• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Harngries...was tun ?

Diskutiere Harngries...was tun ? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Leute. Hab meinen Kater (13 Jahre alt und kastriert) gestern zum TA gebracht, weil er nicht mehr gefressen hat und ziemlich matt war. Der TA...
  • Harngries...was tun ? Beitrag #1
weedman

weedman

Hallo Leute.
Hab meinen Kater (13 Jahre alt und kastriert) gestern zum Tierarzt gebracht, weil er nicht mehr gefressen hat und ziemlich matt war. Der Tierarzt stellte eine heftig vergrösserte Blase fest und hat ihn gleich dabehalten (Verdacht auf Blasenverschluss). Es stellte sich dann heraus, das dieser Blasenverschluss auf Harngries zurückzuführen ist. Die Blase wurde geleert, ein Katheter gelegt und vernäht und er trägt jetzt erstmal einen Plastikkragen.
Meine Frage ist: Wie muss ich ihn in Zukunft füttern ?
Er ist Freigänger, worauf muss ich in Zukunft achten ?
Betrifft das nur Kater oder auch Katzen ?
Wäre nett, wenn jemand Rat wüsste.
Grüsse von der holländischen Grenze...
weedman 8)

• Harngries...was tun ?

Anzeige

• Harngries...was tun ? Beitrag #2
Hallo!

Wurde eine Urinprobe entnommen, wird diese jetzt untersucht?
Das ist erstmal die Grundlage, ohne das geht gar nichts, es können nämlich Steine/Gries verschiedener Art sein- Struvit oder Oxalat.

Diese müssen komplett unterschiedlich behandelt werden, behandelt man auf Verdacht, und es sind die falschen, so verschlimmert man alles noch massiv.
Darum muss man eben untersuchen lassen, welche Sorte es ist.

Odin hatte vor kurzem auch Struvitgries...

Er bekam 8 Wochen lang Diättrofu, Hills s/d, mit dem der Gries auch ganz schnell verschwand, gegen die Blasenentzündung Antibiotika.

Danach habe ich wieder angefangen, ihn normal weiterzufüttern, und toi toi toi ist bisher alles gut geblieben.
Sollte es wiederkommen, wird er sein Leben lang ein Diätfutter bekommen, oder ich reichere sein Futter mit ansäuerndem Methionin an, ist noch nicht entschieden...

Das er Freigänger ist, hat keine besonderere Bedeutung, ausser natürlich, das du extrem darauf achten musst, das er nicht bei anderen Familien mitfrisst, das wäre fatal. Mäuse darf er natürlich trotzdem fangen und fressen ;).
Auch wenn Blasenproblemen bei Katern durch die längere Harnröhre häufiger auftreten, können auch Katzen daran erkranken.
Wäre nett, wenn jemand Rat wüsste.
Grüsse von der holländischen Grenze...
weedman

• Harngries...was tun ? Beitrag #3
Harngries

Nabend Aiur.
Dank Dir für Deine schnelle Antwort.
Ich geh mal davon aus, das der Urin untersucht wurde. Müsste ja eigendlich zum Standart gehören. Mein Kater ist jetzt wieder zu Hause. Übel ist der Katheter. Dadurch kann er seinen Urin nicht halten und ich wisch mir den Wolf. Hab ihm jetzt im Bad (Fliesen) einen Platz gemacht, bis das Ding nächste Woche wieder rauskommt. Tut mir echt leid, der kleine Kerl. Der Tierarzt hat mir Diätfutter von Royal Canin (Urinary) mitgegeben und gesagt, das müsste ich von jetzt an ausschliesslich füttern. Problematisch ist, das ich noch 2 Katzen habe, die ich jetzt getrennt füttern muss. Bis jetzt hatte ich immer Trockenfutter stehen, so das sie sich nach Lust und Laune bedienen konnten. Werde das Füttern komplett umstellen müssen.
Die Nachbarschaft muss ich auch noch informieren, das Katerchen dort nichts mehr bekommt.
eine Frage hätte ich noch...kann ich ihm wenigstens einmal am Tag Nassfutter geben, oder würdesdt Du da abraten ?
Ich hoffe, das er wieder ganz ok wird...ist doch mein Freund.
Hätte gern noch ein Foto gepostet, hab aber leider keine URL von dem Bild.
Grüsse aus Gronau...
weedman

• Harngries...was tun ? Beitrag #4
Es gibt auch Anto- Struvit- bze. Anti- Oxalat- Nassfutter, das gibts auch beim Tierarzt, das könntest du geben..

Normales würde ich jetzt keinesfalls geben, damit bricht der richtige pH- Wertz des Urins gleich wieder zusammen, und alles ist für die KAtz... im wahrsten Sinne des Wortes.

Man kann Nassfutter mit Methionin ansäuern, gibts auch beim Tierarzt oder in der Apotheke, ist nur die Frage ob es dann noch gerne genommen wird...

• Harngries...was tun ? Beitrag #5
Ich halte es eigentlich für fatal, wenn Katzen, die zu Blasensteinen neigen (egal, welche Sorte jetzt), nur noch Trockenfutter bekommen sollen. Katzen trinken normal schon sehr wenig, bekommen leider auch bei reiner Trockenfutter-Ernährung keinen größeren Durst und trinken daher auch dann nicht genug. Das führt dazu, dass weniger Harn produziert wird. Der Harn ist in Folge höher konzentriert. Die geringe Menge Harn führt zu einer längeren Verweildauer in der Blase, weil die Katze erst wieder pinkeln geht, wenn die Blase voll genug ist. Und während der konzentrierte Harn in der Blase auf Auslass wartet, kann Harngries ausfallen und die bekannten Probleme verursachen. Das ist ein Teufelskreis.

Übergangsweise mag das spezielle Trockenfutter erst einmal helfen. Aber längerfristig würde ich, wenn es meine Katze wäre, auf Feuchtfutter (egal, ob selbst gemacht oder aus der Dose) umsteigen. Eine gute Methode, um das Harnvolumen zu vergrößern, ist das anreichern der Nahrung mit Wasser. Man muss ein wenig nach der Konsistenz des Futters gehen, wie viel Wasser man zugeben kann, ohne dass gleich eine Pampe entsteht. Manche Sorten Feuchtfutter sind sehr fest und trocken und können eine ganze Menge Flüssigkeit „aufsaugen“. Das kann man übrigens bei ALLEN Katzen machen, meine habe ich auch dran gewöhnt, prophylaktisch, ohne besonderen Grund.

Wenn du weißt, welche Steine der Kater hat, dann ist eine Zugabe von Substanzen angesagt, die den Harn entweder ansäuern oder basisch machen (je nach Art der Blasensteine). Dazu kann dir dein Tierarzt vielleicht was erzählen, allerdings ist meine Erfahrung, dass viele TÄ leider nicht ausreichend Ahnung haben über die Nahrungsanforderungen gesunder oder gar kranker Katzen.

Bei yahoo gibt es eine Gruppe „Nierenkranke Katze“. Die können dir bestimmt gute Ratschläge geben, wie du deinen Kater vernünftig füttern kannst, ohne gleich alles auf den Kopf stellen zu müssen. Das Problem haben ja auch andere Katzenbesitzer und manchmal gibt es ganz einfache Tricks, auf die man alleine nicht kommt.

Viel Glück!

• Harngries...was tun ? Beitrag #6
Hallo Surnia.
Mein Puma hatte Struvit-Kristalle.
Hab mir auch schon Gedanken über die Fütterei in Zukunft gemacht. Nur Trockenfutter finde ich eigentlich auch nicht gut. Hab mich schon mal ein bisschen schlau gemacht. Ich könnte auch auf Kattovit low magnesium oder integra protect Struvit ausweichen(gefunden bei ). Nur das Füttern werde ich umstellen müssen. Ich habe noch 2 andere Katzen (13 + 9 Jahre alt). Bis jetzt hatte ich 2 Futterstellen, an denen sie sich nach Belieben bedienen konnten (Nass + Trockenfutter). Werde jetzt nur noch 2 mal pro Tag füttern und das Futter danach wieder wegräumen.
Hast Du vielleicht die URL der Gruppe „Nierenkranker Katzen" ?
Würde mir echt weiterhelfen.
Danke für Deine Tips und Grüsse von der holländischen Grenze...
weedman 8)

• Harngries...was tun ? Beitrag #7
Hallo,

Bevor du was lesen oder schreiben kannst, musst du dich anmelden. Wühl dich mal durch die Dateien und benutz die Suchfunktion, bevor du anfängst, Fragen zu stellen. Die kommen nämlich langsam nicht mehr nach mit Antworten.

Ich habe meinem Kater eine zeitlang, als der Verdacht auf Niereninsuffizienz im Raum hing, von Kattovit das entsprechende Dosenfutter gegeben, er hat es leider gar nicht vertragen. Auch die (gesunde) Katze, der ich es dann untermischen wollte, hat es im hohen Bogen wieder rausgebracht. Und der Magen von unserem kleinen Kater, dem ich von der allerletzten Dose, die noch übrig war, einen Zwischendurchhappen angeboten habe, hat ebenfalls ganz schnell den Rückwärtsgang eingelegt. Ich glaube nicht, dass die Dosen verdorben waren, denn sie waren zu unterschiedlichen Zeitpunkten gekauft. Bin ja echt gespannt, was dein Kater zu der Marke sagt.

• Harngries...was tun ? Beitrag #8
Ich habe Kattovit vor kurzem bei meinem großen Futtertest ausprobiert. Allerdings war das die Light-Sorte (mein Kiwi neigt ein wenig zur Dickleibigkeit, weil er so faul ist ;)). Er hat es gefressen, widerwillig, aber nicht erbrochen. Allerdings hat er wohl auch einen sehr stabilen Magen. Bis jetzt hat er in zwei Jahren nur einmal erbrochen (Sheba Weihnachtsmenue zu Weihnachten 2003), aber da war er leicht erkältet. Deine scheinen wohl einen eher sensiblen Magen zu haben. Verteile mal Wasserschalen an verschiedenen Stellen im Haus/Wohnung. Hat bei mir geholfen, er trinkt jetzt mehr.

Viel Glück!

• Harngries...was tun ? Beitrag #9
Kattovit Nassfutter.

Nabend.
Hab heute 3 Sorten Kattovit Nassfutter ausprobiert (Low Protein Seefisch, Low Protein Huhn und Urinary)...leider ohne Erfolg. Bis jetzt hat er nur geschnüffelt und sich dann "angewiedert" abgewendet, hat heute noch nichts gefressen, das Trockenfutter von Royal Canin (Urinary) mag er auch nicht. Was macht ich denn jetzt...grübel...
:?:

• Harngries...was tun ? Beitrag #10
Probiers mal mit Hills s/d Trockenfutter oder Nassfutter, ist speziell zum Auflosen von Struvitgries und Steinen, man gibt es ca. 8 Wochen lang.

Die meisten Katzen lieben es, Odin hat es gehasst... Aber trotzdem gefressen, eils nichts anderes gab.

Kattovit wird bei uns auch nicht gefressen, egal welche Sorte.

• Harngries...was tun ? Beitrag #11
Probiers mal mit Hills s/d Trockenfutter oder Nassfutter, ist speziell zum Auflosen von Struvitgries und Steinen, man gibt es ca. 8 Wochen lang.

Die meisten Katzen lieben es, Odin hat es gehasst... Aber trotzdem gefressen, eils nichts anderes gab.

Kattovit wird bei uns auch nicht gefressen, egal welche Sorte.

nabens Aiur,
hab heute versucht was anderes wie Kattovit zu kriegen, gabs hier am Ort aber nicht. Hast Du ne Internet- Bestellmöglichkeit für Hills für mich ?
grüsse aus einem Grenzkaff...
weedman 8)

• Harngries...was tun ? Beitrag #12
  • Harngries...was tun ? Beitrag #13
  • Harngries...was tun ? Beitrag #14
Mein Kater Jeremy hat auch sehr unter Harngrieß gelitten. Er hatte insgesammt drei Harnröhrenverstopfungen und daher musste immer die Blase beim Tierarzt geleert werden. Er bekam ebenfalls spezielles Futter (Royal Canin - Urinary) gegen Harngrieß, aber es wollte und wollte nicht helfen. Also war es ein Zwang, dass seine Harnröhre operiert werden musste (vergrößert), damit sich der Harngrieß nicht mehr in der Harnröhre ansammeln konnte. Allerdings hatte der Tierarzt die Operation total unprofessionell durchgeführt (Jeremy hatte keine Harnröhre mehr!!! :shock: ) Nach der Operation konnte der Kater daher noch schlechter als zuvor pinkeln! ... Es war ein schrecklicher Anblick. Wir sind dann zu einer anderen Ärztin mit ihm gefahren. Sie hatte ein Blutbild gemacht und daraufhin stand Jeremys Todesurteil fest: Nierenkoma!!! *heul* :cry: (70 % der Nieren waren beschädigt) Wir mussten ihn also einschläfern lassen. Und dies alles nur, weil ein Tierarzt nicht dazu fähig war, eine Operation richtig durchzuführen. Tja und dieses arogante Ar***loch (sorry, aber anders kann ich diesen Typen wirklich nicht betiteln) hat natürlich jegliche Schuld von sich gewiesen und hat stattdessen die Schuld auf die andere Tierärztin geschoben. So einfach machen es sich heute die Mediziner. Ich war wirklich enttäucht! Er war der Meinung, dass er alles richtig gemacht habe. Na toll, jetzt muss man erst einmal das Gegenteil beweisen können! Wir haben es also sein lassen, Gerichtlich vorzugehen. Jeremy kann ich wohl schlecht wieder ausbuddeln, aber er alleine wäre wahrscheinlich der beste Beweis gewesen. Also: Wenn ihr bei eurer Katze wirklich mal solch eine Operation machen lassen müsst, weil es überhauptnicht mehr anders geht, dann bitte bei einem wirklichen Profi! (bei dem ihr dann auch genau wisst, dass er Ahnung hat!!! ) Denn Vertrauen zu Medizinern ist nicht alles! (wie ihr ja hier sehr gut sieht).

Viele liebe Grüße
BKH-Katze (Julian Tritschler)

• Harngries...was tun ? Beitrag #15
Wenn, dann wäre wohl auch die Penisamputation die beste Lösung, aber auch nur wenn es wirklich trotz Futter immer wieder auftreten sollen, von einer Harnröhrenerweiterung oder gar ENTFERNUNG (oh mein Gott) habe ich in dem Zusammenhang noch nicht gehört...

Aber schau erstmal was das Futter bringt, Hills s/d löste den Gries bei Odin wirklich schnell auf, schon nach einer Woche pinkelte er wieder fast normal...

• Harngries...was tun ? Beitrag #16
Die Harnröhrenerweiterung ist ein anderes Wort für Penisamputation... ;-) Denn bei der Penisamputation wird die Harnröhre ja zur künstlichen Scheide umgeklappt und somit die Harnröhenöffnung vergrößert (erweitert). Und natürlich darf die Harnröhre NICHT entfernt werden, aber dieser Trottel von Tierarzt hat es trotzdem gemacht (wenn auch vielleicht nicht absichtlich). Dieser Tierarzt hat einfach bei Jeremy ALLES falsch gemacht. Der hat vorher kein Blutbild wegen den Nieren gemacht, hat keinen Karteter nach der Operation gesetzt usw. Und sowas hat 'nen Doktortitel... :roll:

Viele Grüße
BKH-Katze (Julian Tritschler)

• Harngries...was tun ? Beitrag #17
Spezialfutter...

Hallo Leute.
Hab jetzt die Trockenfuttermischung für meinen Kater rausgefunden. Er bevorzugt 50% Royal Canin Urinary und 50% Kattovit Urinary. Als Nassfutter bekommt er von Royal Canin Urinary in den Sorten Beef und Chicken. Von Kattovit Nassfutter kann ich nur abraten...kam überhaupt nicht an.
Grüsse aus Gronau...
weedman 8)

Thema:

Harngries...was tun ?

Harngries...was tun ? - Ähnliche Themen

Dian hat vermutlich Harngries: Hallo zusammen, ich habe mich hier in der letzten Zeit etwas rar gemacht aber nun brauche ich mal euren Rat ... Kurz vorweg: Ich war vorhin...
Harngrieß (Struvit) & Blasenentzündung - Kummer loswerde: Hallo Ihr Lieben, ich muss mal Kummer loswerden... Wer meine Beiträge gelegentlich gelesen hat, hat vielleicht schon mitbekommen, dass einer...
Schlaganfall bei der Katze meines Freundes: Moinsen, hier schreibt nicht Jessie, sondern ihr Freund Wolf :) Also hallo erstmal. Mit Jessies katzen ist alles in Ordnung, mein Problem...
Oben Unten