Wandkratzmatte

Diskutiere Wandkratzmatte im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöchen (: Ich bin ganz neu hier und seit heute stolze Besitzerin zwei kleiner Samtpfoten ( Mainecoon). Mein Freund und ich haben leider erstmal...
  • Wandkratzmatte Beitrag #1
S

SabFabGunGia

Hallöchen :)
Ich bin ganz neu hier und seit heute stolze Besitzerin zwei kleiner Samtpfoten ( Mainecoon).
Mein Freund und ich haben leider erstmal nur eine Kratztonne (120cm)... Die beiden haben schon begonnen an der Raufasertapete zu kratzen. Jetzt würde ich mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, ob ich Wandkratzmatten selber machen kann bzw. wie geht das überhaupt? Und wo bekommen ich dann das Material her? Wäre super wenn ihr mir helfen könntet. :razz:

• Wandkratzmatte Beitrag #2
Habt ihr denn keinen Kratzbaum???

Wir haben sehr viele Kratzmöglichkeiten und so sind die Wände für unsere beiden überhaupt nicht interessant.

• Wandkratzmatte Beitrag #3
Na doch eine Kratztonne die auch schon genutzt wird aber trozdem würden wir noch gerne Wandkratzmatten anbringen.

• Wandkratzmatte Beitrag #4
soll denn noch ein kratzbaum kommen?

ich würde die matte nciht selber bauen, eher kaufen.. zooplus oder so
und wenns ne große sein soll, meinetwegen 1,50 x 2,00 m dann kann man es auch geketteltem sisalteppich (baumark oder online aber beides teuer) selber bauen.. matte an die wand mit fetten dübeln und schrauben :razz:

• Wandkratzmatte Beitrag #5
Ja wir wollen noch einen schönen größen Wandkratzbaum holen für die beiden süßen :)
Aber das kann erst in einem halben Jahr passieren, wenn wir dann richtig umziehen und alles :)
Wollen auch Wandhängematten selber bauen und sowas :)
Sind die Kratzmatten von Zooplus gut? Weil es ja doch etwas größere und robustere Katzen sind :razz:

• Wandkratzmatte Beitrag #6
Ja wir wollen noch einen schönen größen Wandkratzbaum holen für die beiden süßen :)
Aber das kann erst in einem halben Jahr passieren, wenn wir dann richtig umziehen und alles :)
Wollen auch Wandhängematten selber bauen und sowas :)
Sind die Kratzmatten von Zooplus gut? Weil es ja doch etwas größere und robustere Katzen sind :razz:

ich weiß nciht.. ich habe kiene kratzmatte. nur einen 120cm kratzbaum der kurz nach weihnachten vone inen deckenspanner (petfun) ersetzt wird :lol:
bzw kommt der daneben, die lieben den ja doch ganzschön ^^

und sonst habe ich ein selbstgebautes bett in der ecke am fenster, eine art große liegefläche zum rausgucken. habe ich mit teppich bezogen, leider kommt sie erst nähste woche ran, brauch erstmal ne bohrmaschine :oops: (und ich arbeite im baumarkt:!:)

• Wandkratzmatte Beitrag #7

Und was spricht dagegen, einen Kratzbaum schon jetzt zu holen? Sowas gehört zur Grundausstattung für jeden Katzenhaushalt.;-)

Mit einer Kratzmatte wirst Du den beiden keine große Freude machen. Sowas kann zusätzlich noch angebracht werden, aber nicht für ein halbes Jahr als fast das einzige "Möbel". Katzen wollen klettern und Kratzbäume rauf und runter wetzen. Die Sisaltonne macht das leider auch nicht wett.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wandkratzmatte Beitrag #8
Naja wir ziehen demnächst um und die Kratztonne war auch schon richtig teuer... und wir wollen halt auch was ordentliches für die beiden holen. Zudem wollen wir hier in der Wohnung ( wo wir nur noch 2 Monate wohnen) nicht mehr mit Löchern in der Wand belasten. Die neue Wohnung ist auch viel größer und da wollen wir dann auch einen tollen Catwalk anbringen :)
Die Kratztonne ist denke ich erstmal auch ein guter Anfang. Die bahakeln die beiden auch total :)

• Wandkratzmatte Beitrag #9
also wenn ich sehe, wie unsere die Kratzbäume hoch unt runter jagen... das ist ein MUSS. Ich könnte jeden m² damit ausstatten.
Schau mal im Thread von 36 Pfoten (wie heißt er noch?). Da wurden Bilder von unglaublich schönen Kratzbäumen hochgeladen :)

• Wandkratzmatte Beitrag #10
  • Wandkratzmatte Beitrag #11
Hallo,,
meine nehmen statt des Kratzbaumes auch gern die Tapete. Darum habe ich einfach ein Stück rauen Teppich genommen und den mit doppelseitigem Klebeband an die Wand gemacht. Seitdem haben die anderen Wände Ruhe. Es wird nur noch an dieser Wand gekratzt.

16415374yd.jpg

Gruß Helmut

• Wandkratzmatte Beitrag #12
Hallo,,
meine nehmen statt des Kratzbaumes auch gern die Tapete.

Aber es geht ja nicht ums "Kratzen" alleine. ;-) Das wichtige ist ja, dass Katzen auch klettern und auf den Kratzbäumen spielen und toben können.

Ich finde überhaupt, die Bezeichnung Kratzbaum ist leicht irreführend. Da könnte man ja leicht denken, so ein Möbelstück ist nur zum Krallenwetzen gedacht. Es müsste eher heißen: Spielbaum oder so ähnlich:mrgreen: Oder je nach Modell auch Schlafbaum

Zuletzt bearbeitet:
  • Wandkratzmatte Beitrag #13
Hallo Petra,
ist schon klar! Aber auch dieses Stück Teppich welches bei mir an der Wand klebt ist über ein Meter hoch. Wie man auf dem Foto sehen kann, wird der obere Rand auch erreicht. Die Biester :)roll:) klettern daran bis nach oben. Vielleicht schaffe ich es mal ein Foto davon zu machen wie die da hoch klettern.
Gruß Helmut

• Wandkratzmatte Beitrag #14
Danke für die Antwort :)
Meine beiden süßen klettern auch die Tonne hoch und runter , da wir auch viele Regale und Tische haben werden diese auch sehr gerne zum klettern genommen. Was die beiden auch dürfen :)
Aber ich freue mich jetzt schon auf die neue Wohnung. Die wird ca. 20 m² größer und dort bekommen die dann endlich ihr Kletterparadis :) Ich freue mich schon so sehr das vorzubereiten und kann es gar nicht abwarten :p

• Wandkratzmatte Beitrag #15
ich hatte mal ne Dachwohnung - Dachfirst über 4 Meter Hoch - diverse Sisal Fussabtreter hochkant übereinander gedübelt (breite Unterlegscheiben an die Schrauben das die Matten nicht abgerissen werden wenn eine 12kg Katz dranhängt) auf halber Höhe abzweig auf den Kleiderschrank und ganz oben ein Wandpodest als Aussichtsplatz angebracht .. der Kater ist da regelmäßig mit 150Sachen raufgeklettert/gerannt .. kommt gut .. nur am Boden muß man gelegentlich die Sisalflusen wegsaugen.

Thema:

Wandkratzmatte

Wandkratzmatte - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung im Freien: Hallo Zusammen, da ich immer hilfreiche Tips von euch bekomme hoffe ich jetzt ebenfalls darauf :tender: Falls Interesse besteht kann ich gern die...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Lebensveränderung für alle: Hallo ihr Lieben, ich wende mich an euch, im Fall einer "Adoption" in der mehrere Probleme bzw Herausforderungen zusammentreffen. Ich versuche...
Katze kratzt an Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, Ich habe einen circa sieben bis neun Jahre alten Kater aus dem Tierschutz im letzten Jahr geholt. Leider hat er sich von meinen...
Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Oben Unten