Späte "Revierverteidigung"?

Diskutiere Späte "Revierverteidigung"? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ein herzliches Hallo an alle. Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich hoffe hier ein paar Meinungen von Katzenerfahrenen zu bekommen...
  • Späte "Revierverteidigung"? Beitrag #1
L

LaLuna82

Ein herzliches Hallo an alle.
Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich hoffe hier ein paar Meinungen von Katzenerfahrenen zu bekommen. :)
Dann schildre ich mal meinen Fall.

Ich habe mir vor ca. 4 Wochen einen kleinen Kater (jetzt ca. 11 Wochen alt, kann nicht genau gesagt werden, ist ein Fund Tier) aus dem Tierheim geholt. Der hat sich auch recht schnell bei mir eingewöhnt, hatte allerdings eine dicke Erkältung, deshalb blieb er erst mal alleine.
Jetzt habe ich vor einer Woche eine kleine 12 Wochen alte Katze dazu geholt. Erst klappte alles super, der kleine hat sich super gefreut, ist durch die Wohnung geflitzt und wollte sofort spielen. Die Katze war verständlicherweise erst mal auf Abstand und hat ihn die ersten beiden Tage nur angefaucht. Er blieb aber standhaft und versuchte immer wieder sein Glück und wirkte richtig geknickt wenn er wieder eine Abfuhr erhielt.
Nach den zwei Tagen hatte sich alles eingependelt, die beiden spielten und lagen zusammen.
Ich war dann abgeschrieben. :) Vorher war er total kuschelig, dann wollte er kaum noch von mir gestreichelt werden und suchte nur die Nähe der Katze.
Aber jetzt hat sich seit zwei Tagen das Blatt wieder gewandelt. Der kleine ist wieder total anhänglich, kommt bei jeder Gelegenheit auf den Schoß und will Zuneigung. Dafür möchte er mit der Katze nicht mehr viel zu tun haben. Die beiden fressen noch friedlich nebeneinander, aber das wars. Meist liegen sie getrennt und spielen will er auch nicht mehr. Die Katze versucht immer wieder ihn zu animieren, er ignoriert sie, oder er "spielt" (bin mir nicht sicher ob das noch spielen ist) ziemlich grob zurück sodass die Katze sobald sie aus seinem Griff kommt das weite sucht.
Was ist da passiert? Ist das etwas verspätetes Revierverhalten? Oder was stößt dem Kater auf? Legt sich das mit der Zeit wieder?

• Späte "Revierverteidigung"? Beitrag #2
So wie sich das für mich anhört, bist du der typischen "Kater-Katze" Problematik zum Opfer gefallen. Kater spielen häufig viel rauher als Katzen, weshalb für gewöhnlich geraten wird, entweder zwei Katzen oder zwei Kater zu halten statt Kater und Katze. Die ersten paar Tage waren für deinen Kater vielleicht was ganz besonderes weil es so neu für ihn war und jetzt hat sich das besondere gelegt und er benimmt sich seiner Natur entsprechend.
Vielleicht gibt es hier noch andere Meinungen dazu, aber für mich klingt es danach

• Späte "Revierverteidigung"? Beitrag #3
Yep, Labiae hat das gut beschrieben.
Dein Katerchen will spielen, was für ihn identisch ist mit Raufen. Die Kätzin will auch spielen, allerdings Fangen. Wenn er sie dann umgreift und mit ihr rauft, wird sie ungehalten und / oder zieht sich zurück.
Zudem war das Katerchen sehr jung, als es zu euch kam und somit nicht wirklich sozialisiert.
In eurem Falle wäre wohl die Adoption eines zweiten Katers die bessere / einfachere Lösung gewesen.
Mit Revierverhalten hat das bei so jungen Katzen eher nichts zu tun.
Insgesamt klingt die Situation aber nicht völlig hoffnungslos.
Vielleicht könnt ihr die beiden über gemeinsame Spiele einander näher bringen. Clickern, z. B. lastet auch das Gehirn aus. Nach nur wenigen Minuten sind sie müde und haben keine Lust mehr auf Streit.
Außerdem müssen die Katzen nicht unbedingt den "ganzen Tag" aufeinander liegen und kuscheln. Viele Foris hier haben auch keine "Stapelkatzen", aber trotzdem harmonische Gruppen.

Da du ja Männlein und Weiblein hast, die rechtzeitige Kastration ist wichtig und stünde so in 4, 5 Wochen an. Bitte beide gleichzeitig kastrieren lassen, damit sie nur einmal den Stress haben (Tierarzt, anderer Geruch).

Thema:

Späte "Revierverteidigung"?

Späte "Revierverteidigung"? - Ähnliche Themen

Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Oben Unten