Angst vor Staubsauger

Diskutiere Angst vor Staubsauger im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben, ich hab die Forensuche schon bemüht, aber ohne Erfolg. Es gibt hier sicherlich einige, die das Problem kennen: Mein Kater...
  • Angst vor Staubsauger Beitrag #1
Irminia

Irminia

Hallo Ihr Lieben,

ich hab die Forensuche schon bemüht, aber ohne Erfolg.

Es gibt hier sicherlich einige, die das Problem kennen: Mein Kater (5 Jahre alt) hat panische Angst vorm Staubsauger, die ich ihm gerne nehmen möchte.

Im ausgeschalteten Zustand ist er misstrauisch, aber das geht. Nur sobald ich den Stecker einstecke oder spätestens beim Einschalten ist er panisch und flüchtet. Ich versuche schon, ihn aus dem Versteck zu locken, solange der Sauger im Nebenzimmer lärmt. Das geht auch halbwegs. Aber ich würde ihn gerne stressfrei dahin bekommen, dass er nicht mehr in Panik gerät.

Was mittlerweile gut klappt ist, dass er recht schnell wieder ins Zimmer kommt, wenn ich fertig bin und ihn rufe.

Die zweite Katze ist zwar misstrauisch, wenn der Sauger läuft, aber sie hat keine Angst. Da konnte ich das Ganze aber auch von klein an beeinflussen.

Der Kater hat keine schlechten Erfahrungen gemacht, das hat er sich - laut Züchterin - bei seiner Mutter abgeguckt, die auch solche Panik hatte.

Habt Ihr Ideen, Erfahrungen?

Danke & liebe Grüße
Katrin

• Angst vor Staubsauger Beitrag #2
du kannst es mit Clickertraining versuchen

ich habe hier auch einen, dem kann ich vor der Nase saugen, das juckt den gar nicht.
Mein Mädel ging immer flitzen.
Inzwischen habe ich sie so weit, dass sie in der Wohnzimmertüre sitzen bleibt, wenn ich das Bad sauge.
Sauge ich die ganze Wohnung flüchtet sie allerdings in ihre Tonne, aber nicht mehr so panisch.

• Angst vor Staubsauger Beitrag #3
Und wie genau soll ich vorgehen? Ich habe gerade mit dem Clickern begonnen, der Kater macht auch schon mit. Bislang aber nur ein Befehl. Die Kleine ist zu ungeduldig.

Ich habe ihn mit Klick und Leckerchen belohnt, wenn er sich trotz Sauggeräusch etwas aus seinem Versteck getraut hat

• Angst vor Staubsauger Beitrag #5
Danke für den Tipp - ich habe auch zwei Klicker-Bücher, aber bin halt noch am Anfang. Steht da auch, wie man im Falle von Ängsten vorgeht drin?

• Angst vor Staubsauger Beitrag #6
Ich hab hier 9 Panikbolzen, die vor dem Staubsauger flüchten...

Ich lasse sie dann flüchten und gut ist.

• Angst vor Staubsauger Beitrag #7
Ja ich wollte es ihm halt leichter machen

• Angst vor Staubsauger Beitrag #8
Ja ich wollte es ihm halt leichter machen

Verstehe ich ja:-D. Wollte ja auch nur sagen, wie ich es hier handhabe.
Bei meiner Truppe hat es echt keinen Sinn, sie an den Staubsauger zu gewöhnen. Ich hatte jetzt im Laufe der Jahre schon die verschiedensten Staubsaugermodelle. Alle scheinen ein "böser Feind" zu sein.:roll:

Fön, Geschirrspüler und selbst ein Schlagbohrer sind absolut kein Problem. Aber der Staubsauger beisst anscheinend...:-?. Ich muss nur mit dem Kabel wackeln und ich habe keine Katzen mehr.

• Angst vor Staubsauger Beitrag #9
Und das gleich bei allen Neunen :D

Auf Krampf mache ich hier auch nichts - zumal er ja auch immer schneller wieder zum Vorschein kommt. Aber er tut mir so leid!

Meine vorige Katze hat dem Ding auch nicht getraut, aber sobald sie höher saß (Bett/Sofa), dann ging es. Nur auf gleicher Höhe in eingeschaltetem Zustand ging nix.

Aber ich bin total beeindruckt, wohin so schnell geflüchtet wird! Ich hab Baghira schon im Schuhschrank, hinterm Chamäleon-Terrarium und unter der Küchenzeile wiedergefunden :D

• Angst vor Staubsauger Beitrag #11
Herrlich :D

Kennst Du das Video, in dem die Katze auf diesem Saug-Roboter rumfährt? DAS ist mal mutig!

• Angst vor Staubsauger Beitrag #13
Das Video meinte ich nicht, aber das ist definitiv dieselbe Katze. Ich hab an das gedacht, wo sie im Vorbeifahren (!!!) dem armen Hund immer eine feuert. Das ist so eine kultige Familie, ich liebe deren Videos :D

• Angst vor Staubsauger Beitrag #14
Meine beiden kommen an, wenn ich den Staubsauger aus seinem Kämmerlein hole ;-) Und dann rennen sie mir so lange hinterher bis ich sie absauge :mrgreen:

Ich weiß nicht, woher die das haben, aber das haben die von klein auf gemacht und das machen sie bei mir ebenso wie bei meiner Mutter, wenn sie dort untergebracht sind.

• Angst vor Staubsauger Beitrag #15
Krabbe hat sich als Kitten auch absaugen lassen. Jetzt nicht mehr. Er guckt, wo der Staubsauger gerade entlangfährt aber dieser kann ruhig etwas näher an ihn rankommen. Ist es zu nah, bringt er sich auch in Sicherheit. Liegt er auf seiner Kirstin-Tonne, bleibt er da auch liegen und guckt von oben herunter, was da so vor sicht geht. Regelrecht panisch ist er aber nicht.
Armer Baghira.:-(

• Angst vor Staubsauger Beitrag #16
Ja, das ist echt schade, dass der Onkel so panisch ist. Deswegen hatte ich ja die Hoffnung - mit Klickern geht´s ja vielleicht eines Tages.

• Angst vor Staubsauger Beitrag #17
Und dann rennen sie mir so lange hinterher bis ich sie absauge :mrgreen:

Du hast ja tolle Katzen:-D Das ist ja ein Traum. Man saugt also praktisch alle Haare ab, bevor sie überhaupt auf dem Teppich oder auf der Couch landen und sich dort festkletten können? :mrgreen:

• Angst vor Staubsauger Beitrag #18
Mein Kater setzt sich auch auf den Staubsauger und läßt sich damit durch die Wohnung "fahren" :mrgreen:
Meine Bella rennt und liegt unter dem Sofa, aber ihr Bruder liebt das lustige Gefährt mittlerweile - wobei er am Anfang auch etwas ängstlich war. Die Zeiten sind vorbei ;-)

Thema:

Angst vor Staubsauger

Angst vor Staubsauger - Ähnliche Themen

Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Hübscher Amito – Shades of gray mal anders *Verm. D-weit: Wo Amito herstammt kann nur gemutmaßt werden, aber seine Vorgeschichte wird keine schöne gewesen sein. Es ist zu vermuten, dass er aus einer...
Nachruf Schnurri: Schnurri ist heute Nacht von uns gegangen. Schnurri auch genannt Gurri und Gugl :-). Gefunden haben wir Dich über eine Zeitung und es war Liebe...
Angst vor Fremden und Lärm: Brösel verschwindet geradezu panisch, wenn er fremde Stimmen an der Haustür hört. Er kommt auch erst wieder raus,wenn die Gefahr gebannt ist...
Panik vor dem Staubsauger: Meine Katzendame ist generell eher zurückhaltend, bleibt auf Abstand, wenn ihr etwas nicht geheuer ist. Kurzum sie ist ein Schisser. Mein Kater...
Oben Unten