Verhaltensänderung nach Kastration

Diskutiere Verhaltensänderung nach Kastration im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen Gestern wurden meine beiden Kater mit 5 Monaten kastriert und tätowiert. Ist als gut gelaufen und die beiden sind wieder fit...
  • Verhaltensänderung nach Kastration Beitrag #1
N

Nikdo

Hallo zusammen

Gestern wurden meine beiden Kater mit 5 Monaten kastriert und tätowiert. Ist als gut gelaufen und die beiden sind wieder fit, obwohl ich es nicht geschafft habe den beiden heute erst wieder Futter zu geben ;-).

Jetzt meine Frage, stellt sich eine verhaltensbedingte nach einer Kastration bei lassen ein, oder ist das individuell und wenn ja, wann beginnt diese?

Viele Grüße
Dominik

• Verhaltensänderung nach Kastration Beitrag #2
Das einzige was sich nach der Kastration ändert ist Hormonell bedingtes Verhalten. Das heißt ein lebhafter Jungrabaukenkater wird auch nach der Kastration ein lebhafter Jungrabaukenkater bleiben.

• Verhaltensänderung nach Kastration Beitrag #3
Nadja bei Menschen ändert sich ja auch das verhalten bei Veränderungen im Hormonhaushalt, trinkfesten kann es passieren ;-)

• Verhaltensänderung nach Kastration Beitrag #4
Das einzige was sich nach der Kastration ändert ist Hormonell bedingtes Verhalten. Das heißt ein lebhafter Jungrabaukenkater wird auch nach der Kastration ein lebhafter Jungrabaukenkater bleiben.

Also ist nichts an der Aussage dran, dass Katzen/Kater nach der Kastration "ruhiger" werden??? :roll:

• Verhaltensänderung nach Kastration Beitrag #5
Sie werden insofern ruhiger, dass sie ihr Reviervehalten oft nicht mehr so stark ausprägen, und dass sie natürlich rolligen weibchen nicht mehr hinterherhecheln. Ansonsten, Charaktereigenschaften die nicht hormonell bedingt sind, ändern sich für gewöhnlich nicht.

• Verhaltensänderung nach Kastration Beitrag #6
Also bleibt Zicke - Zicke :mrgreen:

• Verhaltensänderung nach Kastration Beitrag #7
Meine wurden nach der Kastration erst so richtig aktiv und verspielt. ;)

Thema:

Verhaltensänderung nach Kastration

Verhaltensänderung nach Kastration - Ähnliche Themen

Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Oben Unten