17.05.2005 Kastration Beitrag #1 J Jessieg Beiträge 208 Reaktionspunkte 0 Hallo, ich war ja letzte Woche mit meiner kleinen beim Tierarzt zum Nachimpfen. Da habe ich ihn drauf angesprochen wie das denn mit der Kastration sei. Und da meinte er, wenn sie rollig ist sollten wir ihr ca. 4 Tage vor der OP eine Pille geben damit die Gebärmutter etc. abschwillt, weil dann die OP unkomplizierter wäre. Ich war irgendwie leicht verwirrt. Hat von euch schonmal jemand davon gehört? Freue mich auf eure Antworten. MfG Jessie
Hallo, ich war ja letzte Woche mit meiner kleinen beim Tierarzt zum Nachimpfen. Da habe ich ihn drauf angesprochen wie das denn mit der Kastration sei. Und da meinte er, wenn sie rollig ist sollten wir ihr ca. 4 Tage vor der OP eine Pille geben damit die Gebärmutter etc. abschwillt, weil dann die OP unkomplizierter wäre. Ich war irgendwie leicht verwirrt. Hat von euch schonmal jemand davon gehört? Freue mich auf eure Antworten. MfG Jessie
17.05.2005 Kastration Beitrag #2 Aiur Beiträge 7.824 Reaktionspunkte 5 Wenn die Katze nicht rollig ist, muss ihr vorher auch nicht die Pille gegeben werden. vielleicht will dein Tierarzt sicher gehen, das sie nicht gerade direkt vor der OP rollig wird, anders kann ich es mir nicht erklären. Einmal die Pille wird ihr sicher nicht schden, obwohl ich "Prophylaxemässig" davon noch nie gehört habe...
Wenn die Katze nicht rollig ist, muss ihr vorher auch nicht die Pille gegeben werden. vielleicht will dein Tierarzt sicher gehen, das sie nicht gerade direkt vor der OP rollig wird, anders kann ich es mir nicht erklären. Einmal die Pille wird ihr sicher nicht schden, obwohl ich "Prophylaxemässig" davon noch nie gehört habe...
17.05.2005 Kastration Beitrag #3 hellkitten Beiträge 354 Reaktionspunkte 0 wieso will er die katze denn mitten in der rolligkeit kastrieren? kapier ich nicht. von der methode hab ich auch noch nie gehört. würd mir nochmal ne zweite meinung von nem anderen Tierarzt einholen. hell
wieso will er die katze denn mitten in der rolligkeit kastrieren? kapier ich nicht. von der methode hab ich auch noch nie gehört. würd mir nochmal ne zweite meinung von nem anderen Tierarzt einholen. hell
17.05.2005 Kastration Beitrag #4 X Xayide Beiträge 1.824 Reaktionspunkte 0 Die Katze von meinem Bruder ist nach der ersten Rolligkeit direkt in eine Dauerrolligkeit verfallen. Die konnte nur während der Rolligkeit kastriert werden. Unsere Loona hatte zwei Termine die verschoben wrden mussten (den ersten hab ich verpennt dann zog sie sich Katzenpilz zu und der Tierarzt wollte nicht kastrieren solange sie Medikamente bekommt) und vor dem dritten Termin wurde sie prompt rollig :roll: Nochmal verschieben wollten wir dann trotzdem nicht, sie ist dann auch trotz Rolligkeit kastriert worden. War nicht ideal, aber Probleme hats trotzdem keine gegeben. Wenns vermeidbar ist, ist es sicher besser ausserhalb der Rolligkeit, aber lt. meinem Tierarzt ist es auch kein Problem wenn sie grade rollig sind. Kann nur sagen, Mercedes Meridian (die von meinem Bruder) und Loona habens beide blendend überstanden und waren am nächsten Tag schon wieder ganz die alten.
Die Katze von meinem Bruder ist nach der ersten Rolligkeit direkt in eine Dauerrolligkeit verfallen. Die konnte nur während der Rolligkeit kastriert werden. Unsere Loona hatte zwei Termine die verschoben wrden mussten (den ersten hab ich verpennt dann zog sie sich Katzenpilz zu und der Tierarzt wollte nicht kastrieren solange sie Medikamente bekommt) und vor dem dritten Termin wurde sie prompt rollig :roll: Nochmal verschieben wollten wir dann trotzdem nicht, sie ist dann auch trotz Rolligkeit kastriert worden. War nicht ideal, aber Probleme hats trotzdem keine gegeben. Wenns vermeidbar ist, ist es sicher besser ausserhalb der Rolligkeit, aber lt. meinem Tierarzt ist es auch kein Problem wenn sie grade rollig sind. Kann nur sagen, Mercedes Meridian (die von meinem Bruder) und Loona habens beide blendend überstanden und waren am nächsten Tag schon wieder ganz die alten.
18.05.2005 Kastration Beitrag #5 J Jessieg Beiträge 208 Reaktionspunkte 0 sorry, hab mich wohl nicht so richtig ausgedrückt Der Tierarzt meinte, wenn sie zu dem Termin hin grade rollig sein sollte, dann müsste man ihr vorher diese Pille geben. Er will natürlich lieber kastrieren wenn sie nicht rollig ist.
sorry, hab mich wohl nicht so richtig ausgedrückt Der Tierarzt meinte, wenn sie zu dem Termin hin grade rollig sein sollte, dann müsste man ihr vorher diese Pille geben. Er will natürlich lieber kastrieren wenn sie nicht rollig ist.