Kleiner Bruder für unsere 1-jährige Katze

Diskutiere Kleiner Bruder für unsere 1-jährige Katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wir haben im Moment ein sehr großes Problem. Heute morgen haben wir unsere 2. Katze abgeholt. Ein kleiner Kater als Spielgefährte für...
  • Kleiner Bruder für unsere 1-jährige Katze Beitrag #1
L

lucky77

Hallo,

wir haben im Moment ein sehr großes Problem. Heute morgen haben wir unsere 2. Katze abgeholt. Ein kleiner Kater als Spielgefährte für unsere 1-jährige Katze. :lol:
Als wir mit der Box und dem kleinem Kater nach Hause gekommen sind hat unsere 1-jährige Katze geknurrt und gefaucht. Hat sich richtig schlimm angehört. Der kleine Kater ist dann in der offenen Katzenbox geblieben und hat dort geschlafen und auch etwas zu essen bekommen. Dann wollten wir die beiden miteinander bekannt machen.
Also unsere 1-jährige Katze ins Schlafzimmer getan und den kleinen Kater erst einmal durchs Wohnzimmer laufen lassen. Dann sind wir sicherheitshalber auf die Idee gekommen unsere große Katze doch einmal in ihre Box zu tun und den kleinen Kater erst einmal davor zu setzen. Unsere große Katze am fauchen und am knurren und richtig heftig Theater gemacht. Ich dann also wieder zurück mit ihr ins Schlafzimmer sie dort rausgelassen und mit ihr geschmust. Sie war wie immer.
Dann gerade noch einmal mit ihr ins Wohnzimmer und sie dort laufen gelassen und aufgepasst, dass sie uns nicht unter das Sofa rennt, wo der Kleine am schlafen ist. Sie war richtig lieb so wie immer. Hat erst einmal alles beschnüffelt und gefressen.
Nun meine Frage: Wie bringen wir die beiden am besten zusammen ohne dass dem kleinen Kater etwas passiert? So wie heute hat sie zu Hause noch nie geknurrt und gefaucht.
Bitte helft uns ganz schnell, da wir auch noch eine Nacht vor uns haben und dann gerne schlafen möchten. Haben aber die ganze nächste Woche noch frei.

• Kleiner Bruder für unsere 1-jährige Katze Beitrag #2
Hallo lucky77,

erstmal keine Panik. Den gleichen Fall hatte ich von 6 Wochen, als unser Neuzugang, ein 4 Monate alter Kater zu uns kam. Unsere 1 Jahr alte Katze hat sich unglaublich aufgeführt. Wir haben richtig Angst bekommen, weil wir so etwas nie von ihr gewöhnt waren. Sie hat gefaucht, geknurrt, geschrieen, mit der Pfote geschlagen, alle Haare aufgestellt, usw. Der Kleine war recht unerschrocken und ist immer wieder auf sie zugegangen. Die Katze hat ihn angegriffen und gebissen. Der Kleine hat sich gewehrt. Das ging einige Tage so, dann hat es langsam nachgelassen. Zuerst hat Heddy sofort gefaucht und geschrien, wenn sie ihn nur von Weitem gesehen hat, dann erst, wenn er näher als 20 cm kam, dann hat sie ihn ignoriert. Später durfte er sogar einige Minuten im Körbchen liegen, bis sie ihn angegriffen hat und noch später leckte sie zuerst ganz kurz über sein Köpfchen. Nun mögen sie sich wirklich sehr und raufen und beißen sich machmal immer noch gerne, aber alles nur im Spiel.

Nun zu euren zwei Katzen: Greift nicht sofort ein, wenn die beiden sich miteinander bzw. gegeneinander kämpfen. Die beiden müssen sich erstmal kennen lernen, wenn es auch auf für uns sehr gewöhnungsbedürftige Weise geschieht. Sie wird den Kleinen nicht wirklich verletzen, denn Katzenbabys genießen eine Art "Welpenschutz". Die Katze verteidigt nur ihr angstammtes Revier gegen den Eindringling, will zeigen, wer die Oberhand hat und ist erstmal verletzt, dass sie eure Liebe mit einem anderen teilen muss. Deswegen kümmert euch besonders in der ersten, schwierigen Zeit ganz intensiv um sie (Streicheleinheiten, Leckerchen,..). Sie muss spüren, dass sie bei euch nach wie vor den ersten Platz einnimmt, dann wird ihre Eifersucht gegen den Neuen auch bald nachlassen.

Es ist gut, dass ihr in der Eingewöhnungsphase erstmal dabei seit, so könnt ihr alles mitverfolgen, euch um die große Katze kümmern (und im schlimmsten Fall, von dem ich nicht glaube, dass er eintritt, eingreifen.)

Alles Gute für euch und ich bin sicher, dass beide sich bald anfreunden werden.

Liebe Grüße
Carolin

• Kleiner Bruder für unsere 1-jährige Katze Beitrag #3
Hi,

immer, wenn ich Kitten bekommen hatte, dann haben die Erwachsenen Katzen dein beschriebenes Verhalten gezeigt. Nach paar tagen war es immer vorbei. Meist haben die großen Angst, das doch nicht die Mutter des Kleinen um die Ecke kommt :D und halten sich die Kleinen so vom Leib
Lass ihn Zeit. Er wird sehen, das der Kleene wirklich ohne Mutti ist und er dann beruhigt Kontakte knüpfen kann.

LG
Moni

• Kleiner Bruder für unsere 1-jährige Katze Beitrag #4
Hallo miauuuu...,
hallo Era3000,

gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz vielen Dank für Eure wertvollen Tipps :p . Wir sind auf dem Wege der Besserung.
Unsere Große (Lucky) knurrt zwar manchmal noch ein bißchen wenn unser Kleiner (Felix) etwas macht, aber läßt ihn eigentlich gar nicht aus den Augen. Auch wir werden nicht mehr angefaucht und angeknurrt von ihr. ENDLICH!!!!! :p Hatte schon ein richtig schlechtes Gewissen gestern bekommen. Ich bin der Meinung wir haben gewonnen. HURRA!!!! :wink:
Die letzte Nacht haben wir auch sehr gut überstanden. Der Kleine in der Box mit uns im Bett und unsere Große (Lucky) wie immer rumgelaufen. Nur als sie auf einmal im Bett war und den Kleinen (Felix) gesehen hat war das Theater groß.
Im Moment fressen sie sich gegenseitig ihre Knäbbers weg. So richtig wie kleine Kinder, wenn Du mir meine wegisst, dann esse ich Deine auf. :wink:
Der Kleine (Felix) fängt auch schon an zu fauchen und einen Buckel zu machen, wenn es ihm zu bunt wird. :lol: Unsere Große (Lucky) hat mich beim ersten Mal zurückfauchen mit ganz großen Augen angesehen. Es war zwar ein leises Fauchen, aber sie hat es gehört. Das sah irgendwie aus nach dem Motto: "Helfe mir bitte!!! Der Kleine gibt mir Kontra." :wink:
Dieser Nacht sehen wir auch schon sehr viel entspannter entgegen.

Also nochmals vielen Dank für Eure Hilfe. Ich war gestern schon richtig fertig und wusste nicht mehr weiter. Dieses Forum ist einfach super.

LG
Lucky und Felix mit Herrchen und Frauchen :lol: :oops:

Thema:

Kleiner Bruder für unsere 1-jährige Katze

Kleiner Bruder für unsere 1-jährige Katze - Ähnliche Themen

Kleine Katze hat Angst vor uns: Hallo ihr lieben, wir haben ein großes Problem. Wir haben 2 jetzt 15 Wochen alte Katzen. Aus verschiedenen Haushalten. Unsere 1ste (Ella) sehr...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Katzen vertragen sich seit der kastration nicht mehr mit einander und haben angst: Hallo, Wir haben vor kurzem eine unserer Katze Oreo kastriert ihre Schwester Dori ist noch nicht kastriert. Die zwei waren vorher unzertrennlich...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Katzen Senioren plötzlich aggressiv gegenüber den Kleinen: Guten Morgen, in unserem Haus wohnen Krümel (16 Jahre), Buddy und Carlos (6,5 Monate, unkastriert). Der Start war schwierig, erstrecht weil eine...
Oben Unten