Wir suchen einen Stubentiger

Diskutiere Wir suchen einen Stubentiger im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich hoffe ich bin richtig hier? Habe nichts passendes zu meiner Frage gefunden. Wir mein Partner, meine kleine Tochter und ich...
  • Wir suchen einen Stubentiger Beitrag #1
E

Emelinchen

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin richtig hier?
Habe nichts passendes zu meiner Frage gefunden.

Wir mein Partner, meine kleine Tochter und ich möchten uns gerne nächstes Jahr eine Katze kaufen.
Bevor wir aber kaufen, wollen wir uns möglichst genau über alle dinge informieren.

Natürlich können es auch zwei werden, wenn es gerechter wäre...!

Es fängt ja schon an mit der Frage was es für eine Katze werden darf/kann.
Da sie bei uns nur in der Wohnung leben würde, wollen wir vorher natürlich alles so gerecht wie möglich gestalten, damit ihr nicht langweilig wird.

Könnt ihr mir da ein wenig zur Seite stehen und mir eure Erfahrungen und Ideen mitteilen....??

Freue mich über eure Antworten

Liebe Grüße

• Wir suchen einen Stubentiger Beitrag #2
Hallöchen!

Ich finde es SUPER das du hier nach Infos VOR der Anschaffung sucht :mrgreen:.

Lies mal das hier:

Da stehen sehr viele Infos drinnen.

Grundsätzliches:

Immer 2 Katzen - Ausnahmen sind nur vom Menschen bereits dazu gemachte Einzelgänger, welche du meist im Tierschutz findest.

Wenn es eine Rassetier werden soll: achtet auf darauf das die Katzen IMMER mit Stammbaum + Papieren abgegeben werden! Ein Züchter sollte nicht zuuu viele Tiere/Würfe im Haus haben. Er gibt kein Kitten in Einzelhaltung ab. Es wurden alle Untersuchungen bei den Elterntieren gemacht die rassetypisch sind. Die Kitten werden nicht vor 12 Wochen abgegeben (das gilt auch für nicht Rassekatzen!). Die Kitten sind entwurmt und haben bereits beide Impfungen.

Die Wohnung sollte katzengerecht sein, dH genug Kratzbäume, Katzengras, Schlaft/Liegeflächen, keine giftigen Pflanzen, Versteckmöglichkeiten, genug Katzenklos etc...

Bei den Rassen könnt ihr euch ausreichend im Internet informieren oder auch hier.
Bei Wohnungshaltung würde ich zB von Bengalen abraten ;-)

• Wir suchen einen Stubentiger Beitrag #3
Stimme den oben genannten Punkten voll zu.

Außerdem sollte hochwertig gefüttert werden.
Sorten mit möglichst hohem Fleischanteil, ohne Zucker und Getreide.
Trockenfutter braucht Katze nicht.
Möglicherweise auch Barf füttern.

Vielleicht als Trinkmöglichkeit einen Trinkbrunnen, manche Katzen trinken da lieber draus. Ansonsten die Trinkschüssel etwas entfernt vom Futter hinstellen.

Man braucht nicht zu viel Spielzeug, erstmal Katz kennenlernen mit ihren Vorlieben und Abneigungen. Katzen nehmen oft am liebsten die einfachsten Dinge zum spielen.

• Wir suchen einen Stubentiger Beitrag #4
erst einmal herzlich Willkommen.
Das ihr euch im Vorfeld schlau macht, eher ihr ein Tier zu Euch holt, finde ich super. Wissen solltet ihr, das man Katzen niemals alleine halten sollte, Ausnahmen sind Einzelgänger, Katzen die unverträglich mit anderen Artgenossen sind.
Schaut als erstes in den Tierschutz und ins Tierheim, dort warten viele Seelchen die auf einneues zu Hause hoffen.

• Wir suchen einen Stubentiger Beitrag #5
Ja, zwei Katzen wäre auf jeden Fall gerechter! Toll, dass Ihr Euch informiert!

Das Forum hat auch einen Vermittlungsbereich und einige Mitglieder arbeiten als Pflegestelle für Kitten und Katzen oder anderweitig im Tierschutz. Vielleicht wollt Ihr da schon mal stöbern.

• Wir suchen einen Stubentiger Beitrag #7
Erst mal vielen lieben dank für die Zahlreichen Antworten.
Leider bin ich immer bissel eingespannt zu Hause das ich nicht so schnell Antworten kann.

Zum Thema Tierheim/Schutz und Züchter im Bezug auf Kinder

Wir haben uns im Vorfeld dazu entschieden auf jeden fall eine bzw. zwei Rasse Katzen zu nehmen.
Meine Frage ist eben dazu...wir haben ja eine kleine Tochter von fast 1,5 Jahren.
Sie wird mit Tieren groß, zu Hause gerade nur Fische, die Oma hat ne Katze, dann gibt es in der Familie noch mehr Katzen und Hunde...am Stall mit Pferden, Hühnern,Hasen und co.
Ich habe mich bewusst für eine Katze entschieden, denn diese zeigt eben Grenzen auf, die ich für beide Seiten wichtig finde.
Jetzt die Frage aber:
Aus dem Tierheim oder Tierschutz ein oder zwei Tiere zu nehmen, wäre das Sinnvoll im Bezug auf die Kleine??
Also ich meine, viele Tiere haben dort ja eine nicht so dolle Vorgeschichte.
Nicht das ihr das falsch versteht, ich bin natürlich auch dafür eher Tiere eine zweite Chance zu geben, als direkt "kleine Kätzchen" die es leichter haben.

Das wäre erst mal was mich so interessieren würde.

Danke schon mal mit dem Rest der Fragen rücke ich später raus ;)

Liebe Grüße

• Wir suchen einen Stubentiger Beitrag #8
Klar gibt es auch Tiere die schlechte Erfahrung mit Kindern gemacht haben und dann eher nicht in einen Haushalt mit Kindern ziehen sollten.
Ich würde evtl bei einer Pflegestelle schauen, die kennen ihre Tiere in der Regel sehr gut.

Meine Pfleglinge zb sind bisher alle mit meiner Tochter klar gekommen.

• Wir suchen einen Stubentiger Beitrag #9
Wenn ihr euch für zwei (! eine werdet ihr i.d.R. kaum bekommen) Rasskatzen entschieden habt, hat sich die Frage nach dem Tierheim doch eh schon erledigt - oder wie meinst du das :?:

• Wir suchen einen Stubentiger Beitrag #10
Bei Rassekatzen muß es aber auch kein Kitten sein. Viele Züchter geben auch aus Würfen übriggebliebene Jungtiere (das sind wirklich nicht immer häßliche Entlein:lol:) und/oder ältere Ex-Zuchtkatzen ab, die sich schon kennen und gut verstehen.

• Wir suchen einen Stubentiger Beitrag #11
Hallo, es wäre wundervoll, wenn ihr euch für ein Pärchen, z.B. Wurfgeschwister aus dem Tierheim entscheiden würdet. Erst gestern ist eine Katzen-Omi gestorben, ohne dass sie je ein Zuhause gefunden hätte. Sie sah traurig aus. Sowas finde ich ... ich fang grad schon wieder an zu heulen. Jedenfalls hat sich eine Freundin von mir sich zwei BKH von einem Züchter geholt - beide haben behandlungsresistenten Durchfall.
In GUTEN Tierheimen gibt es durchaus auch gesunde Tiere ohne "Dachschaden".
Bei Pflegestellen hingegen erfährst du viel über das Wesen der dort wohnenden Tiere bevor du sie zu dir holst. Ein Vorteil zum Tierheim wie ich finde.
Die Dame von der PS Siebenkatzenleben ist wahnsinnig nett und kann euch bei der Wohnungshaltung bestärken. Sie vermittelt auch nur in Wohnungshaltung bzw. gesicherten Auslauf, glaube ich.
Von der Freundin mit den BKH habe ich auch diesen Tipp bekommen: . Dazu kann ich aber nicht viel sagen.
Ich hab zwar nur zwei Katzen, aber sie sind schnell zum Lebensmittelpunkt geworden. Mit diesen Wesen kommt jedenfalls keine Langweile auf - soviel ist sicher. ;-)

Viel Freude bei euerm tollen Vorhaben wünsche ich!

Zuletzt bearbeitet:
  • Wir suchen einen Stubentiger Beitrag #12
[...] Jedenfalls hat sich eine Freundin von mir sich zwei BKH von einer ach so einwandfreien Züchter geholt - beide haben behandlungsresistenten Durchfall und sauen ihr die Wohnung ein.
In GUTEN Tierheimen gibt es durchaus auch gesunde Tiere ohne "Dachschaden". [...]
Bei GUTEN Züchtern, gibt es durchaus auch gesunde Tiere ohne Krankheiten... Aber man muss sich eben die Mühe manchen, zu schauen, wen man unterstützt.

[...] Bei Pflegestellen hingegen erfährst du viel über das Wesen der dort wohnenden Tiere bevor du sie zu dir holst. Ein Vorteil wie ich finde. [...]
Das erfährt man bei einem seriösen Vereinszüchter auch :wink:.

Ich finde es immer schade, dass jemandem, der sich für Rassekatzen entschieden hat, versucht wird, ein schlechtes Gewissen zu machen und schlechte Züchter als Argument gegen einen Kauf eines solche Tieres herangezogen werden.

Warum kann man den Wunsch denn nicht einfach akzeptieren oder zumindest als gleichwertig nebeneinander gelten lassen - frei nach dem Motto: Egal, woher du deine Katzen holst - ob vom Züchter oder aus dem Tierschutz - achte darauf, dass es eine seriöse und verantwortungsvolle Stelle ist?

• Wir suchen einen Stubentiger Beitrag #13
Hallo saurier,

du hast ja recht - bin grad wieder etwas zurückgerudert. Sorry, aber Pussy hat mir gestern den Boden unter den Füssen weggezogen :-(
Ich will auch auf keinen Fall jemandem den Kauf beim Züchter vermiesen - gar nicht.
Ich wollte nur sagen, dass man eben überall - sei es PS, privat, Tierheim, Züchter, Ausland, Inland - Glück und Pech haben kann.
Ja. Mehr wollte ich gar nicht sagen.

• Wir suchen einen Stubentiger Beitrag #14
So wie ich das verstanden habe hat sich die TE aber noch gar nicht für Rassekatzen entschieden.
Sie hatte nur die Bedenken ob Tierheim Katzen nicht evtl. ungeeingnet wären wegen ihrer Tochter. Und da es in Tierheimen natürlich auch ganz "normale" Katzen gibt, stellt das also kein Problem dar sich für Tierschutz Tiere zu entscheiden.

Das scheint echt ein weit verbreiteter Irrglaube zu sein, dass in Tierheimen nur psychisch gestörte, verhaltensauffällige Katzen sitzen :-?

• Wir suchen einen Stubentiger Beitrag #15
Dann sind wir uns ja einig :a066:.

• Wir suchen einen Stubentiger Beitrag #16
Ich finds auch klasse, dass ihr euch vorher informieren wollt! Super, das passiert leider viel zu selten. :)

Ich habe zwei Wurfgeschwister von einer ehemaligen Streunerin, die damals von meiner Freundin aufgenommen wurde. Beide haben mit Kindern nur gute Erfahrungen gemacht und verhalten sich doch in der Zwischenzeit (sie sind jetzt 2,5 Jahre alt) völlig unterschiedlich: Kater Snickers liebt Kinder. Er könnte Stunden lang mit ihnen spielen und toben, während er mir beim Leckerchen geben fast die Finger vor Gier abbeißt ( ;-) ), ist er bei Kindern mega vorsichtig.
Seine Schwester Bounty hingegen schaut sich alles lieber erst mal aus sicherer Entfernung an und hat auch meistens erst mal keine Lust. Kann sein, dass sie dazu kommt, um mit zu spielen - muss aber nicht.
Milky kam als letztes. Er ist aus dem spanischen Tierschutz. Wenn er keine Lust hat oder seine Ruhe will, hat er anfangs sofort zugekniffen. Zwar tut das nicht wirklich weh, Kinder würden sich aber wohl doch sehr erschrecken. Deshalb habe ich ihn von Anfang an nie mit den Kids alleine gelassen, um rechtzeitig eingreifen zu können, falls die Kleinen ihm zu Nahe rücken oder er keine Lust mehr hat. Tz.. Er tut Kindern nichts - er spielt ganz toll mit ihnen und ist auch sehr vorsichtig.
Was ich damit sagen will: Egal woher das Tier kommt, man kann nie im voraus wirklich sagen, wie sie auf die unterschiedlichen Kinder reagieren oder auch wie sie sich entwickeln. Es hängt viel vom Charakter ab! Deshalb würde ich euch auch zu zwei jungen, aufgeweckten Tieren raten, die gerne spielen und von einer Pflegestelle oder eben einem Züchter gut eingeschätzt werden können. Ich kann mir vorstellen, dass sich das im Tierheim oft nur schwer beurteilen lässt.

Wichtig finde ich auch Rückzugsmöglichkeiten, die so hoch liegen, dass Kinder nicht dran kommen.Catwalks und Deckenspanner halte ich für eine gute Lösung um den Tieren jeder Zeit die Möglichkeit zu geben, ihre Ruhe zu haben.

Thema:

Wir suchen einen Stubentiger

Wir suchen einen Stubentiger - Ähnliche Themen

Von draußen zur Wohnungskatze hat jemand Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich bin gerade in Deutschland und habe hier eine Katze bei mir aufgenommen, die seit Jahren draußen unterwegs ist und keinen...
Narkosenachwirkungen CNI Endstadium: Ein frohes Neues ihr Lieben! Bonnie hatte am Mittwoch endlich ihre Zahn-OP in einer Tierklinik. Statt einer Inhalationsnarkose hat sie leider...
Blinde Katze und Tierarzt: Hallo ihr Lieben, ich bin neu im Forum und habe gleich ein paar Fragen an euch. Kurz zu mir: Ich heiße Jenny und wohne mit meinem 6-jährigem...
Wie kann ich Nähe/Vertrauen aufbauen in einer Gruppe von Katzen?: Hallo :) Ich bin Tierpflegerin und arbeite in einem Tierheim. Von dort ist auch mein erster Kater der jetzt frische 2 Monate bei mir und meinem...
Vergesellschaftung Katze, Kater: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat bei der Vergesellschaftung meiner beiden Katzen. - Yuka: 1,8 Jahre alt, weiblich, vorher Freigängerin...
Oben Unten