Katze rauslassen, ich trau mich nicht

Diskutiere Katze rauslassen, ich trau mich nicht im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich brauch mal ein paar Meinungen weil ich echt nicht mehr weiß was ich machen soll. Eigentlich wollte ich meine Katze...
  • Katze rauslassen, ich trau mich nicht Beitrag #1
E

Elly

Hallo zusammen,

ich brauch mal ein paar Meinungen weil ich echt nicht mehr weiß was ich machen soll.

Eigentlich wollte ich meine Katze spätestens wenn sie sterilisiert ist raus lassen und das wär ja dann jetzt. Aber in meinem Bekanntenkreis sind in den letzten Wochen drei Katzen überfahren worden (wohnen alle auf dem Land!) und eine Katze ist vors Pferd gelaufen und wurde zertreten (leider war das mein Pferd, werd diese Bilder wohl nie mehr aus meinem Kopf bekommen) sie war erst 7 Monate alt genau wie meine damals, das war so schlimm!

Ich wohne in einer sehr kleinen Stadt und ganz am Rand. Aber auch bei uns in der Straße (nur für Anlieger und Zone 30) hab ich letzten eine tote Katze gesehen und eine überfahrene Ente.

Meine Mieze war bis jetzt nur in der Wohnung und auf dem Balkon. Sie hat noch nie anstalten gemacht, dass sie raus möchte. Auch nicht auf dem Balkon. Wenn die Tür zu ist ist sie zu das ist ihr egal.

Ich bin jetzt kurz vor dem Entschluß, meine Katze nicht rauszulassen weil sie keinen unzufriedenen Eindruck macht und weil ich sie noch länger haben möchte als ein paar Monate. Vorallem hab ich Angst, dass sie angefahren wird und dann auch noch leiden muß.

Na ja, und da sie jetzt grad zufällig vier Geschwisterchen bekommen hat würd ich halt noch eine dazu nehmen, damit sie halt zu zweit sind. Was soll ich tun? Eine, zwei, raus oder drinnen lassen?

Bei anderen ist da immer so leicht reden, nur selber sowas entscheiden ist echt schwierig. Ich dank euch schon mal für eure Meinung, will halt nur das meiner Mieze gut geht.

Liebe Grüße

• Katze rauslassen, ich trau mich nicht Beitrag #2
So wie es sich anhört, ist es trotz der eigentlich guten Gegebenheiten extrem gefährlich für die Katzen. Also laß sie nicht raus. Es scheint ihr doch nichts zu fehlen. Ihr einen Spielkameraden zun holen wäre dagegen super für sie. Mach das mal, dann habt ihr beide noch mehr Spaß. :D Mit Deinen Befürchtungen hast Du ja schon alles gesagt.

Sylvie

• Katze rauslassen, ich trau mich nicht Beitrag #3
Hallo Elly,

ich verstehe deine Bedenken.
Hier mal Vor und Nachteile

dort wurde ausführlich schon berichtet über Freilauf.
Aber wenn schon im Bekanntenkreis drei Katzen ihr leben lassen mussten. Dann setze doch deiner Katze das risiko nicht aus.
Wie wäre es mit begrenzten Freilauf, also Balkon oder Garten sichern.

• Katze rauslassen, ich trau mich nicht Beitrag #4
Hallo,

wenn es doch häufig vorkommt bei Euch, dass Tiere überfahren werden - würde ich meine nicht rauslassen.

Wir wohnen jetzt zwar auch auf dem Land ... aber die fahren wie die Henker :evil: und ich hätte auch keine Lust meine Tiere aus dem Strassengraben aufzusammeln :? :cry:

Unsere beiden sind auch drin ... und machen auch keinen unglücklichen Eindruck. Wenn sie bisher nur Whg und Balkon gewöhnt ist - und glücklich damit ist ... ist doch super. Ich würde den katzensicheren Balkon beibehalten - Katze drin lassen... 2. dazu und gut ist :)

• Katze rauslassen, ich trau mich nicht Beitrag #5
Hallo Elly,

also über so ne Frage hier im Forum freut sich Pandora, dass da mal wieder jemand ihre alte Box aufgemacht hat :wink: Schau dir mal die Diskussionen hier an, dann siehst du schnell, wie die Meinungen zu diesem Thema stark auseinandergehen. Am wichtigsten (neben dem Wohl der Katze natürlich) ist doch, dass du dich mit der Entscheidung wohl fühlst. Wenn du Katzi raus lässt und dann nur nägelkauend am Fenster sitzt ist das doch auch nix, oder?

was immer du tust, ich drücke die Daumen und wünsche euch zwei viel Spaß dabei! :D

• Katze rauslassen, ich trau mich nicht Beitrag #6
Hey tupelo,

das mit der box der pandora paßt ja wirklich :wink:

• Katze rauslassen, ich trau mich nicht Beitrag #7
Und noch ne Meinung: Nicht 'rauslassen! :wink:

Mir persönlich wär's viiiel zu gefährlich, und Du sorgst Dich ja offensichtlich sehr um das Tier- also lass es mal lieber sein. Der Katze schadet die Wohnungshaltung nicht, sofern ihr niemals langweilig wird und sie (wovon ich mal einfach ausgehe) alles hat, was sie braucht. Also vermeide doch lieber die Gefahr und tu' Dir und Katzi einen Gefallen! Und der grösste Gefallen wäre eh, wenn Du noch ein zweites Kätzchen aufnimmst :D

Übrigens... tut mir Leid, was du da so erlebt hast. Harte Kost!

LG,
Steffi

• Katze rauslassen, ich trau mich nicht Beitrag #8
Danke für eure Meinungen, den Beitrag hatte ich schon gelesen war aber immer noch unschlüssig. Werd das jetzt so machen, dass ich eins ihrer Geschwisterchen dazu nehm. Dann muß Miezi auch nicht mehr so auf meinen Freund eifern. Madame hat mich quasi adoptiert und ich gehör ihr jetzt allein :D

Hoffentlich wird das zusammengewöhnen mit dem Neuzugang nicht allzu dramatisch. Das hatte ich früher schon mal erlebt und das war echt heftig.

Danke nochmal
LG

• Katze rauslassen, ich trau mich nicht Beitrag #9
Hi Elly,

mach Dir wegen der Zusammenführung mal erstmal keine Sorgen. Es ist zwar nicht immer leicht ( vor allem nicht für Dosis...), aber meistens klappt es nach ein paar Tagen schon richtig gut.
Keine Angst!
Wäre schön, wenn Du dem Forum erhalten bleibst und weiter berichtest.

LG,
Steffi

• Katze rauslassen, ich trau mich nicht Beitrag #10
Klar bleib ich hier! Hier gefällts mir und lernen kann ich auch noch jede Menge. Anfang Juli bekomm ich die zweite Miez da ist meine dann 11 Monate. Das werden wir schon gebacken kriegen. Auf jeden Fall hab ich dann viel zu berichten

LG

• Katze rauslassen, ich trau mich nicht Beitrag #11
Prima! Das sind ja gute Nachrichten. Zuwachs ist immer toll :wink: , sowohl im Forum als auch bei den Foris.

Hab ich schon "Herzlich Willkommen" gesagt?

LG,
Steffi

Thema:

Katze rauslassen, ich trau mich nicht

Katze rauslassen, ich trau mich nicht - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Zweifel an Freigänger-Haltung: Hallo ihr Lieben, ich habe seit fast 20 Jahren Katzen, alles Freigänger. Wir wohnen ländlich in einer Anwohnerstraße, 30-Zone, nahe an Wald und...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Oben Unten