Hallo lucky77,
erstmal keine Panik. Den gleichen Fall hatte ich von 6 Wochen, als unser Neuzugang, ein 4 Monate alter Kater zu uns kam. Unsere 1 Jahr alte Katze hat sich unglaublich aufgeführt. Wir haben richtig Angst bekommen, weil wir so etwas nie von ihr gewöhnt waren. Sie hat gefaucht, geknurrt, geschrieen, mit der Pfote geschlagen, alle Haare aufgestellt, usw. Der Kleine war recht unerschrocken und ist immer wieder auf sie zugegangen. Die Katze hat ihn angegriffen und gebissen. Der Kleine hat sich gewehrt. Das ging einige Tage so, dann hat es langsam nachgelassen. Zuerst hat Heddy sofort gefaucht und geschrien, wenn sie ihn nur von Weitem gesehen hat, dann erst, wenn er näher als 20 cm kam, dann hat sie ihn ignoriert. Später durfte er sogar einige Minuten im Körbchen liegen, bis sie ihn angegriffen hat und noch später leckte sie zuerst ganz kurz über sein Köpfchen. Nun mögen sie sich wirklich sehr und raufen und beißen sich machmal immer noch gerne, aber alles nur im Spiel.
Nun zu euren zwei Katzen: Greift nicht sofort ein, wenn die beiden sich miteinander bzw. gegeneinander kämpfen. Die beiden müssen sich erstmal kennen lernen, wenn es auch auf für uns sehr gewöhnungsbedürftige Weise geschieht. Sie wird den Kleinen nicht wirklich verletzen, denn Katzenbabys genießen eine Art "Welpenschutz". Die Katze verteidigt nur ihr angstammtes Revier gegen den Eindringling, will zeigen, wer die Oberhand hat und ist erstmal verletzt, dass sie eure Liebe mit einem anderen teilen muss. Deswegen kümmert euch besonders in der ersten, schwierigen Zeit ganz intensiv um sie (Streicheleinheiten, Leckerchen,..). Sie muss spüren, dass sie bei euch nach wie vor den ersten Platz einnimmt, dann wird ihre Eifersucht gegen den Neuen auch bald nachlassen.
Es ist gut, dass ihr in der Eingewöhnungsphase erstmal dabei seit, so könnt ihr alles mitverfolgen, euch um die große Katze kümmern (und im schlimmsten Fall, von dem ich nicht glaube, dass er eintritt, eingreifen.)
Alles Gute für euch und ich bin sicher, dass beide sich bald anfreunden werden.
Liebe Grüße
Carolin