellkitten:Nochmal zu Deiner Frage:

Ich finde Du hast vollkommen recht, in deutschen Tierheimen gibt es viele arme Tiere denen geholfen werden müsste! Genauso sieht es wahrscheinlich in allen anderen Tierheimen auf der Welt aus.

Meine erster Kater kommt aus einem deutschen Tierheim.
Ich habe dann einige Zeit nach einem Kumpel für ihn gesucht und bin zufällig auf die besagte Tierschutzorganisation gestossen die Hunde und Katzen aus Spanien nach Deutschland vermittelt und versucht auch vor Ort zu helfen.
Da hab ich dann meinen Rico entdeckt, er war weder ein Kitten noch besonders schön oder süss( was die üblichen vorstellungen angeht ;)

Ich habe mich mit dem Thema beschäftigt, habe viel über das Leid der Tiere dort gelesen und mich dann entschlossen den Kleinen aufzunehmen.
Das soll nicht heissen, dass das jetzt die effektivste Methode ist Tieren zu helfen, für mich war es aber der richtige Weg.

Da ich mit dem Verein wirlich nur gute Erfahrungen gemacht habe, ist mein dritter Kater auch ein Spanier.

Ich verspreche mir von dieser Entscheidung nichts, und behaupte auch nicht dass es besser ist ein Tier aus dem Ausland zu retten als aus unseren Tierheimen.
Ich bin der Meinung es ist immer gut ein Tier aus dem Tierheim zu retten, egal woher es kommt!

Ich verstehe nicht was ihr daran so schlimm findet? Es schadet doch niemandem?!

• tierschutz Beitrag #18
Ich weiss nicht wozu deine Aussage jetzt führen soll! Einfach immer und überall ohne Sinn Gegenargumente zu bringen führt doch zu nichts! Es ging um das Argument dass Tiere hierhin gebracht werden und dann kein Zuhause für sie da ist! Nur darauf habe ich geantwortet!

Und ich habe dir darauf geantwortet - vielleicht nicht verständlich genug!? Ein solcher Vertrag ist nur pro forma - d.h. nicht, das Tiere dann nicht doch im deutschen Tierheim landen!

Zum Beispiel wird es immer schwieriger, Tiere per Flugzeug zu transportieren. Das ist keine Schikane seitens der spanischen Behörden, sondern das Ergebnis von deutschen "Tierschützern", die einfach Tiere verschickt haben, die dann in Deutschland vom Flughafen nicht abgeholt wurden. Oder Transportboxen waren nicht richtig verschlossen - diese gingen dann auf, und die Tiere liefen auf dem Flughafengelände rum. Einige Tiere wurden auch, als sie in Deutschland angekommen sind - wegen fehlender Papiere oder einfach nur aus Schikane - nach Spanien zurückgeschickt.

MfG

• tierschutz Beitrag #19
@ homer

btw - Mir geht es nur um das ständige Vorurteil.

Eine Bekannte von mir wohnt in einer Siedlung, wo fast nur vornehmlich deutsche Residenten leben. Die Katzen wurden dort alle kastriert (wenn neue hinzukommen, werden diese selbstverständlich auch kastriert und evtl. medizinisch versorgt). Der Ärger den sie dort tagtäglich mit "den" Deutschen hat, ist unbeschreiblich. Sie wird beschimpft und teilweise bedroht, die Leute haben schon des öfteren Gift ausgelegt, um die "Viecher" loszuwerden, obwohl sie damit eigentlich gar nicht konfrontiert werden. Und das ist bei weitem kein Einzelfall...

MfG

• tierschutz Beitrag #20
Ich verstehe nicht was ihr daran so schlimm findet? Es schadet doch niemandem?!

naja, also es schadet insofern, dass die population in den betroffenen ländern angekurbelt wird. ich rede nicht von den tieren die auf "normalem" wege in spanische tierheime gelangen, so wie hier auch. diese zu übernehmen ist ja gar nicht mal so tragisch. ich meine lediglich die fangaktionen die dort durchgeführt werden. die tiere die wild geboren wurden und eingefangen werden. das finde ich so schlimm. vielleicht versteht ihr mich im moment noch falsch. ich hoffe es wird jetzt klarer...

hell

Thema:

tierschutz

tierschutz - Ähnliche Themen

Tierschutz im Ausland.: Tierschutz in Djerba...
Oben Unten