Katze uriniert ins kinderbett

Diskutiere Katze uriniert ins kinderbett im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben! Ich habe ein Problem, ich habe seit ein paar Jahren 4 Katzen.es lief am Anfang auch alles gut doch dann bin ich mit meinem Mann...
  • Katze uriniert ins kinderbett Beitrag #1
F

Franziska Rogahn

Hallo ihr lieben!
Ich habe ein Problem, ich habe seit ein paar Jahren 4 Katzen.es lief am Anfang auch alles gut doch dann bin ich mit meinem Mann zusammen gezogen, und seit dem uriniert eine meiner Katzen in das bett meiner steifTochter. Ich habe schon einiges ausprobiert doch alles ist nur für kurze Dauer und so sollst sie unbeobachtet in das Zimmer kommt uriniert sie sofort ins bett. Ich habe inzwischen alle kastriert und sie dürfen seit 1 1/2 Monate nach draußen, die Katzen sind auch alle viel ausgeglichener, aber die Katze tut es weiterhin. Weiß langsam nicht mehr was ich machen soll. Kann mir einer helfen. Ich were sehr dankbar.
Vielen dank schonmal
Franzi

• Katze uriniert ins kinderbett Beitrag #2
Als erstes würde ich die Mietz vom Tierarzt durchchecken lassen, ob alles Ok ist.
Dann würde ich den Zugang zum Kinderzimmer versperren. Das sie da einfach nicht mehr rein kann (Tür schliessen/Gitter ect). Könnte ja sein das sie Eifersüchtig auf die Stieftochter ist.

Wieviel Klo`s hast du und wo stehen diese?

• Katze uriniert ins kinderbett Beitrag #3
Hallo!
Lieb das du antwortest, die Katzen wurden alle vor 1 Monat durchgecheckt, sie sind alle soweit gesund.
Die Kinderzimmer Tür ist zurzeit zu auch die Katzenlücke ist verschlossen, was für die andern Katzen sehr schade ist und für die kleine. Aber das soll eigentlich keine dauerLoslösung sein. Sobald die kleine vergisst die Türe zu schließen nutz die Katze die Gelegenheit.
Ich habe 5 Katzentoiletten, recht große da sich ja 4 Main Coon habe. Diese stehen im Flur.
Die 4 dürfen seit über 1 Monat raus,machen einen ausgeglichenen Eindruck, aber die eine uriniert leider weiterhin.

• Katze uriniert ins kinderbett Beitrag #4
Du hast vorher also mit deinen Katzen allein gelebt, wenn ich das richtig verstanden habe.
War speziell die pinkelnde Katze denn anhänglicher als die andren?

Seid ihr in eine neue Wohnung gezogen, oder bist du bei ihm eingezogen oder er bei dir?

Die Kinderzimmer Tür ist zurzeit zu auch die Katzenlücke ist verschlossen
Das verstehe ich nicht. Welche Katzenlücke meinst du?

Wie alt ist denn die Tochter? Und wie geht sie mit den Katzen um?

Wie gehst du mit den Katzen um, seid ihr zusammen wohnt? Widmest du ihnen noch genau so viel Aufmerksamkeit?

• Katze uriniert ins kinderbett Beitrag #5
Hi, ich habe jetzt schon des öfteren gelesen, dass man etwas Myrteöl in die Wäsche geben soll. Ich nehme mal an in den letzten Spülgang. Das soll die Miezen von den damit gewaschenen Teilen etwas abhalten. Oder das Öl mit Wasser verdünnt darauf sprühen. Ich habe es bisher nicht gebraucht, mir aber diesen Tipp im Kopf abgespeichert - man weiß ja nie :roll:

Das 'warum' die Katze (als Einzige?) das macht, ist natürlich auch sehr interessant.
Mir würde auch nur einfallen: Eifersucht, Krankheit (ausgeschlossen), hat die Mieze geärgert (vielleicht unabsichtlich?)

Wenn es wirklich keine Blasenentzündung ist (vielleicht lohnt hier noch einmal eine gesonderte Untersuchung?), dann würde ich mal schauen, wie das Verhältnis Katze/Tochter so ist. Vielleicht könnte sie vermehrt mit der Katze spielen, ihr Futter/Leckerlies geben? So dass die Mieze das Mädel mit etwas positiven verbindet.

Ich habe auch gelesen, dass Katzen nicht an Stellen urinieren, an denen sie fressen. Den Futternapf ins Bett stellen ist jetzt vielleicht übertrieben, aber möglicherweise reicht es ja, ihn vor das Kinderbettzu stellen. Oder immer mal wieder Leckerlies auf dem Bett liegen lassen, bei Trockenleckerlies oder den beliebten Kaustangen sollte das das 'kleinere Problem' sein - jedenfalls für eine Weile :mrgreen:

• Katze uriniert ins kinderbett Beitrag #6
Das ist lieb das so viele mir antworten. Ich bin vor 2 Jahren zu im gezogen wir haben das sehr langsam gemacht, er hat über mit gewohnt wir haben 1 Monat die Haustüren aufgelassen und die Katzen könnten allen nach oben und in Ruhe alles kennen lernen.
Ich würde sagen das wir uns alle sehr um die Katzen kümmern,die kleine ist 5 Jahre alt und geht vorbildlichmit denn Katzen um. Wie wohnen jetzt seit zwei Jahren zusammen. Die kleine hat eine Katzenlücke/Katzenklappe in ihrer Zimmer Tür, weil vorgesehen war das sie jeder Zeit da rein dürfen diese ist zurzeit zu.
Und es uriniert nur die eine, sie ist im allgemeinen sehr anhänglich, sehr Menschen bezogen auch zu der kleinen..
Ich werde eure Vorschläge gerne mal ausprobieren.

• Katze uriniert ins kinderbett Beitrag #7
Wie du die Eingewöhnung gemacht hast finde ich völlig in Ordnung. Daran kann`s eigentlich nicht liegen.

Hat sich etwas geändert, im Zusammenleben mit (speziell) dieser Katze? Du schreibst sie ist sehr anhänglich. Du warst ja früher ihre einzigste Bezugsperson und jetzt muss sie dich teilen.

Beschäftigst du dich noch genauso mit ihr wie früher oder hat sich das geändert?

• Katze uriniert ins kinderbett Beitrag #8
Hmm.... Ich probiere so viel Zeit wie möglich mit denn Katzen zu verbringen, natürlich ist es nicht wie früher das stimmt schon....war früher mit denn 4 Katzen und 3 Hunden alleine, und nach der Arbeit drehte sich alles um meinen Tieren. Aber jetzt haben sie ein Herrchen mehr....hmm...
Ich werden die nächste Zeit mal mehr darauf achten...

Jetzt wohnen wir schon fast 2 Jahre zusammen ... Ich dachte sie gewöhnt sich langsam daran..sie dürfen jetzt ja auch raus.wir werden uns die nächste Zeit alle vermehrt um die Katzen kümmern .... Ich hoffe dann geht es der Katze besser..

• Katze uriniert ins kinderbett Beitrag #9
Mit 5 Jahren versteht das Kind ja auch schon recht viel.
Und wenn sie die Katzen mag, dann kannst du das ganz toll miteinander verbinden. Z.B. mit clickertraining.

Zeige deiner Stief Tochter wie es mit dem clickern funktioniert. Wenn möglich soll das Kind in ihrem Zimmer mit der Katze üben, damit die Katze das Zimmer und das Kind als etwas positives betrachtet.

Lass die Katze aber nur dann ins Zimmer, wenn deine Tochter wirklich Zeit sich mit ihr zu beschäftigen.
Wenn alles prima läuft und beide Spaß dran haben, dann versucht die Katzenklappe einfach mal wieder offen zu lassen.
Sobald die Katze aber wieder pinkelt, natürlich Klappe wieder verschlossen halten.

• Katze uriniert ins kinderbett Beitrag #10
Wenn die Katze das schon 2 Jahre macht, kann sich das auch bereits als Angewohnheit verfestigt haben, ohne das jetzt noch ein Grund dafür vorliegt.
Sie sieht dieses Bett als ihre bevorzugte Toilette an.

Sowas zu durchbrechen ist schwer.

Als erstes würde ich das Kinderzimmer umstellen. Das Bett an eine ganz andere Stelle. Und wirklich alles mit Myrtheöl reinigen, wenn du es nur normal reinigst, dann riecht die Katze ihr Pipi immer noch und nimmt diese Stell immer wieder als ihre Toilette.
Noch besser wäre, eine neue Matratze ect., damit wirklich alle Gerüche draußen sind.

Dann besorgst du dir so eine Hundeschondecke, wie man sie für die Rücksitzbank oder den Kofferraum verwendet. (Ein paar Tage irgendwo ausduften lassen, die stinken am Anfang penetrant nach Gummi). Und damit deckst du in Zukunft das Bett ab. Die Decken sind wasserdicht, das bleibt dann alles auf der Decke und läuft nicht ins Bett. Evtl. noch irgendwas zum aufsaugen drauflegen.
Hier könnt ihr auch gut Leckerlies drauflegen.

Dann stellst du an die Stelle, wo bisher das Bett stand, eine Toilette für sie auf. Evtl. abends rausstellen und für die Nacht die Katzen wieder aussperren.
Und dann noch, wie schon geschrieben, viel mit der Katze beschäftigen. Viel Glück.

Thema:

Katze uriniert ins kinderbett

Katze uriniert ins kinderbett - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Katze kotet vor meine Schlafzimmertür: Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe auch schon einige Dinge zu meinem Thema durchgelesen, aber leider nicht das Passende gefunden. Zu den...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Oben Unten