• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Metacam

Diskutiere Metacam im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Huhu Foris, ich war am Dienstag mit Xynthija bei der TA, da sie immer wieder "geschmatzt" hat. Die TA meinte es wäre ein Infekt (im...
  • Metacam Beitrag #1
Siva

Siva

Huhu Foris,

ich war am Dienstag mit Xynthija bei der Tierarzt, da sie immer wieder "geschmatzt" hat.
Die Tierarzt meinte es wäre ein Infekt (im Anfangsstadium). Da ich den Eindruck hatte, dass sie Schmerzen beim schlucken hatte (und auch kaum was gefuttert hatte), bekam sie Metacam.

Soweit so gut.....
Soooo aber dann gestern, etndeckte ich "blutigen" DF :shock:
Also dass sie sich bei Siva angesteckt hat, kann ich ausschließen, da als Xynthija kam Siva bereits e.coli-frei war.
Ok, also las ich den Beipackzettel durch und da wurde (blutiger) Kot und DF natürlich als Nebenwirkung aufgelistet. :roll:
Auch Übelkeit und Erbrechen.

Die kleine Maus knabbert seit ein paar Tagen ständig am Katzengras (tun sie ja wenn ihnen schlecht ist)

Das Metacam hab ich dann gestern natürlich weg gelassen.
Laut Beipackzettel sollen die Symptome nach Absetzen abklingen.

Nun meine Frage:
Gibt es ein Medikament das alternativ zu Metacam eingesetzt werden kann?
Vielleicht auch etwas, das "besser verträglich" ist?
Hat jemand Erfahrung damit?

• Metacam

Anzeige

• Metacam Beitrag #2
  • Metacam Beitrag #3
Danke Saurier :mrgreen:
Ich hatte zwar Metacam in die Suche eingegeben, aber irgendwie habe ich nicht die Links gefunden :oops:
Werd ich mir gleich mal durchlesen :)

• Metacam Beitrag #4
Gern geschehen, hoffe, es hilft!

*psst* mein Nick ist übrigens saurier :wink:.

Gute Besserung!!!

• Metacam Beitrag #5
*psst* mein Nick ist übrigens saurier :wink:.

Na das hoffe ich doch :mrgreen:

Die Links sind interessant... und erschreckend :roll:
Ich werd morgen mal bei der Tierarzt anrufen.
Gehe mal davon aus, dass meine Kleine ein Schmerzmittel nicht mehr braucht (zumindest futtert sie gut).
Die Nebenwirkungen sind nämlich heftig... auch wenn sie die ersten NW erst nach 4 Tage zeigte :roll:

• Metacam Beitrag #6
Huhu,

so nun zum nächsten Problem :cry:
Xynthija hat zur Stärkung des Immunsystems Engostyl bekommen und hatte heute so richtig DF
:roll:
Hab nun eben mit dem Tierarzt telefoniert und die Helferin meinte, es könne nicht vom Engostyl kommen.
Sämtliche Berichte besagen aber was anderes, was soll ich denn nun machen??? :roll:
Sie meinte es könnten trotzdem noch e.coli sein (da Siva es ja hatte) :roll:

Gefuttert hat sie heute kaum was :cry::cry::cry:
Bin grad echt am verzweifeln :cry:

• Metacam Beitrag #7
Könnt Ihr eine Kotprobe machen? Dann wisst Ihr, ob es die e. coli sind ... hier hat es mit Metacam noch nie Durchfall gegeben, aber das heisst ja nichts ...

Mit Engystol hab ich leider gar keine Erfahrungen... Gute Besserung!

• Metacam Beitrag #8
Meine hat mal ne Woche Metacam bekommen und hatte auch keine Probleme mit der Verdauung.

• Metacam Beitrag #9
Sorry, da habt ihr mich jetzt mißverstanden!
DF hat sie jetzt (offenbar) vom Engostyl.
Vom Metacam hatte sie allerdings Blut im Kot - da dies eine Nebenwirkung ist, hab ich es natürlich sofort abgesetzt :-|

Der Kot wird untersucht!
Ich werde jetzt 3 Tage sammeln und am Freitag es abgeben :roll:
Oh man, ich dachte echt wir haben es geschafft!

Hab der Kleinen nun Päppelbrei verabreicht :cry:

Eben war sie auf dem Klo, es war nun nicht so flacher Fladen wie heute mittag, aber als ich es gleich in die Tüte gepackt habe, ist es zerfallen.... also seeeeehr weich :cry:

• Metacam Beitrag #10
Ich hab mal über das Engystol nachgelesen. Da stehen keine bekannten Nebenwirkungen dabei ...

Allerdings soll es bei übermäßigem Gebrauch (wegen der enthaltenen Laktose, die aber echt nur in winzigen Mengen da drin ist) abführend wirken.

Dazu hättest Du aber schon die halbe Packung verfüttern müssen ...

Also ich tippe auf irgendwelche Darmbakterien oder sowas; dass so ein schlimmer DF von einer derart winzigen Menge Laktose kommen soll, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen ...

• Metacam Beitrag #11
Ne übermäßig war es nicht - so wie verordnet 1ml

Dachte vielleicht dadurch dass das Metacam nicht vertragen wurde, dass sie jetzt empfindlicher reagiert auf die enthaltene Laktose :roll:

.... ja ok.... ich will gar nicht dran denken, dass es e.colis sein könnten :cry:

• Metacam Beitrag #12
Ruhig bleiben ;) Durchfall kommt gern auch mal von Stress.

Kotprobe, dann weisst du mehr.

Ich wünsche gute Besserung!

• Metacam Beitrag #13
Danke dir :)

• Metacam Beitrag #14
Huhu,

ich bin jetzt etwas "verwirrt" :roll:

So alsoooo..... nach dem DF gestern, war nun nix mehr!

Kot ist geformt!! Gefuttert hat sie auch ordentlich (NF zwar nicht so sehr, aber eingeweichtes TF - da weiß ich dass sie es mag) :roll:

So nun würde ich gerne eure Meinung erfahren:
1. DF könnte ja vom Streß sein - morgen sind es 2 Wochen dass sie bei mir ist
2. DF könnte vom zahnen kommen (sie ist 6 Monate alt)
3. DF von der Futterumstellung
:roll:

Giardien und ecoli sind doch immer von DF begleitet, dann müsste sie doch auch weiterhin DF haben?! :shock: Immerhin futtert sie ja auch was.... da muss es doch entsprechend auch wieder raus kommen? Oder??? :roll:

Ach ja.... heute morgen wurde wie wild getobt! :roll:

• Metacam Beitrag #15
Huhu,
also vom Engystol kommt es sicher nicht, das haben hier schon die kleinsten zur Immunstärkung bekommen, es sei denn Deine Mietz ist überempfindlich gegen Lactose, auch in kleinsten Mengen, glaube ich aber weniger:!:

Engystol ist ja homöopathisch und zum Immunaufbau das Mittel überhaupt:!:

Metacam vertragen nicht alle Katzen, hab da auch schon gelesen, da es mit dem Medi Probleme geben kann:!:

LG

Thema:

Metacam

Metacam - Ähnliche Themen

Kater ist appetitlos. Durch Antibiotika?: Hallo, hatte letztens schon hier geschrieben, dass mein Kater (13 jahre, übergewichtig) letzte Woche krank war. Er hatte Schmerzen beim Laufen und...
Oben Unten