huhu,
ich bin neu hier, ich stelle mich kurz vor:
mein name ist alice, ich bin 29 und wir wohnen zu viert in einer 120m² wohnung (mein partner, 2 kinder(8 und 9) und ich).
letztes jahr haben wir uns für 2 katzen entschieden, geschwisterpärchen. hat alles super geklappt, allerdings ist das brüderchen leider an fip gestorben. das war im november 2012.
jetzt haben wir kurzfristig ein findelkind aufgenommen. die kleine cookie lag maunzend und völlig abgemagert in einer hecke und das wohl schon seit tagen (laut ierarzt). kurzerhand haben wir uns entschlossen, sie aufzunehmen.
klappt eigentlich auch alles super... ich hab die zusammenführungstipps aus dem internet beachtet, das ganze ist jetzt eine gute woche her, die beiden verstehen sich super.
jetzt ist aber folgendes problem aufgetreten... meine rose (die erste katze) denkt nun, ihr gehört alles, auch das neue katzenklo der kleinen. die kleine wiederum respektiert, dass sie das klo von rose nicht benutzen darf (oder sie will es einfach nicht benutzen).
wir haben nun 2 klos stehn, rose nutzt beide, cookie keines mehr. als ich sie räumlich getrennt hatte, ging das mit dem klo super, aber cookie fing an zu maunzen und wollte nicht alleine bleiben. also hab ich nun auch über nacht die türe aufgelassen und zack, rose krallt sich alles, das klo und auch den napf.
das mit den näpfen hab ich im griff, ich mach einfach beide voll, so können beide fressen, wann sie wollen und wo sie wollen.
aber wie bekomm ich das töpfchen problem in den griff? soll ich noch ein drittes klo aufstellen? streu wechseln? (die kleine hatte anderes streu, als die große)
achso, und rose markiert nicht nur das zweite klo, sie macht wirklich rein.
vielleicht liegt es auch daran, dass ihr klo einen deckel hat und das neue nicht?
bin grade etwas hilflos... ich danke schonmal für die tipps!
lg,
alice
edit: ich achte natürlich drauf, dass beide klos sauber sind, mach die beide mehrmals am tag sauber.