Charly der Gesprächige

Diskutiere Charly der Gesprächige im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Servus, ich hab seit einiger Zeit einen Kater, Charly heißt der Kleine. Er ist kuschlig und lässt alles mit sich machen, wenn man sich nur mit...
  • Charly der Gesprächige Beitrag #1
M

Max.Meier

Servus,

ich hab seit einiger Zeit einen Kater, Charly heißt der Kleine.
Er ist kuschlig und lässt alles mit sich machen, wenn man sich nur mit ihm beschäftigt.
Das Problem ist, wenn man mal keine Hand frei hat und er wach ist.
Er folgt mir auf Schritt und Tritt und Maunzt... unaufhörlich... Morgens nach dem aufstehen... nach dem Füttern... wenn ich aus der Haustür gehen... während er mich zum Auto begleitet... wenn ich nach Hause komme und er auf der Treppe hockt... wenn wir reingehen...
Seine Liebesbeweise sind ja echt süß und nett, deswegen will ich Ihn auch nicht mit der Wasserpistole oder ähnlichen erziehen, aber wie soll das sonst gehen? :a042:
Der Kleine ist viel zu süß um mit ihm böse zu sein.
Was schlagt ihr vor?

VG

Max Meier

• Charly der Gesprächige Beitrag #2
Eine zweite Katze. ^^

• Charly der Gesprächige Beitrag #3
Servus Ceilyn,

danke für die schnelle Antwort.

leider denke ich, dass das nicht hilft.
Seine Mutter, Maya, war auch bei uns...

Ich muss etwas früher anfangen mit dem erzählen:

Meine Mutter war die ursprüngliche Besitzerin (hört sich blöd an, das Wort) von Maya. Dann hat Maya geworfen. 2 Katzen und einen Kater. Leider wurde meiner Mutter das mit den Katzen zu viel (Sie ist schon über 70). Deswegen haben mein Bruder und ich (trotz Allergie, die ich jetzt zum Glück los bin) jeweils 2 Katzen aufgenommen.
Bei mir ist die Mutter (Maya) und der Sohn (Charly) gelandet.
Charly war schon immer derjenige, der am meisten gesprochen hat. Auch als noch alle beisammen waren.
Es hat sich nichts geändert, als es nur noch 2 Katzen waren und auch nicht, als er alleine war.
Maya hat den Weg zu meiner Mutter nämlich gefunden und läuft seit dem ständig zurück... aber das ist ein anders Thema.

Viele Grüße

Max Meier

PS:Charly ist noch nicht Kastriert. Damit will ich auch warten/es vermeiden, bis es nötig wird (markieren).

• Charly der Gesprächige Beitrag #4
Warum willst du warten mit dem kastrieren? Oft hören Sie das makieren nicht mehr auf, wenn sie einmal angefangen haben.
Außerdem ist der hormonüberschuss Alles andere als gesund und angenehm für den armen.

Katzen sind außerdem keine Einzelgänger. Kitten schon gar nicht, die darf man einfach nicht alleine halten :-(

• Charly der Gesprächige Beitrag #5
Deinem Kater ist stinklangweilig und das "erzählt" er Dir im wahrsten Sinne des Wortes. Seine Mutter ist auch kein adäquater Kumpel für einen pubertierenden Jungkater und könnte ihn sehr wahrscheinlich auch nicht im geringsten auslasten.
Ich würde ihn an Deiner Stelle schnellstens kastrieren lassen, denn wie oben schon mal beschrieben, lassen es einige Kater nach der Kastration dann auch nicht mehr wenn sie erst einmal damit angefangen haben. Ich denke eine ständig zu gepisste Wohnung ist nicht zwingend das was Du willst. Mal ganz davon abgesehen das der evtl Drang raus zu einer Katze zu kommen (ich hoffe Dein unkastrierter Kater vermehrt sich nicht permanent Draußen) trägt auch zu innerer Unruhe bei.

• Charly der Gesprächige Beitrag #6
Der kleine war 6 Monate mit seiner Mutter zusammen und 4 mit seinen Geschwistern.
Die Mutter hat ihn dann nur noch angefaucht und ihm regelmäßig eine gewischt... deswegen bin ich davon ausgegangen, dass die Natur will, dass der Kleine selbstständig wird.

Das mit dem Markieren wusste ich nicht.

Warum ich Ihn nicht Kastrieren lassen wollte:
Ich mag den Gedanken nicht, dass man ihm die Männlichkeit nimmt...
Das ist wohl eher ein Männerproblem ;)

Ich hab gehofft, dass er drausen seinen Hormonspiegel wieder in Ordnung bringt.

Dann heißt es wohl demnächst schnipp schnapp Eier ab...

Vielleicht hilft Ihm das ja.

• Charly der Gesprächige Beitrag #7
Katzen sind keine Menschen. Katzen gehören kastriert sofern sie keiner seriösen vereinszucht angehören. :)

• Charly der Gesprächige Beitrag #8
Gut das Du Dich zu einer Kastration entschlossen hast. Als moralische Entscheidungshilfe guck Dir doch bitte hier: den Beitrag 78 mal an. Das kann dabei raus kommen wenn dein Kater draußen seinen Hormonspiegel selber reguliert.....

Wenn du ihm dann noch einen riesen Gefallen tun willst, schaust Du Dich nach einem gleichaltrigen kastrierten!!! Katerkumpel um mit dem er kuscheln, raufen und um die Häuser ziehen kann.

• Charly der Gesprächige Beitrag #9
Darf es mir trotzdem in der Seele wehtun? :-|

Dann mach ich mal nen Termin aus und berichte, ob es was geholfen hat.

Ich muss sagen, dass das hier echt ein spitzen Forum ist.
So schnelle Antworten bin ich gar nicht gewohnt.

....

ihr seid aber auch schnell.
Die zweite Antwort kam während des schreibens.

OK ÜBERZEUGT!

ICH RUFE SOFORT AN!

Wegen dem zweiten Kater muss ich noch mit meiner Freundin reden.

• Charly der Gesprächige Beitrag #10
Jui supi! Klasse das du direkt anrufst!

Und dann zeig deiner Freundin mal den thread hier mit überzeugenden Fotos gegen Einzelhaltung .....

Mag den mal wer verlinken? Bin am Handy und aufm sprung.

• Charly der Gesprächige Beitrag #11
Der kleine war 6 Monate mit seiner Mutter zusammen und 4 mit seinen Geschwistern.
Die Mutter hat ihn dann nur noch angefaucht und ihm regelmäßig eine gewischt... deswegen bin ich davon ausgegangen, dass die Natur will, dass der Kleine selbstständig wird.

Die Natur will keinen Inzest, daher vertreiben instinktsichere Mütter ihre Söhne ab einem gewissen Alter.

Ich hab gehofft, dass er drausen seinen Hormonspiegel wieder in Ordnung bringt.
Tut er vielleicht auch, wenn er rollige Katzen draußen trifft, daher im Sinne der Populationskontrolle nicht zu empfehlen!

Das mit dem Markieren wusste ich nicht.

Ja, der Kater hat kein Problem damit und bleibt auch ein Kater, auch in seinem Verhalten.
Was weniger wird vom Katerverhalten ist: Jammern, wenn er nicht rausdarf, Streunen und lange Wegbleiben, wenn er rausdarf, Markieren...

Dann heißt es wohl demnächst schnipp schnapp Eier ab...
Vielleicht hilft Ihm das ja.
Denke ich auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Charly der Gesprächige Beitrag #13
hab ihn noch nicht erreicht...

Aber ne Mail hat er jetzt schon.

...

ihr seit echt super.

So viele Antworten so schnell und so hilfreich.

• Charly der Gesprächige Beitrag #14
.

Ich denke nicht, dass man "Männlichkeit" an solchen Kleinigkeiten festlegt..:lol:

• Charly der Gesprächige Beitrag #15
Schau dir mal meinen Macho an:
ImageUploadedByTapatalk1384858908.716274.jpg

und das obwohl er schon kastriert ist. ;)

• Charly der Gesprächige Beitrag #16
  • Charly der Gesprächige Beitrag #17
Könnte meiner sein, von der Haltung her ;)

• Charly der Gesprächige Beitrag #18
meine beiden sind jetzt um die 5 monate alt.
simba wurde mit 4,5 monaten geschlechtsreif und fing an, ständig mauzend durch die gegend zu rennen.. es nervt sehr.. also zack ab mit dem bömmelchen und bei nala gleich auch mal was getan und jetzt.. sind sie sooo gelassen!

ich kann dir echt nur zur gruppenhaltung raten. simba hatte ich erst alleine hier, 4 tage lang. er würde ausgesetzt mit geschwistern in einer box im sommer. dannach wurde er im badezimmer gehalten. er war ganz ganz scheu, biss mich öfters. ich habe nala her geholt, die tüt aufgemacht und heute ist es eine andere katze!
simba kommt auf einen zu, fordert kuscheln ein.an anfang war daran null zu denken!

liebe grüße

Anhänge

• DSC05173.jpg
    DSC05173.jpg
    460,1 KB · Aufrufe: 2
  • DSC_0012 (2).jpg
    DSC_0012 (2).jpg
    358,3 KB · Aufrufe: 2
  • Ff biu.jpg
    Ff biu.jpg
    349,4 KB · Aufrufe: 3
Thema: