Kater (kastriert) wir aggressiv und pinkelt

Diskutiere Kater (kastriert) wir aggressiv und pinkelt im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ihr Lieben, ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass mein Kater Mogli mir gegenüber immer aggressiver wird. Zuerst einmal zu unserem...
  • Kater (kastriert) wir aggressiv und pinkelt Beitrag #1
Ankeymonkey

Ankeymonkey

Hallo, ihr Lieben,

ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass mein Kater Mogli mir gegenüber immer aggressiver wird.
Zuerst einmal zu unserem Katzenleben daheim. Ich habe zwei kastrierte Kater, das Problemkind Mogli ist 3 Jahre alt und Cookie 1,5 Jahre, beide kastriert.
Ich bin den ganzen Tag daheim und beschäftige mich mit ihnen. Abgesehen davon besteht unser Zuhause aus bestimmt 10 Katzenschlafplätzen, lauter Höhlen, großem Kratzbaum, zwei Katzentoilletten und lauter Katzenspielzeug. Tagsüber können sie nach draußen und in letzter Zeit lasse ich Mogli auch nachts raus, weil ich sonst kein Auge mehr zubekomme. Fazit also, sie sind eigentlich total ausgelastet. Futter kriegen sie das einigermaßen gute von Aldi und sind auch laut Doc topfit.

Seit ich Mogli als Kitten bekommen habe sind wir ein Herz und eine Seele und er ist immer im selben Raum wie ich, ja er darf sogar ins Bad mit. Wenn ich da die Tür zu mache stehen beide Katzen sofort vor der Tür und veranstalten ein Jammer-Konzert.
Er geht sogar mit mir morgens zum Bäcker und heult vorm Bäcker rum bis ich wieder rauskomme.
Wenn ich einkaufen fahre mit dem Rad, muss ich auch aufpassen, dass er mich nicht sieht, sonst rennt er mir kilometerweit stolz hinterher, so dass ich umdrehen muss um ihn daheim einzusperren.
Alles schön und gut.
Dazu sei noch gesagt als ich ihn bekam wohnte ich zu der Zeit noch kurz bei meiner Familie und er wuchs mit einem Hund auf, den er quasi als seine Mama angesehen hat und umgekehrt war der Kater für den Hund sein Baby.
Danach zog ich in eine WG mit ner Freundin, die ebenfalls eine kastrierte Katze, also weiblich, hatte. Nach der Kennenlernphase haben sie sich respektiert. Sie haben nie zusammen gekuschelt aber auch nie gestritten.
Zu der Zeit war es schon so, dass beide so ein-zweimal im Monat immer in dieselbe Zimmer-Ecke auf den Dielenboden aus Protest gepinkelt haben.
War zwar doof, aber war halt so und hat uns nicht so wirklich gestört.

Nun vor anderthalb Jahren bin ich umgezogen und habe für Mogli einen zweiten Kater "Cookie" zugeholt als Kitten, da ich natürlich nicht wollte, dass er sich mit mir langweilt.
Mittlerweile habe ich aber immer mehr das Gefühl, dass das ein großer Fehler war.
Zu Anfang bis zum ca. 1. Lebensjahr von Cookie ging es auch noch gut, die beiden haben sich respektiert, manchmal miteinander gespielt und manchmal sogar gekuschelt und sich gegenseitig sauber gemacht.

Es entwickelte sich aber immer mehr so, dass Mogli eifersüchtig auf Cookie wurde und ihn angefaucht hat wenn Cookie zu mir kam zum Kuscheln. Mittlerweile ist es so schlimm, dass Cookie meistens nur an Mogli vorbeigehen muss und das Fauch-Theater geht los. Oft greift er Cookie auch an, der wehrt sich dann aber auch. Ich werfe dann immer einen Gegenstand auf den Boden, wenn sie nach ner Minute nicht voneinander ablassen und dann ist auch erstmal Ruhe.
Gemeinsam fressen tun sie aber meist ohne Probleme, manchmal faucht Mogli Cookie an, wenn sein Napf leer ist um an Cookies Futter zu kommen. Aber da mische ich mich auch nicht ein.

Das Ganze ist jetzt aber auch nicht den ganzen Tag über so. Oft stehen sie auch blöd nebeneinander und gucken mich mit ihren großen Kulleraugen an und manchmal liegen sich auch zu zweit in meinem Bett und tolerieren sich.

Ich merke aber einfach immer mehr, dass Mogli einen zweiten Kater nicht so wirklich hier haben will und dass ich und unsere Zuhause sein Revier sind. Vielleicht irre ich mich ja auch und das ist normal???
Aber ich bringe es auch nicht übers Herz einen der beiden wegzugeben und mir tun beide Katzen immer leid. Cookie, der wirklich soooooooo treudoof und lieb ist und Mogli weil der nicht glücklich zu sein scheint.
Das lustige ist aber, dass Mogli von seinen täglichen Spaziergängen manchmal andere Kater mit nach Hause bringt und die hier einfach in meine Wohnung lässt und sich pudelwohl dabei fühlt.

Seit einigen Wochen ist es nun auch so, dass Mogli mich gelegentlich angreift, wenn ich ihn nur ganz leicht berühre, wenn er z.B. auf meinem Stuhl liegt und ich ihn auf seinen Schlafplatz tragen will oder ähnliches :evil: Das geht gar nicht! Ich rufe dann erst nein, was er sehr gut versteht, aber wenn er dann weiter macht, packe ich ihn im Nacken und werfe ihn aufs Bett und schubse ihn mit der Hand einmal um, damit der die Gosche hält. Danach tut er dann so als wäre nichts gewesen und es ist alles wieder in Ordnung. Ignoriere ihn dann aber erstmal ne zeitlang. Bitte jetzt aber keine Kommentare du darfst die Katze nicht schubsen oder sonst was. Das ist mir echt egal, weil der Kater total irre ist in dem Moment und würde ich nichts machen würde er mich ganz sicher ordentlich in die Hand krallen und beißen. Und wegen sowas musste ich schon mal in die Klinik und meine Hand ist deswegen kaputt(nicht von Mogli).

Ich bin mir absolut sicher, dass das keine Krankheit ist oder so, sondern dass er seine Grenzen testen will und hier der Chef sein will. Neuerdings setzt er sich auch morgens beim Kuscheln im Bett kackfrech neben mich und pisst auf mich rauf. Klamotten kann ich nicht mehr liegen lassen, dann pinkelt er auch darauf und guckt mich dabei immer schön an. Badläufer oder Teppiche habe ich deswegen gar nicht mehr liegen.

Außerdem finde ich nachts keinen Schlaf mehr mit ihm, so dass ich ihn die letzten Tage über Nacht rauslasse, wenn es zu bunt wird. Also ich lasse ihn raus ins Freie, ausperren aus dem Schlafzimmer bringt nichts, weil er dann bockig währenddessen die ganze Wohnung vollpinkelt. War morgens immer ein Riesenspaß alles sauber zu machen.
Er hat sobald ich ins Bett gehe die Angewohnheit auf meinen Regalen(ich habe viele Regale) rumzuspringen und schön alles runterzuschmeißen und dabei zu miauen.... Wenn ich darauf nicht reagiere legt er sich auf dem Rücken unter mein Bett und spielt miauend Tarzan.
Ich habe ihn nie dafür wirklich bestraft, rufe nur "Nein" und wenn ich dann aufstehe rennt er schnell weg und versteckt sich, was mir zeigt, dass er ganz genau weiß, dass er mich damit ärgern will. Lege ich mich wieder hin, kommt er wieder raus und das Ganze geht immer wieder von vorne los die ganze Nacht........... er gibt erst Ruhe, wenn ich wach bin und ihm Aufmerksamkeit schenke.

Cookie hingegen lässt das kalt und er hat sich das bisher Gott sei Dank nicht abgeschaut und schläft die ganze Nacht über wie ein Stein.

Bis zu einem gewissen Grad war das ja alles noch lustig, aber langsam aber sicher bringt Mogli mich zur Weißglut! Besonders die Angriffe auf mich nun gehen einfach zu weit.
Kann sich jemand hier vielleicht irgendwie besser in diesen Kater hineinversetzen als ich oder hat nen paar Erziehungstipps? Oder sollte ich eine der beiden Katzen einfach weggeben?
Wobei ich dann auch echt nicht wüsste welche von beiden, das ist ne Horrorvorstellung für mich, weil beide dermaßen an mir hängen und ich an ihnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater (kastriert) wir aggressiv und pinkelt Beitrag #2
Also für mich liest sich das nach einem unausgelasteten gelangweilten Kater. Unzählige Schlafplätze sind keine Beschäftigung, die lasten nicht aus.

• Kater (kastriert) wir aggressiv und pinkelt Beitrag #3
Das ist ja nur eine Beschreibung um zu zeigen, dass ich ihnen alles gebe, damit sie zufrieden sind.
Das denke ich mir auch, aber ich wüsste echt nicht, was ich noch mit ihm machen soll.
Ich laste ihn wirklich schon bis an seine Grenzen aus, sobald er hechelt ist Schluss(er hat einen Herzfehler). Und zusätzlich ist er halt den ganzen Tag über draußen und tobt mit den Nachbarskatzen.
Habe es auch extra vorm Schlafen gehen immer ne Stunde gemacht, aber bringt nichts.
Ich kann ja nicht nachts aufstehen und ihn da auch noch beschäftigen. Bin wirklich fast 24/7 für meinen Katzen da und betütel sie, da möchte ich doch wenigstens nachts schlafen :(

Vielleicht habe ich ihn ja auch zu sehr verhätschelt?

• Kater (kastriert) wir aggressiv und pinkelt Beitrag #4
Ich finde, auch wenn du sagst du bist dir absolut sicher dass er gesund ist und nichts gesundheitliches dahintersteckt, bei aggressivem Verhalten und Wildpinklerei ist als erstes ein Tierarzt-Besuch angesagt, denn nur der kann es wirklich ausschließen. Wenn da nichts gefunden wird (auch Urin anschauen lassen) dann kann man weiter überlegen.

• Kater (kastriert) wir aggressiv und pinkelt Beitrag #5
Du könntest es mit Clickertraining probieren. Es ist wichtig auch den Kopf zu beschäftigen und nicht nur den Körper.

• Kater (kastriert) wir aggressiv und pinkelt Beitrag #6
:/ Habe ihn erst komplett durchchecken lassen, also da wurde wirklich alles getestet, auch die Niere und ein großes Blutbild wurde gemacht. Bis auf seinem Herzfehler ist er topfit.

@Schattenkatze: :) Das habe ich auch schon in Betracht gezogen, werde mir Montag mal einen besorgen. Meine Schwester macht das ja auch mit ihren Hunden.
Er ist halt auch extrem schlau und fährt auf sowas ziemlich ab. Er holt auch statt Stöckchen Zopfbänder auf Kommando.

• Kater (kastriert) wir aggressiv und pinkelt Beitrag #7
:/ Habe ihn erst komplett durchchecken lassen, also da wurde wirklich alles getestet, auch die Niere und ein großes Blutbild wurde gemacht. Bis auf seinem Herzfehler ist er topfit.

@Schattenkatze: :) Das habe ich auch schon in Betracht gezogen, werde mir Montag mal einen besorgen. Meine Schwester macht das ja auch mit ihren Hunden.
Er ist halt auch extrem schlau und fährt auf sowas ziemlich ab. Er holt auch statt Stöckchen Zopfbänder auf Kommando.

Hast du auch eine Urinanalyse gemacht? Das wäre beim Wildpinkeln ganz wichtig ;)

• Kater (kastriert) wir aggressiv und pinkelt Beitrag #8
Also der Urin wurde nicht getestet.
Was geschieht denn da genau? Ganz viel Pipi einsammeln?

Es ist aber auch nicht so, dass er mir täglich hinmacht. Im Durchschnitt würde ich sagen einmal die Woche und das halt auch nur, wenn irgendwas ungewöhliches zuvor geschehen ist. Als er z.B. auf mich gepinkelt hat am Morgen lag Cookie ausnahmsweise mal die Nacht über bei mir im Bett. Und das Bett ist eigentlich Moglis Revier.

• Kater (kastriert) wir aggressiv und pinkelt Beitrag #9
Also den Urin MUSST du testen lassen, denn Mogli kann eine Blasenentzündung haben, was sehr schmerzhaft ist und zu Wildpinkeln führt.

Am besten direkt beim Tierarzt machen lassen, sammeln ist oft sehr schwer und das Pipi ist oft verunreinigt.

Gleich Montag machen lassen ;)

Gute Besserung!

Thema:

Kater (kastriert) wir aggressiv und pinkelt

Kater (kastriert) wir aggressiv und pinkelt - Ähnliche Themen

Mein Herz blutet: Muss meine 2 Kater abgeben: Hallo an alle, ich bin gerade ziemlich verzweifelt. Ich stehe vor der Entscheidung, meine lieben Jungs (ca. 12 Jahre (von Beginn an bei mir))...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Katze pinkelt gelegentlich an verschiedene Stellen: Mein Kater Klausi ist seit dem 20.06.25 bei uns. er ist 12 Jahre alt und ein ganz lieber aber sehr schreckhafter Kater. Er hatte noch einen Bruder...
Oben Unten