Katzenklo-Probleme

Diskutiere Katzenklo-Probleme im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; huhu, ich bin neu hier, ich stelle mich kurz vor: mein name ist alice, ich bin 29 und wir wohnen zu viert in einer 120m² wohnung (mein partner, 2...
  • Katzenklo-Probleme Beitrag #1
R

Rose2012

huhu,

ich bin neu hier, ich stelle mich kurz vor:
mein name ist alice, ich bin 29 und wir wohnen zu viert in einer 120m² wohnung (mein partner, 2 kinder(8 und 9) und ich).
letztes jahr haben wir uns für 2 katzen entschieden, geschwisterpärchen. hat alles super geklappt, allerdings ist das brüderchen leider an fip gestorben. das war im november 2012.
jetzt haben wir kurzfristig ein findelkind aufgenommen. die kleine cookie lag maunzend und völlig abgemagert in einer hecke und das wohl schon seit tagen (laut ierarzt). kurzerhand haben wir uns entschlossen, sie aufzunehmen.
klappt eigentlich auch alles super... ich hab die zusammenführungstipps aus dem internet beachtet, das ganze ist jetzt eine gute woche her, die beiden verstehen sich super.
jetzt ist aber folgendes problem aufgetreten... meine rose (die erste katze) denkt nun, ihr gehört alles, auch das neue katzenklo der kleinen. die kleine wiederum respektiert, dass sie das klo von rose nicht benutzen darf (oder sie will es einfach nicht benutzen).
wir haben nun 2 klos stehn, rose nutzt beide, cookie keines mehr. als ich sie räumlich getrennt hatte, ging das mit dem klo super, aber cookie fing an zu maunzen und wollte nicht alleine bleiben. also hab ich nun auch über nacht die türe aufgelassen und zack, rose krallt sich alles, das klo und auch den napf.
das mit den näpfen hab ich im griff, ich mach einfach beide voll, so können beide fressen, wann sie wollen und wo sie wollen.
aber wie bekomm ich das töpfchen problem in den griff? soll ich noch ein drittes klo aufstellen? streu wechseln? (die kleine hatte anderes streu, als die große)
achso, und rose markiert nicht nur das zweite klo, sie macht wirklich rein.
vielleicht liegt es auch daran, dass ihr klo einen deckel hat und das neue nicht?
bin grade etwas hilflos... ich danke schonmal für die tipps!

lg,
alice

edit: ich achte natürlich drauf, dass beide klos sauber sind, mach die beide mehrmals am tag sauber.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenklo-Probleme Beitrag #2
Wenn ich es richtig verstehe, ist nun cookie unsauber geworden, richtig?
Als Faustregel gilt eigentlich, dass man ein Klo mehr aufstellt als Katzen vorhanden. In Deinem Fall wären es also drei. Es gibt aber auch Katzen, die ihr großes Geschäft gern vom kleinen trennen. Das müsstest Du ausprobieren. Vllt ist aber auch die Wohnung für das kleine Kätzchen zu groß. D.h. sie schafft es nicht schnell genug zum Klöchen, wie bei kleinen Kindern eben. Dann wäre es ratsam erstmal ein paar mehr aufzustellen, bis es sich gelegt hat. Oder Du nimmst erstmal kleine Kartons, die Du hilfsweise aufstellst.

• Katzenklo-Probleme Beitrag #3
huhu krabbentier!
also cookie ist meiner empfindung nach nur unsauber geworden, weil rose ihr katzenklo mitbenutzt.
es hat ja vorher auch geklappt, als rose keinen zugang zu cookie katzenklo hatte.
aber ich werde den tipp mal beherzigen und ein drittes klo aufstellen.
dass sie es von der größe der wohnung her nicht schafft, kann ich mir auch nicht vorstellen, im moment darf sie nur ins wohnzimmer und den flur, ich vergrößere ihren bereich langsam.

• Katzenklo-Probleme Beitrag #4
Es kann tatsächlich auch sein dass rose das andere Klo einfach lieber mag weil keine Haube drauf ist. Ich würde erstmal versuchen ein drittes Klo zu kaufen und vielleicht von Roses Klo auch den Deckel abzunehmen?

• Katzenklo-Probleme Beitrag #5
das dritte klo ist gekauft. cookie hab ich mal reingesetzt und rose... naja, das war wie immer, sie hat es mich nichtmal aufstellen bzw befüllen lassen, sie wollte direkt ran.
im moment sitzt die kleine drin, aber rose will sie raus haben, sie scheint zu denken, dass es ihr neues klo ist.
außerdem hab ich mal so einen pheromon stecker gekauft, cookie ist etwas durch den wind, und gestresst.

• Katzenklo-Probleme Beitrag #6
so, ich möchte mich nochmal kurz zu weot melden.
scheinbar war das dritte klo die lösung.
allerdings habe ich auch festgestellt, dass rose die kleine jagt, sobald die beiden alleine sind. aber nicht nur spielerisch, sondern richtig agressiv.
es kam nur einmal vor und zwar folgende situation:
beide katzen waren im flur, cookie lag im haus vom kratzbaum, rose in ihrem bettchen. ich hab gute nacht gesagt, licht ausgemacht und bin ins schlafzimmer. tür wird zugemacht, katzen dürfen nicht ins schlafzimmer.
kurze zeit später hör ich brummen, fauchen, rennen. ich bin natürlich sofort raus und die kleine lag dann verängstigt in dem haus in ihrem eigenen pipi.
hab die beiden natürlich daraufhin wieder getrennt, über nacht.
aber was ich nicht verstehe: tagsüber, bzw wenn jemand dabei ist, verstehen die sich. klar faucht rose mal, wenn die kleine zu ungestüm ist (ich vermute, rose hat etwas angst), aber im großen und ganzen macht jeder sein ding. die beiden teilen sich ihr futter, sie spielen auch mal miteinander und sie putzen sich sogar ab und zu.
warum klappt das nicht, wenn sie alleine sind?

Thema:

Katzenklo-Probleme

Katzenklo-Probleme - Ähnliche Themen

Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Probleme mit dem Katzenklo: Hi Leute, das ist mein erster Beitrag hier im Forum :) Meine kleine (6 Monate) weibliche Hauskatze Pommes macht auf einmal Stress mit dem...
Oben Unten