Neuanfang - aber wann?

Diskutiere Neuanfang - aber wann? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Louis, unser Neuanfang Die Trauer ist noch frisch. Wir mussten unseren Perserkater Mephisto (14) am Dienstag wegen Nierenversagen leider...
  • Neuanfang - aber wann? Beitrag #1
Sarinalein

Sarinalein

Louis, unser Neuanfang

Die Trauer ist noch frisch. Wir mussten unseren Perserkater Mephisto (14) am Dienstag wegen Nierenversagen leider einschlafen lassen.

Zurück bleiben wir: mein Mann und ich mit unseren Katzen Gretchen (6) und Tinchen (5).

Tinchen scheint die Situation entweder noch nicht erfasst zu haben, oder sie kommt recht gut klar. Sie ist mehr oder weniger so wie immer. Vielleicht ein wenig ruhiger als sonst.

Gretchen hat seit kurzer Zeit die Lecksucht, so dass ihr die Haare am Bauch ausgehen. Richtig auffällig ist es erst seit ca. einer Woche. Gestern waren wir mit ihr beim Arzt, der ihr ein Mittel verabreichte.
Seit heute früh läuft Gretchen nun durch das Haus und miaut ganz herzzerreißend. (Und ich weine mit!) Sie sucht nach Mephisto, ist zurückhaltender (sie war schon immer eine Angstmiez, aber nicht bei mir) und kommt nur noch zögerlich zu uns - obwohl sie zu uns vertrauen gefasst hatte und sehr innig mit uns war.

Mein Mann und ich haben uns entschieden, einer neuen Katz oder Kater ein neues Zuhause zu geben. Wir haben ein großes Haus mit Garten. Und es gibt in den Tierheimen so viele Katzen, die kein Heim haben.

Wir wollen Mephisto nicht ersetzen. Das geht gar nicht, denn er war einmalig und er wird nie den Platz in unseren Herzen verlieren. Darum geht es nicht.

Jetzt ist bloß die Frage, wann. Zunächst dachte ich: nach Weihnachten. Erfahrungsgemäß sollen ja da auch viele "Tiergeschenke" (welch schreckliches Wort) wieder im Tierheim landen. Aber jetzt vermisst Gretchen den Mephisto so sehr. Würde ein junges Kätzchen/Katerchen sie nicht (jetzt) auf andere Gedanken bringen? Oder noch mehr aufregen? Ist es zu früh?
Über die Weihnachtsfeiertage sind wir auch nicht zu Hause, Freunde kümmern sich um unsere Miezen.

Aus unserer Menschensicht ist es relativ egal, ob wir jetzt oder später eine neue Mieze /neuer Miezerich aufnehmen - es gibt so viele, die ein Zuhause suchen. Wir würden dennoch weiter um den einzigartigen Kater trauern. Aber das Haus käme uns nicht so leer vor...
Aber was ist für unser Gretchen das Beste? Meinungen sind erbeten.

Wir wollen uns auch noch im Tierheim rat holen. Aber wir möchten halt uns Infos und Meinungen von verschiedenen Seiten holen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuanfang - aber wann? Beitrag #2
Hallöchen!

Jetzt habe ich diesen Thread auch gefunden.

Euer armes Gretchen :-(.

Ich habe noch keine Erfahrung mit Katzentrauer. Persönlich würde ich wohl eher warten bis alles gut verarbeitet ist, sie ist ja nicht alleine - hat ja noch ihre Kumpeline.

Noch dazu seid ihr über Weihnachten nicht da, für eine Vergesellschaftung solltet ihr aber daheim sein, da würde ich warten bis nach den Weihnachtsfeiertagen. Könnte sonst ein bisschen viel werden: alter Kater weg, neuer Kater/Katze da, Dosis weg...

• Neuanfang - aber wann? Beitrag #3
ich sehe es anders, wenn sie jetzt so massiv trauert und ihn vermisst, würde ich auch jetzt nach einem neuen dritten ausschau halten. allerdings nicht zwingend nach einem kitten, eher nach einem gut sozialisierten etwas älteren Tier oder nach 2 kitten ;-)

• Neuanfang - aber wann? Beitrag #4
Hallo Ihr! Danke für Eure Antworten. Also, wir waren am Freitag im Tierheim und wollten uns beraten lassen. Die Katzenbetreuerin war auch der Meinung, dass man es lieber gleich versuchen sollte. Und dann wurden wir von einem Katerchen ausgesucht. Er ist sofort auf meinem Arm und wollte nicht mehr runter. Zudem schien die Beschreibung auch echt gut zu unseren anderen Katzen zu passen. Er ist etwas schüchtern und kein Draufgänger. Mit ungefähr vier Jahren passt er altersmäßig auch sehr gut. Selbst farblich passt er zu den anderen, nur dass er mehr weiß ist. Was soll ich sagen, gestern haben wir ihn geholt. Mensch, war ich nervös. Vorallem wegen Gretchen, die ja so stark trauerte. Wie würde sie reagieren? Tinchen kam zuerst angelaufen. Schnupperte und fauchte. Aber alles im normalen Bereich. Gretchen dagegen hat es sehr ruhig aufgenommen. Nicht ein Knurren oder Fauchen. Als er frass, nutzte sie die Gelegenheit, an seinem Hinterteil zu schnüffeln. Ansonsten benimmt sie sich jetzt normal. Keine Abwehrhaltung oder so. Sie leckt sich auch kaum noch (abgesehen vom normalen Putzen). Es gibt nun "nur" Knurren und Fauchen zwischen dem Neuen - sein Name ist nun Luis - und Tinchen. Aber keine Hand... ich mein: Pfotengreiflichkeiten. Allerdings bleibt er in einem Raum unten und kommt nicht nach oben. Er scheint sich vor den anderen Katzen zu verstecken. Insbesondere ins Wohnzimmer traut er sich nicht rein. Mein Mann hat ihn mal hinein getragen, doch er ist sofort wieder runter gelaufen. Wenn wir in das Zimmer gehen und ihn rufen, kommt er heraus, will auf dem Schoß und ist total verschmust. Sein letzter Mitbewohner-Kater im Tierheim hat wohl auf ihn eingeprügelt. Daher braucht er vermutlich länger mit den neuen Katzenbewohnern... Ich denke, wir brauchen da noch ein wenig Geduld. Fotos kommen bald!

• Neuanfang - aber wann? Beitrag #5
Ich finde es gut, dass ihr Luis ein neues zu Hause gegeben habt und auch euer beiden Mädels werden sich schnell an ihn gewöhnen. Für ihn ist ja noch alles neu und ungewohnt ... gebt ihm Zeit und wenn er im Moment nich so gerner oben sein mag, dann verbringt unten mit ihm etwas Zeit.

Grüße,
Nic

P.S.: ... und es geht nie darum, eine Katze zu "ersetzen" - ich denke, dass weiß jeder hier, der schon mal ein Tier verloren hat.

• Neuanfang - aber wann? Beitrag #6
Ich denke auch, dass es nur eine Frage der Zeit ist. Insgesamt geht die Vergesellschaftung ganz gut. Hätte ja auch ganz anders laufen können... Ah, hatte mich verschrieben: Sein Name ist natürlich Louis... Hatte das "o" vergessen...

• Neuanfang - aber wann? Beitrag #7
...und hier ist Louis!

Anhänge

• IMG_1754.JPG
    IMG_1754.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 4
  • IMG_1767.JPG
    IMG_1767.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 3
  • Neuanfang - aber wann? Beitrag #8
Hallo Sarinalein!
Ich habe diesen Thread erst jetzt gelesen, daher erst einmal mein herzliches Beileid wegen eures Verlusts.
Und gleichzeitig herzlichen Glückwunsch zu eurem neuen Mitbewohner! Er ist ein wirklich süßes Katerchen, er sieht meinem Lui ein wenig ähnlich :-D
Bestimmt wegen der ähnlichen Namen ;-)

• Neuanfang - aber wann? Beitrag #9
Das muss am Namen liegen ;-)
Ja, er ist total süß und auch sehr schmusig.

Danke und Danke!
Noch traut er sich nicht so recht nach oben. Aber er verkriecht sich nicht mehr die ganze Zeit hinter einer Eckbank. Das Fauchen zwischen Tinchen und ihm ist auch weniger geworden. Zumindest, wenn wir dabei sitzen. Wenn wir etwas enfernt sind, fauchen sie wieder. :roll: Aber das wird schon.
Unserem Gretchen scheint es dagegen jetzt wirklich besser zu gehen, auch wenn sie ihn die meiste Zeit gar nicht sieht. Sie ist halt immer oben. Aber wenn sie mal unten ist (dort ist der Fressplatz), schüffelt sie alles ab.
Es wird...Aber dauert halt...

• Neuanfang - aber wann? Beitrag #10
Ich hoffe, meine Frage geht hier nicht unter.

Wir haben ein Problem. Tinchen und Gretchen geht es gut. Sie fauchen Louis nicht an oder so. Gretchen lässt ihn im Moment einfach in Ruhe.
Doch Tinchen will zu ihm, an ihm schnüffeln und ist halt einfach neugierig auf ihn.
Aber er bekommt sofort angst, wenn sie näher kommt, knurrt, wirft sich auf den Rücken (um sich verteidigen zu können, denke ich). Bis dahin denke ich, noch normal. Er braucht halt länger. ABER: Er beginnt dann zu scheißen. Egal, wo er sich befindet. Unter der Eckbank, unter der Treppe oder eben auf die Couch.
Ist das normal? Wird sich das legen, wenn er begreift, dass Tinchen nichts böses will? Wie soll man darauf reagieren? Hilfe!
EIgentlich soll er sich mit anderen Katzen verstehen. Da hatte das Tierheim drauf geachtet. Aber der letzte Mitbewohner im Tierheim hatte ihn wohl verprügelt. Vermutlich kommt da die Angst her.

Hat jemand einen Rat?

• Neuanfang - aber wann? Beitrag #11
Louis macht nun Probleme - Hilfe!!!

Hat denn niemand einen Rat?
Separieren? Wenn ja, Tür zu oder ein Türgitter?
Bringt Feliway Spray etwas? Und wenn ja, sollten wir es in der Wohnung versprühen oder Tinchen damit "behandeln"?

Oder einfach aussitzen?
Ihn nicht mehr noch oben holen?

Hilfe!

• Neuanfang - aber wann? Beitrag #12
Das auf den Rücken werfen ist eigentlich ein Zwichen von Unterwürfigkeit. Nach dem Motto: tu mir bitte nichts.
Louis hat Angst vor deinem Mädchen, deshalb kotet er auch.

Es gibt Mittel! die man solchen Katzen geben kann. ich habe schon oft gehört, das man mit Feliway oder Zylkene (Tabletten) da ganz gute Erfahrungen gemacht hat.

Ich habe sowas noch nicht gebraucht und kann deshalb nichts zur Wirksamkeit sagen.

Aber du solltest die beiden erst mal auseinander halten. Eine Fliegengittertür ist da eine gute Möglichkeit. Oder du kaufst im Baumarkt eine billige Tür (gibt es für 20€ ), schneidest ein Loch in die untere Hälfte und verschließt das Loch mit Kaninchendraht.

Dann können sich die zwei sehen und riechen, aber Tinchen kommt nicht an Louis ran. Und er kann sich erstmal in aller Ruhe an sie gewöhnen.

• Neuanfang - aber wann? Beitrag #13
nach oben holen würde ich ihn nicht. er muß von selber kommen. feliway hilft in vielen fällen sehr gut, aber als stecker für die Steckdose.
dann würde ich mir eine gute tierheilpraktikerin suchen die ihm eine bachblütenmischung zusammen stellt um sein selbstbewußtsein zu stärken. ansonsten hilft nur die zeit....

• Neuanfang - aber wann? Beitrag #14
Ich denke auch, dass Euch da nur die Zeit hilft, es ist ja erst eine Woche her,
dass er bei Euch ist, das dauert meistens länger bis sie klar kommen.
Das mit dem "auf den Rücken legen " ist übrigens keine Unterwürfigkeit bei Katzen,
sondern (wie Du richtig vermutet hast) eine Verteidigungsstellung anderen Katzen gegenüber.

• Neuanfang - aber wann? Beitrag #15
Ähm... 2x ist nun der Text weg. :roll:

Also noch einmal:

Danke für Eure Antworten!

Er ist erst seit letzten Samstag hier. Also nur wenige Tage. Wir geben daher noch lange nicht auf.

Mein Mann kam mit Globoli und Bachblüten nach Hause. Feliway ist bestellt. Hoffentlich bringt es was.
Seinen Rückzugsraum machen wir gerade Katzenfreundlicher. Wir sind erst im Sommer in dieses Haus gezogen und der Raum ist eine alte Küche, die wir noch nicht rausgeworfen haben. Der Raum wird mal Arbeitszimmer. Im Moment sind nur alte Küchenmöbel darin und noch ungenutztes Laminat (mein Mann räumt es gerade in einen anderen Raum). Hatten auch noch mal uns Tipps vom Tierheim geholt.

Wir müssen nun einfach Geduld und Liebe investieren. Louis hatte im Tierheim einen Mitbewohner, der ihn wohl heftig verprügelt hatte ("Da flog das Fell"). :shock: Da die Katzenstation mit nicht gesellschaftsfähigen Katzen überfüllt war, konnten sie ihn nicht woanders unterbringen. Daher muss er nun lernen, dass unsere Katzen ihm nichts tun. Das wird dauern. Aber wir bemühen uns!

Keinesfalls wollen wir einfach so aufgeben. Drückt bitte alle Pfoten und Daumen!

• Neuanfang - aber wann? Beitrag #16
Hallo Ihr!
Es schien wirklich besser zu werden. Louis hat nicht mehr aus Angst hingemacht und hat sich langsam getraut, oben zu bleiben, wenn wir ihn zum Kuscheln hochgebracht haben. (Tierheim meinte, wir sollten das machen)

Doch nun haben wir ein anderes Problem. Vorgestern kommt mein Mann nach Hause - und findet (leichte) Blutspuren. Sie sind oben auf dem Treppenansatz gewesen und führten unten in das Zimmer, in dem Louis sich zurückzieht. Es war "nur" ein Kratzer auf Louis Nase.
Weitere Beobachtungen haben uns das Geschehene rekonstruieren lassen.

Als wir auf Arbeit waren, hat sich Louis anscheinend endlich getraut, die Treppe hoch zugehen. Leider hat Tinchen ihn dort abgefangen, ihn angesprungen und die Nase zerkratzt. er flüchtete wieder nach unten.
Gestern kommen wir nach Hause. Keine Blutspuren - aber Luis Nase hat noch mehr Hiebe abbekommen.
So kennen wir Tinchen nicht! :shock:
Wenn Louis mit mir kuschelt und Tinchen auf dem Schoß meines Mannes liegt, ist alles in Ordnung. Kaum sind wir nicht in sichtweite, attakiert sie ihn.

Wir sind darüber entsetzt und wissen nicht, wie wir damit umgehen sollen. Heute haben wir die Tür zu "seinem" Zimmer erstmal geschlossen.
Mache mir auch Gedanken, wenn wir das mit Tinchen nicht hinbekommen, wie es später aussieht, wenn wir vielleicht mal menschlichen Zuwachs bekommen....:???:

Hat jemand einen Rat?
Wir hatten eine Gittertür für dieses Zimmer gekauft. Aber nicht aufgebaut, weil es dann so wirkte, als wenn es sich bessern würde. Erst nachdem Louis sich auch selbst nach Oben bewegt hat, sind bei Tinchen die Sicherungen durchgebrannt.
Die Tür wird nun aufgebaut.

Mit Gretchen gibt es absolut keine Probleme. Außer, dass sie unter der angespannten Situation leidet.

Er ist Samstag zwei Wochen bei uns.

Hat Irgendjemand einen Rat?

• Neuanfang - aber wann? Beitrag #17
Hat Irgendjemand einen Rat?

Ich kann nur sagen: Durchhalten.

Zwei Wochen sind für eine Zusammenführung noch keine lange Zeit. Wenn es in (ab jetzt) 4-6 Wochen immer noch so ausschaut, muss man überlegen, was man macht.

Ich würde ganz schnell die Tür einsetzen (habt ihr ja eh vor) und die Katzen in eurer Abwesenheit separieren. Sie sehen sich ja dann immer noch. Und sobald ihr da seid, sie zusammen lassen. Dann scheint es ja zu funktionieren.

Thema:

Neuanfang - aber wann?

Neuanfang - aber wann? - Ähnliche Themen

2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Oben Unten